Extremes Trotzen ?!
nachdem ich heute Nachmittag tatsächlich nochmal einen ganz guten Tag erleben durfte *gg*, interessiert mich, ob noch andere Kinder von euch solche extremen Trotzattacken wie Finja haben. Sie trotzt seit längerem, auch mit wütendem Schreien, hat sich sonst aber immer relativ schnell beruhigt. Dazu muss gesagt werden, dass sie auch noch einen leichten Magen-Darm-Kattarh die Woche hatte, aber dennoch................
Die letzten zwei einhalb Tage sahen so aus, dass sie alles haben wollte, was sie bei Mona oder mir sah oder irgendetwas wollte, was ich nicht verstand. Das war so etwa im Minutentakt der Fall (na, etwas übertrieben, aber sehr, sehr häufig) und wenn sie es nicht bekam (und beim zweiten Kind kann man halt nicht mehr alles wegräumen), dann schmeißt sie sich brüllend auf den Boden, knallt mit dem Kopf auf den Fußboden, überstreckt sich (seit gestern Abend neu) super extrem nach hinten, dass sie mit Karacho umfällt. Auf dem Arm windet sie sich schreiend und um sich schlagend heraus, auf dem Boden schmeißt sie sich sofort wieder hin. Alles, was ich ihr gebe, wird brüllend weg geschmissen. Die letzten 2,5 Tage waren wirklich so, dass ich mir überlegt habe, ob das überhaupt noch normal ist. Ich versuche ruhig zu reagieren, bleibe konsequent, versuche sie zu beruhigen oder es auch zu ignorieren, aber es dauerte teils bestimmt eine Viertelstunde, bis sie sich wieder eingekriegt hat.
Ich weiß, dass ich von meiner großen Tochter echt verwöhnt bin, sie hatte auch Trotzphasen, aber im Vergleich zu den meisten anderen, die ich kenne, wirklich sehr, sehr harmlos. Mein Mann und ich sind auch eher ruhig und ausgeglichen. Aber da stehe ich jetzt wirklich hilf- und ratlos und durchaus auch etwas verzweifelt vor. Auch mit der "Panik" in den Augen, wie das weitergehen mag.
Kennt das noch jemand von euch, vielleicht auch von einem älteren Geschwisterkind, das das "früher" auch so hatte? Vor allem ist sie sonst oft echt soooooooooooooo süß, soooooooo lieb, lacht nur, ist gut drauf usw. Aber wenn sie ausrastet (und das war halt plötzlich wirklich ständig), ist sie nicht mehr zu bändigen ........ und ich gestern Abend echt fertig. Zum Glück war es heute ab dem späten Vormittag besser, immer noch mit Wutattacken, die aber dann wieder schnell vorbei waren (haben zu dritt Unkraut gejätet, war total lustig und schön),
so, ist lang geworden, bin auf eure Antworten gespannt,
Melanie
Re: Extremes Trotzen ?!
Naja, es ist halt Finja´s Temperament und da kannst Du nicht viel machen außer Ruhig bleiben und abwarten und hoffen, dass es vorbeigeht (aufpassen dass sie sich nicht verletzt -mit dem Kopf schlagen hört sich schon krass an).Ganz ignorieren würde ich´s nicht-ich würd mich schon zu ihr hinsetzen und sie vielleicht streicheln oder einfach da bei ihr sein-damit sie sich nicht alleine in ihrer Wut fühlt.
wÜNSch alles Gute, Gosia
das was du schriebst kommt mir doch sehr bekannt vor. Wenn Leonie(sie ist jetzt fast ein Jahr) irgendwas nicht bekommt oder was haben will und ihre Schwester gint es ihr nicht , fängt sie an zu schrien und haut ihren Kopf bzw. ihre Stirn auf den Boden uns schreit die ganze Zeit immer nur aua aua. Sie wartet dann auf mich bis ich sie tröste, weiß auch nicht wie ich mich dann verhaöten soll, kanbn das dioch ncht immer durchgehen lassen und ihr dann alles geben. Oh wioe schwierig
LG NIcole
Nun ja, Yannick ist nun auch soweit! Er verhält sich genau wie sein grosser Bruder! Knallt mit dem Kopf auf den Boden, schmeisst sich einfach nach hinten, kreischt und kratzt mich...
Aber glaub mir: das hört von alleine wieder auf :-)
LG, Mele
tja, keine ahnung was man macht. nach der 5. atacke innerhalb von minuten die nicht behebbar ist, ignorier ich das.
is in meiner familie aber verbreitet *g*.......
also ich kenn das noch genauso von meiner cousine als wir klein waren, desweiteren neigt mein vater zu cholerischen anfällen, meine mutter dazu, bei mencsh ärger dich nicht wenn sie verliert immer das spielbrett umzuschütten ;).
lg Julia
Heute übrigens ist davon nichts mehr zu spüren und sie ist ein lachender Schatz. Sie hat in den extremen drei Tagen nämlich auch nicht mehr gelacht :-( ...... und das ist bei ihr schon echt heftig.
lg
Melanie heute nachmittag und abend und morgen früh ohne Kinder, die machen nämlich Urlaub bei Oma und Opa :-)
ist wohl eher charaktersache, sei froh, durchsetzungsvermögen hat noch keinem geschadet ;-))
wenn man nova mal was verbietet heult sie immer kurz und legt ihren kopf theatralisch auf den boden, mehr haben wir hier mit trotzreaktionen noch nicht, bin aber sicher, dass dies nicht mehr allzu lange dauert *g*
lg
yvonne
ja,du hast schon recht, aber mein Instinkt sagte mir dennoch, dass das den Bereich des "Normalen" doch verlassen hat. DAss sie durchsetzungsfähiger und lebhafter ist als Mona war ja zu erwarten (und auch gut so!!), aber das war die letzten Tage dann doch zu heftig.
Heute übrigens ist davon nichts mehr zu spüren und sie ist ein lachender Schatz. Sie hat in den extremen drei Tagen nämlich auch nicht mehr gelacht :-( ...... und das ist bei ihr schon echt ein Zeichen, dass etwas nicht stimmen kann! Heute war es dann eher so wie bei euch, auch trotzig, wenn sie etwas nicht bekam, aber nicht brüllend und sich auch recht schnell wieder beruhigend!
glg
Melanie mit Durchsetzungsfinja :-) Im Buch Babyjahre von Largo stehen die Anfälle auch ganz nett beschriebne, daran habe ich mich dann noch ein wenig aufgerichtet.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen