Fahrradanhänger Frage von neulich ...
Beim Fahrradanhänger sitzen Kinder bis 10 Monaten in der Weber Babyschale oder Babyhängematte (aus vielen Berichten ist die nicht so geeignet).
Kinder ab 10 Mo oder 9kg passen nicht so gut rein. Die sitzen dann, sofern sie sitzen können, mit Hilfe der Sitzstütze (44,90?) ganz gut und stabil. Die wird bis 20 Mo emphohlen.
Weil die FRage war: es können mit Babyschale oder Sitzstütze immer 2 Kinder im Zweisitzer sitzen.
Die Autobabyschale ... viel gemacht, aber ich würde es nieeeee tun. Das Kind sitzt damit viel zu hoch, bei einem Überschlag/Unfall ist das Kind nicht mehr durch den Überrollbügel geschützt!
LG Alke
Re: Fahrradanhänger Frage von neulich ...
das Posting hatte ich garnicht gelesen. Die Weber-Schale wird sogar von den meisten Fahrradanhänger-Herstellern nur bis 8 Monate empfohlen. Ich hab mal eine gesehen, die sind ziemlich schmal.
Die Baby-Schale ist eigentlich ganz gut und die meisten Anhänger (oder alle?) haben doch einen eigenen Bügel, oder?
Ich fand das eigentlich recht sicher... Aber die passt ja nun sowieso nicht mehr.
Wir sind vom Kauf eines Anhängers in diesem Jahr abgekommen, weil die Kinder wie ein Schluck Wasser drin sitzen, das gefiel mir garnicht. Ausserdem greift die Federung schlechter oder garnicht bei leichteren Kindern.
Das waren zumindestens die gesammelten Erfahrungen in einem anderen Forum zu dem Thema.
LG Catrin
das Kind ist in der Autoschale doppelt geschützt, weil es zusätzlich noch den Überrollbügel von der Autoschale hat. Abgesehen davon ist der Kopf in der Babyschale immer noch deutlich niedriger als der eines 3-Jahre alten sitzenden Kindes. Wir wollten die Weber-Schale ursprünglich auch kaufen, aber man hat uns mehrfach davon abgeraten.
Die Autoschale ist auf ganz andere Unfälle ausgelegt und sehr viel stabiler und sicherer, als das dünne Weber-Teil, das ja noch nicht mal einen gescheiten Seitenaufprallschutz besitzt. Gefährlich sind doch eigentlich nur Unfälle mit Autos, wenn z.B. ein Auto seitlich in den Hänger kracht. Für mich ist die Weber-Schale eine Notlösung, um 2 Kinder in den Hänger packen zu können. Auf Fahrradwegen noch ok, aber wer viel auf der Strasse unterwegs ist, sollte lieber die Autoschale nehmen.
Sehr wichtig ist auf jeden Fall, daß man sehr stabile Spanngurte nimmt und den Beckengurt vom Hänger straff über die Schale spannt.
LG
Claudia
Ich würde allerdings den Fahrradänhänger egal wie darin gesichert, nie im Alltag anwenden wollen. Das ist mir persönlich zu unsicher.
Ausserdem ist die Schadstoffbelastung so knapp über dem Boden immens.
Es gibt auch hier so eine Vielfalt an Meinungen, da kann nur jeder seine Haltung selber bilden.
LG Alke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen