Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
ich habe mich entschieden. Ich werde das Stillen (fast ganz) einstellen. Das sieht so leicht hingeschrieben aus, ist es aber nicht. Es tut mir in der Seele weh und ich könnte eigentlich auch ständig weinen. Aber ich mag nicht mehr! Diese Bisswunde tut immer noch sooo höllisch weh, und ich habe bei jedem Anlegen eine mords Angst, dass sie wieder beisst! Das versaut das schöne Gefühl des Stillens komplett. Es macht einfach keine Freude mehr. Und wird zu einem einzigen Krampf. Das möchte ich einfach nicht mehr. Zumal die oberen Zähnchen auch bald durchzukommen scheinen... Meine Angst wäre enorm!! Stillhütchen kommen nicht in Frage. Kann mich damit nicht identifizieren (wenn man das in dem Fall so schreiben kann...). Es würde mir ebenfalls keinen "Spaß" machen und dann ist es für uns einfach besser aufzuhören. (Wenn ich diese Worte schreibe, tut es einfach nur weh...)
Ich möchte es also am Tage möglichst ganz beenden, und nur noch in der Nacht, wenn sie eh nur im Halbschlaf trinkt, stillen. Ich denke, da wird sie eher nicht zubeißen... *hoff*!!!
Nun habe ich so viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Amélies Mahlzeiten sind:
morgens um ca. 4-5 uhr,
dann um halb 7, 7 Uhr,
10 Uhr,
13 Uhr,
16 Uhr und
abends um 18 Uhr zum Einschlafen.
Sind relativ fixe Zeiten.
Was mache ich wann??? Mittags probiere ich mich derzeit durch sämtliches Gemüse. Spaghetti Bolognese hat ihr heute offensichtlich geschmeckt.. *staun* und auch der neuversuchte GOB am Nachmittag mit Gries scheint auch besser zu sein als Hirse. Mit Apfel gemischt. Nach dieser Mahlzeit hab ich schon nicht mehr gestillt und es "hielt" bis heut Abend um 18 Uhr. Immerhin. Was mache ich nun mittags zum Beispiel, wo sie nicht so viel isst? Einfach nix hinterher, oder ein Fläschchen? Und wenn ja, was für eines? Den übrigen Brei einfach in eine Anfangsmilch mischen? Meine Mom meint, so hätte sie es bei mir gemacht, zum an den Geschmack gewöhnen... Was meint ihr??
Die hauptsächliche Frage ist eigentlich: was gebe ich ihr, wenn ihr die paar Löffel Obst (um 10 Uhr?!), das Gemüse (um 13 Uhr) und der GOB (um 16 Uhr) nicht reichen? Fläschchen? Mit was drin? Überhaupt noch was? Und was mach ich mit der 7 Uhr und 18 Uhr Mahlzeit? Fläschchen? Nur Anfangsmilch (oder gar normale Frischmilch???) oder mit Reisflocken oder Ähnliches? Ach mensch... und das Einschlafstillen morgens und am Mittag ist doch auch so praktisch.. Aber das fällt ja dann auch weg... :o(((
Ich habe sooo lange überlegt aber mit jedem weiteren Anlegen halte ich es für besser! Auch wenn es richtig, richtig wehtut, mich damit abzufinden, dass nun Schluß ist!
Bitte, bitte, versucht mich nicht umzustimmen. Es würde mir die Sache nur noch schwieriger machen. Ich hoffe sooo sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, was das "was mache ich wie, wann und warum" angeht und verzeiht mir, dass ich so eine komplexe Frage stelle!!!
Sorry, für einen schon wieder soo langen Beitrag! Ging nicht kürzer... :(
Dickes Küsschen aus Kassel (eine Woche bei meinen Eltern *freu*. Vielleicht fällt mir das " Abstillen" hier ja auch leichter...)
Svenja mit Amélie, ganz ganz doll Mama-Baby im Moment... *seufz*... Arme Maus!
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang*
Kann ich Dir leider nichts zur Beikost sagen, scheinst aber ja schon einen fast kompletten Plan zu haben. Für die offenen Fragen wünsch ich Dir kompetente Antworten. Du kannst Dich übrigens auch fürs Abstillen an eine Stillberaterin wenden, um Dir wenigstens den körperlichen Abschied vom Stillen so erträglich wie möglich zu machen.
Viel Glück und superschnelle Wundheilung wünscht
sereia
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
ich versuche bestimmt nicht, dich umzustimmen - bin ja da eh eher der lockere still-typ (gewesen). bei uns lief das abstillen ja gaaaaaaaaaaaanz langsam und ich habe immer alle paar wochen eine mahlzeit gegen flasche ersetzt. das wird dir ja jetzt vermutlich zu lange dauern, oder?! ich finde es ganz toll, dass du es so lange geschafft hast, sie vollzustillen - darauf solltest du stolz sein!!
bei uns sieht's so aus, dass clara morgens zwischen 8-9 uhr ihre morgenflasche bekommt, dann gegen 12 uhr (plus/minus 30 min.) den mittagsbrei, gegen 16 uhr den GOB und abends dann zwischen 18-19 uhr die abendflasche (ich weiß, der abstand zwischen GOB und abendflasche ist etwas kurz, aber sie ist dann müde - was soll ich machen?!).
ich würde morgens einfach bei der flasche bleiben genau wie abends. ich wüßte z.B. bei unseren essenszeiten gar nicht, wo ich noch ne zwischenmahlzeit einführen sollte... ginge bei euch natürlich schön so gegen 10 uhr, vielleicht ein GOB oder einfach etwas obst?! dann gegen mittag den gemüsebrei und nachmittags den GOB - ich glaube, so würde ich es machen. möglicherweise brauchst du dann die frühmorgens-mahlzeit um 4 uhr ja gar nicht mehr, weil ihr die flasche länger reicht als die mumi?! musst du ausprobieren.
ich würde an deiner stelle jetzt mit pre-milch oder 1er anfangen. clara bekommt ja schon folgemilch (2er), aber ich hätte nicht von mumi auf 2er umgestellt, ich glaube, der unterschied ist zu "hart" (weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) - geht aber wohl auch, steht zumindest bei HIPP so drauf. naja, und ob man folgemilch geben soll/muss - darüber kann man ja auch ewig diskutieren (möchte ich aber nicht *grins*).
also das wären so meine tipps, wie du vorgehen könntest - bin aber auch gespannt, was die anderen so schreiben.
ich wünsche deiner brust gute besserung (das hört sich witzig an *lach*) und dass das abstillen so vonstatten geht, wie du es dir wünschst. ich hätte nie von jetzt auf gleich aufhören können und würde es immer wieder so machen, wie wir es getan haben - vielleicht nur mit längerer vollstillzeit als jetzt.
bussi von bibs und clara *11.01.06 im bett, aber noch lange nicht im land der träume *stöhn*
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
will nicht bis dienstag warten - deshalb jetzt schon meine antwort:
ich habe bei jolina ja auch langsam mahlzeiten ersetzt, weil ich die ständige stillerei etwas 'satt' hatte - hört sich gemein an, war aber so.
wie bibs schon gesagt hat, würde ich die mahlzeiten mit pre-milch ersetzen - so hat ami erst mal noch was zum nuckeln und du bist nicht den ganzen tag am füttern.
bei uns gibt es seit gestern mittag auch nudeln bamini, das ißt jolina nämlich - gemüse, gemüse mit kartoffel oder gar gemüse mit kartoffeln und fleisch - das war nicht ihr ding - da wurde gewürgt *gut daß ich es nicht selbst gemacht hatte, sonst hätte ich es persönlich genommen* *g*
gob hat sie auch nicht genommen aber das werde ich nochmal in verschiedenen formen versuchen.
ich finde mit pre-milch kannst du nichts falsch machen und bei uns hat der übergang auch geklappt. allerdings stille ich sie schon noch tagsüber zum einschlafen, aber auch das wird sich irgendwann ändern *nurnochnichtweißwie*
gglg und ich freu mich ja soooooooooo
andrea :-)
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
natürlich werde auch ich dich nicht versuchen umzustimmen!
denn du wirst dir diese entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht haben ...
ich kann dir leider mit deinen fragen nicht so richtig weiterhelfen. würde ich von heute auf morgen abstillen müssen, dann würde ich wohl eine pre-nahrung verwenden. und die genauso anwenden wie bisher das stillen. also nach jeder mahlzeit die ihr noch nicht ganz ersetzt habt und statt jeder anderen stillmahlzeit. so sie dann weniger oft etwas braucht als mumi wird sie dir ja zeigen mit der zeit wenn sie noch nicht wieder hungrig ist. ja ich denke so würde ich es probieren! und mit pre kannst du fürs erste ja nichts falsch machen und ihr ebenfalls nach bedarf geben!
ich wünsch dir gute besserung für deine brust und das alles so klappt wie du dir es wünscht und vorstellst!
liebe grüße maria
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
ich will dich nicht umstimmen, jeder muss das natürlich selbst entscheiden und jeden Entscheidung sollte von allen akzeptiert werden und ich finde es völlig okay und wünsche euch, dass ihr die "Umstellung" ganz schnell und relativ problemlos meistert! Das wird schon werden... Du solltest dir sicher sein und sollst dir auch keinerlei Vorwürfe machen; du bist die Mama und entscheidest für dich/euch alleine, was am besten ist und das kommt ja eigentlich aus dem Bauch heraus.
Bei uns ist es so dass Robin früh morgens eine Flasche Säuglingsmilch bekommt, am Vormittag (gegen 10 Uhr) entweder nochmal Milch oder pures Obst(gläschen), denn gegen 12/13 Uhr gibts ja schon wieder Mittagessen (Gemüsegläschen). Nachmittags ca. 16 Uhr einen GOB und abends jetzt z. B. Brot mit etwas Butter und Wurst (ca. 18 Uhr wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen - da muffelt er halt jetzt mit, egal was wir essen *g*). Wenn er ca. halb 8 ins Bett geht, trinkt er seine Kuschel-Milch oben in seinem Zimmer, da kuscheln wir immer ganz doll bei und er schläft dabei meist zufrieden ein!
Wegen Säuglingsmilch... das würde ich schon bei bleiben und keine Frischmilch. Die würde ich im ersten Lebensjahr nicht geben. PRE-Milch ist der Muttermilch sehr nahe. Beba hat bei Ökotest immer mit "sehr gut" abgeschnitten, aber Hipp oder so ist ja genauso gut! Wir geben übrigens Beba. Ich habe die ganze Zeit die Beba Start gegeben und vor etwas 2 Wochen auf die 1er gewechselt. Bei uns klappt das alles bestens und wir sind alle rundum glücklich. Ihr werdet euren Weg finden. Ganz langsam und mach dich nicht verrückt, ja?
knutschi und dicke Knuddels, Nadine *Kopf hoch Süße*
P.S.: Ach ja wegen essen zwischen den "festen" Mahlzeiten... wenns ganz arg ist mache ich Robin zwischendurch schonmal eine Milch, zumindest war das anfangs so als er noch keine ganzen Mahlzeiten verdrückt hat. Mittlerweile braucht er das allerdings nicht mehr. Er trinkt dann Fencheltee und knabbert mal was (Keks, Brot usw. usw.).
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang*
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
auch ich will Dich nicht umstimmen. Hat alles 2 Seiten, Du hast jetzt eben mehr Freiheiten. Sieh's positiv.
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch voll im Stillen bin und irgendwie gar nicht weis, wie ich jetzt nach den Karotten weitermachen soll. Nun ja, andere Geschichte.
Nur soviel: ich hab mal gelesen (im letzten ELTERN-Heft) das man auf keinen Fall tagsüber abstillen soll, solange die Kinder noch nicht durchschlafen. Wenn's Dich interessiert, such ich den Artikel raus, meld Dich dann einfach.
Ich hab nämlich auch keine Durchschläferin und deshalb hab ich mir diese Warnung gut merken können!
Alles Liebe und Kopf-Hoch,
Dana & Lilly *25.02.06
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
LG,
Susanne
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
Ich kann nur von Anton damals erzählen. Er hat genau zweimal zugebissen. Ich hab beim ersten Mal so geschrien, dass er geweint hat (naja, hat halt sauweh getan). Am nächsten Abend zur selben Zeit hat er nochmal gebissen, etwas leichter. Dasselbe Spiel, ich geschrien, er geweint und ab da war es vorbei, er hat es nicht mehr probiert. Allerdings hat es halt nich geblutet, es war nix wund etc.
Es tut mir so leid für Dich, da Du doch soooo gerne gestillt hast.
Ich würde die Stillmahlzeiten einfach durch Premilch ersetzen, dann hast Du mit der Beikost weiterhin keinen Druck.
LG,
Susanne, immer noch geschockt
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang*
Ich würde auch einfach Premilch nehmen.
Lieber Gruß
Iris
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
tut mir leid, ich habe das total hier übersehen oder vergessen, dass deine motte dich so gebissen hat. ich hoffe es wird langsam besser mit der wundheilung.
ich werde dich nicht umstimmen wollen, wozu denn?? hör auf dich, was dein bauch dir sagt.
ich versuche auch ständig die lana abzustillen, die möchte das nicht so gerne.... die alte nucklerin und morgens um 5-6 uhr bin ich so müde, dass ich ihr die brust noch anbiete, aber so gegen 8-8.30 dann ein fläschen, wo sie dann 30 ml trinkt. wir üben also, da sie eine fläschenverweigerin ist.
sei stolz darauf, dass du deiner maus so lange gestillt hast. ich bin es und ernte nicht immer so viel verständnis dafür, dass ich so lange sie stille und sie nicht lange schreien lasse .
hier sind so tolle tipps gegeben worden, dass ich mich dazu reihe.
ggglg von der jutta die gerade von straßenfest von (unseren reihenhaussiedlung) rein gekommen ist und lana die auch eine ganz tolle mama motte ist. wurde zig mal von der mama dann in den schlaf genuckelt......
Re: Fast-Abstillen :o( Fragen an Euch hab! *lang* :(
Du hast ja schon gaaaanz viele Antworten bekommen! Ich wünsche dir auch gute Besserung mit der BW und dass der Riss bald heilt!! Annabell hat zum Glück noch keine Zähne, aber mit hätte ich auch total schiss, dass sie aus Versehen mal zubeisst!!
Ich hab die ersten Wochen nach der Geburt auch Höllenqualen ausgestanden, weil Annabell nicht richti getrunken hat und total an der BW rumgenagt hat und ich bei jedem Stillen heulen oder die Zähne zusammenbeissen musste, weil es so weh tat. Keine Ahnung was da falsch lief. Naja, du hast ja jetzt auch schon lange gestillt. Irgendwann kommt eben die Umstellung aufs Fläschchen.
Wegen Abstillen: ich würde viel Salbeitee, Pfefferminztee trinken, wenns zu hart wird, die Stelle ausstreichen und nach dem Stillen oder zwischendurch kühlen.
LG
Andrea mit Annbell 25.02.06
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen