Suchen Menü

Feiert Ihr Halloween?

Bei uns ist Halloween noch kein großes Thema. Wenn Sonntag Kinder an der Tür klingeln, bekommen sie auch Süßes, aber ansonsten läuft hier nichts. Bettina hat auch noch nichts gesagt.Letztes Jahr wollte sie, als sie die Halloween-Kinder sah, auch losziehn. Da habe ich ihr gesagt, dass wir Laterne gehen (2 Umzüge und 2-3mal mit befreundeten Familien) und dass sie, wenn sie älter ist, Halloween laufen kann. Wie ist das bei Euch?
LG Holly
Bisherige Antworten

ist hier nicht so üblich, aber einige Kinder gehen wohl, ich möchte das aber nicht....

Feiert Ihr Halloween?

Hi Holly,
bei uns in der Gegend ist´s zum Glück auch kein so dolles Thema. Wir persönlich machen eh keins draus. Für uns ist das bloß zusätzliche Geldmacherei und ursprünglich ja auch ein eher amerikanisches Fest.
Ich ignoriere das total auch wenn Justus´ Geburtstag immer einen Tag vor Halloween ist - hoffe nicht, daß er später mal auf den Trichter kommt, Halloween-Parties zu schmeissen. Dann aber nicht bei uns daheim!
Viele Grüße,
Anna, am WE erst mal mit Justus Geburtstag feiert und sich dann schon auf St. Martin freut....

Feiert Ihr Halloween?

Hi Anna,

habt ihr es geschafft, Halloween zu ignorieren? Uns ist es leider nicht ganz gelungen, ich hoffe nur, dass bei uns vor dem Haus nicht wieder randaliert wurde, nachdem wir die Klingel abgeschaltet haben.

LG

Anja, die im letzten Jahr in Sundern total verwundert über die vielen St-Martins-Infos war - wir kennen das hier gar nicht!!!

Feiert Ihr Halloween?

Hallo Holly,

wir haben hier einen "Herbstteller" stehen, auf den die Kinder alle ihre gesammelten Schätze unserer Spaziergänge legen dürfen. Heute Nachmittag wollen wir auch noch einen Kürbis aushöhlen und letzte Woche haben wir mal eine Kürbisgirlande gebastelt. Allerdings machen wir das nicht wegen Halloween, sondern einfach, weil jetzt Herbst ist und die Kinder ein bissel einen "Blick" dafür bekommen sollen.

Bei uns im Ort laufen ein paar Kinder von Haus zu Haus, aber ich muss gestehen, ich ignoriere das und mache nicht auf (macht man nicht, ich weiß....;o), denn ich muss nicht jeden Schrott aus Amiland mitmachen....;o)

Für uns kommt jetzt erstmal St. Martin, da üben wir schon täglich die Lieder, danach Nikolaus und Weihnachten, das reicht völlig.

Liebe Grüße

Conny

Feiert Ihr Halloween?

Heute haben zwei Gruppen im Kiga gefeiert, meine haben daran gar kein Interesse gezeigt. Gut so!
Meine Große ist ein bisschen stinkig, weil die Freundinnen eine Fete machen wollten, aber mangels Location wird die wohl nicht steigen (ich hätte ihnen den Kiga mieten können, aber wir sind ja nicht da *ggg*)
Als Kind in den USA war Holloween genial, toll, ein Highlight!, aber hier und heute? Es ist keine deutsche Sache und irgendwie kommt bei mir kein Spaß daran auf!
Damals war klar: klingeln wo eine Laterne, ein Kürbis oder die Deko einen einlud, die Leute die es dunkel hatten ließ man in Ruhe. So wusste man immer, dass man willkommen war, nervte keine Leute, wurde nicht genervt und am Ende des Abends hatte man eine riesige Tüte mit allem was man sonst nicht so oft bekam. In unserer gepflegten Upperclass-Wohngegend war das Risiko für uns Kinder nicht vorhanden, die Eltern waren aber auf der Straße eh dabei. Und die Kostüme waren damals schon toll, auch wenn sie heute noch viel cooler sind! *seufz* ist einfach eine schöne Erinnerung.
Wir sind dann übrigens in der Pampa, in der Mitte von Nirgendwo und da gibts keinen, der klingeln könnte :-)

Definitiv nicht!!!

Hi Holly,

durch den Stress der letzten Tage / Wochen (Urlaub, Renovieren, neues KiZi, Einräumen, kranke Maus...) ist mir erst heute aufgefallen, dass wohl Halloween sein muss.

Wir waren erst gegen Abend wieder hier und ab da klingelte es dann auch ständig. Gegen 20:00 Uhr habe ich die Klingel dann abgestellt, weil Sara sonst morgen gar nicht aus dem Bett kommt.

Ob das gut war, wird sich morgen zeigen. Wir haben nämlich vergessen, unsere Herbstdeko reinzunehmen. Und hoffen nun, dass sie morgen noch da ist.

Vor einigen Jahren haben die Deppen uns nämlich alles auseinandergerissen und unsere schönen Kürbisse und alles andere kaputt gemacht. Sprich an die Hauswand geworfen, auf dem Gehweg, unserer Einfahrt, der Straße und bei unseren Nachbarn kaputtgeworfen, so dass am nächsten Tag überall die Reste unserer Herbstdeko herumlagen. Und so ein matschiger Kürbis kann ganz schön glitschig sein, da haben wir noch Glück gehabt, das keiner drauf ausgerutscht ist!

In einem Jahr (da waren wir entweder nicht da oder haben nach deren Ansicht nicht genug gegeben) haben die uns unsere damals noch recht neue Haustür und den Edelstahlbriefkasten mit so einer komischen Paste eingeschmiert - die Kratzer davon haben wir heute noch ;-((

Einmal waren am nächsten Morgen alle noch blühenden Blumen im Vorgarten abgerissen.

Und im letzten Jahr fehlte draußen auf dem Pfosten der Kupferwürfel, der hatte uns 200 Euro gekostet!!!

Nee, schon allein deswegen lehne ich Halloween komplett ab. Ist doch unmöglich, bei den Leuten zu klingeln und sie dann abzuzocken. Und wehe, es gibt nicht genug oder es macht keiner auf, dann wird alles zerstört.

Als heute welche klingelten, hätte ich am Liebsten gar nicht aufgemacht, aber Sara wollte unbedingt was verteilen, also haben wir noch schnell Süßigkeiten vorgekramt.

In meiner Kindheit in Bremen gab es das Nikolauslaufen. Da gehen die Kinder als Nikolaus, Engel oder Weihnachtsmann verkleidet von Haus zu Haus oder zu den Geschäften und singen was oder sagen ein Gedicht auf. Und dafür gibt es dann natürlich auch eine Kleinigkeit.

Aber einfach gruselig verkleidet und mal eben "Süßes oder Saures" nuscheln? Find ich nicht wirklich klasse.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen