Suchen Menü

Fahrradhelm

Ich schon wieder ;-)
Mich würde noch interessieren, ob Eure Kinder beim Laufrad (Fahrrad, Roller...) fahren einen Fahrradhelm tragen! Theresa trägt einen und wir haben bei unseren Spaziergängen viele Kinder mit Laufrad oder anderem fahrbaren Untersatz gesehen, aber keines (!!!) hat einen Helm getragen :-|
Bei uns besteht zum Laufrad fahren von Anfang an Helmpflicht.
Bei Theresas Sturz gestern war ich froh, dass sie einen hatte, sonst wäre sie voll auf die Stirn geknallt. Zwar zum Glück nicht mit voller Wucht, aber trotzdem...
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Fahrradhelm

ja, vor allem weil die kinder im kinderg. helmpflicht haben wenn sie mit dem laufrad fahren! und das auch bei den ganz kleinen.

also geht man mit besten beispiel voran und macht es auch privat.

nur ich kann mich nicht dran gewöhnen einen zu tragen. obwohl man da auch mit besten beispiel voran gehen sollte. schliesslich sind wir vorbilder.

auch im fahrradanh. müssen beide einen helm tragen. auch wenn ich eher meide auf strassen zu fahren..

sondern eher die feldw. bevorzuge..

LG yvonne

Fahrradhelm

Mila trägt auch einen Helm, sowohl beim Laufradfahren, als auch beim Fahrradfahren (also im Kindersitz, meine ich). Ich denke zwar, dass die Verletzungsgefahr beim Laufrad nicht soo groß ist, aber wenn sie irgendwann selbst richtig Rad fährt, muss sie. Und dann habe ich nicht das Problem sie daran zu gewöhnen, wenn es jetzt schon klar ist, dass man Helm tragen muss.
Ich selbst trage übrigens keinen Helm, würde ich auch im Leben nicht tun, Vorbild hin oder her, alles hat seine Grenzen ... %)
LG Tylaka

also ich hab auch keinen!!! für mich.....LG

Große Familiendiskussionen......

Hallo,

ja, das ist immer eine Sache, über die ich mich gerne auch mit meinem Mann streiten kann.

Er findet, das man ein gutes Vorbild sein muss und eben auch einen Helm beim Radfahren tragen soll- er zieht das auch konsequent durch- meine Hochachtung!

Iich hingegen habe auch keinen Helm und ich möchte auch keinen tragen- werd schon bei Mützen verrückt....

Mein Sohn fragt mich auch schon, warum ich denn keinen habe????

Ich bin da hin und her gerissen, da es auf der einen Seite bei meinen Kindern keine Diskussionen über Helme gibt- sie tragen immer einen

und auf der anderen Seite mag ich für mich keinen haben!

Macht ja eigentlich keinen Sinn!

Wie erklärt ihr euren Kindern die Lage?%)

LG Heike

da musst du gute Gründe haben

Meiner Meinung nach müssen Erwachsene durchaus Vorbilder für Kinder sein, trotzdem müssen für sie nicht immer die gleichen Regeln gelten. Es gibt nun mal Situationen, bei denen Kinder grösseren und anderen Gefahren ausgesetzt sind, als Erwachsene.
Beispiel: Meine Tochter trägt auf dem Schulweg einen Leuchtbändel, weil sie wegen ihrer Grösse für die Autos schlechter sichtbar ist als ein Erwachsener, noch wenig Erfahrung mit Strassenverkehr hat und es für Kinder generell schwieriger ist, Autos einzuschätzen. Natürlich KANN es Situationen geben, wo auch für mich ein Leuchtbändel sinnvoll gewesen wäre, aber ich halte die Relation für vertretbar und für sie nachvollziehbar.
Wenn man für das Helmtragen bzw. nicht-Helmtragen gute Gründe hat (die es, je nach Umständen und Umgebung für Erwachsene geben kann, finde ich), dann kann man es den Kindern erklären.
Allerdings halte ich z.B. "finde ich unbequem, meine Frisur wird zerdrückt, steht mir nicht, ist halt einfach so, habe nie einen Helm getragen" sind keine guten Gründe . Soche Wischiwaschi-Aussagen führen meiner Erfahrung nach dazu, dass die Kinder keinen Helm mehr anziehen, sobald sie nicht mehr unter elterlicher Aufsicht sind (z.B.Schulweg). Dessen sollte man sich bewusst sein.

Fahrradhelm

Also ich weiß ja nicht, wie Deine Kinder so Laufrad fahren, aber wenn ich sehe wie mein Großer mit seinem Laufrad durch die Gegend petzt, würde ich sagen die Verletzungsgefahr ist genauso groß wie beim normalen Fahrrad ;-)
Jan legt damit ein Tempo vor, dass mir regelmäßig schlecht vor Angst wird...
LG
Tina

Fahrradhelm

Also meine tragen beim Laufrad, im Fahrradsitz und auch auf dem normalen Fahrrad immer einen Helm. Ich sehe aber hier bei uns auch kaum Kinder, die ohne Helm fahren.
Mein Großer ist mit dem Laufrad auch schonmal schlimm gestürzt und ich war froh, dass er einen Helm aufhatte.
LG
Tina

Ja, immer

Bei uns tragen die Kinder von Anfang beim velofahren einen Helm - das gilt auch für Laufrad und im Fahrradanhänger. Es hat sich bewährt, es ist für sie ganz normal und ich sehe keine Nachteile. Warum also drauf verzichten?
Mein Mann und ich tragen übrigens beim velofahren auch immer einen Helm. Ich gehe selber auch mountainbiken und hatte dabei noch nie einen Sturz auf den Kopf, im normalen Strassenverkehr jedoch schon 3x (2x waren Autofahrer schuld), dank Helm ist nie etwas passiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen