Suchen Menü

Familienbett mit 1 Jahr...

Hi,
Constantin schläft mit fast 1 Jahr noch immer bei uns im Bett - weil wir das schön finden und auch so wollen. Neben uns steht zwar ein wunderschönes Gitterbettchen, aber mir bricht es das Herz, ihn in dem "Gefängnis" zu sehen. Wir haben jetzt schon 4 Stangen rausgemacht und er findet es am morgen ganz lustig, da hin und her zu düsen.
Meine Frage - macht das noch jemand so? habt ihr Angst, dass die Kids bis 14 in Eurem Bett liegen? wann wollt ihr die Kinder "ausquartieren"?
Constantin würde wohl sogar im Bett schlafen. Aber wir finden die Nähe nachts einfach schön. v.a. ich, da ich tagsüber ja immer wieder arbeite und nicht permanent da bin.
Im Moment kommt er auch noch pünktlich um 1 und um 4. Würde sich das wohl ändern, wenn er in seinem eigenen Bett schläft?
Danke und liebe Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

hallo eva,
wir hatten die diskussion neulich schon mal und da war ich froh, das ich nicht die einzige war, die das familienbett praktiziert:)))
wir machen so eine mischung, d.h. stella schläft mal in ihrem bettchen ein, mal bei uns aber morgens liegt die immer bei uns;)
mein großer kommt auch noch immer unregelmäßig zu uns ins bett, wenn er lust hat oder alpträume o.ä.
ich find das überhaupt nicht störend und wenn jetzt nummer 3 kommt, werden wir das bett abschaffen und ein riiiiiiiesiges matratzenlager errichten;)
schöööön kuschlich...
grüße
isa

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Liebe Eva,
irgendwann ziehen alle Kinder aus, da bin ich überzeugt ;-) Ich mag es gerne, dass Yonna bei uns schläft, sie hat einen eigenen Babybalkon und zum Stillen rollt sie zu mir herüber. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie in einem anderen Zimmer schläft. Sie stillt noch zweimal in der Nacht und ich bin ganz froh darüber, weil sie tagsüber wenig isst und trinkt. So hab ich Gewissheit, dass sie genügend Nährstoffe bekommt.
Lustigerweise habe eher ich Schlafprobleme zur Zeit. Alles schnorchelt und schnullert im Schlaf neben mir und ich starre an die Wand und zähle Schäfchen :-(
LG Catrin

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

hab ich auch grad, catrin! ich sag nur: VOLLMOND!
lach mich ja nicht aus *g*...ich weiß, daß der zumindest mir ganz schön zu schaffen macht. erst letzte nacht war ich ganze 2h wach *grrrr*
lg manu

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hallo Eva,
wir haben Louis gerade erst aus unserem Bett ausquartiert und er schläft jetzt in seinem eigenen Bett, welches natürlich noch in unserem Schlafzimmer, am Fußende steht. Mein Mann war dafür, da unser Bett auch nur 140 cm breit ist. Vier Tage hatten wir richtig Stress, aber jetzt läuft es ganz gut und ich finde, er schläft auch besser, bzw. länger. Sonst hat er noch immer bis zu 4x an meiner Brust trinken wollen. Ich glaube, wenn mein Mann nicht so Druck diesbezüglich gemacht hätte, würde Louis wohl immer noch bei mir im Bett schlafen, aber irgendwann war ich der ganzen Diskussionen leid, und wirklich schlecht finde ich es mittlerweile auch nicht. Immerhin sind die Kleinen schon ca. 1 Jahr alt und da verkraften sie ein eigenes Bett sicherlich gut - Nur, einen kleinen Säugling würde ich immer noch nicht ins eigene Bett nötigen - Obwohl Louis, als er klein war, immer in seinem Stubenwagen geschlafen hat...Irgendwann, als er ständig an der Brust trinken wollte, schlich es sich dann ein, dass er bei uns im Bett geschlafen hat.
Liebe Grüße und mach dir keine Gedanken, so lange ihr damit klar kommt

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hi Eva, bei uns bleibt es bei Familienbett, bis das Dickerchen mir selbst sagt, dass sie nich mehr mit uns schlafen will :-)
Die Fachleute behaupten, dass es meinstens mit 4 Jahren stattfindet, schau ma mal...Gruß, Gosia

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hallo Gosia, bei unserer Großen war es auch so weit, als sie 4 Jahre alt war!
Und ich vermisse sie!!
LG von Dora

Na siehste....stimmt also ---------->Lg

Hallo Gosia, bei unserer Großen war es auch so weit, als sie 4 Jahre alt war!
Und ich vermisse sie!!
LG von Dora

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hallo Eva,
macht, wie ihr es alle am besten findet.
Wir haben auch noch FB mit Gitterbett als Babybalkon. Ich fand die letzten Wochen ganz nett, als sie die ganze Nacht in ihrem Balkon geschlafen hat und ich zum Stillen immer nur rübergerollt bin. Zur Zeit klebt sie wieder regelrecht an mir dran und schläft extrem unruhig. Aber ansonsten finden wir das FB auch klasse und können es uns gar nicht anders vorstellen. Als wir mal früh beim Aufwachen alle kuschelten, meinte mein Mann zu Mathilda - so gut haben es nicht alle Babys - aber so gut haben es auch nicht alle Eltern. Fand ich schön. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da in naher Zukunft was ändern. Denke mal die ersten drei Jahre wird sie auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer bleiben. Ins Zimmer soll sie dann aus freien Stücken umziehen - vielleicht mit einem tollen Bett als Motivation. Sie soll dann aber auch jederzeit nachts zurück können, wenn sie es braucht.
LG Hexlein

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hallo Eva,
Emily ist nun auch 1 Jahr alt geworden und unser Bett ist leider nur 1,50 breit aber wir schlafen trotzdem noch zu dritt im Bett und. Ich genieße es sehr meine Tochter nachts neben mir zu haben und ich hoffe, dass sie noch lange bei uns schlafen will.
Eher kaufe ich uns ein XXXXXL-Bett wenns zu eng wird, als dass ich sie jemals freiwillig ausquartieren würde :-)
LG
Beate

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hi Eva,
bei uns ist es auch so!
Leon hat sein Bett bei uns im Schlafzimmer.Doch zum Einschlafen lege ich ihn zu uns ins grosse Bett,dort wird noch getrunken und gekuschelt bis er eingeschlafen ist.
Wenn er schläft lege ich ihn wieder in sein Bett(auch aus Sicherheitsgründen).
Zwischen 2-4 wird er wach und verbringt den Rest der Nacht zwischen uns.
Ich geniesse es sehr,dass er neben uns schläft und kann es mir noch nicht vorstellen,ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Zumal ein fast 8 meterlanger Flur (Altbau) zwischen den Zimmern liegt.
Ich dachte immer,dass ich ihn ein Jahr bei uns haben möchte.Das Jahr ist vorbei und er ist immer noch bei uns,weil wir es einfach schön finden.
Ich weiß leider auch nicht,wann der beste Zeitpunkt ist,sie an ihr eigenes Bett/Zimmer zu gewöhnen
Panik,dass er in 5 Jahren noch bei uns schlafen könnte,habe ich allerdings nicht.
Bin mal gespannt,was die anderen so antworten.
LG Klaudija

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Ich melde mich mal als Nicht-Familienbett-Mensch. Als Owen noch ganz klein war, hat er auch bei uns geschlafen, wenn er in seinem Bett absolut nicht schlafen wollte, aber immer wenn er eine Weile geschlafen hat, hab ich ihn zurück gelegt, damit ich schlafen kann. Ich bin ein Mensch, der brauch sein Bett für sich. Und ich glaube mittlerweile, mein Sohn auch. Als wir am WE bei Freunden zu Besuch waren und dort einige Tage verbracht haben, mussten wir alle in einem Zimmer schlafen. Owen hatte zwar sein eigenes Bett, aber die Nacht war für alle Beteiligten echt nicht erholsam. Er ist ständig aufgewacht, wollte raus, trinken, wieder rein, oder doch nicht?! Dann hat er so die Angewohnheit, sich mit dem Kopf in den Schlaf zu schunkeln. Da musste ich dann zuhören, bis er eingeschlafen ist. Mein Mann ist ein Schnarcher, wie er im Buche steht. Das hat Owen dann den Rest gegeben. Lange Rede, kurzer Sinn. Außer vielleicht unsere Tochter brauch im Prinzip jeder hier sogar sein eigenes Zimmer, sonst gibts hier nachts keine Ruhe.
Aber ich finde auch, man sollte das handhaben, wie man es für richtig findet. Wenn du es schön findest, dein Partner auch und das Kind, warum nicht. Und mit einem Jahr würde ich mir gar keine Gedanken machen.
LG Katja

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

Hallo,
Yascha hat bei uns im Zimmer geschlafen bis er 14 Monate alt war. Dann sind wir umgezogen und er bekam endlich sein eigenes Zimmer und schlief nach 3 Tagen das erste Mal in seinem Leben durch!
Jenna lag bis 4 Monate bei uns im Zimmer/Bett, auch sie schlief nach 2 oder 3 Nächten im eigenen Zimmer durch! So schön das Familienbett auch ist, auf Dauer könnt ich´s mir nicht vorstellen, dafür ist mir mein Schlaf zu heilig *g*
LG,
Cindy

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

hier auch überzeugte familienbettmami aus leidenschaft, ich will meine lieben auch um mich rum haben und würde nie ohne dass das kind es von sich aus äußert ausquartieren, so ein kleines kind in so einem großen zimmer, ganz allein - nö! :-)
luna ist nun übrigens von sich aus vor gut 2 wochen ausgezogen, also mit gut 2,5 jahren. sie hat beschlossen, dass sie nun ein großes mädchen ist, so wie ihre 5jährige neue nachbarsfreundin, hat sich ein rosa bobbycar gewünscht und seitdem schläft sie in ihrem zimmer, obwohl ich sie durch die 2 offenen türen in ihrem bett schlafen sehen kann, sie fehlt mir da schon irgendwie, echt wahnsinn wie schnell die groß werden ;-)
glg
yvonne mit nur noch einem kind im familienbett (aber ab märz sind es ja wieder 2 *g*)

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

huch, hab ich das verpasst oder schon wieder vergessen? Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eine sorgenfreie SS!!!
GGLG Hexlein

@hexlein

huhu hexlein,
kann gut sein, hab ich hier nicht so an die große glocke gehangen, da ich hier eh nicht so häufig bin...
bin nun in der 8. ssw und leider ist mir wieder ziemlich übel, ich dachte ja echt, dass ich das eine mal verschont bleibe, aber war wohl leider nix...
lieben dank für die glückwünsche :-)
glg
yvonne

Re: @hexlein

Wie breit wird denn dann Euer Familienbett werden? ;-)
LG Catrin

Wir machen ein Matrazenlager ;-) LG-->

Wie breit wird denn dann Euer Familienbett werden? ;-)
LG Catrin

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

liebe eva,
ich habe jetzt keine der antworten gelesen, glaube aber zu wissen, was dir die ein oder andere geschrieben hat ;-) man kennt ja inzwischen so manche meinung.
aaaaaaaaaalso, wir haben so ein mischmasch. im normalfall schläft tom in seinem zimmer in seinem bett ein (in unserem arm in den schlaf gegleitet, meist übernimmt das papa...haben eine gemütliche ecke im kizi eingerichtet, dann wir ruhige musik angemacht, gedimmtes licht, zusammengekuschelt und bissl vorgelesen) so lange wir noch wach sind, gehen wir immer hin, sobald er weint. aber spätestens wenn wir dann ins bett gehen, holen wir ihn beim nächsten "aufwacher" einfach zu uns.
in unserem zimmer haben wir inzwischen neben unserem ehebett ein gästebett zwischen ehebett und wand stehen, so daß wir eigentlich 3 matratzen haben...eine super spiel-und liegewiese, kann ich dir nur sagen ;-)
manchmal kann er in seinem bett/zimmer so garnicht einschlafen, dann legen wir ihn gleich abends in unser familienbett.
ganz ehrlich, anfangs waren wir auch der meinung, daß es das beste wäre, daß tom recht bald (mit 6monaten?) lernt, in seinem bett durchzuschlafen. inzwischen hat sich bei uns so einiges relativiert und wir finden es einfach nur schön so wie's ist ;-) und ich glaube kaum, daß er wirklich eeeeeeeewig bei uns schlafen wird. worum ich mir nur wirklich gedanken mache, wie das dann geht, sollte sich mal eine kleine nr.2 ankündigen...aber das wird noch dauern ;-)
mein tip also...laß es einfach so laufen, wie es für euch am schönsten ist. diese zeit gibt euch irgendwann keiner wieder...die habt ihr nur JETZT. oder meinst, du constantin möchte mit 14 noch bei mama ins bett? *g* wenn ihr es alle geniest, warum dann ändern?
lg manu

Re: Familienbett mit 1 Jahr...

bei uns schläft er nur desswegen nicht im familienbett, weil dann nämlich weder mein man noch ich genug schlaf kriegen. wenn er schläft ist er so laut, dass ich dauernd aufwache und wenn er nicht schläft, dann tollt er stundenlang durch unser bett oder er brüllt ohne dass man irgendwas machen kann ausser mit ihm aufstehen und dann nachts spielen....
wenn das alles nicht so ist, ist es doch schön, mit 14 ist der da sicher nicht mehr.
lg julia

oder mit 3 Jahren?

Was soll ich sagen? Sara ist nicht so die Familienbettschläferin, dafür aber ihre Schwester. Die kommt mit drei Jahren fast immer noch jede Nacht irgendwann zu uns...
Ist nicht zu ändern.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen