Suchen Menü

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Guten Abend zusammen,
bald geht es los und wir haben immer noch keine Lösung für unser Hannah-Fahhradtourproblem gefunden.
Die Tandemstange von Profex schied ja nach dem Kauf aus, da sie nicht um Hannahs Fahrrad passte.
Der 2. Kauf war jetzt ein Nachläufer -> SCHROTT!
Das Teil wackelt ohne Ende und Hannah schrie nur noch.
Andreas hat es dann mit Lara und einem Nachbarsmädchen getestet (beide innerhalb der zulässigen Größe und Gewicht), beide waren froh von dem Teil hinterher runter zu sein - O-Ton Lara: Bloß nie wieder da drauf!
Nun fängt der M*** wieder von vorne an.
Jetzt will ich mir morgen eben eine Tandemstange - original Trail-Gator abholen und testen.
Wenn das alles nichts hilft, muss Hannah die Strecken definitiv alleine fahren und wir werden mehr Zeit einplanen müssen (und Ohropax mitnehmen für das Gejammer).
Jetzt kam mein GöGa auf die tolle Idee, Hannah könne ja schon auf Lara´s "altem" 20" Puky fahren :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: !
Schlimmer geht nimmer! Klar kann sie drauf fahren, wenn sie drauf sitzt, aber irgendwie schien ihm nicht klar zu sein, dass er sie mit dem riesen Fahrrad überfordert, der Sattel hing ihr im Stehen im Rücken (er lässt sich nicht bis nach unten schieben wegen dem Gepäckträger).
Sie will ja auch alleine fahren, aber das sind jeden Tag 30/40/50km je nach Tour, bisher fährt sie nur auf fast ebenerdigen Strecken bis zu 25km, mir ist der Strassenverkehr echt zu gefährlich.
Werde morgen berichten, wie es weiterging.
LG, Melanie (immer noch ohne Schlafzimmer wg. Rohrbruch)
Bisherige Antworten

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

hm

ich hasse ja radfahren. aber ich kaem nicht annaehernd auf die idee dass eine 5 jaehrige das fahren kann/muss. klingt nicht nach erholsamem urlaub

lg heidi

Constantin hätte nicht mal Lust, jeden Tag 50km mit dem AUTO zu fahren ;) lg

Darauf habe ich im Urlaub auch keine Lust;-), mache ich ja hier jeden Tag mindestens! LG->

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich die tägliche Distanz allg. zuviel finde... lg

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Hallo Heidi,
wir freuen uns jedes Jahr auf diesen für uns erholsamen Urlaub (die Kinder auch), ohne Rad oder Sport gings bei uns gar nicht. Nur Hannah will ja alleine fahren. Lara ist mit 5 Jahren und 3 Monaten zum ersten Mal die ganzen Touren mitgefahren. Letztes Jahr mit 7 wars wegen ihrer Größe und dem "kleinen" Rad echt ein Problem, mit dem sie sich abgekämpft hat, war aber stolz wie Oskar uns teilweise abzuhängen. Jetzt mit knapp 1,40m musste endlich ein 24" her.
Bei den Flugurlauben fehlt uns immer etwas (vor allem die Bewegung).
Klar sind diese Urlaube auch schön, aber wenns geht, dann mit Rad.
Überlegen auch schon, ob wir sie im Herbst auch mitschleppen, aber so langsam müssen wir den Hänger mitnehmen, denn neben den Rädern kommen auch die Einräder von beiden, die Inliner von uns allen, das Waveboard von Lara, Skateboard von Hannah, Badminton- und Tischtennisschläger mit.
Da wir aber erst im Frühjahr wieder fliegen werden wir dieses Jahr wieder viel erholen & sporteln können :-).
LG, Melanie

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

huhu melanie

weiss schon dass ihr sportlich seit. klang aber nicht nach spass va fuer hannah wenn sie allein fahren muss, oropax fuers gejammer.

wir sind auch nicht bewegungsfaul aber alles in massen

lg heidi

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Huhu Heidi,
ich denke, wir haben die Lösung. Der Trail-Gator passt an ihr Rad und lässt sich auch gut ziehen (bin ein Stück mit ihr gefahren und auch gegangen, während sie drauf saß).
So kann sie ihr Rad nutzen und wenn sie nicht mehr weiterfahren kann/will, machen wir die Stange dran.
LG, Melanie

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Hallo Melanie,

mir fällt nur spontan nur ein Fahrradanhänger ein. Klar eine teure Anschaffung aber man wird das Gerät idR ohne großen Verlust wieder los und alles ist viel entspannter.

So wie du das beschreibst stelle ich mir das für alle nicht schön vor.

LG,

Elena

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Huhu Elena,
den Fahrradanhänger haben wir letztes (oder vorletztes?) Jahr schon erfolgreich verkauft. Der Kindersitz ging letztes Jahr eigentlich schon nicht mehr (sie ist schon zu groß und schwer dafür, besonders ihre Füße ;-)).
Denke aber, dass wir nun die passende Lösung gefunden haben.
Habe vorhin den Trail-Gator gekauft und bin gerade eine Runde mit ihr gefahren.
So sitzt sie auf ihrem Fahrrad und kann die Hinstrecke selber fahren, wenns nicht mehr geht, die Räder (sie kommt an Andreas´ Fahrrad) verbinden.
Ist nicht so eine wacklige Angelegenheit wie der Nachläufer und sie kann gut ausgleichen. Denke auch, dass das Trailerbike zum nachziehen gestern zu groß war mit 20".
Ihr jetziges Rad ist ja nur 16". Zwar stößt sie fast an den Lenker und auch der Sitz geht nicht mehr höher, aber mehr Halt hat sie dort als auf dem 20" Puky Skyride.
Lasse meinen GöGa gleich mit ihr eine Runde drehen, mal schauen, was er dazu sagt.
LG, Melanie

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Hallo Melanie,
na da habt ihr ja was vor. Die Kinder schaffen auch manchmal mehr, als wir ihnen zutrauen.
Obwohl ich die geplanten Routen von Euch auch erst mal sehr lang finde für eine noch nicht 5-jährige (50km). Und ich persönlich finde als Alternative zum Rad den Anhänger erste Wahl. Die Kinder werden ja auch mal müde und dann schlafen sie auf dem Rad ein?????
Wir fahren im August mit den Kindern an die Ostsee und mieten dort Räder. Da muß der Simon dann ran. Und er fährt (will auch) auch immer selber. Aber ich habe ihm auch gesagt, wenn es nicht klappt oder er nicht mehr kann, dann kommt er in den Anhänger.
LG BEa

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Huhu Bea,
deshalb haben wir nun die Stange gekauft, falls sie dann nicht mehr kann. Eingeschlafen ist sie im Kindersitz und Anhänger nur als sie ganz Mini war, egal wie spät es war. Im Auto passiert sowas nur nach 23Uhr, dass sie einschläft ;-).
Es ist ja unterschiedlich, wie lange wir fahren. Die Strecke zum Strandbad sind jeden Tag 20km (10 hin + 10 zurück), die Strecke zum 2. Strandbad welches wir seit letztem Jahr (nach 22 Jahren) erkundet haben sind 35km insgesamt.
Bis Friedrichshafen sind 56km, bis Bodman 42km.
Immer die Gesamtkilometer, dank Bodensee fast alles ebenerdig, nicht wie hier im Bergischen, da sind wir ganz anderes gewöhnt.
Lara ist diese gefahren ohne Murren seitdem sie 5 Jahre ist, die längste Strecke waren an einem Tag bei ihr etwas über 70km mit 6 Jahren (war aber nicht geplant, wir hatten uns auf Usedom komplett verfahren).
Ich lasse mich überraschen und hoffe auf gutes Wetter, denn ich hasse nichts mehr, als im Urlaub hinterm Steuer zu sitzen ;-).
LG, Melanie

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Hallo,

sorry, aber ich schleich mich mal ein, bist Du dir wirklich sicher, dass ein 6 jähriges Kind 70 km am Tag fährt???? Ne, ich glaube das nicht wirklich, sorry, ist ja unzumutbar, selbst ein Hobbysportler fährt kaum so viel an einem Tag.

Nene, sachen werden erzählt.... :HEADSHOT:

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Ist deine Meinung, wenn du es nicht glaubst, musst sie ja auch nicht machen. (Kröslin-Zempin-Peenemünde und wieder zurück am Wasser entlang und über die Felder)
Die Route war ja im Grunde auch nicht so geplant, lt. Navi waren es etwa 50, allerdings war es auf Auto und Schnellstrasse eingestellt, da wollten wir nicht wirklich lang/war auch gar nicht erlaubt. Wenn sie nicht so super mitgemacht hätte, hätten wir vorher abgebrochen, bzw. mein Mann meinte, er würde schnell nach Hause/Ferienhaus fahren und das Auto holen, aber wir hatten auch nicht wirklich Lust zu warten.
Zum Glück haben wir ein sehr sportliches & großes Kind das sich sehr gut antreiben lässt, aufgeben zählt nicht (ok, nun sind es 2) und ganz ehrlich, wenn man morgens um 9 Uhr losfährt, schafft man solche Strecken auch auf gerader Strecke locker bis abends (auch wenn es später wird), wenn man das Radfahren im Bergischen gewohnt ist.
Ok, ich muss aber zugeben, dass diese Strecke für uns eine Lehre war, dass Sie eine Radhose bekommt, hatte sie bis dato nicht und ich mir meine (auch wenn man damit dicker aussieht) anziehe.
Ist halt nicht jedermanns Sache soviel Rad zu fahren im Urlaub. Ich kenne es nicht anders und gebe es auch so weiter an die Kinder.
Sie machen nicht umsonst soviel Sport in der Woche und zusätzlich mit uns Konditionstraining, selbst beim schwimmen werde ich inzwischen von meiner gerade 8-jährigen abgehängt.
Wir werden sehen, wieviel Hannah schafft und uns daran orientieren. Wenns nichts bringt, werden wir kürzer treten dieses Jahr; wer weiß vielleicht regnet es in Strömen, dann erledigt sich das von selbst.

Fahrradurlaub die xte oder eine unendliche Geschichte

Hallo Melanie,
sportbegeistert ist ja schön und gut, das sind wir auch und wir fahren auch mal eine größere Strecke Rad(ca.35km)
Aber einen Urlaub stell ich mir und vorallem meine Kinder dann doch anders vor:-)
Wünsch euch trotzdem viel Spaß denke aber das ihr vorallem die Kleine etwas überfordert. Selbst mit Tandemstange muß sie sich festhalten und konzentriert bleiben!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen