Suchen Menü

Familiengröße

Hallo Ihr Lieben,
nochmal ich...
Mir ist in letzter Zeit mal wieder bewußt geworden, wie klein meine eigene Familie doch ist - also nicht die im Stammbaum nach mir (die Größe paßt mir sehr gut!), sondern die im Stammbaum VOR (und neben) mir!
.
Meine Eltern haben zwar jeder Geschwister (Mama: ein Bruder; Papa: eine Schwester, ein Bruder), aber die Geschwister meines Vater sind kinderlos.
Mamas Bruder hat einen Sohn - somit habe ich einen einzigen Cousin.
Ich bin Einzelkind, somit wars das schon!
.
Manchmal finde ich das ganz schön traurig. Zu meiner Familie mütterlicherseits haben wir seit dem Tod meiner Oma keinen Kontakt mehr. Mit meinem Cousin tausche ich im Jahr 2-3 Mails (à 3 Zeilen...) aus.
.
Kann diese Familien"kleine" (denn von Größe kann man da ja nicht sprechen!) noch jemand toppen?
.
Ja, ich weiß, Familie ist nicht alles und Freunde kann man sich wenigstens aussuchen... Daran mangelt es mir zum Glück auch nicht!
Trotzdem bringt mich das manchmal zum Nachdenken, ob es da wohl was gibt, was nicht "weitergegeben" werden wollte... Ich werd das aber wohl nie erfahren.
.
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Familiengröße

Hallo Anke,

ich bin ja auch Einzelkind, aber neben mir gibt viele ;-). Meine Mutter hat 4 Geschwister, mein Vater 2 und ich habe insgesamt 12 Cousinen und Cousins. Ich habe aber nicht zu allen Kontakt und wir sehen uns wenn überhaupt nur alle 1-2 Jahre. Aber immerhin mit eingien maile ich gelegentlich und auch zu meinen Tanten und Onkel habe ich immer mal wieder Kontakt. Das finde ich schön und ich versuche es auch so weit es geht zu pflegen. Leider wohnen alle sehr weit weg, zwischen 200 km (die nähesten) und 800 km.

LG,

Claudia

Familiengröße

Hallo ANke,
nein da kann ich nicht mithalten, wir sind eher viele. aber das finde ich total schön, wir wohne auch alle auf einem trämpel und sehen uns regelmäßig zu diversen geburtstagen und anderen festivitäten.
lg von anke

Familiengröße

Hi Anke,

meine Mutter hat noch 3 Geschwister und mein Vater 2. Cousinen/Cousins hab ich noch 4. Ich selbst hab eine Schwester.

Durch die räumliche Entfernung hab ich meine Onkels und Tanten und deren Anhang aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen...

Meine Eltern sehe ich 3-4 x im Jahr und meine Schwester 1-2x.

Ist also leider auch nicht so die Welt...

LG

Claudia

Familiengröße

Hallo Anke!

Also erstmal zu meiner Familie:

Meine Mutter ist die Jüngste von 5 Geschwistern. Mütterlichersseits habe ich insgesamt 7 Cousinen/Cousins (davon 3 eingeheiratet). Doch seit dem Tod meiner Großeltern (1992/1993), zu denen ich ein sehr inniges Verhältnis hatte, ist der Kontakt im Laufe der Jahre völlig eingeschlafen.

Mein Vater hat nur 1 jüngere Schwester. Zu ihr, ihrem Mann und den beiden Töchtern haben wir immer noch regelmäßigen Kontakt (gelegentliche Telefonate und Besuch zu Weihnachten und größeren Familenfeiern).

Ich selbst habe 1 jüngeren Bruder, der allerdings jeglichen Kontakt zu unserer kompletten Familie vor ca. 2 Jahren abgebrochen hat. Den Grund dafür kennt niemand. Es gab keinen Streit o.ä. (meine Eltern vermuten Drogenprobleme) :-X :HELP: :-(

Nun noch die Familie meines Mannes:

Mein Schwiegervater hat noch einen älteren Bruder. Zu ihm und seinem Sohn haben wir aber keinerlei Kontakt.

Meine Schwiegermutter hat noch 3 ältere Schwestern, denen mein Mann wiederum insgesamt 10 Cousins/Cousinen zu verdanken hat. Zu fast allen besteht mehr oder weniger regelmäßiger Kontakt. Seine Lieblingstante und Lieblingscousine besuchen wir 2xjährlich (Oster- und Herbstferien).

Er selbst hat noch einen älteren Bruder und 2 Neffen, die wir meist nur zu Geburtstagen und Weihnachten sehen.

LG Daniela, die hofft, dass ihre Kinder sich auch später noch gut verstehen und in regelmäßigem Kontakt bleiben :IN LOVE:

Ich kann das toppen ;-)

Hi Anke,
ich kenne Deine Gedanken, denn auch meine Familie ist totzal winzig.
Eigentlich habe ich nur noch einen Bruder. Das ist alles.
Meine Eltern sind beide schon lange tot und die Großeltern sowieso (meine Eltern wären sehr spät gebärend *gg*).
Die beiden Schwestern meiner Mutter sind älter, wohnen im Osten und da kein Kontakt besteht, denke ich, dass sie zwischenzeitlich sogar auch schon tot sind.
Die einzige Schwester meines Vater ist irgendwie "nicht mein Fall". Der Tod meines Vaters hat die eh schon sehr losen Seite völlig gekappt. Sie zählt also auch nicht wirklich.
Mein Mann und ich haben jeweils keine Großeltern mehr, schon viele, viele Jahre nicht mehr. Von unseren 4 eigenen Elternteilen lebt nur noch seine Mutter.
Da ich ja eigentlich eh nur mit Papa, Bruder und Oma (bis ich 13 J alt war) aufgewachsen bin, kenne ich es nicht anders und es stört mich auch nicht.
Doch seit ich meinen Mmann kenne, der noch 3 Geschwister hat, lerne ich auch die andere Seite kennen. Er bedauert oft, dass seine Kinder ihre Großeltern nicht kennen lernen:
Meine Eltern sind schon gestorben, bevor meine Kinder geboren wurden.
Sein Vater starb, als Amy knapp ein halbes Jahr alt war und seine Mutter ist irgendwie ... naja... total tüdelig und baut in den letzten 10 Jahren massiv ab. Da ist auch nicht viel zu machen.
Seine Geschwister haben alle ein eigenes, hektisches Leben, teilw. mit eigenen Kindern. Man sieht sich vielleicht 2-3 x im Jahr und das reicht dann auch völlig ;-)
Da ich die Gegebenheiten nicht ändern kann, konzentriere ich mich auf die Vorteile:
- keiner, der uns in die Kindererziehung reinredet;
- als "potentiellen Pflegefall" kommt nur seine Mutter in Frage;
- eine kleine Familie, ist eine besonders enge und innig verbundene Familie, sodass es kaum Raum für irgendwelche Heucheleien, oder Dreieckslästereien etc. gibt.
LG,
Anne

Familiengröße

Hej Anke,

mein Schwiegervater hat vor kurzem einen Stammbaum gemacht - der sieht wohl ganz toll aus. Rein optisch ;-)

Mein Mann ist Einzelkind, ich hab 4 Geschwister, aber auch unsere Eltern haben alle nicht mehr als 1 Schwester oder Bruder, von daher ist es auch eher wenig.

Kontakt haben wir zu Geschwistern und Eltern und den beiden mehr oder minder dementen Großmüttern (87 jahre und 95 Jahre), die noch übrig sind. zu Geschwistern der Eltern besteht von uns aus wenig Kontakt.

LG
Kathrin, die von der Tante als Kind immer rosa Unterwäsche geschenkt bekam und das absolut schrecklich fand...

Familiengröße

Hallo Anke
Bei uns ist es umgekehrt, wir haben irgendwie eine riesen Familie;-) Aber manchmal ist das ganz schön %) %) %) wenn Du verstehst, was ich meine;-)
Ich selbst habe einen Bruder, mit dem ich viel Kontakt habe. Mein Mann hat 4 Geschwister, mit 1 Schwester haben wir sehr viel Kontakt, mit der anderen Schwester ab und zu und mit den beiden Brüdern fast gar keinen.
So, dann wirds gross.....meine Schwiegermutter hat insgesamt 12! Geschwister, einige sind zwar schon gestorben, andere leben noch und das ist eigentlich eine ganz lustige Truppe. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie die Familienfeste ausfallen. Das letzte (runder Geburtstag der Zwillinge) hat rund 200 Leute gezählt. Ich weiss gar nicht wieviele Cousins und Cousinen mein Mann hat, jedenfalls eine Menge;-) Schwiegervater hat 2 Geschwister, beide gestorben.
Meine Mutter hat eine Schwester und mit ihr hab ich sehr viel Kontakt. Sie war meine Trauzeugin und ist die Patin von Nyah. Eigentlich ist sie für mich mehr wie eine Schwester als wie eine Tante. Mein Vater hat 2 Geschwister + 3 Halbgeschwister. Zu diesem Familienzweig besteht auch ein regelmässiger Kontakt.
Du siehst, familienmässig wird es uns nicht langweilig. Im Gegenteil, ich bin auch manchmal froh, wenn wir mal ein Wochenende für uns haben;-)
lg Armanda

Familiengröße

Ja, ich weiß, wovon Du sprichst...
Ich mache seit 20 Jahren Ahnenforschung - und NIE war die Familie so klein, wie jetzt! Wenn ich die Ahnentafel ausdrucke, habe ich in unserem Haus keine einzige Wand, an die sie komplett dranpassen würde. Weder in der Höhe, noch in der Breite.
Aber die Familie z. Zt. würde auf ein DINA4-Blatt passen...
Mein Vater hatte drei Brüder, die alle sehr jung verstorben sind. Ein einziger hatte einen Sohn - von dem habe ich seit 20 Jahren nichts gehört. Meine Mutter hat zwei Schwestern (der Mann einer meiner Tanten ist der Cousin meines Vaters), mit denen wir seit 25 Jahren nichts zu tun haben. (Eine wohnt DIREKT!!! neben uns :-! )
Die eine hat zwei Söhne (wohnen ebf. im Ort) die andere zwei Töchter (2 Orte weiter). Mit denen habe ich auch nichts zu tun - natürlich nicht, seit der Kindheit keinen Kontakt - das lässt Du nicht mehr aufleben, womit auch?
Ich habe noch eine Schwester, die wohnt zwei Straßen weiter. Ist aber eher launisch. Mal ist es schön sie zu sehen, meistens ist es schöner, sie von weitem zu sehen :-D
**************
Die Eltern meines Mannes sind schon verstorben (1976 + 2006). Er hat zwei Brüder, der eine hat eine Tochter und wir haben recht guten Kontakt. Der andere ist unverheiratet und kinderlos. Der Kontakt ist mal so, mals so. Je nachdem, ob er 'ne Freundin hat und wo die wohnt... ;-)
Und dann gibt es noch sporadischen Kontakt zu 2-3 Tanten meines Mannes. Vor drei Jahren haben wir zufällig eine seiner Cousinen kennengelernt. Der Altersunterschied war damals einfach zu groß, als das sie miteinander aufgewachsen wären. Der Kontakt ist jetzt aber umso herzlicher!
Zu unserer Hochzeit hatten wir ganz schön Mühe, den Saal "vollzukriegen". Hatten viele Freunde und Nachbarn eingeladen. Bei "normalen" Geburtstagen passen wir meisten alle an einen großen Tisch.
Ich muss aber sagen, daß ich nichts vermisse. Früher war es zwar auch schön, aber es gibt Dinge, die kann man nicht ändern. Und die Leute, mit denen wir Kontakt haben, die wollen das auch ehrlich (und wir auch).
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen