FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Es ist jetzt mitten in der Nacht, aber ich bin vorhin einfach eingeschlafen, weil ich total am Ende bin gerade.
Also, hatte heute (gestern? Samstag) regulären FA- Termin, direkt beim Bergfest. Habe meinen Mann und meinen Sohn mitgenommen, daß die das kleine Würmchen auch mal sehen und es hat auch direkt gewunken :-)
Die beiden sind dann aber mitten im Schall raus, weil es einfach langweilig wurde (Sohnemann wird nächste Woche Sonntag 3 jahre alt und Doc schallte nur Einzelteile vom baby) , nun gut, der Doc schallte und schallte und ging dann zum 4. Mal ans Gehirn um das auszumessen (hatte vorher schon jeden kleinen Pups vermessen, was ich von meiner 1. SS gar nicht kannte), er kam beim Gehirn an und ich sah wieder so was kreisrundes und fragte mich dann doch was das ist und der Doc fing dann auch zu reden an, daß er mir das eben sagen müßte.
Unser Baby hat eine Zyste im Gehirn, 1 cm groß. Ich dachte ich hör nicht richtig.Doc meinte aber, daß diese wohl eigentlich nicht schlimm sei und sich eigentlich von alleine wieder auflöst bis zum Ende der SS, er sagte aber auch gleichzeitig, daß dies möglicherweise auf eine Behinderung hinweisen könne, wobei ich mir keine Gedanken machen soll, da er sosnt absolut keine Anhaltspunkte gefunden hat. Hat mir aber trotzdem eine Fruchtwasserpunktion angeboten (weil er das muß) sagte aber, daß da wohl nichts rauskommen wird und auf Grund der restlichen Diagnose die Untersuchung wohl eher risikoreich ist, als daß er eine Behinderung vermutet. Es geht in übrigen um Trisomie 18.
Hab da mal im Netz gegoogelt und er hat tatsächlich recht, es spricht alles dagegen, bis eben auf diese Zyste.
Meine Frage, hat oder hatte das noch jemand und die Zyste ich ttsächlich von alleine weg gegangen?
Wenn ich nämlich weitere Untersuchungen machen lasse, habe ich nur nächste Woche zeit damit um noch einen evtl. Abbruch vornehmen zu lassen (bin hin und her gerissen, da ich das eigentlich niht will, aber bei Trisomie 18 sterben wohl die Kinder oftmals direkt bei der Geburt, spätestens vor dem 1. manchmal vor der 5. Lebensjahr und leben sehr selten etwas länger und da finde ich jetzt einen Abbruch nicht so schlimm, wie wenn das Kind im babyalter verstirbt)
Mache mir jetzt solche Gedanken drum, obs wirklich so harmlos ist. Fruchtwasserpunktion habe ich erst mal ebgelehnt, was mein Doc auch befürwortet, was ich aber eben erst daheim rausgefunden habe, ich könnte ja die Nackenfalte messen lassen (wenns nicht schon zu spät ist) und Blutuntersuchungen (warum er mir die nicht angeboten hat ist mir rätzelhaft)
Outing gabs auch nicht, leider, dafür ist Krümelchen mehr wie aktiv.
Bitte beruhigt mich mal jemand, daß die doofe Zyste tatsächlich nciht aufs Gehirn drückt und Behinderungen macht und auch von alleine ganz schnell wieder weg geht *snief*
Sorry, fürs zutexten, LG Bummelchen nun 20+1
P.S. Achja Bauch, Arme und Beine sind 1 Woche weiter in der 22. Woche, nur der Kopf ist zeitgerecht groß für die 21. Woche.
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
ohje, das hört sich ja nicht so gut an. das tut mir leid. Leider kann ich dir da nicht helfen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anhört.
Ruf deinen FA am besten direkt am Montag an und frag ihn wegender Nackenfalte und der Blutuntersuchung.
Fühl dich gedrückt.
GLG Kerstin
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Vielen Dank für deine Antwort und Deine Daumen.
Werde morgen früh gleich um 8 Uhr beim Doc anrufen und nachfragen, was man alles untersuchen kann (Nackenfalte, Feinultraschall und was weiß ich) ohne zu stechen. Denn FU wäre das absolut letzte was ich machen lasse. Naja und dann hoffe ich, daß alles ok ist und ich mich völlig umsonst verrückt gemacht habe.
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
GLG Kerstin
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
ach Mensch Bummelchen...:-(
das tut mir ja leid.. aber ich kann Dir da nix sagen. Hab noch nie was von einer Zyste bei Baby gehört. Kenne auch niemanden der das in der SS bei seinem Krümelchen hatte. :-X
Ich wünsche dir das sich diese "Geschichte" in Luft auflöst und alles gut wird!!!! Hol Dir doch noch einen anderen FA der nochmal schallt bzw einen Pränataldoc der sich mit dieser Diagnostik besser auskennt. Da muss es doch Erfahrungswerte geben.
GGGLG kaja
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Danke Dir, ich rufe gleich morgen früh beim Doc an, der soll mir nen termin zum Schall machen und dann mal weiter sehen ob ich zu nem Pränataldoc gehe oder wie es weiter geht, oder was erst mal raus kommt bei der Untersuchung.
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
das klingt ja erstmal gar nicht so schön! Aber ich glaube, dein FA hat Recht, dass es sonst keine Anzeichen gibt. Ich habe gerade mal gegoogelt und dort gelesen, dass bei Trisomie 18 Fehlbildungen äußerlich und an den Organen sind. Das müsste man doch auch jetzt schon sehen können. Hattest du denn ein Organscreening? Das wäre doch dann auch nochmal eine Möglichkeit, alles zu testen ohne gleich eine FU zu machen.
Mein FA hat am Anfang mal gesagt, dass die ganz aktiven Babys selten Behinderungen aufweisen. (*Mutmach*)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und mach dir nicht zu viele Sorgen! Ruf morgen mal beim FA an und frag wegen Bluttest bzw. Organscreening.
Alles Gute, Annie
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe heute Nacht auch noch weiter gegoogelt und neben den Behinderungen, die man im Schall sehen müsste aber leider noch diverse Gechichten gefunden, bei denen genau das Gleiche entdeckt wurde, also diese Zyste und sonst nichts. Kind völlig unauffällig und sehr aktiv, genauso wie mein Krümelchen eben. Aber, da hatte man noch eine FU gemacht und T18 hatte sich tatsächlich bestädigt. Diese Kinder haben leider nicht überlebt, obwohl sie organisch völlig ok waren.
Naja, nun rufe ich morgen nochmals bei meinem Doc an und lass Nackenfalte und so amchen, geht wohl nach Internet noch in dieser Zeit und dann mal weiter sehen, evtl, bringt auch feinultraschall was, keine Ahnung, hatte ich ja eigentlich alles abgelehnt. Aber nun möchte ich doch gewissheit haben ob das Kind was hat oder nicht und auf was ich mich einstellen muß.
Ich mache mir aber wegen der zeit jetzt keinen Stress, weil ich das Kind nicht abtreiben werde. Möchte eben wissen, was mich erwartet, damit ich nicht völlig unvorbereitet da stehe.
Organscreening weiß ich gar nicht ob der das gestern gemacht hat, wenn nicht, dann darf er das auch noch machen, vielen Dank für den Tip. Gestern hat er jedenfalls so ziemlich alles abgeschallt und vermessen auch so weit wie es ging das Herz (ist alles noch ziemlich klein, aber zeitgerecht) und nichts gefunden, was auffällig wäre.
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Oh mensch, so ein Mist. Von sowas habe ich noch nie gehört. Ich denke eine Nackenfaltenmessung geht nun nicht mehr und fürs Blut ists auch zu spät, deswegen wird er es dir nicht angeboten haben. Die einzige Sicherheit kann dir eine FU geben. Ich weiss nicht, was ich dir da raten soll. Ist echt schwer!
Drücke euch die Daumen, daß alles in Ordnung ist!
Vielleicht könnt ihr nochmal zu einem Spezialisten gehen?
LG Dani
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nackenfalte weiß ich nicht, ich frag einfach morgen nach, rein nach Internet (und da stimmt auch nicht immer alles) geht es wohl noch, na ich lass mich überraschen, was er morgen spricht und was er mir noch anbieten kann erst mal ohne in den bauch zu stechen.
Morgen wird wohl ein ereignissreicher Tag, aber ich möchte nun doch gewissheit haben ob alles ok ist oder nicht.
Sicher ist, daß ich dieses Kind behalten werde, da habe ich mich schon entschieden. Nur ich möchte eben vorbereitet sein ob und was auf mich zukommt.
So ohne Gewissheit bis Oktober klar kommen, das schaffe ich nicht.
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Das verstehe ich. Würde ich vermutlich auch so machen!!
Alles Gute.
LG Dani
*einschleich* hier finger heb!!!
noah (inzwischen 6 jahre alt) hatte ebenfalls eine (plexus-)zyste im kopf... er kam zwar zwei monate vor termin auf die welt (was aber eher daran lag, daß es zwillinge waren und ich eine infektion hatte), ist aber heute ein kerngesunder kleiner kerl! mit 4 1/2 jahren wurde bei ihm dann zwar noch ein hirntumor diagnostiziert und entfernt... aber glücklicherweise stellte sich alles als gutartig heraus und er ist wie gesagt heute ein ganz normaler sechsjähriger.... der hirntumor hatte jedenfalls nichts mit der plexuszyste zu tun!!! mach dir also nicht zu viele sorgen!
in vier tagen habe ich et unseres vierten kindes und bei den letzten us war der kopf von unserer nr. vier auch deutlich zu klein (31 cm in der 40.ssw). mein gyn meinte aber auch, da ansonsten alles okay ist und die schallbedingungen auch nicht mehr so toll sind, da der kopf so weit unten im becken ist, sollten wir uns keine sorgen machen... habe natürlich trotzdem gegoogelt und auch immer wieder gefunden, daß das ein hinweis auf einen chromosomen defekt sein könnte... aber ich mach mich jetzt auch nicht mehr verrückt! hoffe einfach, daß alles gut geht und das solltest du auch tun :-)
liebe grüße,
inka
*einschleich* hier finger heb!!!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Boah so ein Tumor ist sicher auch was sehr Nerven aufreibendes, zum Glück ist es wieder alles ok.
Ich werde morgen früh nochmals bei meinem Doc anrufen und schauen was er noch sagt und mir anbietet.
Ich wünsche Dir alles gute für die Entbindung und ein völlig gesundes Kind und das alle deine Kinder gesund bleiben :-)
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Vielen Dank für Deine Antwort.
Morgen früh werde ich gleich meinen Doc anrufen und dann abwarten, was er spricht.
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
es tu mir leid, dass du so in unruhe versetzt wirst! ich hoffe es klärt sich alles zum guten!
Ich kann dir hier nur von einer spielgruppenmama berichten, bei deren sohn in der schwangerschaft eine zyste in der lunge diagnostiziert wurde (um die 20. woche) man hat ihr damals ebenfalls einen Abbruch freigestellt und sie hat sich dagegen entschieden. Bei ihr hätte es geheissen, dass das kind im extremfall mit einem lunegnflügel hätte leben müssen. in der 34. woche gab es dann entwarnung und die zyste war verschwunden. der kleine ist heute kerngesund.
ich weiss dass es eine andere stelle für die zyste ist, aber vielleicht baut es dich ein wenig auf. Gewissheit wird die vermutlich nur die Fruchtwasseruntersuchung geben. Wie sieht es mit einem Feinultraschall aus? die nackenfaltenmessung geht soweit ich weiss nur bis zur 13. woche und die blutentnahme ist reine rehnerrei und damit in eurer situation meiner meinung nach kaffeesatzleserrei!
ich drück dir die daumen dass sich bald alles klärt, ich will schließlich dass ihr hier bleibt, ihr habt ja lange genug daran gebastelt!
gruß
Jeannine
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Daumen.
Werde morgen früh gleich den Doc anrufen und mal abwarten. FU wollte ich eigentlich erst an letzter Stelle gemacht haben, eben weil das Risiko u.U. größer ist als alles andere.
Achja und hier bleiben werde ich auf jeden Fall, ich werde das Kind behalten, das habe ich schon entschieden. Also keine Angst, ich nerv Euch noch ein wenig *grinsel*
LG Bummelchen 20+1
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
ich finde gut dass du dich für das kind entscheiden hast! dass hätte ich in eurer situation sicherlich genauso gemacht! ich werde die andere mama morgen nochmal interviewen und dann bekommst du von mir nochmal weitere infos wenn du möchstest!
gruß
Jeannine
FA- Termin und total fertig, Frage hab, sorry lang
Muß nachher um 12 nochmals beim Doc anrufen, jetzt hat er Sprechstunde und telefonisch gehts eben nur zwischen 12 und halb 1, mal schnell eben hinfahren geht halt nicht, da mein Doc ne gute Stunde von mir weg ist, will ihn aber auch nicht wechseln, weil ich mit ihm mehr wie zufrieden bin :-)
LG Bummelchen 20+2
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen