Suchen Menü

Fahrrad

Hallo,

ich bin ja hier nur noch seltener Gast. Whs. war es schon öfters Thema? Meine Tochter würde gerne vom Laufrad aufs Fahrrad umsteigen. Nun haben wir im Fachhandel mal wegen der Größe geschaut und mussten feststellen, dass bei ihrer Beinlänge/Körpergröße ein 14-Zoll-Rad eigentlich ideal wäre. 12 wäre jetzt zwar noch okay, aber vermutlich in nur einem Jahr schon zu klein, 16 Zoll geht noch überhaupt nicht... Tja, wir wollten eigenltich ein Puky-Rad, das sind doch auch die einzigen, die z.B. bei Ökotest und Warentest gut wegkommen, oder? Aber die gibt es nicht mit 14 Zoll %) Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, kenne mich leider gar nicht aus. Von Bachtenkirch gibt es beispielsweise 14-Zoll-Fahrräder, aber diese Firma sagt mir so gar nichts, habe auch im Netz nichts Brauchbares gefunden...

Über Tipps oder eure Erfahrungen wäre ich sehr froh!

Lieben Dank im Voraus und Gruß,

iggy

Bisherige Antworten

Fahrrad

hi iggy,
also loris hat zum 3. geb. ein centano von uns bekommen. das haben hier viele. hab es gebraucht gekauft und wir waren super zufrieden. war auch 14 zoll. haben es jetzt gerade verliehen.... er hat vor ein paar wochen von den grosseltern als Vor-geburtstagsgeschenk (weil es gerade passte und das wetter gut war.....) eine nummer grösser bekommen, ein kinder mountainbike.... aber wie gesagt, von centano hab ich nichts schlechtes zu berichten.
lg steffi mit fast schon 1 jahr-fahrrad-loris, der übermorgen schon 4 wird....

Fahrrad

Hallo Steffi,

Danke für den Tipp. Die Fahrradläden bei uns haben fast alle nur Puky-Kinderfahrräder, und auch keine Firma im Sortiment, bei der sie ein 14-Zoll-Rad bestellen könnten. Scheint also nicht so oft gewünscht / gebraucht zu werden :-X

Aber ich werde jetzt mal nach Gebrauchten Ausschau halten...

Viel Spaß bei den Geburtstagsvorbereitungen und Gruß,

iggy

Fahrrad

hallo iggy,
ist deine maus noch so klein? amelie mißt 99cm und sie paßt auf das 16er pucky.
die puckys sind die kinderfahrräder, die bisher als einzigste gut abgeschnitten haben. wir haben nur puckys (bis auf eine ausnahme). talissa fährt jetzt ein 20zoll pucky und könnte ihr 16er boccini abgeben an amelie. da kommt amelie aber nicht runter mit den füßen, nicht mehr im entferntesten.
amelie fährt noch ein 12 zoll, sie fährt seit ca. 1j 4mo rad (ohne stützis) aber das sieht inzwischen so minni mit ihr drauf aus und die arme maus strampelt sich auch wie blöd einen ab, wenn wir länger fahren. auf ein 16zoll pucky paßt sie super rauf, kann auch alleine damit anfahren, bremsen, absteigen. und sie träumt ja vom lillifeerad. darum bekommt sie das jetzt auch zum geburtstag, am 13.10.
habt ihr das 16er von pucky mal ausprobiert?
lg, nicki

Fahrrad

Hallo Nicki,

danke für deine Antwort. Ja, sie ist irgendwie zwischen 95 und 97 cm "groß" (also wohl eher klein) und der Fahrradhändler meinte, dass es ja v.a. auch auf die Beinlänge drauf ankommt. Sie saß da im Laden auf einem 12-Zoll und auf dem 16-Zoll. 12-Zoll wäre jetzt noch okay, aber beim nächsten Wachstumsschub?? Und das 16-Zoll ist ihr in der niedrigsten Sattelposition wirklich noch zu hoch, hat also momentan keinen Sinn. Der Händler meinte, 14 wäre ideal, aber haben sie halt gar nicht im Sortiment. Wir haben uns ja extra beraten lassen im Fachhandel. Sind aber jetzt etwas ratlos... Vielleicht einfach noch warten, bis es größenmäßig mit einem 16er Puky passt... Aber eigentlich war zum 4. Geb. halt ein Fahrrad gewünscht und versprochen :-(

Mal sehen...

Lieben Gruß,

iggy

Fahrrad: 12" von Kettler

Hallo Iggy,

wir haben eher einen kleinen Hanfling, der sich bislang schon mit dem 12" schwer getan hat. Er ist eben nicht mit beiden Beinen auf den Boden gekommen. Dank einem kleinen Wachstumsschub schafft er es nun und so hat er binnen 20' Fahrradfahren gelernt. Ich denke dass diese kleinen Räder wirklich eine Haltbarkeitsdauer von nur Monaten haben, denn auch jetzt schon stößt er mit den Knien am Lenker an und ausserdem haben die durch die blöde Übersetzung die Tendenz durchzudrehen. Aus diesem Grund hatte ich das Fahhrad aus ebay gekauft (vor 5 Jahren) von ebenfalls einer Familie, die es seinerzeit genau 2 Monate hatte. Mein Maxi hat es auch nach 2 Monaten abgelegt und bei Mini wird es wohl bis zum Frühjahr dauern.

Aus der Erfahrung heraus würde ich kein neues 12" Fahhrad kaufen. Ein 14" haben wir ebenfalls übersprungen, aber das nur weil Maxi wirklich ein Riese ist. Und das 16" hat genau von April bis September desseleben Jahres gehalten - dann war es auch zu klein. (Unser Großer war im Schnitt immer ca. 15 cm größer als die mittlere Perzentile im gelben Heft!)

Mein Rat: versuche es mit einem (Marken)Fahrrad aus ebay!

LG.

Fahrrad

Hi Iggy,

unsere Maus hat letztes Jahr zu Ostern ihr 12" Puky bekommen, sie kam da gerade mal an die Pedale dran.

Seit Juni kommt sie nun auch an den Boden und fährt seitdem wie ein Weltmeister.

Im Moment muss sie so ca. 98 / 99 cm groß sein, wir mussten den Sattel noch nicht 1 x hochstellen!!!

Das 12" Rad ist bei Puky für eine Körpergröße ab ca. 95 cm, das 16" ab ca. 105 cm. Ich denke, bei uns wird es noch ewig dauern, bis wir aufs 16er umschwenken.

Ein 14" Rad wird Sara nicht bekommen, denn die gibt es nicht von Puky. Sie ist irgendwie total Puky-Fan, kommt mit dem niedrigen Einstieg supergut zurecht. Ja, und da lassen wir sie doch einfach so lange mit dem Kleinen fahren, bis sie gut auf das Große passt.

Wie groß ist deine Tochter???

LG
Anja

Fahrrad

Puky finde ich bei den Fahrrädern nicht herausragend. Das gibt es viele, die genauso gut sind.
Räder, die von der Firma Enik hergestellt werden (Tiger-Bikel, Pumuckl, Nicki) sind meines erachtens besser. Enik stellt viel für Fachhandelsmarken her, also frag mal dort nach.
Beim Kinderrad ist es so. die Belastung des Materials beim ersten, kleinsten Rad ist noch nicht so immens. Also ist die reine Verarbeitung des Rahmens noch nicht so entscheidend.
Wichtig sind die Sicherheitsausstattungen, wie Kindergriffe, Kettenschutz, gute Bremsen die links und rechts an der Gabel sitzen, gut greifender Rücktritt, Reflektoren überall ... vieles mehr. Lies mal nach was test.de sagt. Aber verlass dich nicht auf deren Meinung, denn die testen gerne baugleiche Räder sowohl gut als auch ungenügend.
Ich würde auf jeden Fall in mindestens ein echtes Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen, was wichtig ist, wieso sie welches Rad empfehlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen