Fahrradhelm: Welchen??
sagt mal, wo habt ihr Fahrradhelme für eure Kleinen bekommen? Amelie hat ja nun noch nen sehr kleinen Kopf. Talissa ihrer war größer, als sie anfing Fahrrad zu fahren.
Amelie wollen wir jetzt aber im Anhänger mitnehmen und dafür brauchen wir nen Helm.
Am besten ins Fachgeschäft und probieren, oder?
VLG, Nicki
Re: Fahrradhelm: Welchen??
Unbedingt im Fachgeschäft probieren!!!!
Bevor unser kleiner Schlafräuber unterwegs war, waren wir auch begeisterte Radfahrer. Und gerade bei Helmen würde ich dir immer das Fachgeschäft empfehlen. Unsere Erfahrung war, daß sich in großen Sportkaufhäusern selten wer gut ausgekannt hat. Da mein Mann früher fast ein "Profi" war, kennt er sich in allem eigentlich sehr gut aus. Und da hat es ihm oft die Sprache verschlagen, was für Dummfug die oft erklärt haben. Wir kaufen eigentlich immer alles im Radfachhandel. Die kennen sich gut aus und können dir auch erklären, warum man worauf achten muß. Sicher sind sie net immer die billigsten, aber ich glaub da darf man net sparen.
Wir sind am überlegen, ob wir uns einen Anhänger kaufen sollen oder gleich einen Kindersitz fürs Rad. Einen hab ich schon entdeckt, der für Victoria passend wäre.
Ist es eigentlich viel schwerer mit Anhänger zu fahren??? Bei uns ist es net gerade eben, das schreckt mich ab. Und vor allem die Tatsache daß der Anhänger an mein Rad rankommen würde! Mein Mann braucht das Rad fürs Arbeitenfahren und hat auch absolut nix. wo man den montieren könnten *grrr*
Ich guck mal schnell in den Konsument rein, ob die Kinderfahrradhelme getestet haben. Wenn ich was finde, schick ich es dir!!
Liebe Grüße Iris!
schau mal unten, da habe ich Nicki ausführlich geantwortet...
Mit Anhänger zu fahren erscheint mir nicht schwierig, ich habe erst mal eine Probefahrt alleine, mit leerem Hänger (wichtig!!! zum Kurvenlage testen) gemacht und seitdem die Touren mit ihm gefahren. das Gewicht des Kindes hast Du eh, der Anhänger ist schwerer als ein Sitz, aber dafür die Straßenlage wesentlich besser. Und sicherer sind die Hänger (ok, die guten, nicht die Lastenanhänger mit Kidaufsatz) um ein vielfaches! Mit der Unikupplung kannst Du problemlos von Fahrrad zu Fahrrad wechseln, keine Ausrede für die Männer... ;-))
Ein Kindersitz wird mir nie aufs Rad kommen. Da sehen die Kids nicht nach vorne (wer will schon immer seitlich linsen?) und die Sicherheit ist xxx. Und wenn Du anhälst muss sofort das Kind raus, sonst kippt das Rad und wenn die Kleinen einschlafen, dann hängen sie da wie *AffeaufnemSchleifstein*.
LG Sunny
ganz ehrlich: ICH bin noch nie mit den anhänger gefahren, macht mein mann immer. hier auf unserer straße ist er schon mal mit beiden zs. so probe gefahren. amelie hat gejuchzt vor freude.
talissa fährt ja schon lange mit. sie mochte den fahrradsitz überhaupt gar net.
vlg, nicki
vlg, nicki
Re: Fahrradhelm: Welchen?? --- ausführlich
Hier ein paar Tipps, die ich mir in drei Wochen "Wir wollen einen Radanhänger"-Intensivprojekt zugelegt habe ;-))
Wir haben vor ein paar Wochen einen Cougar II Anhänger gekauft. Da ist extra Raum für den Helm. Uns wurde aber abgeraten gerade jetzt schon (unser Brummer wiegt bei 9,5M 10,5 Kg und ist 78 groß) einen Helm zu benutzen, da der Halt des Köpfchens doch noch nicht so ausgeprägt ist.
Wir waren bei bikeshop2000, das Übliche davor und dahinter, und haben den Anhänger auch dort abgeholt, wegen der Beratung. Ich habe mit ca. 20 Fahrradfachgeschäften in der nahen und weiteren Umgebung telefoniert/aufgesucht und habe festgestellt, dass die sich NULL mit Kindersachen auskennen, was bereits beim Kauf der Räder für meine Töchter den Anschein machte. Kinderzeugs wird mitverkauft, mehr nicht - egal ob größter Händler Süddt oder mittleres oder kleines Fachgeschäft!
Die wenigsten Händler haben mehr als ein oder zwei Markenanhänger da und wenn ein Fachhändler Anhänger verkauft, die vom Adac als bedenklich eingestuft werden, sagt das schon viel aus. Dieser Händler verkauft ca. 900 Anhänger im Jahr (!!! - Internet und Vorort und ohne Mwst in die Schweiz) und hat alle Marken und Modelle dastehen, selbst Erfahrung mit den Hängern und die Beratung war wirklich erstklassig. Uns wurde geraten am Anfang die Weberbabyschale (konnten wir für 5 ? monatl. mieten) zu benutzen und jetzt steigen wir bereits auf den Sitzverklienerer um, da der Brummer nun gut und stabil sitzt. Den Helm sollen wir erst nächstes Jahr benutzen, da er jetzt noch zu sehr "im Weg" ist und der Kleine ja nicht realisieren kann, weshalb er dieses Teil auf dem Kopf hat.
Wir haben allerdings einen Cougar 2, für zwei Kinder, und der Schatz sitzt in der Mitte, hat dadurch also viel Pufferzone drumherum. Gerade jetzt fährt man mit Kind ja noch sehr vorsichtig (wichtig: die Federung des Mobils für den Rücken des Passagiers).
Wir haben die günstigere Universalkupplung von Chariot genommen, die lässt sich ganz simpel an versch. Räder andocken, bei den teueren Weberversionen muss man für jedes Rad eine kaufen und anscheinend kommen ihre Vorteile erst zum Tragen, wenn man richtig cross fährt, für den normalen Mutter-Kind-Gebrauch ist die Unikupplung dagegen besser geeignet (weil einfaches an- und abdocken).
Generell werde ich den Helm nächstes Jahr dort kaufen, wo die Auswahl groß ist und selbst darauf achten, dass er richtig sitzt, keine Druckstellen hinterlässt (den Helm ein weilchen im Geschäft probetragen) und die Gurte sich anpassen lassen und nicht drücken/einschneiden.
Huch, hilft Dir das nun? Noch Fragen?
LG Sunny
Re: Fahrradhelm: Welchen?? --- ausführlich
lieben dank für die ausführliche erklärung. den anhänger haben wir schon länger, talissa fährt ja schon oft mit dem papa damit.
nun wollten wir für amelie einen helm, net nur für den anhänger, sondern auch für den fahrradsitz. wir haben einen. talissa mochte ihn nie, mit amelie haben wir ihn noch net ausprobiert.
wir werden auf jeden fall ins fachgeschäft fahren, er soll ja vernünftig passen.
vielen lieben dank, nicki
ich hab einen Fahrradhelm im BikeMaxx gekauft, war ein Schnäpchen, anstatt 39,99 haben wir 19,99 bezahl, ist zwar noch einen Tick zu gross, kleinere gab es leider nicht, aber wenn wir eine dünne Mütze drunterziehen passt er super.
lg
lena
Fachgeschäft, probieren und dort gleich einstellen lassen.
Wichtig:
Insektenschutz und Drehknopf am Hinterkopf. Der Helm darf nicht nach vorne rutschen, wenn Du auf den Schirm drückst, sonst wird der Hinterkopf nicht ausreichend geschützt.
Wir haben einen von Giro (Me 2 ???). Den hat die Große mit 1 Jahr bekommen. KU geht da bei ca. 47 cm los und er passt immer noch sehr gut.
LG
Claudia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen