Suchen Menü

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Ihr Lieben,

Mali ist seit langer, langer Zeit richtig erkältet. Sie hustet sich um Kopf und Kragen. Es ist eher ein trockener Reizhusten. Meist hustet sie 2-3 Tage bis sich der Husten löst. Ich weiß, man sollte den Husten nicht unterdrücken, aber weiß jemand ein wirksames Mittel, gerne auch homöopathisch, damit sie wenigstens nachts ein wenig zur Ruhe kommt ?!

Danke schon mal für Eure Antworten und einen ruhigen Abend und Nacht.

LG Kristina

Bisherige Antworten

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hi Kristina,

Hustenstiller gibt es viele ;-) auf pflanzlicher Basis rezeptfrei in der Apotheke (wobei die bei uns nie wirklich geholfen haben), auf Rezept (wir haben z.B. mit dem Capvalsaft gute ERfolge erzielt) oder homöopathisch fällt mir spontan entweder Rumex oder Hyoscyamus ein.

Du hast die Qual der Wahl ;-)

Lg und gute Besserung

Claudia

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort.

Du hast recht, mit den rezeptfreien Hustenstillern erzielen wir auch keinen Erfolg.

Für meine Große habe ich den Codicaps-Kindersaft, der hilft wenigstens etwas, gibt es aber auch nur auf Rezept.

Rumex-Globoli habe ich auch schon versucht, hilft aber auch nur bedingt.

Nun löst sich der Husten und es wird langsam besser.

Wahrscheinlich muss man durch diese Hustenphase erstmal durch.

LG

Kristina

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Jamie (7) hatte schon als Kleinkind immer wieder so einen Husten. Wir haben ihm dann immer ein Zwiebelsäckchen gemacht (Zwiebel fein hacken, in ein Taschentuch o.ä geben (kein Zewa - das saugt den Saft auf!!!) und in Bettnähe hängen. Die ätherischen Öle lindern den Hustenreiz.
Heute wissen wir allerdings (NICHT dank des Kinderarztes, sondern dank eines Arztes, der sich WIRKLICH damit auskennt!!! 8-) ), das er unter allergischem Asthma leidet. D.h. er bekommt heute, bei Bedarf, VIANI (ein Inhalationsspray aus der Dose) und ist sofort beschwerdefei...
Das wenden wir, nach Anweisung des Arztes, auch bei normalem Husten, ausserhalb der Heuschnupfenzeit, an.
TOLL! Wenn der KiA da mal besser drauf geguckt hätte, hätten wir ihm wohl einige durchlittene Nächte und-wer-weiß-was-sonst-noch-so-alles ersparen können!!!
Also: Zwiebelsäckchen hilft - wenn sich das häuft, lass mal einen Arzt draufgucken, der sich mit Asthma auskennt!!!
LG Anja

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Anja,

im vorletzten Jahr vermutete unser Kinderarzt Pseudokrupp, wobei ich aber sagen muss, da fehlen ein paar Hinweise, wie z. B. das typische Pfeifen.

Bei der Tochter meiner Freundin wurde auch erst mit 8 Jahren Asthma diagnostiziert, sie wurde vorher jahrelang mit Hustenstillern behandelt :-|

Ich denke die Kinderärzte behandeln dann lieber selbst, anstatt das Kind zu einem Spezialisten zu überweisen.

Jetzt ist es erstmal besser, der Husten löst sich langsam.

LG

Kristina

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

hallo kristina,

wir inhalieren mit dem pariboy. wenn er extremen reizhusten hat und keine atemnot dann lass ich vor seiner nase die kochsalzlösung vernebeln. vll. alternativ feuchte tücher im raum aufhängen?

bei uns gab es bisher einmal hustensaft. das war auch der capval saft. das nächste mal werde ich den prospan versuchen.. habe das mit unserer kiä besprochen.

warst du wegen dem husten schon einmal beim kia?

lg

nicole

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hi Nicole,

prospan anstelle von capval-saft? Prospan ist doch aber ein hustenlöser, oder irre ich mich da?

LG
Claudia

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

hallo claudia,

den capval hatten wir von einem anderen kia hier bei uns.

ich habe sie gefragt was wir nehmen könnten weil ich mich nicht traue pk einfach einen saft zu geben wegen der allergien. der lindert wohl auch den hustenreiz. bin da vollkommen unerfahren ;)..

lg

nicole

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Nicole,

auf inhalieren mit Kochsalzlösung schwöre ich auch, haben wir auch schon gemacht. Schlimm sind immer nur die ersten Tage, wo der Husten noch fest sitzt.

Prospansaft gebe ich auch immer zum lösen. Er ist mir jetzt als Hustenstiller nicht bekannt.

LG

Kristina

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Kristina,

ich gehe mal davon aus, dass Du grundsätzlich schon mit dem Kinderarzt gesprochen hast.

Paula leidet auch immer an starken, langwierigen Husten. So blöd das jetzt klingt, aber ich habe die letzten Male die Erfahrung gemacht, dass extrem trockener Reizhusten sich besser löst, wenn sie ganz, ganz viel trinkt. Aber keine Milchprodukte, denn Milch verschleimt noch mehr.

Hast Du schon mal versucht, sie abends mit Lavendelöl einzureiben und ihr dann noch ein warmes Tuch um den Brustkorb zu wickeln? Das beruhigt den Husten ungemein.

Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung!

Liebe Grüße

Saskia

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Saskia,

danke für den Tipp mit Lavendelöl. Du meinst den Brustkorb damit einreiben und dann einwickeln ? Mal sehen, ob Mali sich das gefallen lässt ;-)

Trinken tut sie ohnehin recht viel, das Öl werde ich mal probieren.

LG

Kristina

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Kristina
Da Mali schon sehr lange erkältet ist, würde ich als erstes auch mal einen Kia drauf schauen lassen.
Ansonsten hilft bei uns der ganzen Familie ein spagyrischer Spray mit folgender Zusammensetzung: Asarum, Bryonia, Matricaria, Salvia und Propolis. Das ist ein homöopathisches Kombimittel, welches gegen trockenen Reizhusten und Halsweh gut hilft.
Nyah bekomme ich den Husten meistens innerhalb von 24 Stunden in den Griff.
Gute Besserung Deiner kleinen Maus.
lg Armanda mit ebenfalls erkälteter Nyah und erkälteter Alina

Extremer Reizhusten ? Wer weiß Rat ?

Hallo Armanda,

danke für Deine Antwort.

Mali ist erst seit kurzem erkältet, habe ich mich falsch ausgedrückt :-[

Sie ist bisher nicht häufig krank gewesen, vielleicht kommt es diesmal deswegen so heftig :-X

Es geht nun langsam besser, der Husten löst sich.

LG an Dich und Deine Mäuse

Kristina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen