Suchen Menü

Eure Wochenplanung ???

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie eure Wochenplanung aussieht, was die Kinder für Termine haben.
Ich arbeite ja täglich von 6.30-12.30Uhr, jeden 2. Donnerstag von 7.15-18.00 Uhr.
Amelie hole ich immer gegen 13 Uhr aus der Kita ab (außer eben jeden 2. Do, da holt der Papa oder Opa oder eine Freundin sie gegen 16 Uhr). Talissa hat bis 13 Uhr verlässliche Grundschule, geht dann in de Hort zum Essen und kommt danach, so gg. 14 Uhr, allein nach Hause.
Amelie und ich haben so mittags immer eine Stunde für uns alleine.
Montags ist immer großer Hausaufgabentag. Dann kommt Talissa mit ihrem Wochenplan (sie bekommen jeden Mo eine Plan für sämtliche Hausaufgaben der Woche). Meistens möchte sie dann alles erledigen, sie hat nämlich schnell gemerkt, dass dann mehr Zeit für anderes bleibt für den Rest der Woche.
Dienstags hat Amelie von 14.30-15.30 Uhr Turnen, ohne Eltern. Talissa geht von 15-16 Uhr zum Kunstworkshop.
Mittwoch und Donnerstag haben wir sozusagen "frei".
Freitag hat Talissa von 15.30-16.45 Uhr Trampolin springen, Amelie möchte gern zum Balett, weil ihre Freundin da auch hingeht.
Samstags gehen beide um 10 Uhr zum Schwimmen.
Arzttermine organisiere ich meist auf den Do, wobei da ja nur jeder 2. geht.
Prinzipiell find ich alles gut organisierbar. Nun kommen eben die neuen Wünsche, wie bei Amelie Balett und Talissa will ja Geige spielen lernen *grusel*. Aber da warte ich jetzt erst bei der Musikschule den Tag der offenen Tür ab und dann schaun wir mal.
Wie sieht es bei euch aus?
Achja, wir haben eigentlich täglich entweder mind. 1 Kind mehr zu Hause oder mind. 1 Kind, das nicht zu Hause ist. Wobei Talissa, dadurch dass sie nun auch viel alleine los zieht, da ein wenig freier ist und nicht auf uns Erwachsene angewiesen:-)
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Eure Wochenplanung ???

Hallo Nicki,

wir haben keine Termine und ich finde das auch gut so. Durch meine Tageskinder wäre das nur zusätzlicher Stress, da wir in einem kleinen Kaff wohnen, wo man für jede Aktivität ein Auto braucht....Da wäre ich nur noch am Hin- und Herfahren.

Solange meine beiden diesbezüglich keine Wünsche äußern, werde ich das auch sicher nicht ändern. Ich biete ihnen immer wieder mal Kinderturnen, Tanzen oder Balett an, aber bisher blocken sie alles ab. Sie bleiben ja eh nirgends allein, und solange das so ist, werde ich sie auch nicht drängen.

Ich finde es sehr schön, nachmittags einfach so "in den Tag reinleben" zu können, ich empfinde das eher als Luxus und meine Kinder auch. Sie sollen einfach nur Kind bleiben dürfen und nicht jetzt schon mit vollen Terminkalendern anfangen....

Liebe Grüße

Conny

Eure Wochenplanung ???

Hallo Conny,
nunja. ich glaube nicht, dass meine nicht kind sein dürfen.sie haben sich sämtliche Sachen selbst ausgesucht. nichts wurde von uns vorgeschlagen.
ich hab nie einen wunsch sofort erfüllt. talissa wünscht sich das geige-spielen schon seit dezember. aber sie hat jetzt erstmal zeit, sich das zu überlegen und dann gehen wir im februar zum schnuppertag. und dann sehen wir weiter.
schwimmen wollten beide schon seit dem sommer wieder, aber wir haben bis zum winter gewartet. und weil nun der wunsch noch da war, haben wir angefangen bzw. talissa wieder.
besonders bei talissa sind wir angehalten sie zu fördern. wir haben uns vor weihnachten im gespräch mit der schule gegen die versetzung in die 2.klasse entschieden. dafür müssen wir ihr aber auch etwas bieten, sonst ist sie wirklich unterfordert. und ich wollte jetzt nicht unbedingt das mathebuch der 2.klasse durchackern, darauf greift die lehrerin nun schon bei ihr zurück.
für mich sind die termine keine belastung. wir haben ja immer noch 3 tage frei und dadurch, dass di und fr die termine auch frühzeitig sind, ist immer noch zeit zum spielen danach.
lg, nicki

Eure Wochenplanung ???

Hallo Nicki,

ich wollte damit auch sicher nicht sagen, dass deine Kinder nicht Kind sein dürfen....;o)

Sie suchen sich ihre Aktivitäten ja selbst aus und dann ist das doch ok? (solange es nicht zum Stress wird)

Ich habe ja nur geschrieben, wie es für UNS im Moment gut ist, dass wir alle damit glücklich sind und diese Zeit genießen. Deshalb kann ich meine Kinder aber trotzdem fördern, dazu brauch ich keine ständigen Reize von außen....natürlich dürfen sie, wenn sie es irgendwann mal wollen, ihre eigenen Aktivitäten machen, aber noch ist`s bei uns halt nicht soweit.

Liebe Grüße

Conny

Eure Wochenplanung ???

Huhu Conny,
keine Sorge, ich hab das nicht falsch verstanden. Ich unterstütze deine Meinung, denn ich kenne viele Kinder, die zu Aktivitäten gehen, weil die Eltern es wollen, nicht die Kinder. Ganz schlimm finde ich dann, wenn ich sehe wie die Kiddis weinen, weil sie nicht wollen, aber ein geschoben werden.
Das habe ich mir nie erlaubt, ist auch gar nicht in meinem Interesse. Ich bin auch über jede freie Minute froh, hab ja noch andere Dinge außer die Aktivitäten der zwei zu tun :-)
LG, Nicki

Eure Wochenplanung ???

Hallo Nicki,

montags hat Paul Schwimmen und mittwochs Klavier. Tim hat mittwochs musikalische Früherziehung und ab Ende Januar freitags Schwimmen (für 12 Wochen) Wenn es Tim gefällt und er weiter schwimmen möchte, werde ich versuchen, ihn mit in Pauls Verein anzumelden. Da hatten wir im September schon mal angefragt, aber da waren es gerade zu viele neue. Wir wohnen ja aufm Dorf und müssen überall mit dem Auto hinfahren, also versuche ich schon, die Termine möglichst zusammenzupacken (wie mittwochs beide Musikschule, zwar nacheinander, aber trotzdem noch besser).

Hier aus dem Ort geht niemand mit Paul in die Schule, also will er recht lange im Hort bleiben. Ich hole ihn dann ca. 16 Uhr ab, Tim vom Kiga kurz davor. Pauls einer Freund hier aus dem Ort kommt dann meist am Wochenende jeden Tag von Vormittag bis Mittag und Nachmittag bis Abend. Mit dem anderen macht er seltener was aus. Tim hat hier im Ort (noch) keine Freunde, gibt in seinem Alter auch keine. So müssen wir, wenn er sich treffen will, eben mit den Kiga-Freunde was ausmachen, was dann aber auch wieder mit Hin-und Herfahren verbunden ist. Im Moment klappt es z.T. noch ganz gut, wenn Tim mit Paul und O. mitspielen darf. Allerdings wollen die Großen ihn nicht immer mit dabei haben bzw. wenn sie im Dorf spielen wollen, lasse ich Tim nicht mit (wg. diverser Teiche/Bach oder keine Fußwege...)

LG

Christin

Eure Wochenplanung ???

Hallo,
Svenja hole ich jeden Tag um 12:30 Uhr ab, dann fahren wir heim, essen mittag. Alina hole ich dann um 13:30 Uhr ab. Sie ißt im Kiga.
Mo - 14:30 -15:15 = Logo für beide
Di - 14:30 -15:15 = Ergo für Svenja. Alina wird meist von Oma geholt
Mi - 8-8:45 = Ergo Alina - nachmittags frei
Do - 16:15-17 = Chor Alina
Fr - 16-17 = tanzen Alina
Wochenende ist mir heilig - da fang ich keine Verpflichtungstermine an!
Bei uns haut halt Logo und Ergo rein. Wenn diese Termine nicht wären, wäre ich sooooo froh. Aber was will man machen. Alina geht nur noch 5x zur Ergo und dann ist es beendet.
Also an richtigen "Spaßterminen" hat Alina Chor und tanzen. Das ist ihr heilig und wichtig ;-) Svenja hat keine weiteren Termine.
Mo + Di nach Logo u. Ergo machen wir meist nicht mehr viel. Mal einkaufen oder bei der Oma reingucken bzw. Di Alina von Oma abholen u. noch ein bißchen dortbleiben. Mi ist dann meist ein Kind hier oder wir wo anders.
Mo, Mi, Fr. arbeite ich vormittags 3 Std. auf 400 Eurobasis. Bin dann aber spät. um 12 wieder daheim.
Bei Euch hört sich am witzigsten Trampolin an.. Wo findet sowas denn statt? Wird da nur rumgehüpft oder wie kann ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße
Andrea

Eure Wochenplanung ???

Hallo Andrea,
also beim Trampolin wird nicht "nur" gehüpft. Sie üben Sprünge, Rollen in der Luft etc. Einige Kinder fahren wohl auch zu Wettkämpfen, aber so ambitioniert sind Tali und ihre Freundin nicht und brauchen sie auch um Gottes Willen net sein. Aber sie haben riesigen Spaß daran.
Euren Terminplan kenne ich auch noch, als Tali Ergo etc. hatte. Da ist man ganz schön auf Achse. Aber was tut man nicht alles für die Mäuse, gell?
LG, Nicki

Eure Wochenplanung ???

Hallo,
also das Trampolin hört sich ja wirklich witzig an. Das wäre sicher auch was für Alina. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es das im Verein gibt.
Mir ist ja noch ein fester Termin eingefallen *g*. Alina geht ja seit neustem noch ein zweites mal zur Logo. Also kommt noch DO von 11:30-12:15 Logo für Alina hinzu. Svenja bleibt Do bis 14 Uhr im Kiga inkl. essen. Das ist ab diesem Jahr neu. Deswegen unterschlag ich den Termin noch gerne ;-). Mit Hinfahrt, Zurückfahrt ist man gut 2 Std. beschäftigt - 30 min. hin, 45 min. Therapie, 30 min. wieder zurück... Immer was los ;o)
Aber wie Du so schön geschrieben hast - was tut man nicht alles für die Mäuse ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Eure Wochenplanung ???

hallo Andrea bei uns gibt es auch Trampolin - würde morris auch gerne machen und Findus auch - aber leider ist es dort nicht ganz so wie ich es mir wünsche.... Aufsicht.......
lg annette

Eure Wochenplanung ???

Hi Nicki,
Justus ist Montags und Donnerstags bis 16 Uhr im KiGa. Dienstags und Mittwochs bis um 14 Uhr und Freitags bis 12:30 Uhr.
Montags Nachmittags ist vom KiGa aus Turnen.
Den Dienstag Nachmittag habe ich mit Justus und da haben wir auch meist unsere Arzttermine; ab kommenden Dienstag startet um 14:20 die Ergotherapie (bin schon total gespannt).
Mittwochs Nachmittags ist mein Mann für Justus da und dann geht Justus zum Kiddi (hiesige musikal. Früherziehung) und Schwimmen (ist mit den Eltern).
Donnerstags ist dann wieder KiGa und den Freitag Nachmittag gestalten wir spontan bzw. sind wir derzeit natürlich dann auch viel am Bau und schon mit dem Umzug beschäftigt.
Das Wochenende verplanen wir so gut wie nie und das nutzen wie einfach als Familie.
Leider ist oft wenig Zeit für Verabredungen mit anderen Kindern, da Justus ja Mo, Mi und Do Nachmittags nicht da ist - aber er ist ja woanders dann mit Kindern zusammen.
Justus liebt Musik über alles und das Kiddi ist total wichtig für ihn. Schwimmen und Turnen sind absolut wichtig, um seine Motorik zu fördern (da ist ja immer ein bissl hinterher...). Daher finde ich die Termine schon sinnvoll für ihn.
Liebe Grüße,
Anna

Eure Wochenplanung ???

tja wo fange ich an.....
nehmen wir die Wochen, wo ich nicht arbeiten gehe....
dann geht morris zur Schule bis 12Uhr, dann geht er von da aus in den Hort , ißt dort Mittag und kommt 13:15 alleine nach Hause - dann macht er Hausaufgaben und wir haben noch Zeit für uns - oder er macht was besonderes (PC, TV).....
14:40 hole ich Findus ab - der hat auch im Kiga gegessen und Mittagspause/Schlaf gemacht.
tja und dann können sich die Kids verabreden..... was sie auch gerne tun, mal beide , mal einer....... so habe ich immer mal Zeit für einen alleine oder sie sind halt beide zu Hause.
Mittwochs geht Findus zum Kinderturnen von 15-16 Uhr - Morris geht manchmal mit..... oder halt nicht. Findus ist alleine dort.
Donnerstags ist unser Musik Tag.... Findus lernt Glockenspiel von 15:45 - 16:45 und Morris Flöte von 16:45-17:30
Freitags geht Morris zum Fußball von 15Uhr bis 16:30 oder manchmal auch länger, wenn er mehr spielen will - er liebt Fußball.
Unsere Kids werden zu nichts gezwungen - es macht ihnen Spaß.
wenn ich n icht arbeiten muss, dann sehe ich zu, das ich sonntags - das wäre 2 mal im Monat mit den Kids schwimmen gehe - mein Mann fährt in der Zeit RAd oder joggt......
ansonsten machen wir auch immer mal was zusammen.
Wenn ich arbeiten muss, also zwei Donnerstage im Monat, dann bleiben die Kids bis 15:30 im Kiga und HOrt und zwei Freitage im Monat bis 14:40 beide.
das wars.....
ach ja Findus möchte gerne Handball spielen... aber mal gucken....
lg annette

noch vergessen

die unzähligen Arzttermine packe ich immer da hin wo es passt... im Januar waren und sind es schon mehr als genug... und dann kamen ja die Woche auch noch die zusätzlichen dazu...und morgen früh geht es gleich weiter mit HNO......
und findus wird wohl demnächst auch wieder ERgo bekommen, mal sehen wo das hin haut...die können ja auch nicht immer wenn wir können.
lg annette

Eure Wochenplanung ???

Hallo Nicki,
wir haben Montags Eltern-Kind-Turnen und Donnerstag um 17-19:00 Uhr habe ICH meinen Englisch-Kurs. Ansonsten haben wir die Woche zur freien Verfügung bzw. Verabredungen.
Liebe Grüße, Mel
Achja, Lea ist täglich von 9:00 bis spät. 12:30 Uhr im Kiga und der Vormittag bleibt somit für Niko und meine Hausarbeit ;-)

Eure Wochenplanung ???

hallo nicki,
sophie ist von montag-freitag von 8.00-12.30 im kindi, somit bin ich da mit hannah allein, haben zur freien verfügung, sprich hausarbeit,kochen, spazieren gehen und donnerstag vormittag von 9.30-11.00 uhr krabbelgruppe.
dienstag von 16.15-17.15 ist musikschule und mittwoch von 15.00-16.00 uhr kinderturnen, mittwoch nachm turnen kommen freundinnen oder sophie geht zu freunden. donnerstag und montag nachmittag mind. auch nochmal ein tag wo sich meine große nachmittag zum spielen verabredet. freitag nachmittag und dienstag bis zur musikschule halte ich dann für uns drei frei und samstag, sonntag wird nicht verplant höchstens dann auch mit familien, da wird dann viel zusammen unternommen.
morgens bring ich sophie und die zwei nachbarskinder zu fuß zum kindi, dafür wird sie dann mittags von der nachbarin gebracht. hannah schläft von 12.00-14.00 uhr somit hab ich 1,5 std. nur mit der großen für essen, geschichten vorlesen, spielen.
lg edi

Eure Wochenplanung ???

hi nicki,
also ich arbeite montag und donnerstag von 7:45 - 13:00 uhr.
montag geb ich die kinder so um 7 uhr zu oma, frühstück gibts dort, kiga tasche geb ich fertig gepackt mit ab. dann fahr ich arbeiten, nach der arbeit heim, die kids haben dann schon gegessen, meist legen wir uns dann alle kurz hin, um 15 uhr gehts los zu loris turnen, ich bring ihn hin und nutze die stunde dazwischen meist um mit lucian spazieren zu gehen.
dienstag ist hier aufräumen etc. angesagt wenn loris im kiga ist, nachmittags geht loris in den kiga und lucian mit mir in den musikgarten.
mittwoch haben wir alle keine festen termine (ausser alle 4 wochen FA im moment), donnerstag läuft wie montag, nur ohne mittagsprogramm....
freitag ist loris bis halb eins im kiga, die zeit wird zum putzen genutzt, sofern lucian mich lässt :-) nachmittags kommt papa früher heim und nimmt die kinder, ich nutze den tag für den wocheneinkauf und geniesse es :-)
das WE gehört der familie.
die freien tage unter der woche sind auch meist frei. ab und zu wird halt ein arzt termin fällig, freunde treffen muss ja auch mal sein, aber mindestens ein nachmittag ist reiner spiele tag mit mama! das muss so sein und klappt eigentlich immer.
glg steffi, die gespannt ist wie es dann mit 3en läuft :-)

Eure Wochenplanung ???

Hi Nicki,

die Mäuse sind meist von 9 (Ausnahme, wenn ich zur 1. Stunde muss, zz 2 mal, aber 1 mal sind sie beim Papa: von 7 Uhr) bis 15, 15.30 Uhr im Kindergarten. Ich arbeite bis 13.30 bzw 14.15, habe eine halbe Stunde Weg und gönne mir dann zuhause noch einen Kaffee.

Außer Freitags (Kinderturnen von 4-5, noch mit Mamas, sie wollen noch nicht alleine) haben wir nur noch Dienstags einen etwas festeren Termin: Wir treffen uns immer noch reihum mit unsrer "Krabbelgruppe". Ansonsten haben wir ein Mischmasch aus Tagen, an denen wir es genießen, zu Hause zu sein, evtl BEsuch zu haben oder eben selbst Leute zu besuchen. MAnchmal gehen wir auch einkaufen oder mal in die Stadt.

Da ich vormittags arbeite, müssen die Kinder auch oft einfach mit mir gehen, wenn ich was erledigen muss: Auto in die Werkstatt, Arzt....

ANnina hat jetzt gesagt, sie möchte einen Schwimmkurs machen. Das verschiebe ich aber auf den Sommer. Und Livia möchte sooooo gerne zum Ballett.... aber nicht alleine! Also muss das noch warten ;-)...

Liebe Grüße,

Ulrike

Eure Wochenplanung ???

hi,
Annalee ist jeden Tag lang in der Kita bis 16h. Mittwochs und Freitags hole ich sie 15h. Mittwochs hat sie Musikschule von 15h30- 16h30 und Freitags Kinderturnen von 16h45-17h45. Während sie beim Kinderturnen ist, "turne" ich parallel im Fitnessgeräteraum. Daher ziehen wir uns parallel um, das finden wir beide total gut. Ansonsten nehmen wir manchmal (meist einmal die Woche) ein anderes Kind mit oder sie geht woanders mit bis 18h.
lg, stefanie

Eure Wochenplanung ???

Hallo Nicki,
von Montags bis Freitags arbeite ich. Da frühstücke wir morgens mit allen zusammen, meist mache ich noch Bennet fertig und dann gehe ich gegen 7.15 Uhr aus dem Haus und komme gegen 17.00 Uhr wieder. Wenn ich wieder komme, ist Bettina oft spielen oder es ist Besuch da. Aber so ab 18.00 Uhr läuft dann schon das Abendprogramm, umziehen, essen lesen... und um 19.15 kommt Bennet ins Bett und um 19.30 Uhr Bettina. An den Tagen nehme ich mir eigentlich selber gar nichts vor und schaffe auch nur wenig (mal Wäsche falten oder so, oder Fotos einkleben, wenn "Feierabend" ist). Mein Mann fährt Dienstags nach dem Kiga meist zu seiner Mutter zum Essen. Das ist so ein fester Block. Montags und Mittwochs geht Bettina oft spielen oder hat Besuch. Donnerstags und Freitags bin ich vormittags meist zu Hause, Bennet schläft von 10.00-12.00 Uhr, aber eben nur zu Hause. Wenn ich Termine habe, lege ich die möglichst gegen 8.00 Uhr, damit ich nach dem Kiga gleich durchfahren kann. Donnerstags nachmittags ist wieder spielen angesagt, Freitags nachmittags geht es zum Kinderturnen, Samstags nachmittags (mein Mann arbeitet auch an jedem Samstag) fahren wir zu meinen Eltern und Sonntags ist Familientag. Bettina hat noch nicht viele Termine. Vorsorge-Arzttermine lege ich meist auf den Donnerstag, aber sonst geht auch mein Mann mit den Kids. Wir haben noch nicht viele feste Termine. Bettina wollte Fußball spielen und Tanzen, aber nach jeweils dreimaligen Schnuppern wollte sie nicht mehr und wir haben festgestellt dass sie, obwohl ansonsten sehr frei und selbständig, da einfach noch nicht alleine hinmag. Zum KIga und zu neuen Freunden geht sie ohne Zögern und mit Begeisterung. Also genießen wir noch die recht terminlose Zeit.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen