Suchen Menü

Fahrrad - welche Größe?

Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen, welche Größe die Fahrräder eurer Kids haben!? Julie hat momentan noch ein 12 Zoll Fahrrad, sitzt allerdings mittlerweile darauf wie ein "Affe auf dem Schleifstein". ;-) Jetzt haben wir ein Angebot für ein 16er bekommen, aber mein Mann meint, da sie recht groß ist, sollten wir mal überlegen, bzw. vielleicht mal in einem Fahrradgeschäft ausprobieren, ob wir ihr nicht schon ein 18er kaufen sollten. =-O Finde das etwas zu extrem, was haben eure denn für Fahrräder?
LG Anja
Bisherige Antworten

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja,

Louis fährt zurzeit noch mit einer 12er Gurke rum, das Teil war auch eigentlich letztes Jahr schon zu klein, nur als wir im Fahrradgeschäft waren, hat das mit dem Bremsen (Vorderradbremse) beim nächst größeren Rad nicht so geklappt, weil der Bremshebel dort irgendwie weiter wegstand. Jedenfalls hat man uns damals (!) schon ein 18 Zoll Rad empfohlen...

Nun denke ich, dass er ein 18 Zoll Fahrrad zum Geburtstag bekommen soll, denn damit fahren (Probefahren) konnte er letztes Jahr schon. Jetzt am letzten WE habe ich festgestellt, dass das mit dem Bremsen schon wesentlich besser klappt (vorher ist er ja Laufrad gefahren) und somit steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Also, wenn Julie nicht überdurchschnittlich klein ist und sie bei der Probefahrt das Fahrrad gut händeln kann, würde ich auf jeden Fall ein 18 Zoll Rad nehmen.

Viele Grüße

Amber

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja,

Annika fährt seit letztem Sommer auf einem 16 Zoll Rad und ist "normal" groß. Neu würde ich jetzt sicher ein 18er kaufen, wir allerdings werden dann wohl mit Ende 5 Anfang 6 dann direkt auf 20 Zoll umsteigen.

LG

Sabine

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Sabine,
Leon hat jetzt (!!!) erst die Freude am Laufradfahren entdeckt und ich würde ihm nun dieses Jahr auch gerne sein erstes Pukyfahrrad kaufen.Er ist ca 110 cm groß - meinst Du ,dass es noch Sinn macht ihm jetzt ein 16er zu kaufen und dann nächstes Jahr auch direkt auf das 20er umzusteigen?
Ein gebrauchtes möchte ich nicht kaufen, da es fast "günstiger" ist neu zu kaufen und dann selber zu verkaufen.
Ich bin auch am hin und her überlegen und habe mich schon letztes jahr beraten lasse.Soweit ich mich erinnern kann ging ihre Tendenz auch zum 16er - dann 20er, aber leider weiß ich nicht mehr genau , wozu sie mir geraten hat.
Liebe Grüße
Klaudija - ich hoffe,Du hast meine Zeilen ganz unten noch mitbekommen :-)!

Fahrrad - welche Größe?

Huhu meine Liebe,

Deine Zeilen "unten" habe ich gelesen, aber nach der Magenschleimhautentzündung hat mich dann nahtlos noch eine Seitenstrangangina gepackt. Ich bin so urlaubsreif kann ich Dir sagen... Übermorgen geht es nach Spanien. Mir ging es richtig schlecht, ich bin dann zum HNO Arzt, habe sofort ein Antibiotikum bekommen und nach 2 Tagen ging es dann besser, das AB tat aber dem Magen nicht so richtig gut. Ich kann Dir sagen... Heute nun nehme ich die letzten AB-Tabletten und dann hoffe ich, daß alles im Lot ist. Montag war dann noch Janniks 9. Geburtstag...

Also, wenn Du ein Puky kaufst, dann würde ich wohl noch ein 16er kaufen. 16 Zoll heißt ja nur, daß die Reifengröße 16 Zoll beträgt, aber Puky hat einen sehr großen Rahmen dazu, das heißt, wenn Du ein Puky nimmst, dann reicht das 16 Zoller meiner Meinung nach für 110 cm plus Zuwachs dann aus. Wenn es zu klein ist würde ich dann auf 20 Zoll und dann später auf 24 Zoll (hat unser Jannik jetzt) umsteigen.

18 Zoll ist eine Zwischengröße, die es gar nicht so oft gibt und ich meine, es gibt dann auch kein 22 Zoll, sondern dann 20 (und da wäre MIR der Abstand zu 18 zu klein oder gleich 24 und dann ist der Abstand immens). Wenn Du Fahrräder anderen Typs nimmst, kann es sein, daß 16 Zoll jetzt schon recht klein aussieht.

Also einfach mal rein mit Leon in den Fahrradladen und das 16er Puky ausprobieren. Wir hatten ein 12er Puky und haben ein 20er Puky, das 16er, das Annika derzeit fährt haben wir geerbt und es ist "noname", aber gut zu fahren, insofern haben wir für Puky Größenverhältnisse gerade eine nicht vergleichbare Zwischengröße.

Liebe Grüße

Sabine, geistig schon am Packen:-)))

Fahrrad - welche Größe?

Huhu Sabine,
danke für Deine Antwort, ich denke ich werde nicht drumrum kommen und wirklich mit Leon vorort testen und dann entscheiden.
Dann geht es morgen schon bei Euch los ....
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub,traumhaftes Wetter,leckere Gambas und vino tinto,viel Spass in Barcelona und vor allem Gesundheit + Erholung !!!
Viele liebe Grüße
Klaudija

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja,
Maja bekommt zu Ostern auch ein Fahrrad (das gar nicht kitschige von Lillifee soll es sein *augenroll*). Wir werden eins mit 16 Zoll kaufen - sind aber glaub ich nicht unbedingt ein Maßstab - Maja ist erst einen Meter gross.
lg, Sabine

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Sabine,
schnell während unseres Umzugs meinen Senf dazu geben :-)
Celina hat ein 16er Puky bekommen und kommt aber noch nicht mit den Füssen runter. Sie ist auch erst 101cm
Also haben wir uns entschlossen zu Ostern ein 14er zu kaufen.
Kommt Maja mit den Füssen auf den Boden?
Grüße Birgit

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Birgit!
mein kindelein kann leider noch nicht mal roller fahren, sie hat einfach keine balance. deshalb werden an dem fahrrad noch stützrädchen sein - von daher ist es nicht ganz so wild, wenn sie jetzt noch nicht ganz runterkommt. der fahrradverkäufer hat schon gesagt, dass man das heutzutage nicht mehr macht... aber was soll ich machen? sie wünscht sich unbedingt ein fahrrad, will es lernen - besteht aber auf die stützrädchen. wenn da keine dran sind, brauch ich ihr das ding gar nicht erst zu kaufen.... ihr selber ist es ganz arg, dass sie nicht rad fahren kann - aber es klappt halt einfach ums verrecken nicht, sie ist in solchen dingen einfach so verkopft, dass sie vor angst ganz verkrampft ist...
na, auf jeden fall wird sie jetzt den sommer über bestimmt noch mit den stützrädchen rumeiern, in der zeit kann sie ja wachsen ;)
lg, sabine

ps.

jetzt hab ich grad erfahren, dass meine eltern heute ein lillifee-puky-fahrrad gekauft haben - in 18 zol!!!! das dürfte dann doch ein bisschen zu gross sein, ich denke, das müssen wir umtauschen....
lg, sabine

Fahrrad - welche Größe?

Also Finja hat mit drei Jahren mit einem 16er angefangen (wie Mona auch) und hat zu Weihnachten jetzt ein 18er bekommen. Das war ihr da noch zu groß und passt jetzt prima. Allerdings ist sie auch groß, genau wie ihre Schwester. Mona hatte dann das 18er bis zum letzten Geburtstag und ist dann gleich auf ein 24er umgestiegen.
lg
Melanie

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja,
wir sind letztes Jahr im März direkt mit 16 Zoll eingestiegen, da war Jan knapp 110cm groß. Dieses Jahr geht das noch gerade so, und das nächste Rad wird ein 20er, fahren kann Jan es jetzt schon locker, er ist jetzt 115cm groß. 14er und 18er sind so Zwischengrößen, die sieht man selten.
LG
Nicole

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja

Also MAJA HAT ZU Weihnachten 2008 einen 16 zoll Puky bekommen und der hat der auch super gepasst. Jetzt nach 1 JAHR passt er immernoch super und sie wird damit bestimmt noch zu schuleintritt fahren.

18 zoll hab ich live nicht gesehen.Ich denke da müsste man wirklich ins Geschäft fahren und beide fahhräder vergleichen.Ich kann mir aber vorstellen,dass der Sprung von 12 zoll auf gleich 18 recht schwer für Julie sein könnte.Die 12 sind wirklich minis :-)

Aber studieren gehts durch probieren :-)

LG Gosia

@gamac

Hallo Gosia,
ihr habt doch auch das von Puky, oder?
Und Maja ist auch relativ groß, vielleicht reicht das 16er für Leon dann wirklich noch 1 1/2 Jahre ...
Mensch,Maja fährt schon so lange Fahrrad und Leon interessiert sich jetzt erst dafür -> kleiner Spätzünder :IN LOVE:
Liebe Grüße
Klaudija

@gamac

Das zeigt uns nur immer wieder,das Kinder sowieso alles machen was sie wollen und wann sie wollen gell :-) Schade nur, um das tolle BMW Laufrad.Das habt ihr verkaufen müssen gell.
Ich denke schon, dass 16 zoll noch reicht.Vor allem zum fahren lernen, würde ich jetzt kein großes,das eigentlich tick zu groß ist, kaufen.
Die Kinder wachsen jetzt auch nicht so schnell , wie es noch vor 2 ahren der Fall war.Maja hat schon seit Ewigkeiten die gleiche schuhgröße, und in dem ganzen Jahr ist sie glaub ich nur 1 cm gewachsen. Von daher....
LG Gosia, die heute Garten-saison eröffnet hat :-) Schöön!

@gamac

Ich klinke mich mal ein, ich würde zum Lernen auch kein 18er nehmen!! Finja ist echt groß und kann schon lange und gut fahren und wir haben das 18er von ihrer Schwester.
Außerdem möchten wir dieses Jahr auch mal richtig "lange" Strecken von 15 km oder so machen und das geht ab Größe 18 dann doch einfach durch die Übersetzung beim Treten einfacher.
Wir haben bisher noch nie ein Puky gehabt und sind dennoch sehr zufrieden mit beiden Rädern. Das Erstrad (ein 16er) war auch neu (steht übrigens gerade bei ebay zum Verkauf, grins, allerdings ist hier der Sattel defekt und wir wissen nicht genau, wie man den wieder fest bekommt) von Bocini, das 18er jetzt haben wir schon für Mona gebraucht gekauft. Und ihr 24, was sie zum 7. Geburtstag bekommen hat, haben wir auch auf dem Fahrradmarkt bekommen und ist ganz toll.
Liebe Grüße
Melanie

@gamac

Ja, wir tendieren auch zum 16er und wenn Du sagst, dass es als Anfänger auch besser ist, das kleinere Rad zunehmen,leuchtet mir das wirklich ein.
Danke und liebe Grüße
Klaudija

@Diemel - meinte ich hier :-)!

@gamac 2.

Hallo Gosia,
danke für Deine Meinung und das 16er von Puky ist so gut wie gebongt.
Das BMW-Bike gibt es schon lange nicht mehr, ich konnte es quasi neuwertig verkaufen und habe GsD keinen Verlust gemacht, da ich es billiger bekommen hatte.
Daraus habe ich gelernt, war viel zu voreilig und Leon hatte natürlich null Lust darauf :-!
Hat Maja auch ein Puky? Nur wegen der Größe...
Liebe Grüße
Klaudija

Jawoll,wir haben Puky *nick* :-)

Fahrrad - welche Größe?

Hallo Anja,
G. fährt momentan noch mit einem 16" Rad, wir haben aber durch die älteren Geschwister auch die 18" bzw. 20" Varianten zur Auswahl...
Er ist allerdings auch ziemlich groß, momentan trägt er 122, die genaue Körpergröße weiß ich momentan nicht.
Der Sattel ist schon höher gestellt und wir werden spontan entscheiden, ob wir auf das größere Modell umsteigen.
LG vali

Fahrrad - welche Größe?

Emmi hat mit 3 Jahren auf einem 12" Rad angefangen und ist recht schnell zum 16" übergegangen.

Inspiriert durch diesen Thread, haben wir mal das 18" Rad unseres Nachbarkindes ausprobiert und es passt perfekt und der Sattel ist sogar schon ein Stück höher gestellt.

Emmi ist jetzt aber auch schon 1,15 oder 16 groß und hat recht lange Beine.

LG

karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen