Suchen Menü

FA-Bericht und enttäuscht

Hi Mädels,
heute war ja wieder Babyfernsehen! Das kleine sah total süß aus, hat die Händchen gefaltet, in den Mund gesteckt und gestrampelt.
Eigentlich alles prima, wenn nicht die Ärztin gesagt hätte, dass es zu klein ist. Ich hasse Ultraschall.... smiley
SSL ist nur 42 mm bei 12+2. Sie sollte bei 56mm liegen hat sie gesagt.
Nun will sie in drei Wochen mal schauen, ob sich das Baby weiterentwickelt. Na danke schön! Was soll das denn heißen? Sind die alle komplett gaga? Selbst wenn sie Sorgen hat, das etwas nicht stimmt, kann sie den Mist doch wohl für sich behalten, denn ändern kann man es eh nicht.
Jetzt renne ich die nächsten drei Wochen wieder mit einem blöden Gefühl rum.
Die Nackenfalte misst sie erst bei 15+0, weil es da angeblich erst Sinn macht. Ich dachte eigentlich immer, das ist umgekehrt?! Und müßte jetzt gemacht werden?!
Oh man, ich bin stinksauer.
LG
Eure Mecker-Steffie
Was mache ich denn jetzt?
Bisherige Antworten

FA-Bericht und enttäuscht

Hallo Steffie
jetzt mal so von schwanger zu schwanger..... Also ich würde da keine drei Wochen warten sondern einfach mal versuchen einen Termin bei einem anderen Arzt bzw. im Krankenhaus zu bekommen.
Manchmal denken sie gar net nach, was sie da von sich geben. Mein Arzt sagt immer, auch wenns mal etwas kleiner gemessen wurde, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauch, denn so haargenau kann man gar net messen. Es kann immer mal blöd liegen oder so. Unser Zwerg war auch am Anfang immer zu klein und liegt nun total im Rahmen.
Also ich würde mal woanders schauen lassen, nur damit ich beruhigter bin.
LG Franzi

FA-Bericht und enttäuscht

hallo steffie! da geb ich franzi mal recht. nimm kontakt zur hebamme auf oder mit dem kh und laß es nochmal kontrollieren. wäre doch blöd, wenn du dich jetzt 3 wochen lang verrückt machst.

oder du gehst einfach mit "beschwerden" ins kh, dann müssen die sowieso gucken.

lg, silke

FA-Bericht und enttäuscht

HI Steffi,

ich hänge mich mal kurz rein... Also NFM in der 15. SSw ist absolut unsinnig... sorry, was ist denn das für eine blöde Ärztin??? hat die überhaupt Ahnung???

ICh würde auch wegen der anderen Werte noch mal in einer anderen Praxis vorstellig werden...

Ich drück Dir feste die Daumen.

LG Coco aus dem Jan/Feb.08 Forum :-)

FA-Bericht und enttäuscht

Mönsch, dass is ja blöd.

ICh würde auch nächste Woche nochmal woanders hingehen!

GLG, Käthe:ROSE:

FA-Bericht und enttäuscht

Liebe Steffi!!Du hast Recht,das die einen immer so in Schrecken versetzen müssen!!Da ich aber in der letzten Schwangerschaft ja zig verschiedene Ulltraschallunterschungen hinter mir habe,die auch ziemlich nah beieinander lagen(also FA u dann wieder Krankenhaus)weiß ich wie verschieden die messen können!!Trotz allem schließe ich mich den Mädels an,auf in die Notfallsprechstunde vom KH u erzähle den irgendwas,am besten die Wahrheit u das Du nun pschychisch so fertig bist das Du nicht schlafen kannst,denn der Unterschied ist ja doch ein paar mm.Auch das mit der NFM finde ich totalen Quatsch

siehe hier

Wie wird die Nackentransparenz gemessen?

Eine vergrößerte Nackenfalte könnte ein Hinweis auf Chromosomenanomalien sein.

Die Nackentransparenzmessung erfolgt in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall. Dieser kann über die Bauchdecke oder vaginal durchgeführt werden. Die Frau liegt dabei auf dem Rücken. Die Untersuchung dauert zirka fünf bis zehn Minuten.

Zwischen der 11. und der 14. Schwangerschaftwoche sammelt sich im Nacken des Kindes Flüssigkeit an, die im Ultraschall als durchsichtiger Fleck erscheint. Dieser "Fleck" verschwindet im Laufe der Schwangerschaft wieder, wenn nach und nach die Organe des Kindes richtig arbeiten. Bei verschiedenen Störungen, wie dem Down-Syndrom oder Herzfehlern, erscheint dieser Bereich häufig breiter und manchmal auch länger als üblich.

Wichtig ist bei der Messung der Nackenfalte, dass sowohl das Ultraschallgerät eine hohe Auflösung mit detaillierten Bildern ermöglicht, als auch eine entsprechend gute Schulung und Erfahrung des Arztes. Sind diese Vorraussetzungen bei der Nackentransparenzmessung nicht gegeben, ist dies bereits eine mögliche Fehlerquelle für ein auffälliges Ergebnis.

Also das würde mich doch an der Kompetenz der Ärztin zweifeln lassen,ansonsten stelle Deine Frage doch mal in der Frauenarztsprechstunde hier!!Ich drücke feste die Daumen das alles OK ist und Du melde Dich sobald es was neues gibt!!LG Katja

@all

Hi Ihr Lieben,
erstmal tausend dank, dass Ihr Euch die Zeit zum Antworten genommen habt! Mir hat das schon total geholfen. .
Ich glaube, dass ich wirklich nochmal zur Kontrolle gehen werde in den nächsten Tagen. Vielleicht gucken die ja nach und dann ist alles gut.
Ach warum sind Ärzte bloß so? Ich habe doch gar nicht nach den Meßdaten gefragt. Und dann bekomme ich so eine Antwort.
Vor allem bin ich dann so perplex, dass ich auch keine Antwort weiß in dem Moment.
Ich glaube ganz feste, dass mit dem Baby alles gut ist!
Und wenn nicht, kann ich es nicht ändern. Ich kann eben nur hoffen!
Ganz lieber Gruß
Steffie :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen