Suchen Menü

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo,

wollte mal hören, ob eure Kinder schon ohne Stützräder radfahren und wann sie das ca erlernt haben?

bei uns wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, aber gespannt bin ich trotzdem....

....wir benötigen zum Beispiel auch noch ein 14 Zoll Fahrrad-wer was weiß, kann sich ja mal melden,

lieben Dank!

Heike

Bisherige Antworten

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo Heike,

Janina fährt seit letztem Sommer Fahrrad. Sie ist sehr gross und hat somit gleich Julians 16 Zoll Rad genommen. Da waren halt gar keine Stützen dran und ich habe ihr auch versichern können,dass wir dafür keine Stützen haben.

Beim ersten Versuch musste ich sie halten und habe die Aktion aufgrund von Rückenschmerzen abgebrochen. Beim zweiten Mal ist sie dann losgeradelt.

GGLG Judith

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo Heike,
Helen hat kurz nach ihrem 3. Geburtstag angefangen Fahrrad zu fahren. Stützräder hatten wir nie dran. Durch das viele Laufradfahren vorher konnte sie es dann einfach. Geübt werden musste eigentlich nur das Anfahren und Anhalten.
LG,
Simone

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hi Heike,

also Mara fährt seit letztem Sommer, also mit genau 4J.

Wir haben von Simone-18 das Fahrrad abgekauft und das hat genau die richtige Grösse (Simone: 14 Zoll??)

Mit dem Fahren hat es ganz schnell geklappt.
Auf einer ebenen Straße, und dann erst mit den Füßen angeschuckt wie beim Laufrad, dann immer mal wieder während dem Rollen die Füße aufs Pedal gestellt, und irgendwann hat sie mitgetreten, und dann gings ab :-)
Binnen weniger Tage konnte sie dann schon super enge Kurven fahren, richtig bremsen, ohne Anschucken losfahren etc.

LG Ilse

Wir hatten nie Stützräder dran. LG

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo!
Mein Großer hat mit ziemlich genau 4 innerhalb von einer Stunde Rad fahren gelernt - hatten neues Rad gekauft, Stützräder gleich abgeschraubt und bissl geübt. Ging recht flott, nur mit dem Anfahren hatte er paar Problemchen, aber das hat er dann gelernt, als er mit einem seiner Kumpel im Park mit dem Rad um die Wetter gefahren ist - war Anreiz genug um schnell los zu kommen.
Raila hat dann auch letzten Sommer Rad fahren gelernt - haben sie auf das Rad vom Großen gesetzt und los ging es, auch hier das Problem mit dem Anfahren, aber das gibt sich - im Moment ist das Fräulein nur bockig - wir sind vor kurzem aufs platte Land gezogen und sind nun auf Auto/Rad angewiesen - nun ist Madame zu faul zum Treten. Aber das wird auch wieder. Bei den Temperaturen bleibt das Rad eh im Keller...
Ich glaub, wir haben ein 16er Rad für Raila, kommt mir aber schon wieder arg klein vor - zum Geburtstag gibt es sicherlich das nächste... aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Ab Mai hätte ich dann ein Rad über. Wir wohnen jetzt im Speckgürtel von Berlin.
LG,
Morena

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo,
Elias fährt seit dem letzten Frühjahr alleine Rad. Ich würde sagen so ab März, da war er dann ca. 3J und 9M alt. Er hatte Johannas 16" Fahrrad, das ging gut. Erst ab 2 Jahre Laufrad, dann gleich ohne Probleme aufs Fahrrad. Etwas üben musste er beim Anhalten.
VG,
Anke

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hi Heike,
wir sind noch meilenweit vom "ohne-Stützräder-fahren". Franca hat zwar auch schon mit 2 ein Laufrad bekommen doch damit konnte sie sich bis zum heutigen Tag nicht anfreunden. Sie hat einfach Angst und kann sich nicht überwinden die Beine in die Luft zu tun. Letztes Jahr haben wir dann von Bekannten ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen, damit ist sie ein paar mal gefahren, aber auch sehr vorsichtig. Und wehe es geht die Straße nur ein klein wenig nach unten, dann steigt sie ab. Sie tut sich mit dem Gleichgewicht halten sehr schwer aber irgendwann wirds schon werden.
LG Ina

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo Ina,

bei uns ist das genauso gewesen und ich wusste auch nie, ob es eher an der Überwindung oder an anderen Dingen liegt. Mein Grpßer hat lange Zeit viel Wasser hinter den Trommelfellen gehabt, das wir jetzt schon zum zweiten Mal entfernen lassen mussten. Er hat Paukenröhrchen bekommen und ein ganz klein Wenig hat das das Gleichgewicht begünstigt. Jetzt siegt noch die Angst zu fallen. Ich habe jetzt einen harten Kampf mit dem Kiarzt gewonnen und ihn zur Ergo schicken dürfen. Bin mal gespannt, ob es ihm hilft.

Wenn du Bedenken hast, dann zögere bitte nicht so lang, denn diese ganzen Fördermöglichkeiten gibt es zuhauf nur bis zum sechsten Lebensjahr von den KK bezahlt....und je eher desto besser!

LG und hoffentlich mehr Mut im nächsten Sommer

Heike

Fahrradfahren ohne Stützräder?

Hallo Heike,

auch Hanna fährt seit letztem Sommer Fahrrad ohne Stützräder.

Sie hat das Fahrrad (16 Zoll, weil Puky kein 14er hatte und 12 zu klein war) zum 4.Geburtstag im Mai mit Stützrädern bekommen und ist auch zunächst so damit gefahren, hatte dann aber den Ehrgeiz es ohne Hilfe lernen zu wollen und dann ging auch alles ganz schnell.

2,3 Tage fuhr sie mit Festhalten und dann haben wir auf einem großen Parkplatz eines Supermarktes geübt. Da ist sie nur so drauf los gerast :-) und hatte es gleich raus. Ich denke auch, dass das Laufradfahren da genützt hat.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Radeln,

Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen