Suchen Menü

Fahrrad fahren

Hallo!
Ab welchem Alter ungefähr sind Kinder in der Lage, Fahrrad zu fahren?
Theresa erzählt schon seit längerer Zeit, dass sie auch ein "Fahrrad mit Pedalen" haben möchte (Laufrad fahren/Gleichgewicht halten kann sie gut), aber ich bin unsicher, ob sie mit knapp 3 1/4 Jahren schon in der Lage ist, gleichzeitig zu gucken, lenken, bremsen und Pedale treten...? Lernen sie das, wenn sie ein Fahrrad haben oder ist das (wie so oft) eine Frage der Reife?
Haben Eure Mäuse auch schon mal den Wunsch nach einem Fahrrad geäußert bzw. fährt der eine oder andere sogar schon Fahrrad (ohne Stützräder) und wie hat das geklappt?
Wir sind am überlegen, Theresa zu Weihnachten ein Fahrrad zu schenken. Oder doch besser später? Hmmmmmm... :-X
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Marion & die kleinen Damen
Bisherige Antworten

Fahrrad fahren

Meine beiden Großen konnten in dem Alter schon Fahrrad fahren. Bremsen war teilweise noch schwierig. Aber wir hatten einen großen Hof, da konnten sie schön fahren.
Also, so rein körperlich können das manche schon so früh koordinieren. Die Reife für den Überblick im Verkehr haben sie ja noch lange nicht.

Fahrrad fahren

Neee, auf den Verkehr loslassen kann man die Kids noch lange nicht... Wir hatten in der 3. Klasse (glaub ich) eine "Fahrradprüfung" und haben vorher statt Sportunterricht Verkehrserziehung mit dem Fahrrad gehabt. Das haben 2 Männer von der Polizei gemacht - fanden wir damals gaaaaanz toll :-)

Fahrrad fahren

Meine Grosse hat kurz nach dem 4.Geburtstag gelernt. Allerdings musste ich ein besonders kleines Rad (10Zoll, aber kleiner Rahmen - z.B. die Puky 10 Zoll Fahrräder wären für sie zu gross gewesen) suchen. Und früher wäre sie auch noch nicht zu den Pedalen runter gekommen.
Es ist also nicht nur eine Frage der Reife, sondern auch der Grösse.
Kannst du nicht irgendwo in deinem Umfeld ein kleines Fahrrad ausleihen oder günstig gebraucht kaufen? Wenn man nicht weiss, ob ein Kind für etwas noch zu klein/zu unreif ist, ist es immer etwas heikel, wenn das dann zu Weihnachten schenkt, finde ich.
Wenn sich das Kind so sehnlich ein Fahrrad wünscht, dann bekommt es eines zu Weihnachten - und muss dann feststellen, dass es noch gar nicht fahren kann, dann kann es leicht passieren, dass die Enttäuschung sehr gross ist. Wenn man Pech hat, muss man das tolle Fahrrad dann sogar noch so lange stehen lassen, bis es zu klein ist. Das wäre doch schade.
Kann sie jedoch unverbindlich mal ein Fahrrad ausprobieren und ihr könnt ein wenig üben und herausfinden, ob es schon etwas ist, dann kann das Ganze ohne Druck passieren. Und sie kann immer noch zu Weihnachten ein eigenes oder gar zum nächsten Geburtstag dann die nächste Grösse geschenkt bekommen.
Nicht zu vergessen ist vielleicht,dass der Winter nicht so ganz die ideale Jahreszeit ist, um Fahrrad fahren zu lernen. Rutschiger Boden, dicke Schuhe, die von den Pedalen rutschen, wenn man hinfällt, ist man oft nass, etc.

Fahrrad fahren

Danke für Deine Idee, ein Fahrrad auszuleihen! So weit hab ich selbst gar nicht gedacht:-| , obwohl es doch so naheliegend ist! Das werden wir tun und dann schauen wir mal...
Wir haben nämlich den Fehler schon beim Laufrad gemacht und haben zu früh eins gekauft und bis sie richtig fahren konnte, war's zu klein... Deshalb war (und bin ich mir immer noch...) sooo unsicher.
Aber da wir ansonsten für Weihnachten keine Idee haben und sie auch nicht, bekommt sie evtl. nur was Kleines und das Fahrrad zu Ostern (obwohl wir Ostern eigentlich keine Geschenke machen wollen) oder eben doch im Sommer zum 4. Geburtstag.
Bist Du eigentlich "vom Fach", wenn ich fragen darf? Ich finde Deine Antworten (egal bei welchem Thema) IMMER sehr hilfreich, ehrlich und interessant.

Danke...

...das ist eine sehr nette Rückmeldung!
Ich bin Primarlehrerin, Skilehrerin, Reitlehrerin, war lange Pfadfinderführerin - ich habe mein ganzes Leben mit Kindern und Eltern zu tun gehabt. Grad über das motorische Lernen weiss ich durch meine "Sportberufe" einiges, ob Ski oder Pferd oder Fahrrad, da gibt es ja immer Parallelen.
Ich find's überhaupt nicht schlimm, wenn die Kinder zu Weihnachten nur eine Kleinigkeit bekommen. Das ist denen doch meist egal, Hauptsache etwas auspacken und es ist eine Überraschung drin. Auch wir machen zu Ostern eigentlich keine Geschenke, "nur" Osternester, aber einmal gab es dann doch ein (gebrauchtes) Fahrrad für die Grosse, weil sie einfach eines brauchte. Dafür bekamm sie zum Geburtstag nur eine Kleinigkeit, das war überhaupt kein Problem.
Das beste Geschenk für unsere Grosse waren übrigens 5 Töpfe mit Knete, als sie drei Jahre alt war. Damit war sie glücklich wie vorher und nachher nie wieder mit einem Geschenk. Die Knete hatte ungefähr 5€ gekostet.
Viel Spass beim radeln!

Fahrrad fahren

Also m ein Großer hat lettzes Jahr zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen. Da war er knapp 4.
Er konnte schon super Laufradfahren. beim Bergabfahren hat er die ganze Zeit die Beine hoch, sprich Gleichgewicht gehalten. Dreirad klappte auch super, also das treten auch.
Dann kam das Fahrrad, dass dann wegen Schnee/schlecht Wetter erstmal wochenlang rumstand und als er dann zum ersten Mal draufsaß, hat er sich nicht getraut, weil er die Füße nicht ganz auf den Boden bekam, sondern nur halb.
Ich also im Frühling das ganz kleine Pukyrad gebraucht bei ebay ersteigert. Er drauf, ausprobiert, hat nicht gleich geklappt und seitdem stehen beide Räder dumm rum.
Okay, es muss dazu gesagt werden, dass Jan schon immer so war. Wenn was nicht gleich klappt, dann wird es erstmal weggestellt. Und irgendwann, wenn er denkt, jetzt könnte es klappen, dann holt er das hervor und meißt klappt es dann auch sofort.
Tja, beim Fahrrad braucht es wohl etwas länger ;-)
Aber wenn sich Theresa unbedingt eins wünscht, wieso nicht? Vielleicht setzt sie sich auf drauf und es klappt sofort. Gibt es auch.
Um die verkehrsreife würd ich mir keinen Kopf machen, die hat sie in einem Jahr auch noch nicht. Und Du läßt sie ja nicht allein losfahren damit.
LG
Tina

Fahrrad fahren

Hallo!
Um die Verkehrsreife ging's mir auch gar nicht ;-)
Es ist echt schwierig... Theresa fährt zwar gut Laufrad, es hat aber auch gedauert, bis sie es gut konnte. Grobmotorik ist nicht so ihre Stärke...
Wahrscheinlich leihen wir mal ein Kinderfahrrad in der Nachbarschaft aus und dann schauen wir mal, ob sie zum Fahrrad fahren schon "bereit" ist. Ich fände es zwar schön, ihr diesen Wunsch zu erfüllen, aber ich will nix überstürzen.
Liebe Grüße
Marion

Fahrrad fahren

Hi Marion,
ich kanns dir nicht sagen.
Lenny wäre jedenfalls noch nicht soweit. Er mag noch nicht mal bei seinem Dreirad treten..tappelt immer total angestrengt damit rum %)
Laufrad funktionert -seit er groß genug dafür war-super!!! Mit Schlängellinien fahren und rückwärts, mit Füße hoch durch die Pfützen....usw.
Sein Spielkumpel (gleich alt) hat zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen, ist aber mit nem guten Meter noch zu klein gewesen. Sein Kumpel (ca 9 monate älter als unsere) kann mit Hilfe schon etwas fahren.
Ich würd auch lieber mal testen vorher und dann ev lieber den Geburtstag wählen.
Achso, ich würd sagen, beim Fahrrad fahren lernt man alles nach und nach...wie wir beim Autofahren ;-)
ich hoffe ja, dass wir auch um die Stützräder rumkommen durch das Laufrad ---mal sehen.
LG, Claudia mit ihren beiden Jungs :IN LOVE: :IN LOVE:

Fahrrad fahren

Hallo Claudia,
schön, von Dir zu lesen!
Wir haben uns erstmal gegen ein Fahrrad als Weihnachtsgeschenk entschieden. Wir wollen nichts überstürzen und nicht wieder den gleichen Fehler wie beim Laufrad machen. Das hat sie zum 2. Geburtstag bekommen (weil "alle" zum 2. Geburtstag eins bekommen haben) und konnte aber noch lang nicht drauf fahren. Als sie es konnte, war das Laufrad zu klein und wir mussten ein größeres kaufen...
Zu Weihnachten bekommt sie nur eine Kleinigkeit und evtl. zu Ostern das Fahrrad (wobei es bei uns an Ostern "eigentlich" keine Geschenke, sondern nur ein Osternest gibt) oder doch erst zum 4. Geburtstag. Mal sehen. In einem halben Jahr tut sich ja viel...
Mit Stützrädern wollte ich gar nicht erst anfangen - eigentlich sollte das freie Fahren durch die lange Übung mit dem Laufrad klappen...
Liebe Grüße
Marion & die kleinen Damen

Fahrrad fahren

Hallo Marion!

Lars bekommt zu Weihnachten ein Fahrrad von Oma und Patin. Es wird erst mal mit Stützrädern sein. Mal sehen wie es klappt...

Das Laufrad, das Lars zum 2. Geburtstag bekommen hat war auch erst mal zu groß...:-( ...aber jetzt klappt es prima!

Das mit den Pedalen ist so eine Sache...beim Dreirad ist es bis heute etwas schwierig, aber als er im Sommer mal ein Kettcar ausprobieren konnte, ist er losgedüst als hätte er nie was anderes gemacht.:-X

Ich denke mal es hat was mit der Stellung der Pedale zu tun.

Also am Besten mal ausprobieren lassen und dann entscheiden.

Die Tochter meiner Nachbarin konnte übrigens mit 3 Jahren super Fahrrad fahren!!!!

Liebe Grüße

Barbara und Lars

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen