Suchen Menü

Eure Kinderplanung?

Hallo!
Mal eine indiskrete Frage... Wie sieht das eigentlich mit eurer Familienplanung aus? Fiona wird ja dieses Jahr fünf und wir wollten schon längst ein Geschwisterchen haben. Hat aber bisher nicht geklappt. Wie ist das bei euch denn so? Habt ihr noch ein zweites oder gar drittes?
Gruß, Pamela
Bisherige Antworten

Eure Kinderplanung?

Hallöchen,

also indiskret find ich die Frage nicht ;-)

Wir haben inzwischen noch ein Geschwister-Bruder, der hat sich nach damals nach bissl weniger als 2 Jahren einfach so eingeschlichen und ist grad im Januar 2 Jahre alt geworden. Die zwie sind somit genau 2,5 Jahre auseinander und vom Abstand her ok. Ich selbst hatte aber eher immer auf einen ABstand wie bei mir & meiner Schwester spekuliert. Wir sind 4 Jahre auseinander und ich fands immer perfekt. Wobei wir trotzdem ein paar Jahre hatten, wo wir uns sehr fremd waren, weil da dann die 4 Jahre einfach ein riesen Unterschied waren (z.Bsp. meine Pupertät).

Jetzt finde ich den ABstand von Tom & Jan als perfekt für uns, wenn auch oft sehr anstrengend. Aber Jan ist recht früh sauber geworden und sehr sehr verständig und "weit", so daß es eigentlich immer besser wird.

Meine Schwester ist gerade mit Baby 2 schwanger und wird dann nach der Geburt einen ABstand von 5 Jahren haben.... das stell ich mir für den Anfang als optimal vor, da der Große einfach schon recht weit ist, ein "Nein" versteht und auch logisch akzeptieren kann, daß Mama eben jetzt grad nicht aufspringen kann, um dies oder jenes zu machen, wenn sie gerade stillt. Das fand ich bei uns immer so anstrengend und traurig für Tom...weil ers einfach noch nicht verstanden hatte.

Ich denke, es gibt keinen richtigen oder falschen Abstand für Geschwister. So wie es kommt, wird es genau richtig für diese Familie kommen...man findet sich in jede Situation ein und jeder Altersabstand wird seine Vor-und Nachteile haben. Am Ende wird es aber für euch genau DER RICHTIGE Abstand werden ;-)

Gebt einfach nicht auf...versucht vielleicht weiter eine lockere Einstellung zum Thema 2.Baby zu fahren...wenns passiert, passierts...wenn nicht, dann erstmal noch nicht... auch ein Abstand von 10 Jahren kann DER RICHTIGE sein ;-) aber aufgeben würde ich den Traum als solches nie, nur weil der vermeintlich richtige Zeitpunkt vorbei ist.....

ich wünsch Euch viel Glück!!!! LG Manu

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,
bei "mir" ist die Planung abgeschlossen! ;-) Wir haben ja Amelie und unsere Ida, die fast genau 2 Jahre jünger als Amelie.
Für uns optimal und wäre auch nicht zu ändern gewesen! ;-)
D.h. Ida war zwar irgendwann geplant, aber nicht so schnell.
Könnte mir nicht vorstellen, jetzt wieder schwanger zu werde und noch son Knirps groß zu ziehen.
Euch viel alles Gute, das klappt schon mit dem Geschwisterchen für Fiona!!!
LG Karina

Eure Kinderplanung?

Bei uns ist Finja ja die Kleinste!
Ich habe als Bauchgefühl schon immer wieder den Wunsch nach einem weiteren Kind, aber mein Mann wird jetzt 44 und unser Leben läuft so rund, eigentlich habe ich auch keine Lust wieder alles von vorne zu beginnen .... nur das Herz sage manchmal noch etwas anderes.
Aber es wird wohl bei den bisherigen bleiben
Melanie

Eure Kinderplanung?

Hallo,
bei mir ist es wie bei Melanie. Der Wunsch ist schon noch da. Andererseits hab ich auch ein bissl Angst, wie es wäre mit Dreien und ob alles klappt u.s.w.! Werde schließlich morgen auch schon 39.
Wir haben zwei (Julie 4J. und Pia 7J.) und eigentlich läuft alles rund. Mein Mann ist genauso unsicher, einerseits würde er auch noch gerne, andererseits sagt er auch, wir sollten doch zufrieden sein, weil wir 2 gesunde Kinder haben. Ach, ich weiß auch nicht. Das Problem ist, dass wir nicht mehr zu lange nachdenken sollten, falls wir es nochmal versuchen sollten.
LG Anja

Eure Kinderplanung?

Emilie wird auch unser einziges Kind bleiben.

Ich habe über 6 Jahre auf sie gewartet, bin selbst nahezu unfruchtbar (emilie war ein glücksfall). Ich bin sehr froh die kinderwunschzeit hinter mir zu haben. zudem ich auch keine gute schwangerschaft hatte.

ich habe allerdings eine jüngere schwester, die mir sehr nahe steht und um die ich immer sehr froh war. daher bedauere ich meine entscheidung etwas für emilie (sie hingegen wächst aber mit ihrem cousin auf,und stehen sich fast so nahe wie geschwister...).

wenn ich jünger wäre und noch chancen und nerven für eine adoption hätte, würde ich es wohl machen.

aber so sind wir auch alle glücklich und ich bin unendlich dankbar, dass ich das "wunder" kind, selbst doch noch erleben durfte-

nebenbei bemerkt bin ich aber leider auch mittlerweile zu egoistisch geworden, um wieder auf so vieles zu verzichten ;-)

lg

karin

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,
wir haben ein Mädchen und sind so sehr glücklich. Ich bin selber ein Einzelkind und es fühlt sich für mich so einfach gut und rund an - Mama, Papa, Kind.
Ausserdem kann ich auf normalem Weg keine Kinder bekommen und zu noch einer Kiwu-Therapie kann ich mich nicht aufraffen (auch finanziell nicht). Deshalb isses jetzt so, wie es ist und das ist okay :)
Auch hänge ich mich nicht so sehr in "was wäre wenn-gedanken" rein, das bringt mir nichts, ausser graue Haare...
lg, Sabine

ich habe fertig :-)

Hallo

Ich habe im Juli mein 2. Mädchen bekommen und es ist einfach perfekt so! Alles passt und es ist kein weiteres Baby geplant.

Die 2 sind im Abstand von genau 4 Jahren und für uns ist es einfach wunderbar.Die große ist eine riesige Hilfe für mich - sie spielt mit Livia, wenn ich gerade was machen muss, bringt mir Windel, Klamotten etc. Sie liebt das Babylein über alles und ist ne tolle schwester.

Ich wünsch euch, dass es bald klappt mit dem Geschwisterchen.:-)

LG Gosia

ich habe fertig :-)

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich mache mir wohl zu viele Gedanken über den Abstand zwischen den Kindern und überhaupt... DEN idealen Abstand gibt es nicht! ;-)

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,

also eigentlich sollten es nur zwei werden. Nun sind es seit 4 Jahren drei Kinder und nun ist definitiv Schluß...

3 ist genau richtig!!!
Liebe Grüße

Sabine

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,
wir haben auch zu 100% fertig. Mein Mann hat sich letzten Sommer auch sterilisieren lassen und da würde sich die Frage auch nicht mehr stellen.
Mein Mann wird dieses Jahr schon 41 und ich finde das dann doch zu alt. Da mag auch jeder wieder anders denken, aber für mich ist die Grenze erreicht.
Ich habe 2 wundervolle Töchter, die einen Altersunterschied von gut 3,5 Jahren haben.
Finde diesen Abstand absolut perfekt.
Emily hilft mir wirklich wo sie kann und macht es auch gerne. Dränge sie zu nichts, sie fragt selbst immer was und ob sie was für mich tun kann. Finde ich total süß. Sie ist hier die 2.Mama.
Beide sind von Charakter her total unterschiedlich. Meine Große ist total ruhig und viel zu lieb für diese Welt und die Kleine wird glaube ich ein richtiger Haudegen. Aber das bleibt sicher noch etwas abzuwarten.
Wenn ihr beide auf jeden Fall noch ein weiteres Kind haben wollt, dann wartet einfach ab, es wird schon noch werden.
Und wie gesagt, der Altersunterschied ist doch nebensächlich.
Wenn ich immer andere höre, oje, dann können die gar nicht mehr miteinander spielen. Naja, ich bekomme doch kein weiteres Kind für das erste oder umgekehrt.
Jedes Kind ist einzigartig.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

GENAU

Bei uns ist auch die erste total ruhig (zumindest in neuen Situationen und mit vielen Personen) und zu lieb (und zu sensibel) für diese Welt und die zweite ein totaler Haudegen.
Und interessant ist: Während mir FInja (die Kleine) in den ersten 1,5 Jahren das Leben schwer gemacht hat, viel geweint hat, einen echten Dickkopf hatte, ist es jetzt sie, die mir viel weniger Probleme macht. Sie ist einfach ein Herz, total liebevoll, durchsetzungsstark, beliebt, sie geht einfach ihren Weg und zieht alle in ihren Bann.
Mona dagegen ist auch beliebt, aber durch ihre Zurückhaltung mache ich mir um sie viel mehr Gedanken. Sie ist jetzt im 1. Schuljahr, da klappt alles bestens, dennoch steht sie sich zum TEil selbst im Weg.
glg
Melanie

GENAU

Hi Melanie,
ist ja lustig, hab deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen schon geschrieben hatte. Scheint es ja häufiger zu geben, dass die Großen lieber und ruhiger sind als die Zweiten. Hat wahrscheinlich einen Sinn, wenn die Ersten so wären, hätten wir vielleicht gar keine Zweiten. ;-)
LG Anja

@ Tina

Hallo Tina,
ich glaube, du sprichst von meinen Beiden. ;-) Denn bei uns ist es genauso. Die Große ist total lieb und die Kleine ist ein richtiger Wirbelwind. Unterschiedlicher können Kinder nicht sein.
Und zum Alterunterschied zwischen Geschwistern sehe ich es auch so, ich kriege doch kein 2. Kind, damit mein 1. einen Spielkameraden hat. Jeder hat doch hinterher eh seine eigenen Freunde. Klar, ist es schön, wenn die Kinder mal zusammen spielen, aber es gibt bei jedem Altersunterschied Vor- und Nachteile.
LG Anja

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,

meine Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand die ganze Babyzeit nicht so toll...

Jetzt ist Louis 4,5 Jahre und es macht total Spaß mit ihm und ich genieße es, so wie es ist.

So soll es also bitte bleiben :-)

Viele Grüße

Amber

Eure Kinderplanung?

hallo,
meine familienplanung ist auch definitiv abgeschlossen.samuel wird im juli 5 und wird ein einzelkind bleiben.von seinem papa lebe ich seit über 2 jahren getrennt.
für mich fühlt es sich aber trotzdem einfach gut und richtig an "nur" ihn zu haben.jetzt in dem alter kann man so viele tolle sachen mit ihm machen, mit einem weiteren baby wäre das alles viel schwieriger.
ich hätte ehrlich gesagt auch nicht die kraft und die nerven für ein 2. kind, auch wenn ich kinder über alles liebe.
gruß
karina

Eure Kinderplanung?

Hallo Pamela,
wir haben 4 Kinder mit allen möglichen Variationen von Altersabständen :-)
Die beiden Älteren sind 3,5 und die beiden Kleinen knapp 1,5 Jahre auseinander. Der Abstand zwischen dem Ältesten und dem Jüngsten beträgt 11 Jahre...
Für uns hat alles seine Vor-und Nachteile, das lässt sich so pauschal auch nur ganz schwer entscheiden, weil ja auch der spezielle Charakter der Kinder eine Rolle spielt.
Ich drücke Euch die Daumen das es klappt und wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist, wird es für euch auch der passende Moment sein, unsere Älteren haben z.B. ein ganz herzliches Verhältnis zu den Kleinen, es ist nicht so konkurrenzbehaftet wie bei ihnen untereinander...
LG vali mit 150%iger abgeschlossner Familienplanung :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen