Suchen Menü

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

hi, was haltet ihr von stützrädern?
wann und wie wollt ihr anfangen mit dem fahrradfahren?
lg
Bisherige Antworten

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Hallo,
da Kaja schon lange Laufrad fahren kann und letzten Sommer öfter mal auf einem Fahrrad ein wenig geübt hat ( das treten konnte sie aber alles andere hat nicht geklappt was sie sehr frustriert hat, sie wollte unbedingt, wie ihre schwester fahrrad fahren) wird sie es gleich ohne stützräder üben.
Wir haben hier genug Platz wo sie sicher üben kann. Und ich denke das sie es recht schnell raushaben wird.
Meine grosse hat mit 3 jahren ein fahrrad bekommen und konnte nach nur 2 wochen üben selbst fahren und es hat dann noch ein wenig gedauert bis sie bremsen konnte und alleine anfahren konnte.
Also so richtig im Strassenverkehr würd eich Kaja nicht teilnehmen lassen, wenn wir mit dem Laufrad unterwegs sind ist es schon schwierig sie immer im griff zu haben, sie kann Gefahren noch nicht einschätzen und ist sehr schnell ablenkbar.
Bisher hat es immer gut geklappt das sie am Bordstein anhält und wartet bis wir dann gemeinsam über die Strasse gehen.
Mit dem fahrrad geht das alles nicht so schnell und mir wäre es zu gefährlich. Aber auf freie Parkplätze, bei uns im Hof und andere ungefährliche Wege werden wir dann viel fahren.
Die grosse macht seit letztem Jahr schon mit dem Papa grosse Radtouren und das klappt sehr gut ( sie wird im märz 6 jahre alt)
LG
Miri

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Wenn die Kinder vorher Laufrad fahren, ist es wohl ganz gut ohne Stützräder zu fahren, weil sie dann das Gleichgewicht schon etwas beherrschen.
Mia fährt auch schon Laufrad, wir haben auch schon ein Fahrrad gekauft (ohne Stützräder) und sie auch schon drauf gesetzt. Treten geht schon ziemlich gut, aber sie hat noch ziemlich viel Angst (ist eh so ein großer Angsthase), mal sehen, wie das jetzt im Frühjahr wird.

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Rike wünscht sich auch ein Fahrrad, sie hat es bei einer Freundin gesehen, die sit letzten Sommer schon gefahren (mit nicht ganz drei Jahren =-O)

Wir werden wohl ohne Stützräder üben. Sie fährt schon recht sicher Laufrad und hält da ganz lang die Beine oben. Von daher genke ich, dass es ohne Stützräder gehen sollte.

lg ellek

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Meine Grosse (jetzt knapp 6 Jahre alt) hatte ein Fahrrad mit Stuetzraedern und sie hatte kein Lauflernrad, aber ich war ueberrascht wie schnell sie es gelernt hat, ohne Stuetzraeder Fahrrad zu fahren. War kein Problem, ging sehr schnell. Daher finde ich Stuetzraeder ok, aber ich denke wenn die Kleinen Erfahrung mit so einem Lauflernrad haben brauchen sie wahrscheinlich keine Stuetzraeder.
Bei uns ist gerade der Micro-Scooter hoch im Kurs! Der ist echt toll, ich habe einen fuer die 3jaehrige, und werde jetzt wahrscheinlich fuer die Grosse auch noch einen kaufen muessen.
lg Fee

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Halt nicht viel davon, habe bei Larissa "den Fehler" gemacht. Klar, sie hat es dann auch gelernt, da war sie dann aber schon fast 5.
Ich empfehle: Laufrad fahren, und dann kleines Rädchen ohne Stützräder -so werden wir es bei Leonard machen, denn er saust mit Beine hochnehmen und absolut Gleichgewicht haltend schon auf dem Laufrad rum.
LG Vronni

Fahrradfahren lernen mit Stützrädern?

Hallo,
ich habe hier ja ewig nicht mehr gepostet, aber dennoch: also Luca fährt schon Fahrrad. Er konnte schon mit 1,5Jahren Laufrad fahren, hat aber beim Fahrradfahren mit Stützrädern begonnen. Als er sicher treten, bremsen und lenken konnte, habe ich die Stützräder abgeschraubt und er ist problemlos ohne Stützräder gefahren (mit knapp 3Jahren). Mittlerweile fährt er auch rel. sicher im Straßenverkehr.
Also: uns haben die Stützräder geholfen, die nötige Sicherheit zu gewinnen. Meine Großen haben auf die gleiche Art und Weise das Radfahren gelernt und ich würde es wieder so machen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen