Suchen Menü

Eure Lieblingstorten und Kuchen

Hallo alle zusammen,
im Moment ist es ja recht ruhig hier!
Wir bekommen am Wochenende besuch und ich möchte zwei leckere Kuchen bzw. Torten backen!
Verratet ihr mir Eure Lieblingsrezepte, ich mache immer gerne mal was neues!
Lg und einen schönen Tag wünscht tigerchen Yvonne
Bisherige Antworten

Russischer Zupfkuchen

Hallo Yvonne,

ich mache am liebsten Russischen Zupfkuchen selbst:


Russischer Zupfkuchen

Zutaten für 9 Portionen:

300 g

Mehl

180 g

Zucker

200 g

Butter

2

Ei(er)

40 g

Kakaopulver

1 Pkt.

Backpulver

Für die Füllung:

150 g

Zucker

3

Ei(er)

500 g

Quark

200 g

süße Sahne

1 Pkt.

Vanillezucker

1 Prise

Salz

70 g

Butter

Das Mehl und das Backpulver vermischen und in eine große Schüssel geben. Zucker und gesiebten Kakao dazugeben. Butter und Eier dazumischen und alles gut kneten. Etwa 1/4 des Teiges wegstellen, den anderen Teig in eine Springform füllen. Den Rand gut auskleiden.
Für die Füllung: die Butter schaumig rühren , danach Quark, süße Sahne, Eier und die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Danach in die Springform füllen. Zum Schluss den weggestellten Teig in Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.
Den Kuchen bei 180 Grad etwa eine Stunde backen. Die ersten 20 Minuten offen, die weiteren 40 Minuten mit Alufolie abgedeckt backen.

Liebe Grüße

Sabine

den werd ich auch nachmachen:-)

Donauwelle oder Rotkäppchenkuchen

Hallo Yvonne,
ich backe nicht so oft, da mein Mann und meine Mutter es einfach besser können. Donauwellen bestelle ich immer bei meiner Ma oder vertraue voll auf Coppenrath, schmeckt nämlich von denen echt klasse. Den Rotkäppchenkuchenhabe ich aber auf Anhieb selber super hinbekommen. Habe Dir das Rezept mal von ... chefkoch... hierher kopiert
Rotkäppchenkuchen:
100 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
200 g Mehl
3 Ei(er)
1 Pck. Backpulver
1 Glas Sauerkirschen
2 EL Nutella (ich nehme zusätzlich noch 2 EL Kakaopulver)
500 g Quark
100 g Zucker
2 Pck. Sahnesteif
2 Becher süße Sahne
2 Pck. Vanillezucker
250 ml Kirschsaft
1 Pck. Tortenguss, rot
Zubereitung
Aus Butter, 150 g Zucker, Mehl, Eiern und Backpulver einen Rührteig herstellen. Die Hälfte des Teiges in eine 26er-Springform füllen. Boden der Form mit Backpapier auslegen. Die 2. Hälfte mit Nutella verrühren und auf den hellen Teig geben. Die Kirschen darüber verteilen. 30-40 Minuten bei 200 Grad backen. Boden abkühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Quark mit dem Mixer cremig rühren und dabei die 100 g Zucker einrieseln lassen. Dann die Sahne unter die Quarkmasse ziehen. Die Masse auf den Kuchen streichen (mit Springformrand stützen). 4 Stunden kalt stellen.
Zum Schluss den Kirschsaft mit Tortenguss aufkochen und auf der Quarkmasse verteilen (noch immer im Springformrand).
Viel Spaß beim backen...
LG
Nicole

Käsekuchen vom Blech!!! Megalecker!!!!

Hallo Yvonne,
ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Also ich mache gerne diesen Käsekuchen.
Der ist recht einfach und schmeckt allen richtig gut!
Also für den Teig
300 gr. Mehl
140 gr. Butter
140 gr. Zucker
2 Vanille Zucker
2 TL Backpulver
2 Eier.
für den Belag
1 kg Magerquark
200 gr. Zucker
2 Vanillezucker
2 Tassen Öl
2 Päckchen Vanillepudding
2 Eier
4 Eigelb
750 ml Milch
Saft einer Zitrone
2 kleine Dosen Mandarinen
und ne richitg große Schüssel ;-)
Und ein hohes Backblech, ich leg noch Backpapier rein und zieh es weiter hoch. Der Belag ist echt üppig.
Den Teig kneten und mit feuchten Händen auf dem Bleich glatt streichen. Dann alle Zutaten für den Belag zusammenrühren und auf den Teig. Bei 200° 25 min. backen.
in der Zwischenzeit aus den 4 Eiweiß und 1EL Zucker Eischnee schlagen.
Eischnee auf dem Kuchen gleichmäßig verstreichen und noch mal 15 min. backen.
Fertig und aufpassen, dass man nicht zu viel weg isst!
Schaffe es nie, mich bei dem Kuchen zuückzuhalten! :-[
LG Karina

danke :-) Gespeichert!

Eure Lieblingstorten und Kuchen

Hallo tigerchen,
meine Favoriten sind schnelle und einfache Blechkuchen, wie Saure-Sahne-Kuchen, Maulwurfskuchen, Papageienkuchen, Käsekuchen oder ein Guglhupf mit Eierlikör und Öl :-)
Leider ist der Ordner mit meinen ganzen Rezepten in einem unserer unzähligen Umzugskartons, aber ich denke, einige praktische und leckere Rezepte bekommst du auch über chefkoch.de :-)
LG und gutes Gelingen
vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen