Suchen Menü

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

Hallo, ihr!
Die Frage kommt mir in den Sinn, da wir nachher bei SchwEltern zum Geburtstag eingeladen sind. Und SchwMutter bzw Marius Oma meinte, er könne ja gut sein Rad mitbringen (haben sie ihm geschenkt) und dort etwas üben.
Meine Schwägerin mit ihren 3 Kids wird auch da sein, wohnt ja nebenan und ihre Kids - 3 J, 6 J und 8 J- fahren alle schon Rad.
Marius hat aber wenig Freude dran. So kann er bis jetzt noch nicht richtig Rad fahren.
Als Oma u Opa ihm das Rad schenkten, wollte er nicht mal aufsteigen. Es wurde auf ihn eingeredet, er solle es doch probieren usw. ....
Für ihn wars blöd, für mich wars blöd und für meine SchwEltern auch. Sie dachten , sie hätten was tolles geschenkt, aber er hat sich nur mäßig gefreut.
Männe hat ein paar Mal probiert, Marius das Rad fahren bei zu bringen. Da er aber wenig Geduld mit Marius hat und schnell genervt ist, war das meist nur eine 10min Aktion.
Ich selbst bin keine sichere Radfahrerin und dafür auch nicht der richtige Testpartner. ;-)
In vielen Familien gehört Rad fahren zum Alltag,auch der Eltern. Aber ne gemeinsame Radtour ist eh unwahrscheinlich. Männe hat wenig Zeit und wenn dann wenig Lust auf grosse Aktivitäten und ich selbst fahre wie gesagt nicht sicher, somit würde ich auch nicht alleine mit den Kids Rad fahren können u wollen.
Lange Rede, kurzer Sinn..... ;-)
Ich neige dazu, das Rad nachher nicht mitzunehmen, damit nicht noch mehr Druck auf Marius gemacht wird bzw die anderen dann so positiv vorgeführt werden a la " guck mal die K. ( 3 Jahre) macht das doch auch schon!" Wie soll er sich dann fühlen? Das macht seine Motivation auch nicht grösser, sondern ihn eher kleiner.
Ich denke es hat auch wenig Sinn ihm krampfhaft Rad fahren beibringen zu wollen, nur weil er das Alter dafür hat. Wir leben ihm Rad fahren nicht vor, er hat wenig Spaß dran, also besser wäre es doch abzuwarten bis er es von selbst will, oder??
Und wenn nicht, dann nicht.
Muss ein Kind Rad fahren können?
Wie sehr ihr das?
LG,
Ava01
P.S: Hinzu kommt noch das Marius motorisch einen Defizit hat. Er ist sehr ungelenk und bekommt darum auch Ergotherapie. Ich schätze, das macht ihm das Rad fahren lernen auch nicht leichter...
Bisherige Antworten

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

Hallo Ava,
ich denke ich würde das Rad zu Hause lassen. Wenn es ihn animiert dass die anderen fahren kann er sich ein Rad ausleihen. Ich denke mit Druck wird es nicht funktionieren. Ist er denn Laufrad gefahren oder Roller? Vielleicht bietet ihr ihm ein anderes FAhrgerät fürs erste an. Wie Du schon sagst wird es schwierig wenn ihr es ihm nicht vorleben könnt. Was ist mit Stützrädern? Dann könnte er erst mal mitfahren und sich daran gewöhnen. Ich denke schon dass ein Kind unbedingt fahrradfahren können sollte....sonst ist man irgendwann der Außenseiter der nirgendwo mit hin kann weil alle warten müssen bzw. manche Strecken einfach nicht zu absolvieren sind.
lg Andrea

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

Hallo,

ich würd' ihm Stützräder anbieten, wenn er mag, um ihm den Spaß daran nicht zu verderben. Garnicht erst Konkurrenzverhalten aufkommen lassen, dann fährt er eben nur bei euch wenn die Cousins/Cousinen nicht dabei sind. Müssen nicht alle Kinder alles gleich können.

Ansonsten finde ich schon, dass Kinder Rad fahren können sollten, genauso wie z.B. schwimmen, die Frage ist doch einfach "wann".

Lern' es doch einfach mit ihm gemeinsam, man ist nie zu alt und ihr könnt auch ohne den Vater nette kleine Touren machen, auch wenn's nur zum Einkaufen oder zum nächsten Freund im Ort ist. Wir wohnen ja auch auf dem Land und da ist ein Kind sonst irgendwann außen vor, wenn es nicht selbst zu seinen Freunden fahren kann oder nicht gemeinsam mit denen zum Spielplatz. Ein paar Jahre habt ihr ja noch bis dahin, muss nicht mehr diesen Herbst erlernt werden!

LG,

Elena

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

ich sehe es so wie du. je mehr druck du aufbaust und je mehr er vorgeführt wird desto weniger ehrgeiz wird er entwickeln. das zieht ihn doch nur runter. es wird schon einen grund haben warum er noch nicht fahrrad fährt. vl hängt es ja wirklich mit seinen motorischen fähigkeiten zusammen. lass ihn einfach. früher oder später lernt er es bestimmt auch ohne druck. lg lilli

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

huhu ava

ein kind muss rein gar nix koennen. david kann auch nicht radfahren obwohl er jetzt interesse entwickelt. liz hat sich noch nie sehr dafuer interessiert. ich hasse radfahren.

va wenn er es eh nicht mag, wuerd ich das rad daheimstehen lassen. ich wuerd jemanden was husten wenn er denkt nur weil ein kind ein bestimmtes alter hat muss es nun radfahren koennen

lg heidi

Fahrrad fahren lernen trotz wenig Spaß dran??

Hallo Ava,
ich nehme an, dass Ihr das Rad nicht mitgenommen habt, oder?
Irgendwo habe ich einen interessanten wissenschaftlichen Artikel über das Radfahrenlernen gelesen. Dort ging es u. a. auch darum, dass heute die Kinder immer früher aufs Rad gesetzt werden, weil sie die motorischen Fähigkeiten dafür meist schon mit 3/4 Jahren haben und vorher schon eine ganze Weile mit dem Laufrad geübt haben, obwohl sie die notwendige "Reife" (Koordination von Treten, Gleichgewicht halten, Verkehr im Auge behalten etc) fürs Radfahren erst mit 6/7 Jahren haben. Daher ist es eigentlich völlig ausreichend, wenn ein Kind mit 6/7 das Radfahren lernt - wenn es das vorher schon kann, ist es zwar toll, sollte aber eher als Spiel angesehen werden und schon gar nicht mit Druck "erzwungen" werden, weil den Kindern schon vorher jegliche Lust genommen wird, bevor sie überhaupt richtig loslegen können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde Marius machen lassen und mal abwarten. Vielleicht kommt im nächsten Frühjahr die Lust von ganz allein? Je mehr Druck man auf ihn ausübt, desto mehr wird er sich dagegen wehren und womöglich jedes Interesse daran verlieren.
Elina hat ja auch ziemliche Motorik-Defizite - trotzdem hat sie dieses Frühjahr das Radfahren gelernt, ohne große Probleme. Das hätte ich ein paar Wochen davor nie gedacht, weil sie absolut kein Interesse daran gezeigt hatte und nicht mal treten (zB mit Dreirad) konnte.Irgendwie haben wir ihr es dann aber schmackhaft machen können und nach einem Wochenende bei Opa und Oma konnte sie es dann. Der Opa hat übrigens nur kurz das Rad festgehalten zum Aufsteigen und durfte von da an hinterherjoggen ;-)
Nicht verrückt machen lassen!
LG Jessica

Späte Antwort...

hallo Ava, also ich würd ihn das machen lassen, wozu er Lust hat. Vielleicht dann eher Roller oder laufrad, falls er das kann und will. Ich denke, irgendwann wird er es schon lernen, aber wohl erst dann, wenn er den Spass daran entdeckt. Bei Naemi kommen die Sachen wirklich spontan: erst will sie was ums verrecken NICHT machen und plötzlich muss ein Fahrrad her, sie setzt sich drauf und fährt los........wie wenn sie nix anderes gemacht hat. Im Moment sind wir noch im Schwimmkurs, wobei das eigentliche Schwimmen noch weit entfernt ist. Aber immerhin fängt sie nicht mehr gleich an zu weinen, wenn sie Wasser ins Gesicht bekommt und sie ist schon viel sicherer im Wasser geworden, was mir schon wichtig ist.
Im Übrigen kann meine Mutter weder Autofahren, noch schwimmen oder Fahrradfahren............und ich habs auch überlebt und sie auch [:-} .
lg alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen