Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?
wann und wie wollt ihr anfangen mit dem fahrradfahren?
lg
da Kaja schon lange Laufrad fahren kann und letzten Sommer öfter mal auf einem Fahrrad ein wenig geübt hat ( das treten konnte sie aber alles andere hat nicht geklappt was sie sehr frustriert hat, sie wollte unbedingt, wie ihre schwester fahrrad fahren) wird sie es gleich ohne stützräder üben.
Wir haben hier genug Platz wo sie sicher üben kann. Und ich denke das sie es recht schnell raushaben wird.
Meine grosse hat mit 3 jahren ein fahrrad bekommen und konnte nach nur 2 wochen üben selbst fahren und es hat dann noch ein wenig gedauert bis sie bremsen konnte und alleine anfahren konnte.
Also so richtig im Strassenverkehr würd eich Kaja nicht teilnehmen lassen, wenn wir mit dem Laufrad unterwegs sind ist es schon schwierig sie immer im griff zu haben, sie kann Gefahren noch nicht einschätzen und ist sehr schnell ablenkbar.
Bisher hat es immer gut geklappt das sie am Bordstein anhält und wartet bis wir dann gemeinsam über die Strasse gehen.
Mit dem fahrrad geht das alles nicht so schnell und mir wäre es zu gefährlich. Aber auf freie Parkplätze, bei uns im Hof und andere ungefährliche Wege werden wir dann viel fahren.
Die grosse macht seit letztem Jahr schon mit dem Papa grosse Radtouren und das klappt sehr gut ( sie wird im märz 6 jahre alt)
LG
Miri
Mia fährt auch schon Laufrad, wir haben auch schon ein Fahrrad gekauft (ohne Stützräder) und sie auch schon drauf gesetzt. Treten geht schon ziemlich gut, aber sie hat noch ziemlich viel Angst (ist eh so ein großer Angsthase), mal sehen, wie das jetzt im Frühjahr wird.
Rike wünscht sich auch ein Fahrrad, sie hat es bei einer Freundin gesehen, die sit letzten Sommer schon gefahren (mit nicht ganz drei Jahren =-O)
Wir werden wohl ohne Stützräder üben. Sie fährt schon recht sicher Laufrad und hält da ganz lang die Beine oben. Von daher genke ich, dass es ohne Stützräder gehen sollte.
lg ellek
Bei uns ist gerade der Micro-Scooter hoch im Kurs! Der ist echt toll, ich habe einen fuer die 3jaehrige, und werde jetzt wahrscheinlich fuer die Grosse auch noch einen kaufen muessen.
lg Fee
Ich empfehle: Laufrad fahren, und dann kleines Rädchen ohne Stützräder -so werden wir es bei Leonard machen, denn er saust mit Beine hochnehmen und absolut Gleichgewicht haltend schon auf dem Laufrad rum.
LG Vronni
ich habe hier ja ewig nicht mehr gepostet, aber dennoch: also Luca fährt schon Fahrrad. Er konnte schon mit 1,5Jahren Laufrad fahren, hat aber beim Fahrradfahren mit Stützrädern begonnen. Als er sicher treten, bremsen und lenken konnte, habe ich die Stützräder abgeschraubt und er ist problemlos ohne Stützräder gefahren (mit knapp 3Jahren). Mittlerweile fährt er auch rel. sicher im Straßenverkehr.
Also: uns haben die Stützräder geholfen, die nötige Sicherheit zu gewinnen. Meine Großen haben auf die gleiche Art und Weise das Radfahren gelernt und ich würde es wieder so machen.
LG
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen