Familienplanung
Welchen Abstand haltet ihr zwischen den Kindern für "richtig"?
Wir denken im Moment über ein zweites Kind nach. Den Abstand möchte ich persönlich nicht zu groß haben, dann haben wir es schneller hinter uns. ;-)
Wie sieht´s bei euch aus?
LG Meike
Familienplanung
Wir wollen auf jeden Fall auch noch ein Kind! Über das "wann" sind wir uns noch nicht so im Klaren, aber ich denke auch, dass der Abstand nicht zu groß sein sollte, dann können die Kinder später auch besser miteinander spielen.
Im Moment verhüten wir nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so geht relativ gering, habe ja beim letzten Mal Medikamente genommen.
Naja, mal abwarten. Im Moment denken wir, wenn es passiert dann ist das toll, aber wir werden noch nicht mit Medikamenten unterstützen, dann hat es bei der letzten SS nämlich sofort geklappt!
LG Frauke
Familienplanung
ich war mir mit dem Abstand immer nicht so sicher. Meine Schwester und ich sind ein gutes Jahr auseinander und haben uns nie gut verstanden. Jetzt haben wir aber Nachbarn, bei denen die zwei Mädels auch nur in Jahr auseinander sind und die verstehen sich super.Außerdem will ich den ganzen Kram auch nicht solange aufheben. :-)
LG Meike
Familienplanung
mit welchen Medikamenten unterstützt man den eine SS?
Reine Hormone?
WIr haben bei der ersten SS drei Jahre warten müssen, das möchte ich verhindern. Bei mir blieb der ES aus, daher klappte es nicht. Mein FA sagte schon, dass es die Möglichkeit gäbe, "nachzuhelfen".
Aber eben erst, wenn alles andere nicht klappt.
LG JAsmin
Familienplanung
Bei mir blieb auch immer der ES aus und meine FÄ hat mich dann irgendwann zum Diabetologen weitergeschickt. Der hat dann einen Glucosetoleranztest gemacht und den Hormonspiegel bestimmt und bei mir eine Insulinresistenz festgestellt.
Ich habe dann 4 Wochen lang Metformin genommen, dass ist ein Medikament, dass auch Diabetiker nehmen und schwupps war ich schwanger. Bin dem Arzt heute noch dankbar, dass er genau die richtige Behandlung für mich gefunden hat!
LG Frauke
Familienplanung
ja, Metformin soll es bei mir auch geben.
Und das Bringt echt was?? Na dann bin ich mal gespannt.
LG Jasmin
Familienplanung
Isch habe fertig... :o)
Hallo Meike,
ich bin 39J jung und habe vier kinder. ich bzw wir haben mit der Familienplanung abgeschlossen.
Gerade die Drei jüngsten haben einen Altersabstand von 2 und 3 jahren.. (die große Tochter zähle ich mal nicht mit.. da wäre ein abstand von 15J gegeben ;-) )
Ich persönlich finde einen altersabstand von 2-3Jahren toll... Natürlich ist die erste Zeit recht anstrengend. Je nach Laune des Babys. ;-)
Gerade bei Sina und Louis sehe ich jetzt, (sie sind 5 und 3J) wie wunderbar sie zusammen spielen und sich sooo lieb haben. sie wollen sogar heiraten. :-D :-D :-D
Allerdings war ich mit meinem Bruder 5J auseinander und auch wir haben prima harmoniert. leider jetzt nicht mehr aber als kinder waren wir ein klasse Team. :THUMBS UP:
LG Kaja
Familienplanung
also wir sind durch mit der Planung,wobei Julian ja schon eigentlich nicht mehr geplant war,aber wir dachten wir brauchen erstmal nicht verhüten da wir für Max fast 4 Jahre geübt haben und Julian sich schon ankündigte als Max nur 7m jung war.Nun ja..also wir sind komplett!!!;o).Vom Altersunterschied kann ich sagen habe ich es mir schlimmer vorgestellt wenn einer gerade als Kleinkind heranwächst,das nächte Baby kommt und auch Bedürfnisse hat.Ne,ist o.k...könnte schlimmer sein;o)..Allerdings würde ich wenn wir noch ein Baby bekommen würden warten bis der jüngste dann in den Kiga geht,dann hat wenigstens den Vormittag für das ganz kleine was ja doch schon irgendwie kürzer kommt da der mittlere (bei mir) auch mom durch die Trotzphase viel Aufmerksamkeit braucht.
Den Altersunterschied zur ersten (5 Jahre) finde ich zu viel..aber bis ich mit Max ss war dauerte halt länger als gewollt/geplant.
Liebe Grüße,Jessi mit Larissa (7),Maximilian (25m) und Julian (9m)
datt wars ;-)
also bei uns wird es doch nichts mehr geben.... mir ist das einfach im moment viel zu viel um die ohren, Cooper Lee ist aktiv und Maddox ist aktiver. Wie sollte das erstmal mit Nr3 werden?! nene! 8)
obwohl ich ja mal drüber nachgedacht habe, steht es nun nicht mehr zur Diskussion. Ich denke den perfekten altersabstand gibt es nicht, alles hat vor und nachteile......... zwar ist coop 4 jahre älter aber dafür kann er auch schon vieles allein und versteht sehr gut.... und spielen scheint auch zu klappen, jedenfalls lachen sich beide zusammen halb tot ;-)
glg
miri
Familienplanung
Hallo Meike
Bei uns soll es auch noch ein zweites Kind geben. Ich wollte ja immer drei Kinder, aber ob ich das noch hinkriege. Wir haben ja auf Rike auch ein bisschen warten müssen, da bin ich mal wie das bei Nr. 2 wird.
ein bisschen warten möchte ich noch, Rike sollte schon zwei sein und vielleicht dann schon vormittags im KiGa. Aber meist kommt es ja anders... Und irgendwie merke ich jetzt erst, das mein Körper so langsam wieder erholt ist. Ich hatte bis vor kurzem das Gefühl gar nicht fit zu sein für eine zweite Schwangerschaft
Liebe Grüße
ellek und Rike
abgeschlossen
Hi M eike,
wir haben einmal 2,75 und einmal knapp 1,5 Jahre Jahre Altersunterschied.also 9 monate,2 Jahre und 4,5 jahre. für die Kinder super. Sie spielen jetzt schon sehr schön und viel zusammen. Für mich und meinen Körper allerdings schon manchmal ein Kraftakt. 3 Ks so dicht hintereinander. Jetzt noch fast vollstillend. Öfters 2 Kinder gleichzeitig tragend. Seit 4,5 Jahren keine Nacht durchgeschlafen. Meist nur 2-3h schlaf am stück. und alle Kinder einfach noch sehr hilfebedürftig bei allem....maaaaaaaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaa
manchmal würde man sich am liebsten 3-teilen %)
ich muss sagen ich bin froh dass ich noch so jung bin und vieles wegstecken kann.
trotzallem bin ich aber froh sie recht eng beieinander zu haben. auch wenns anders geplant war. nr 3 sollte ein nachzügler werden und erst in ca 5 jahren kommen :-P
aber eins ist sicher 3 reichen [:-}
lg sonja
Aller guten Dinge sind drei :-)
Als Finja 15 Monate alt war, kam Svea. Ich finde es prima, dass die zwei altersmäßig so nah aneinander liegen, sie spielen nämlich sehr sehr viel miteinander, teilen sich ein Zimmer, kommt eine Freundin zu der einen, darf die andere auch mal mitspielen, sie gehen in den gleichen Schwimmclub, und und und. Finja kommt nun ins zweite Schuljahr, Svea wird nach den Ferien in die erste Klasse kommen. Ich find's super, und ich glaube, die Mädels auch.
Lotta ist unser "Ü-Ei", sie hat ja zu Svea 5 Jahre Altersunterschied. Das ist auch schön, sie wird von allen geknuddelt, verwöhnt, gekuschelt - und ist ein total fröhliches und zufriedenes Kind. Für mich selber ist es auch schön, denn ich habe zwei "grosse" Mädels, die sich schon selber anziehen, waschen, essen etc. können, die tagsüber schon in der Schule sind und so bleibt Zeit für die Kleine.
Lieben Gruss,
Claudia
weitere Planung läuft
wir wollen ganz sicher noch ein, oder vielleicht zwei Kids.
Der Kleine bereichert unser Leben so sehr und ich bin sooo glücklich als Mama.
Wir üben ja auch schon, auch wenn viele sagen, man solle sich Zeit lassen.
Ich möchte nicht so lange warten. Es passt alles, ich bin keine 20 mehr, und mein Inneres sagt: "Loslegen"!!
Ich hoffe, dass es schnell klappt, kanns eigentlich kaum erwarten.
LG Jasmin mit Laurin (9M, 11T)
na dann drück ich mal die Daumen!
Na dann drück ich auch doll die Daumen.... :o)
Ich wollte auch nach kind nr 2 ganz schnell wieder ss werden..... (bin auch gleich im 1Zyklus ss geworden. nur blieb der kleine Krümel nicht bei mir) Sina war damals auch erst 9M als ich wieder ss war... ;-)
Ich war ja auch nicht mehr die jüngste und wollte nicht lange warten... und nach Louis sollte noch Kiano kommen... [:-} [:-} [:-} Also ran an den Mann und "ihr kinderlein kommet!!" :DRINK:
LG Kaja
Ziemlich sicher finito..
Wir sind auch fertig :-)
Wir haben einen Altersunterschied von 3 1/4 Jahren
Jeremy ist mit nem 1/4 Jahr über 3 in den Kiga gekommen (1.September) und am 22. September ist Elin geboren worden.
Ich finde es nahezu perfekt (wobei 1 Jahr weniger geplant war, aber so ists besser finde ich), denn wenn Jeremy in die Schule kommt, kommt Elin fast zeitgleich in den Kindergarten.
Hab dann zwar erst mal 2 mit eingewöhnen und so, wobei ich mir mit meinem Großen da weniger Gedanken mache, er hat die Kiga Eingewöhnungszeit prima gemeistert und jetzt der Kiga Wechsel ging auch innerhalb von 3 Tagen über die Bühne. Kind abgeliefert "Mami, ich bleib hier, kannst mich in ein paar Tagen abholen" und ich durfte gehen. Er wollte dann, als ich nach dem Mittagessen wieder kam auch eigentlich gar nicht mit nach Hause, erst mit der Aussicht, daß er am nächsten tag wieder hin darf, kam er mit mir mit heim. Also perfekt, so wie sich das so ziemlich jede Mama wünscht, denke ich.
LG Bummelchen
Familienplanung
Hallo Meike,
ich denke, vernünftiger Weise, wird Kornelius unser letztes Kind sein. Sollte jedoch der Papa doch noch den Lotto-Jackpot knacken... ;-) Ist irgendwie ein bissl traurig, alles zum "letzten" Mal zu erleben.
Also ich würd Nr. 2 nicht überstürzen. Der Anfang ist doch recht stressig. Dann später ist es natürlich nett zwischen den beiden. Meine Kinder haben alle einen Abstand von gut 2 3/4 Jahren und es hat gut geklappt. Zwischendurch war ich immer wieder arbeiten.
Günstig finde ich, wenn die Großen trocken sind. Konstantin hat das genau 1 Monat bevor Kornelius kam, gerafft. Mädchen sind da mit der Reinlichkeit noch ein bissl schneller - so zumindest meine Erfahrung.
So, liebe Meike, dann mal viel Spaß beim "Basteln".
LG Anke mit Isabella (gerade 6), Konstantin (3 1/2) und Kornelius (10 Monate morgen)
Familienplanung
also, bei uns ist noch nichts abgeschlossen. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Und ich denke, dass wir auch noch dieses Jahr mit üben anfangen werden!
Nur haben wir dieses Jahr auch noch das Projekt Haus vor uns und ich möchte noch einiges abnehmen. also, mal sehen, wann wir tatsächlich anfangen werden!
Den idealen Altersunterschied gibt es wahrscheinlich nicht. Es gibt bei allem Vor- und Nachteile.
Zu große Altersabstände möchte ich auch nicht. Von meiner Schwester die beiden Mädels sind 4,5 Jahre auseinander (7 und 3 Jahre) und sie spielen überhaupt nicht zusammen. Die große war auch sehr eifersüchtig, schließlich war sie 4,5 Jahre die Nr.1 !!!
GLG Kerstin mit noch geschwisterloser Laura
Aller guten Dinge sind...
Die beiden Jungs sind 2,5 Jahre auseinander, das erste Jahr war sehr anstrengend und die Diskussion um weitere Kinder lag auf Eis. Sina, unsere Nachzüglerin kam dann erst 5,5, Jahre später.
Die beiden Jungs können wirklich gut miteinander und auch sehr gleichberechtigt spielen. Sina wird dabei immer außen vor sein. Dafür haben sie aber ein anderes, ganz tolles Verhältnis zueinander.
Sie ist unser aller Sonnenschein!
Egal welcher Abstand, es hat immer Vor- und Nachteile!
LG
Ulrike
Familienplanung
Wg. dem 'Schneller hinter uns': ihr muesst ja auch bissl an die Kinder denken, denn wenn die Geburtsfolge gar so eng aneinander liegt, kannst du auch weniger auf die Kinder eingehen. Das seh' ich ja jetzt schon (und da war da Abstand 23 Monate). Oft muss Ricky zurueckstecken, weil das Baby mich 'mehr' braucht. Ich moechte keinen Abstand, der geringer als 2 Jahre ist - aber das ist persoenlicher Geschmack (und natuerlich auch Glueckssache).
LG. Isa
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen