Suchen Menü

FA-Termin und Frage zur Hebamme

Hallo !
hatte heute nach 4 langen Wochen und erstmals nach der Diagnose SS-Diabetes Termin beim FA. Erstmal durfte ich 1.5h warten und dann war die Ärztin so im Stress, dass ich innerhalb von 10min wieder draußen war. Wollte eigentlich soviel fragen...
Gewicht lag in 25+6 bei 815 gr ( ist das ok)? und "ein bisschen viel Fruchtwasser", aber ansonsten alles ok und wir sehen uns in 4 Wochen - bumm, war ich draußen. Nervt mich gerade total an, weil ich nicht weiß, ob ich jetzt einfach so 4 Wochen ruhig warten kann, ob sich alles normal entwickelt..?! habe irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich meine zukünftige Nachsorgehebamme mal anhauen soll, ob sie zwischendrin mal nach mir schaut, bin aber unsicher, ob das einfach so geht ?! Wie ist das denn bei Vorsorge durch Hebamme - kommt die zusätzlich oder statt dem Arzt ?!
Leider heute nicht so glückliche Grüße,
Jutta
Bisherige Antworten

Hi Jutta,
war am Dienstag bei 25+4 (glaube ich zumindest, die 2. Schwangerschaft geht ja irgendwie unter).
Gewicht war gemessen bei 819g, also von daher liegen wir dicht zusammen.
Meines Wissens ist die Untersuchung alle 4 Wochen, nachher alle 2 Wochen und wird entweder vom Arzt oder eben Arzt und Hebamme abwechselt gemacht. Zumindest war das bei meiner Freundin so.
Schönen Abend noch
Wiebke mit Svea (4.3.07) und Krümeline (26. ssw)

Huhu!
Sag mal, bist du denn auch bei einem Diabetologen in Betreuung? Es ist echt wichtig, daß du da gut eingestellt bist! Ist doch nur ne bestimmte Zeit, du schaffst das schon. Und wenn du eben auch mal Kuchen etc. essen willst dann lass dich beraten. Mit insulingaben wird das sicher gehen!!
Ich bin da diesmal super vorsichtig. Meine erste SS endete 6 Wochen zu früh, wg. dieser blöden Diabetes kam es zur Plazentainsuffienz.
Lass das mit den "bisschen viel Fruchtwasser" kontrollieren!! Solange es im 4 Wochen Takt ist, kannst glaube ich alle 2 Wochen Arzt/ hebamme dann machen, so habe ich es gemacht. Nur jetzt gehe ich nicht mehr zur Hebamme da ich eh alle 2 Wochen zum Arzt bin!
Pass gut auf euch auf!
LG Dani

Hallo
Ja das ist immer blöd erst mal ewigkeiten warten müssen und wenn man dann mal dran ist geht alles Ruck Zuck.
Habe ich leider auch schon oft erlebt.
Tum Gewicht des Krümels kann ich dir nur sagen ich war auch in der 26SSW beim Fa und meine Maus wog da ca 820g.
Und meine Fa sagte total schönes Gewicht in der Zeit.
LG Nadja

Hallo Jutta,
Ich schreib' mir meine Fragen immer auf, weil ich sie sonst vor lauter Aufregung (und auf meine beiden Buben achten, die ja immer mit sind) vergesse, wenn ich sie fragen koennte...
Das Gewicht deiner Maus ist voellig o.k. - ist ja ohnehin ein Schaetzwert und stimmt nicht hundertprozentig.
Das Fruchtwasser schwankt immer ein bisschen, sollte daher in 4 Wochen wieder kontrolliert werden - aber das macht deine Aerztin ja sicher. Zum Fruchtwasser kann die Hebi schlecht was sagen.
Wg. der SS-Diabetis: hat die Aerztin Werte ueberprueft? Wenn alles o.k. war, wuerde ich mir nicht weiter Sorgen machen. Wird ja in 4 Wochen wieder gecheckt.
Aber es schadet auch sicher nichts, wenn du deine Hebi kontaktierst - wirst ja sehen, was sie zu deinen Bedenken sagt.
LG und einen schoenen Tag. Isa

Wie das mit der Hebi und dem Doc ist, weiß ich leider auch nicht ! Aber wenn man da so schnell abhegandelt wird, ist schon doof ... Wir Schwangeren brauchen doch schließlich eine besonders liebe und intensive Betreuung ... WOLLJA !!! Nee, Scherz beiseite, wäre auch enttäuscht und verunsichert ...
Wenn Du Dich dann besser fühlst geh doch einfach zur Hebi ... was kann schon passieren ?
Wegen des vielen Fruchtwassers was ich habe, will mein Doc mich jetzt öfter sehen ... aber am Anfang hat er das auch nur alle 4 Wochen kontrolliert ... Hoffe allerdings auch, dass Du einmal die Woche beim Diabetologen bist zum Werte besprechen !!! Ist schoch wichtig ! Muß heute auch wieder hin ... und heute muß ich auch noch meine beiden großen mitnehmen !!!
LG Iri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Nächster Ticker
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker

Also ich geh im Moment so alles 2-3 Wochen zum Doc und zwischendrin macht die Hebamme immer mal wieder Vorsorge. Das geht.. frag einfach mal nach...
Ansonsten kommt bei mir die Hebamme ganz nach bedarf.. heute war sie wieder da wegen meinen Kreuzschmerzen und vorgestern auch...
Ach und wenn du eh so verunsichert bist, lass lieber nachschauen.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen