Suchen Menü

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

Hallo zusammen!
Henri fährt ja schon sehr lange Fahrrad. Wir haben vor knapp zwei Jahren als Einstieg das gebrauchte Fahrrad (12 Zoll) von einer Freundin bekommen... das ist aber, obwohl wir den Sattel schon verstellt haben, mittlerweile wirklich zu klein und Henri bräuchte spätestens zum Sommer hin ein neues, größeres.
Ich dachte da an ein 16 Zoll. Kennt sich damit jemand aus? Passt das von der Größe her? Welche Fahrräder habt ihr? Gibt es da besondere Marken, die gut sind und Wichtigkeiten, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Natürlich werden wir uns auch im Fahrradgeschäft beraten lassen, aber ich dachte, es kommt vielleicht besser, wenn ich nicht ganz doof und unvorbereitet da stehe. ;-)
Wie teuer waren eure Fahrräder? Haben eure Kinder neue oder gebrauchte? Und zu welchem Anlass haben sie sie bekommen? Geburtstag/Weihnachten/Ostern oder als "Nutzgegenstände" einfach so zwischendurch?
Fragen über Fragen...
Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

HAllo Ela...
man soviele Fragen. Ich versuche sie mal zu sortieren ;-)
Ich dachte da an ein 16 Zoll. Kennt sich damit jemand aus? Passt das von der Größe her?
Also Noah hat ein 16 Zoller. Schon seit letztem Jahr Sommer. Und wir mussten es am Anfang niedrig halten und konnten aber vor dem Winter schon den Sattel und Lenker etwas höher stellen. Er ist aber auch ein sehr großer der schon 116/122 trägt. Ich würde dir raten vor Ort Fahrräder anzupassen. Wir waren zusammen mit Noah im Fahradladen und haben es direkt probiert. Er sollte fahren um ebn auch zu sehen ob er bremsen und aufsteigen kann. Erst dann haben wir gekauft.
Welche Fahrräder habt ihr?
Wir haben ein Mountenbike von der Marke Scott. Das liegt aber eher daran, weil ich den "typischen" Kinderfahrrädern nichts abgewinnen kann. Sie sind meist unifarbend und langweilig. Und haben mir zuviel Klimbim dran. Ist aber Geschmackssache...denn Preislich nehmen sich Pucky und co nix.
Gibt es da besondere Marken, die gut sind und Wichtigkeiten, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Also gut oder schlecht kann ich wenig zu sagen. Am besten schaust du mal Testseiten an. Ich höre nur immer das z.b. Pucky sehr gut sein sollen. Wichtig wäre vielleicht zu schauen ob der Einstieg niedrig sein müsste, ob er nur hinten bremsen hat, licht, Klingel, wie hoch man die Höhe verstellen kann, da die Räder für 1 Jahr nur fahren sehr teuer sind. Und natürlich ob es auch deinem Kurzem gefällt. Deswegen war mir Noahs Meinung auch wichtig, denn es bringt nichts wenn es nicht gemocht wird. Vielleicht wäre auch wichtig wie schwer das Fahrrad für den Kurzen ist. Also ob er ihn auch aufgehoben bekommt und auch gehalten wenn er langsam wird und das Bein abstellen will. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.
Wie teuer waren eure Fahrräder?
Ich glaube 120 Hacken. Also recht teuer.
Haben eure Kinder neue oder gebrauchte?
Das erste war gebraucht. Sein jetziges Neu, da es gebraucht fast genauso teuer wäre. Und da Noah nie wirklich Wünsche hat und gerne Rad fährt hat er seins sofort vor Ort bekommen.
Und zu welchem Anlass haben sie sie bekommen? Geburtstag/Weihnachten/Ostern oder als "Nutzgegenstände" einfach so zwischendurch?
Eigentlich mag ich solche Großen Sachen für Zwischendurch nicht aber wir haben ihm das zum Sommer gekauft. Er fährt täglich Rad und sein BMW rad war def. zu klein. Der sah aus wien Affe aufm Schleifstein :-D . Und da es für uns auch ein Nutzgegenstand ist wie ein Auto gabs das Zwischendurch. Aber How ever...er hat sich gefreut, bis Winter jeden Tag gefahren und will immer noch nichts großes Zwischendurch. Also ist es ok. Wir haben es ihm auch erklärt warum er schon eines bekommt. Denn ende Oktober ist schon blöd mit Geburtstag für solche Dinge. Allerdings würde Ostern für sowas ausfallen bei mir...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)
Und Orden wenn du bis hier her gekommen bist...
lg cube

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

Hallo Cube!
Danke für deine ausführliche Antwort und deine guten Tipps - hey, und natürlich bin ich bis zum Schluss gekommen! Ich hab doch schließlich diese vielen chaotischen Fragen gestellt... ;-)
Ich sehe vieles genauso wie du. Auch was die typischen Kinderfahrräder angeht. Mir persönlich (auch wenn's um mich nicht geht) gefallen da leider auch nur die wenigsten und wenn ich Henri fragen würde, würd er natürlich eins wählen, wo Cars, Spiderman oder Käpt'n Sharky drauf sind... und das möcht ich eigentlich gerne vermeiden.
Hat eures eine Gangschaltung? Ich frag deswegen so blöd, weil ein Kindergartenkumpel wirklich ein Super-Hightech-Rad hat mit allem Pipapo und eben auch mit Gangschaltung... Ist das "wichtig" oder nützlich in dem Alter? Wenn die Kinder wirklich viel fahren und auch längere Strecken?
Ja, so große Sachen schenken wir zwischendurch eigentlich auch nicht. Aber zu Henris Geburtstag im September ist es schon zu spät...
Ostern würd sich jetzt zwar anbieten, aber irgendwie hab ich auch etwas Angst, dass ich dann die Erwartungshaltung schüre, nach dem Motto: Letztes Jahr hab ich ein Fahrrad gekriegt, dies Jahr wünsch ich mir vom Osterhasen ne Carrerabahn... 8-) Ich denke daher, dass wir es auch so machen wie ihr. Ein Fahrrad ist ja auch wirklich ein Nutzgegenstand.
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, vielleicht schreibt ja noch jemand.
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Ela

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

Hallo Ela,
also ich sehe es genauso wie du. Deswegen würde ich Ostern wie oben schon geschrieben nicht dafür nutzen, denn unsere Jungs sind schon in nem Alter wo sie doch auch rückblickend nächstes Jahr schauen was sie wollen. Und da kann schon eine gewisse Erwartungshaltung aufkommen. Von daher bin ich der Zwischendurch Typ. Ist an nichts gebunden und somit ist die Gefahr geringer. Allerdings muss auch erklärt werden das dies eine Ausnahme ist, so dass dein kurzer das auch weiß. Dann sollte es funktionieren.
Zu deiner anderen Frage: Hat eures eine Gangschaltung? Ich frag deswegen so blöd, weil ein Kindergartenkumpel wirklich ein Super-Hightech-Rad hat mit allem Pipapo und eben auch mit Gangschaltung... Ist das "wichtig" oder nützlich in dem Alter? Wenn die Kinder wirklich viel fahren und auch längere Strecken?
Ganz ehrlich? Finde ich übertrieben und sinnlos. Denn Noah z.b. ist ein super Fahrer aber nochGangschaltung bedienen? Ich bin froh das er umsichtig fährt, und darauf achtet niemanden zu gefährden. Wenn da aber noch Spielereien dazu kommen dann sind Kinder in dem Alter meines Erachtens nach überfordert und abgelenkt. Wozu brauchen sie mit 4 ein Hightech-Rad was nach min. 2 Jahren eh weg muss weil zu klein!? Ich denke für die Strecken und das "Spaßfahren" reicht ein normales Rad ;-). Ich denke an Gangschaltung erst wenn Noah zur Schule geht. Noch fahren unsere Kiddis mit allem egal wie schwer. Dann steigen sie halt ab am Berg ;-). Und auch wenn Noah ein Scott Fahrrad hat was wirklich schon cool aussieht...dann muss ich immer noch sagen das ich froh bin nicht mehr Geld ausgegeben zu haben, denn Schrammen etc. sind dann schon Herzschmerz. Und ich sage immer je mehr Technik desto weniger kann man selber reparieren :-). Warte lieber ab bis er größer ist für sowas...wenn er mit Kumpels losfährt und es da um schnelligkeit geht :-D
Ach ja mit deinem Geschmack...also ich habe Noah klar gezeigt welche Räder er probieren kann und welche nicht. Klar ist das auch blöd aber warum soll er mit nem Felix Rad faren, wenn wir das nicht wollen? Warum muss ein Fähnchen dran wenn man das albern findet?
Also Noah hats ausprobiert und durfte sich die Farbe aussuchen.
lg und schönes Weekend

Danke! LG!

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

Hallo Ela,
Chiara hat direkt ein 16 Zoll Velo bekommen. Vorher hatte sie ein Laufrad.
Für uns war wichtig, dass man Sattel und Lenkrad verstellen kann, so kann Chiara das Rad sicher 2 Jahre haben. Eigentlich wollte ich, dass Chiara etwas neutrales ausliest, damit Nico das Rad nachbrauchen kann, war aber nichts.........
Chiara kam mit, und hat sich ein superschönes dunkelviolet mit weiss und schmetterlingen ausgesucht. Es war neu. Wir können das Rad später als Anzahlung für ein neues zurückgeben. Das find ich noch gut.
Aahhhhhh die Marke..... Mmhhhhhh. Wie heisst die nochmals? Warte..... Muss mal googeln....... Spezialiced....
Es hat noch ne Klingel dran, ne "Handbremse" und ne Rücktrittsbremse. Im Fachgeschäft sagte man uns, dass die Kinder in dem Alter ( also chiara war 3.5 Jah alt) noch nicht genug Kraft in den Händen hätten, um richtig zu bremsen, daher die Rückwärtsbremse. Inzwischen braucht sie aber meistens die Handbremse.
Ach, und ne Übersetzung hat Chiaras Rad nicht. Glaube nicht, dass die Kinder das schon brauchen. Wenn wir ins Schwimmbad radeln oder ins Nachbardorf, müssen wir 2 kleine Steigungen bewältigen. Chiara macht das super ohne Übersetzung. Sie kann auch mitten im Hang stehen bleiben und da wieder anfahren.
Sodeli, jetzt hoff ich, dass ich alle Fragen beantwortet hab. Ach ne..... Wann hat sie das Rad bekommen?
Zuerst wollten wir ihr das Rad zum Geburtstag schenken. Und im Mai hatte ich plötzlich das Gefühl, dass es zum Geburtstag wirklich zu spät wäre. Sie bekam anfang Mai ihr Rad, und wir erklärten ihr, dass es ein vorgezogenes Geburtstaggeschenk sei.
Zum Geburtstag bekam sie von uns dann nur etwas kleines, und als Chiara das Geschenk sah, sagte sie zu " aber mama, ich bekam doch von euch schon das Velo ;-) ". Und Geschenke bekommen die Kids ja zum Geburtstag eh viele.
Jetzt aber genug, ich muss mein Ipad aufladen, bevor der ganze Text gelöscht wird.
Ein schönes Wochenende
Fabi

Fahrrad - brauche mal bitte eure Hilfe!

Hallo Fabi!
Oh, mit einem lila Fahrrad könnte man Henri eine Riesenfreude machen, lila ist seine absolute Lieblingsfarbe! :-[ Wer weiß also, vielleicht mag euer Nico ja später auch mit Chiaras Rad fahren... hehe. Aber dass ihr das wieder zurückgeben könnt, ist wirklich praktisch.
Eine Rücktrittbreme halte ich auch für sehr wichtig, genauso wie das Verstellen von Sattel und Lenker.
Velo und Übersetzung... aha aha, so heißt das also bei euch. Man lernt nie aus. ;-)
Danke dir für deine Antwort!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen