Suchen Menü

Eure liebsten Bärlauch-Rezepte??

Hallo in die Runde,
bei uns spitzt seit einigen Tagen der erste Bärlauch aus der Erde - hmmmm!
Natürlich gibt es in meinen Kochbüchern viele, viele Rezepte dazu (hab sogar ein ganzes Bärlauch-Kochbuch!) - aber noch lieber sind mir Rezepte, die schon ausprobiert und für gut befunden wurden. Also, her mit den Eurigen!
Anne (parocomar) hat mir im letzten Jahr dieses hier empfohlen.
In "Ursulas" Familienkochbuch ist ein Rezept für Bärlauchbacklinge - hat die schon mal jemand zubereitet?
Dann mal auf in die Bärlauch-Saison!!!!
Liebe Grüße
Anke

Bisherige Antworten

Eure liebsten Bärlauch-Rezepte??

Ach Anke, Du kommst mir grade Recht. Habe eben ein restliches Stück Bärlauch-Tarte von gestern Abend kalt verzehrt. So lecker! Ich habe es aus der letzten Landlust. Bei uns kann aber von "spitzen" keine Rede mehr sein. Er ist schon bestimmt 20 cm hoch und als wir gestern im Wald "ernteten", sahen wir unten schon die Knospen.
Wenn Du willst, tipp ichs Dir ab das Rezept.
Fröhlich Frühlingsgrüße
Jana

Eure liebsten Bärlauch-Rezepte??

Hallo Jana,
ja, bitte, tipp doch mal! Danke!
Naja, wenn ich davon ausgehe, welche Massen letztes Jahr auf dem unbebauten Nachbargrundstück zu finden waren, dann ist das im Moment nur der Anfang!! Dazu noch das, was bei uns im Garten wächst... Hat jemand Bedarf?? ;-)
Aber hoch ist der Bärlauch z.T. auch bereits 15-20cm - und manche erst 1.
Sonnige Grüße
Anke

Eure liebsten Bärlauch-Rezepte??

Rezept kommt morgen. Versprochen. Muss jetzt los.
LG
Jana ;-)

Bärlauchtarte

Liebe Anke, jetzt kommts:
Boden: 125 g Mehl, 1 Ei, 75 g Butter, Salz
Belag: 50 g Bärlauch (1 Bund), 200 g Frischkäse, 3 Eier, 100 ml Sahne, Pfeffer
Außerdem: Fett für die Form, Mehl zum Ausrollen
Mehl, Butterwürfel, 2 kräftige Prisen Salz und Ei schnell zu einem glatten Teig verkneten und 1 h kalt stellen. Backofen auf 200 °C vorheizen (bei mir reichen immer 170°C). Bärlauch putzen, waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Frischkäse nacheinander mit Sahne und Eiern glatt rühren., Schinken fein würfeln und mit dem Bärlauch unter die Masse rühren. Kräftig würzen. (Ich hatte kein Salz mehr genommen und es war okay.) Eine große Spring- oder Tarteform einfetten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. In die Form geben und einen Rand hochziehen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Bärlauchmasse darauf verteilen und etwa 30 Minuten backen.
Schmeckt, wie gesagt auch kalt noch super.
Man hat allerdings auch lange was davon ;-) Bärlauch eben!
LG
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen