Suchen Menü

Eure Meinung???

Hallo Ihr Kugelfrauen ;-)
wir sollen ja laut FA einen Jungen bekommen.
Naja nichts ist hundertpro sicher auf dieser Welt, aber hier meine Sorge:
Wir hatten ja den Namen Laurin für einen Jungen und schon "notfalls" auch geklärt, dass auch ein Mädchen Laurin heißen würde. Ist ja quasi "unisex" der Name.
;-)
Jetzt haben wir aber schon öfter gehört, das sich Standesämter manchmal seltsam anstellen, und solche Namen nicht dulden. Da muß ein Zweitname her, der das Geschlecht klar preis gibt.
Jetzt haben wir überlegt:
als Mädchen soll es eine Sophie-Laurin oder Sophia-Laurin werden (die Oma meines Mannes hieß Sophia, bei ihr ist mein Mann aufgewachsen). Den Namen finde ich super.
So, jetzt zu dem Jungennamen: Wie findet Ihr Ronald-Laurin? Mein Papa hieß Ronald, er ist leider vor sechs Jahren gestorben. Er fehlt mir sehr und er hätte sich sehr gefreut, Opa zu werden. Nur finde ich Ronald nicht so passend zu Laurin, oder?
Ich weiß nicht, der Gedanke ist schön. Aber findet Ihr den Namen gut so???
Verzweifelte Grüße
Jasmin 25.SSW
Bisherige Antworten

Eure Meinung???

Hi,
ja, wenn der name unisex ist, muss ein zweiter her :-)
Shelby ist ja auch "beides" (erstaunlich *G*) aber mit Luise kein problem ;-) (meine Oma heißt übrigens Marie Luise *G*)
also ich finde Sophia seeehr schön :-)
die idee ihn nach deinem Papa zu benennen ist wirklich lieb aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, schön find ich den namen nicht unbedingt. Wenn Du es gern möchtest würde ich Laurin Ronald vorziehen ;-)
lg
Miri

Eure Meinung???

hallo jasmin,
also wenn ich beides laurin nennen wollt, dann würde ich auch 1. laurin als erstes stehen haben wollen und 2. ohne bindestrich!
bei unisex namen muß ein zweiter name her, aber der kann halt als zweitname stehen.
sprich du kannst eine laurin maria, oder in deinem fall eine laurin spohia (finde ich auch besser sophie-laurin, beim bindestrich muß immer der doppelte namen gesagt werden)
ja und beim jungen reicht dann ein laurin ronald/horst/gustav/was auch immer ;-)
so seid ihr doch aus dem schneider und es ist sch... egal, wie der 2. name klingt, den hört man doch sowieso selten, nur zur hochzeit, bei gericht, behörden allgemein.
lg,bianca

Eure Meinung???

Hallo,
also wenn ihr euch Laurin ausgesucht habt, dann könnt ihr doch auch bei den Vornamen bleiben. Der eindeutige Name muss ja nur auf´m papier stehen und kann an zweiter Stelle stehen, ohne das er ausgesprochen wird.
Ronald-Laurin finde ich jetzt nicht so richtig dolle. Laurin ist d schön, wenn´s Papas Name sein soll, dann lieber Laurin Ronald und ihr ruft ihn einfach nur Laurin.
bei den Mädels fände ich dann Sophia-Laurin schöner. :-)

Eure Meinung???

Huhu!
Also mir gefällt es irgendwie nicht. Vielleicht versucht ihr es anders herum, "Laurin Ronald ..."
LG Dani

Eure Meinung???

bei uns solls ein lauris richard werden.
wusste gar nicht das der name auch für ein mädchen geht?!

Danke und...

...ist es denn so, dass der Rufname der erste sein muß?
Bindestrich kommt eh nicht rein, hatte ich nur geschrieben um die Namen deutlich zu "verpaaren".
Also Sophia-Laurin (oder anders herum) ist top, aber es wird ja wohl ein Junge, bisher...
Laurin-Ronald hört sich wirklich besser an, als andersrum. Und leider hatte mein Papa keinen zweiten Namen, also muß Ronald "dran glauben".
Rufen werden wir ihn eh Laurin oder kleiner Mann, kleiner Teufel oder oder oder.... ;-)
Danke für Eure Meinungen!!!
LG Jasmin

Danke und...

Den Rufnamen kannst du oder später auch das Kind ja selbst festlegen. Im Normalfall ist es eben der erste Name, ansonsten gibt´s auf Formularen ja häufig den Zusatz "Rufname bitte unterstreichen". Dem Kind zuliebe solltet ihr aber schon den Rufnamen als ersten Namen nehmen. Das macht es dem Kind dann später einfacher. Ich finde aber Laurin Ronald dann völlig okay. Wenn ihr ihn eh Laurin ruft, dann taucht der zweite Name nur im Perso auf und Papa freut sich trotzdem drüber. :-)

Danke und...

Hallo Jasmin,
also, ich würde an eurer Stelle Laurin als ersten Namen stehen lassen und den Geschlechtsspezifischen an zweiter Stelle. Klar kannst du es auch andersrum machen, wird dem Kind aber schwerer gemacht. Meine Schwester hat ne Tochter die heißt Sofia Loreen. Loreen war nicht eindeutig weiblich (?), sie haben das Sofia davor gesetzt und egal ob beim Arzt, im Kindergarten oder so, überall wird sie Sofia Loreen gerufen, obwohl ihr Rufname nur Loreen ist. Den Leuten dies verständlich zu machen, ist sehr schwierig und meine Nichte hat zu Anfang da auch nicht drauf reagiert. Sie kennt es nicht anders als nur Loreen gerufen zu werden!
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Eure Meinung???

Hallo Jasmin,
ich finde die Namen an sich schön, auch der Gedanke der dahinter steht. Allerdings wenn ich Laurin doch so toll gefällt warum nennt ihr ein Mädchen nicht Laurin-Sophia und einen Jungen Laurin-Ronald- das fände ich persönlich besser und das Standesamt macht sicherlich da auch mit.
lg hexe mit klein Sophie inside *g*

einschleich

Hallo Jasmin!

Also ich habe hier auch einen Männlichen Laurin und sonst nix.Es wurde nie nach nem Zweitnamen gefragt weil für alle klar war das er Männlich ist.

Seit lezter Woche kenne ich ein Mädchen das mit Zweitnamen Laurin heißt,habe völlig verdutzt geschaut den in Weiblicher Form kenn ich nur die Schreibweise Laurien oder Laurine!!!!

Lg Melli mit Männlichem LAURIN

schau mal hier

klick

Lg Melli

Eure Meinung???

Hallo!
Laurin finde ich auch schön, aber konnte es nicht durchsetzen ;-)
Laurin Sophia ist sehr sehr schön.
Und beim Jungen Laurin als Rufname und Ronald als stummer Zweitname ist doch ok. Bei meinem Mann ist der zweite Name der Rufname, das hat er selber irgendwann für sich beschlossen, da ihm der besser gefiel. Heute sprechen ihn alle mit dem zweiten Namen an und ich wusste erst gar nicht, das er eigentlich anders heißt. Selbst seine Eltern benutzen seit Jahren ausschließlich den Zweitnamen als Rufnamen...
Also mach es wie du möchtest und wenn du da kansequent bist, werden sich alle anderen anschließen...
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen