Suchen Menü

Euren Rat brauch!

Hallo!
Ich will gerne eure Meinung hören, von dem was noah heute ansprach. Vielleicht wisst ihr Rat!
Also heute meinte Noah zu mir, dass er in der KITA oben schlafen durfte (ist ein Gruppenraum mit 3 Etagen). Und ihm gefiel das. Er musste heute nicht unten schlafen oder im Bad!!!! Ich schaute ihn an und fragte nach, was er mit Bad meinte. Er wollte nicht recht drüber sprechen. Ich stocherte aber weiter und fragte ihn was er meinte. Naja Fr. M. habe ihn ins Bad gebracht einmal. Und ich fragte nach "zum Pullern oder Hände waschen?" Er nein zum schlafen! :-(
Ich bin ausser mir. Wie kann man ein Kind nur so demütigen? :DEVIL: :DEVIL: Das ist doch nicht normal in der heutigen Zeit noch solche Methoden der Ruhe anzuwenden :-( . Nun ist seine Erzieherin im Urlaub, so dass wir warten müssen was sie sagt. Aber sollte das stimmen, weiß ich das es nicht gut enden wird. Mein Freund ist da sehr sensibel. Wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng alles? Denn wenn es so sein sollte muss ich meinen Freund davon überzeugen keine Anzeige zu erstatten. Sondern nur zur Chefin und darüber hinaus das Jugendamt informieren. Bitte seit sachlich und haut mich nicht. aber ich bin echt fassungslos und traurig und wütend zugleich. :,(
Wie würdet ihr das angehen wenn ihr die Bestätigung seitens der Erzieherin hättet das es so war? Will auch net zusehr ausflippen oder wäre das angebracht?
lg cube
Bisherige Antworten

Euren Rat brauch!

hi!

boah also ich finde das schon sehr hart. das geht DEFINITIV net... auf jeden fall die erzieherin drauf ansprechen und fragen was das soll...

eine freundin hatte in ihrer kita das problem, dass ihre tochter für zwei minuten eingesperrt wurde!!! auf nachfragen bei der erzieherin hat sie es zugegeben und gemeint, dass die kleine net gehört hat und da hätte sie sie halt als konsequenz eingesperrt! meine freundin ist dann zur vorstandtschaft, die haben dann gemeint, dass ja bekannt wäre, dass ihre tochter nicht gehorcht und das es wohl gerechtfertigt sei!?! hallo???

sie hat jetzt das jugendamt eingeschaltet... weiß aber net, wie es da jetzt weitergeht...

ich würde mich schon ziemlich aufregen. man sollte andere konsequenzen haben, falls ein kind net gehorcht, aus der reihe tanzt oder sonstiges (warum musste noah eigentlich woanders schlafen? war er zu unruhig? müssen die kids IMMER schlafen oder reicht ruhen?) wobei das natürlich alles keine gründe sind, ein kind im bad schlafen zu lassen...

wenn du willst halte ich dich auf dem laufenden wie es bei meiner freundin weiterging...

lg

dani

Euren Rat brauch!

Hallo Dani!
Das wäre lieb. Also ich sage Noah immer das er seinen Mund halten soll wenn Mittagsruhe ist. Er wird sie gestört haben mit anschauen. Das macht er zu gut. Und sie wird ihm damit gezeigt haben wollen das er zu gehorchen hat. Ich finde das geht garnicht. wenn ich überlege mein Kind allein im Bad...unvorstellbar der Gedanke :,( .

Euren Rat brauch!

Hi, auf die Gefahr hin jetzt zur Minna gemacht zu werden:ich kann die Aufregung jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du musst den Vorfall auf jeden Fall zuerst mit der Erzieherin aufklären. Alles andere ist unfair. Die Fantasie unserer Kinder ist manchmal erstaunlich. Irgendwas war sicherlich mit dem Bad aber wenn MEIN Sohn so rumdrückst, dann weiß ich, daß er nicht unschuldig war. Ich kann mir gut vorstellen, daß es mühsam ist eine Horde Kinder zur Ruhe zu bringen. Wenn dann einer die anderen stört, kann es hilfreich sein den mal für eine Weile zu "entfernen". Ich finde einen kurzen Aufenthalt im bekannten Bad ( tagsüber, Licht, offene Türe ) nicht wirklich demütigend. Die Wahl des Ortes ist vielleicht etwas ungewöhlich, aber evtl. hatte das ja praktische Gründe ( eine andere Erzieherin war dort oder die Erzieherin wollte gleich auch dort hin ). Vielleicht musste er auch Pipi oder so. Davon, daß er im Bad direkt schlafen musste, würde ich mal nicht ausgehen.
Abgesehen davon sind auch diese Mädels nur Menschen und manchmal entnervt und überfordert. Da jetzt gleich mit Anzeige und JA zu kommen finde ich überzogen. Da reicht es seinen Unmut deutlich kundzutun. Wie gesagt, ich finde es etwas bizarr, aber nicht wirklich dramatisch.
Spruch unserer Schulleiterin:
"wenn Sie nicht alles glauben was Ihr Kind über uns erzählt, werden wir auch nicht alles glauben, was Ihr Kind über Sie erzählt"
In diesem Sinne: klär das mit Ihr persönlich.
Grüße
Stefanie
*die sicherlich auch nicht immer pädagogisch wertvoll handelt* und nur 3 Kinder zu versorgen hat.

Euren Rat brauch!

Du wirst schon nicht zur Minna. Jeder hat seine Meinung ist auch Ok. Jedenfalls finde ich es nicht so locker wie du. Mein Kind denkt sich sowas nicht aus. Ich habe nachgefragt beim Praktikanten und es stimmt. Er hat nicht geschlafen und das gab anlass ihn ins Bad zum schlafen zu legen. Jeder denkt sich seinen Teil bei solchen Aktionen. Ich finde sie vollkommen veraltet und demütigend ja sogar Kindeswohlgefährdend und hat nun Konsequenzen für die Erzieherin. Sowas darf nicht vorkommen. Und Noah ist eh "BAd" geschädigt und trägt durch solche Sachen nicht dazu bei das es besser wird. Jedenfalls ist es beim Jugendamt vorgestellt worden mit der Leitung persönlich und die sehen es genauso wie wir als Eltern! Und das zeigt mir das einige Leute sich doch an das heute anpassen und weiterlernen und nicht im Jahre 1900 stehen bleiben mit ihren Erziehungsansichten!
lg

Euren Rat brauch!

Hi!
Also bei nadja geht es darum ob sie schläft oder spielen darf, aber egal.
Also erstmals eine Frage am Rande: das war "quasi" als Strafe, nicht etwa weil es so beengt ist, das immer 1-2 Kinder im Bad schlafen müssen? Es gibt durchaus Kindergärten wo das der Fall ist. In diesem Fall würde ich das Jugendamt nicht einschalten, weil sie dann höchstens Plätze streichen. Ich würde mal nach dem Wie Wo Warum fragen, und dann noch mal drüber schlafen, bevor du irgend was machst. Prinzipiell gehe ich meist nur dann eine Instanz höher, wenn ich das Gefühl habe bei der ersten auf taube Ohren zu stoßen, ich mein wenn du jetzt das Jugendamt einschaltest, kannst du auch gleich Kindergarten wechseln, weil sich Noah dann sicher (begründet) nie mehr dort wohl fühlen wird..
Naja das sind so meine Gedanken.
lg Serena

Euren Rat brauch!

Nein es war def. als Strafe gedacht! Platzmangel haben sie dort keinen. Ich sehe die Probleme genau wie du mit dem Wechsel. Wir haben uns nun ans Jugendamt gewandt, welches sehr aufgeschlossen und dahingehend bemüht ist das mit allen beteiligten zu besprechen und konsequenzen zu ziehen. Sie sind auch der Ansicht das dies keine Methode der Erziehung darstellen darf.
lg

Euren Rat brauch!

Hallo Cube,
ich verstehe Dich sehr gut - wir hatten hier ja (bei völlig anderem Thema) auch mal etwas Aufregung über die Vorgehensweise von Manuels Erzieherin.
Ich sehe es ähnlich wie Mohrlocke und Serena. Prüf bitte erstmal, was tatsächlich vorgefallen ist. Manuel hat mir bisher zwar nie "Quatsch" erzählt, aber manchmal sind die Dinge eben nicht in der richtigen Reihenfolge od. sie stehen im "falschen" Zusammenhang.
Ich glaube auch nicht, dass er auf den nackten Fliesen schlafen musste - wie ist denn bei Euch im Kiga die Bettensituation? Gibt es mobile Rollbetten od. Matratzen, die ausgelegt werden?
Wie gesagt: Ich verstehe Deine Aufregung, würde zuerst das Gespräch mit der Erzieherin suchen und nachfragen, was da wann wie passiert ist.
Bei uns ist es so, dass die Kinder z.B. nicht mehr in der Bauecke spielen dürfen, wenn sie da nicht aufräumen. Mein Sohn hat öfter mal Bauecken-Verbot :-). Das finde ich aber logisch und ok so. Ist ja eine situationsbezogene Konsequenz: Nur wer in der Bauecke aufräumt, kann da auch spielen.
Na ja, und Harken- und Schuppenverbot auf dem Außengelände hatte er auch schon 1x. Weil er Inga mit einer Harke auf den Kopf gehauen hat...*seufz*.
LG
Nadine

Euren Rat brauch!

Ja ich kann bestimmte Strafen wie Baueckenverbot etc. nachvollziehen aber nicht das ein Kind im Bad schlafen muss. Denn dieser Raum dient einem anderen Zweck und nicht der Strafe! Das sind vollkommen überzogene Erziehungsmethoden. Ich finde man kann immereine andere Lösung finden als zu solchn drastischen Maßnahmen zu greifen.

Euren Rat brauch!

Hallo Cube,
als ich Dir geschrieben hatte, wusste ich nicht, dass die Geschichte tatsächlich so stimmt und dass das Schlafen im Bad eine Bestrafung für irgendein Verhalten ist.
Ich stimme Dir absolut zu, dass das nicht geht. Und wenn es Praktikanten und andere Eltern gibt, die dieses Vorgehen bestätigen, dann muss man etwas tun.
Ich "oute" mich hier mal, dass ich Manuel zuhause auch schonmal in sein Zimmer gesteckt u. die Tür zugemacht habe. Türen, die zu sind (also noch nicht mal abgeschlossen!) mochte er schon als Baby nicht (frag mich bloß nicht warum, er war immer im gleichen Raum wie ich, bei mir stehen alle Türen immer offen). Aber ich hab halt nicht den Luxus, dass ich mal eben um den Block laufen kann, wenn das Kind 1 Tag lang nur schlechte Laune hat u. ich keine Geduld mehr habe.
Ich weiß, dass das mit Tür zu nicht toll ist, aber da er auf mich in solchen Situationen auch Null hört u. mir auch hinterher läuft (also nix mit: Du bleibst bitte jetzt kurz in deinem Zimmer, damit wir uns beruhigen können), hab ich da keine andere Lösung parat.
Aber ich bin immerhin keine ausgebildete Pädagogin sondern nur seine Mutter. Da bleibt es nicht aus, dass ich ihm ein paar "traumatische Erlebnisse" beschere. Ich hoffe aber, dass es insg. mehr "gute" Mamazeit gibt als "doofe". Wir werden sehen...
Dir viel Glück für das, was da in Noahs Kita jetzt noch kommt.
LG
Nadine

Euren Rat brauch!

Jeder macht Fehler auch ich und ich bin ausgebildete Erz. dazu diplomierte Pädagogin seit 1 Woche, also sehe ich die Dinge immer aus 2 Bereichen...einmal Mutter einmal Pädagogin im Beruf. Aber für solche AKtion muss ich kein Päd. sein um zu wissen das es falsch ist. Das sagt mir mein klarer Menschenverstand. Und wir schädigen alleunsere Kinder auf die eine oder andere Art und sind nicht perfekt und wissen darüber hinaus das wir was falsch gemacht haben (TÜR). Aber es liegt auch daran in wie fern wir uns auch bei den Kindern entschuldigen können und Fehler zugeben. Darüber hinaus ist die Erzieherin keine Person die mein Kind so nehmen darf! Wenn dann würde mir nur solch ein Vorgehen zustehen. Aber als Person der ich mein Kind anvertraue nicht in dem Maße. Klar Strafen müssen sein, Regeln setzen auch aber nicht unmenschlicher Art...sondern immer im sinnvollem Kontext (Bauecke).

Euren Rat brauch!

hi cube,

also ich denke noah hat seine fantasie etwas spielen lassen und die tatsachen verdreht. sicher war etwas mit dem bad oder den waschräumen, aber ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass er im bad zur strafe schlafen musste. kläre das mit der erzieherin sachlich und es klärt sich sicher auf. julius liegt mit einem anderen mädchen auch etwas von den anderen kindern entfernt beim schlafen, weil die beiden keinen mittagsschlaf machen und lieber erzählen und rumalbern. sie bekommen dann bücher und malsachen, um sich einigermasser still zu beschäftigen.

lg brini

Euren Rat brauch!

Geanu wie du dachte mein Mann. Sowas kann es doch nicht geben. Aber es hat sich als wahr rausgestellt! Und nicht nur einmalig sondern bei Noah schon mehrfach! Leider hat es sich bejaht.

Euren Rat brauch!

oh mann....das würde ich auch nicht dulden. das ist nicht zeitgemäss und entwürdigend. das hätte ich auch gemeldet. vielleicht nicht dem jugendamt, aber der kitaleitung auf jeden fall. im bad sind auch die wc`s und ich würde auch ein fass aufmachen, wenn julius da schlafen müsste.

Euren Rat brauch!

Hi Cube,
etwas spät zwar, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazugeben. ;-) Im ersten Moment hab ich gedacht: Nie im Leben machen die sowas! Das kann und will man sich als Elternteil, der sein Kind fremden Menschen anvertraut und davon ausgeht, dass es gut behandelt wird, auch gar nicht vorstellen!!! Erstmal hätte ich also gesagt: Auf gar keinen Fall zum Jugendamt, keine voreiligen Schlüsse ziehen, keine Schnellschussreaktionen! Erstmal mit der beteiligten Person, sprich der Erzieherin, sprechen und DANN ggf. handeln.
Aber es scheint sich ja nun bestätigt zu haben, dass es sich genauso zugetragen hat... Hammer!!! Ich wüsste vermutlich im ersten Moment vor lauter Wut überhaupt nicht, wie ich da vorgehen würde... Das Jugendamt hätte ich so schnell zwar nicht verständigt (das wäre wirklich meine allerletzte Notlösung gewesen), aber ich kann trotzdem verstehen, dass du es getan hast.
Was ich unglaublich schockierend finde ist, dass das ja anscheinend schon mehrfach vorgekommen ist und bislang NIEMAND etwas dagegen unternommen hat. Sprich, es liegt also nicht nur an der einen Erzieherin oder??? Ist das vielleicht das Erziehungskonzept des Kindergartens??? Was herrschen dort noch für Methoden, um die Kinder "gefügig" zu machen?
Was hat Noah denn sonst so erzählt? Kam ihm das "Schlafen im Bad" nicht schon von Anfang an komisch vor? Wieso ist er erst so spät damit rausgerückt, hast du dafür ne Erklärung?
Auf jeden Fall würde ich über einen Kindergarten-Wechsel nachdenken. Auch wenn es vielleicht nicht in Noahs Interesse ist... der Arme muss es wieder ausbaden... aber ich hätte als Mutter kein Vertrauen mehr in diese Einrichtung. Und ich würde an die "Öffentlichkeit" gehen. Die anderen Eltern informieren, die Elternbeiräte, die Leitung natürlich... und halt, wenn alles nichts hilft bzw. ich allein da stehen würde, auch das Jugendamt. Gut, den Schritt hast du ja schon gemacht, jetzt gilt es abzuwarten. Ist die Erzieherin denn mittlerweile wieder da??? Gab es schon ein Gespräch mit ihr?
Wie gefällt es Noah sonst in dem Kindergarten? Wie geht es ihm momentan? Er bekommt ja schon etwas mit, denk ich, oder? Fühlt er sich generell in der Gruppe/bei dieser Erzieherin wohl?
Ich drück dir die Daumen, dass da ganz schnell etwas unternommen wird!
Liebe Grüße,
Ela

Euren Rat brauch!

Hallo Ela!
Auch dir will ich gerne Antworten. Also die Erz. ist noch im Urlaub. Heute haben aber alle gemeinsam Weiterbildung, so dass sie sicherlich von der Chefin schon weiß was Sache ist. In der Einrichtung ist dies nicht Üblich! Die Chefin konnte das nicht glauben und meinte auch immer das wir abwarten müssen. Nur wir kennen die Chefin, da kommt meist nur heiße Luft. Nun habe ich den Elternbeirat gebeten ein Termin zu organisieren, dass wir dort den Fall auch Schildern, dazu habe ich nun 3 Mütter aus der Gruppe auch gebeten mit mir in Kontakt zu treten, da sie auch massive Probleme haben in Sachen demütigungen etc. Wollte ihnen den Fall schildern und fragen ob sie auch beim Elternbeirat mit mir zusammen vorsprechen.
Noah selbst geht seit einiger Zeit nicht mehr gerne hin. Jeden Abend und morgen das gleiche Theater. Aber er weint nicht und geht auch ohne weinen rein. Aber immer mit Stress verbunden. Ich nehme an das Noah erst jetzt geredet hat, weil seine Erz im Urlaub ist und er sich sicher fühlte?! Eine Theorie von mir. Noah selber meinte auf meine frage hin ob man im Bad normalerweise schläft "Nein da geh ich eigentlich nur pullern oder hände waschen". Also kam es ihm schon blöd vor. Heute meinte er auch gleich zu uns..."Habe in der Bauecke schlafen dürfen und nicht im bad" Also beschäftigt ihn doch mehr als gedacht.
Wir wollen eigentlich nicht wechseln...wenn dann nur innerhalb des Hauses. Aber das wäre ne Strafe für den kleinen. Aber immer noch besser als komplett zu wechseln, weil er schon alle Erz. kennt und auch Kinder. Und ich es auch schön finde das wir als Eltern von jeder Erz. erkannt werden und auch sofort gesagt werdenkann wo Noah sich draußen auf dem Spielplatz befindet. Egal von welcher Erz. Das finde ich sehr gut. Im grunde ist es ein super KIGA. In der Krippe war alles bestens und sehr schön. Nur eben die eine dort voll untragbar!!! Und die hat wohl schon eine Abmahnung durchs JA durch eine andere Mutter!!!!
Wir werden sehen was rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.
lg

Euren Rat brauch!

Hmm, dann klingt das ja wirklich so, als ob es "nur" an der einen Erzieherin liegt und nicht an der kompletten Einrichtung.
In meinen Augen ist diese Frau untragbar! Vor allem, wenn schon eine Abmahnung vorliegt! Hallo? Zu ihr und ihren "Erziehungsmethoden" kann man doch kein Vertrauen mehr haben...
Ja, du hast bestimmt Recht damit, dass das dann eine Strafe für Noah wäre. Schwierige Situation. Aber könntest du ihm das nicht im Notfall erklären? Dass er nichts dafür kann, sondern dass du nicht möchtest, dass er bei dieser Frau im Bad schlafen muss? Klingt etwas doof, aber vielleicht weißt du ja, wie ich das meine.
Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung und drücke dir/euch die Daumen!
LG,
Ela

Euren Rat brauch!

Ja ich habe mir schon Gedanken gemacht. Und ich vermute das unsere Meinung, dass die Erz. dann halt Springer etc. sein könnte nicht ankommt, so dass wir uns mit dem Gedanken spielen müssen das die Gruppe gewechselt wird. Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht wie man eine bestimmte Gruppe vorschlagen könnte. Denn dort gibt es eine da wollte ich von anfang an rein, da ich denke das sie durch ihr Alter noch sehr Motiviert ist und solche Begebenheiten dort nicht vorkommen. Nichts gegen ältere Erz. aber unsere ist wirklich vom alten Schlag "DDR" Erz. Hat irgendwie verpasst dass nun 20 Jahre vergangen sind. Wir haben auch schon zur Chefin gesagt, dass unser Vertrauensvorschuss an die Erz. vollkommen erschöpft ist und wir kein Vertrauen mehr aufbauen können und werden. Das sagt ja schon alles. Mal sehen was dort rauskommt. Mir jedenfalls ist eslieber Noah zu erklären warum neue Gruppe, als dass er komplett KITA wechsel oder seine jetzige behält. Dann sind das eben ein paar schwierige eingewöhnungswochen...aber Hey schlimmer als jetzt mit seiner täglichen Angst dort hin zu müssen kann das dann nciht werden.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen