Farben!! An- und Ausziehen
können eure Kinder die Farben richtig benennen??
Mein Sohn sagt IMMER weiß und lila (seine Lieblingsfarbe.. %) ) richtig, aber rot, grün, blau und gelb verwechselt er meistens.
Wenn man ihn sonst nach Gegenständen in Bücher fragt, sagt er es immer richtig, also sagt nie aus "Spaß" was flasches, was ich bei den Farben manchmal vermute... Aber warum sollte er das machen, sonst sagt er auch alles richtig. Womit kann das zu tun haben??
Und was mich mal interessieren würde, was können eure Kinder schon an / ausziehen?? Ausziehen: die Jacke, aber eher abschütteln, Socken, Hausschuhe, sonst etwas helfen. Anziehen: Sonnenbrille und Mütze ;-)
Gruß Zwerg
@Shiwa: hab dir weiter unten geantwortet
mit den Farben hat Mia auch noch etwas Probleme. Sie erkennt sie zwar richtig, aber das mit dem benennen funktioniert komischerweise auch nicht immer. Sie hat schon jedem eine Farbe zugeordnet: Farbe hat immer grün (beim spielen), Mama blau, Oma und Opa gelb und rot.
Grün sagt sie auch immer richtig zu grün, aber zu blau sagt sie oft "grüne mama", also weiß sie, dass es eigentlich blau ist, aber sagt eben das falsche dazu. Ich weiß aber auch nicht, woran das liegt. Bei den anderen Farben funktioniert das aber eigentlich recht gut.
Anziehen geht so weit fast alles. Nur Knöpfe bekommt sie noch nicht auf und beim Pulli müssen wir ihr auch noch helfen. Bei den Socken muss man nur gucken, dass die Ferse dann auch an der richtigen Stelle sitzt.
LG
hat Mia das mit den Farben zuordnen von alleine gemacht oder habt ihr das geübt??
Also wir haben eher "logische" Kombis wie rot ist die Feuerwehr, etc.
Ok, ausziehen kann er eigentlich schon mehr, war nur so als Beispiel kurz geschrieben. Aber beim anziehen wirds schwieriger, naja hauptsache er hilft fleißig mit ;-)
Den Schlafsack kann er sich auch wunderbar ausziehen, danach macht er das Babyphone aus und geht zum Elternbett um ne Hüpfparty zu machen............ Ja, eigentlich sollte das Babyphone piepen, wenn man es ausmacht, aber das macht es nur zu 80% :DEVIL:
Jetzt steht es ausser Reichweite ;-)
Grüße
also von Farben erkennen und dazu noch benennen sind wir weit entfernt. Ich glaube das müssen die Kinder aber auch erst mit 3 können?
Ansonsten anziehen. Schuhe , Mütze, Schal. Jacke mit Hilfe.
Hose kriegt sie auch gut hin . Pullover ist noch etwas schwierig.
Ausziehen , Schuhe , Jacke, Mütze, Hose , Socken.
lg hexe
die Farben kann Sina nicht wirklich. Mal geht`s und beim nächsten Mal ist alles wieder falsch. Gezielt üben tun wir das nicht. Wenn wir uns ein Buch anschauen, frage ich sie manchmal nach den Farben.
In Punkto "Anziehen" ist Sina ein echtes Mädchen. Sie zieht sich ständig aus, holt sich andere Sachen und zieht die dann wieder an. Das klappt meist schon ganz gut. Knöpfe kann sie nicht und die Socken sitzen auch nur durch Zufall richtig.
Da waren meine Jungs ganz anders, eher von der bequemen Sorte.
Die ewige Umzieherei nervt aber auch, ständig liegen ihre Klamotten herum und sie läuft nur halb angezogen herum, meistens barfuß.
Selbst die Windel zieht sie selber aus... nur das Po sauber machen muss ich ihr noch beibringen [:-}
LG Ulrike
Bin zwar ein bisschen spät...
... hier aber noch meine Antwort
Rike kann zielsicher orange und lila benennen, das klappt immer. Die anderen Farben verwechselt sie häufiger mal, außer wenn sie sehr konzentriert ist, beim Obstgartenspiel (das für 2-jährige) z.B.
Anziehen kann sie sich die Hose, Schlafanzughose kann sie auch schon hochziehen. Jacke kann sie ausziehen, die Mütze und den Schal. Manchmal zieht sie sich auch die Schuhe alleine an - aber ganz nach dem Lustprinzip.
lg ellek
Hi Zwerg,
außer rosa wird keine Farbe hier richtig benannt.
Meine Große hat das auch erst so mit 2 1/2 ansatzweise begriffen, welche welche Farbe ist. Die Kleinen müssen die Farben richtig erlenen.
Wir haben ein Farbenspiel und das war die Katastrophe schlechthin. Von den 4 Farben habe ich das nachher auf 2 reduziert und sie hat immer noch geraten welche ich ihr gerade gezeigt habe. Zwischendurch dachte ich, die will mich ärgern.
Was uns geholfen hat, war Verbindungen herzustellen. Wie der grüne Rasen, der blaue Himmel etc. Irgendwann wirds verstanden, glaube mir.
Zum Thema Anziehen. Finja konnte schon mit 1 1/2 sich die Schuhe selber anziehen und bestimmt auch jeden Morgen neu, was sie anziehen will. Will man ihr helfen kommt: Nein ich mach das! Dauert alles eine Ewigkeit, aber soll sie mal machen. Wir haben aber eine Große fast 4jährige und die haben einen riesen Spaß am Verkleiden und helfen sich gegenseitig mit Knöpfen, Reißverschlüssen etc. Blümchen zu Streifen und bunten Mustern sind hier der Renner und so laufen sie auch raus. Stärkt das Selbstbewußtsein :-P .
LG
Wiebke mit drei Mädels
Anziehen: Muetze, Schuhe, Hose, machmal auch Pullover.
Ausziehen: alles, sogar die Windel ;-) was mit stolzem "Albi leine macht" kommentiert wird.
LG. Isa
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen