Suchen Menü

Eure Erfahrungen

Hi zusammen!

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ich habe z.Zt. das Gefühl, dass Josa viel weiter ist als unsere Große damals war. Vergleichen ist doof, aber irgendwie reizt es mich im Moment. Also:

Josa kennt die Buchstaben A,E, O, L, M.
Sie stellt ihren CD Player ein/aus. Incl. Wechsel der Cds.
Sie zählt bis 10. Sie holt auch entsprechende Anzahl an Gegenständen.
Sie kennt die Farben rot, blau, gelb und unterscheidet sie.
Sie unterscheidet rechts und links. Und das zu 100%.
Phantasie / Humor: Tiger hat mich bissen. Ins Bein hat bisst. Sie spielt häufig "Bin Carla". Das geht so weit, dass sie nur noch auf den Namen Carla reagiert. Stundenlang.

Wie weit sind Eure? Wie erstaunen Euch Eure Zwerge?

Lg,
Heike (sehr gespannt)

Bisherige Antworten

Eure Erfahrungen

Hallo Heike,
also einen Vergleich kann ich noch nicht anstellen, da Baby Nr. 2 erst in den nächsten Tagen geboren wird. ;-)
Ja, den CD-Player ein-und ausstellen, inkl. CD-Wechseln kann Viktoria auch.
Zählen bis 10 auch, bis zur Zahl 5 legt sie mengenmäßig die richtigen Gegenstände hin.
Richtig die Farben erkennen, nicht wirklich bei uns.
Sie kann sehr, sehr gut singen, beherrscht schon jede Menge Lieder und zum größten Teil die Strophen dazu. Bei meiner Ma hört sich ihr "Gejodel" wirklich grauenvoll an, da sie die Tonlage nicht halten kann, bei Viktoria klappt das ausgezeichnet. (...ganz stolz bin...)
Die Rollenspiele gibt´s bei uns auch. Sie schlüpft dann in viele Rollen und reagiert dann auch nur mit dem Namen, der zu der entsprechenden Rolle/Person gehört. Ich bin dann manchmal auch eine andere Person, z.B. Tante Jana und werde dann auch so von ihr angesprochen und muss dann auch so mit ihr reden.
Um mit jemanden ins Gespräch zu kommen, ist ihr Standardspruch:
"Na, gut gelafen (geschlafen, das SCH kann sie aber tatsächlich sprechen). Dann muss man sagen: "Ja und Du?" Ihre Antwort:"Nein Vicky weint..." und das Ganze wird mit einer leidvollen Stimmlage untermauert, echt zum kaputtlachen.
Alle Gegenstände können bei uns sprechen egal ob Plüschtier oder Butterbrot...und wenn sie dann mal ein echtes Tier auf der Straße sieht, z.B. Hund, Taube, etc. werden die mit "Hallo" angesprochen. Wenn die dann nicht reagieren, sagt sie...mmh, spricht nicht :-X
Viktoria könnte stundenlang in Büchern rumblättern, sie schnappt sich dann auch Ihre Plüschtiere und erzählt ihnen, dann die entsprechende Geschicht dazu (muss dazu sagen, dass ich ihr zuvor die Geschicht schon 1000 Mal vorgelesen habe).
Ach ja und wehe, Du sagtst ein anderes Wort, als das was da im Buch steht, dann korregiert sie einen auch gleich :STOP:
Ach ja, es gibt sooo viele schöne und wintzige Momente jeden Tag, da kann man den eintönigen Alltag gut ertragen, oder ?
LG Jana mit Babymädchen inside (37+2)

Eure Erfahrungen

Hallo Jana,

schlaflos im Münsterland? Das sind ja Uhrzeiten... erinnert mich an meine SS. Wow! Du bist ja schon so weit! Das ist ja spannend! Ich wünsche Dir jedensfalls jetzt schon alles Gute und eine tolle Entbindung.
Du hast dann ja auch zwei Mädels! Wie schön! Das ist echt so toll! Unser kleiner Schwamm guckt unserem grossem Schwamm so viel ab. Es ist jeden Tag wieder toll. Ich glaube einfach, dass die zweiten (folgenden) Kinder ganz viele Vorteile durch ihre grossen Geschwister haben. Und es ist so toll anzusehen und mitzuerleben. Habt ihr schon einen Namen für Eure Kleinstmotte? Hach - lass` von Dir hören! Ich fieber` mit!

Glg, Heike :ROSE:

Eure Erfahrungen

Huhu Heike,
neee nicht Münsterland, sondern Ruhrgebiet ;-)...
Du ganz ehrlich, die Uhrzeit ist noch harmlos und nicht schwangerschaftsbedingt. Ich gehe im Schnitt zwischen 3 und 4:00 Uhr morgens ins Bett, weil ich nachts dann die Sachen erledigt bekomme, die ich mit Kleinkind im Gepäck tagsüber nicht auf die Reihe kriege...
Viktoria pennt GsD bis 10:00 bzw.verhält sich total still (blättert Bücher), so dass das vereinbar ist.
Ja, ich bin auch mal gespannt, wie es mit 2 Zicklein sein wird. Weder mein Mann noch ich haben Erfahrung mit gleichgeschlechtlichen Geschwistern, da er eine Schwester hat und ich einen Zwillingsbruder hatte.
Na ja und ein bischen traurig ist er auch, weil er soooo gerne seine Lego´s an einen Sohn weitergeben wollte, aber gut, so ist er der Hahn hier im Korb :-P
Aber Deinen Worten zur Folge, ist es wohl doch sehr schön.
Na ja, was die Geburt betrifft, habe ich heute ne rote Karte bekommen... mein Babymädchen, was höchstwahrscheinlich Emilia heißen wird, liegt seit der 26. SSW in BEL und will sich einfach nicht drehen.
Es gibt zwar KH´s, die ne BEL entbinden, da habe ich mich heute vorgestellt, aber man hat mir davon abgeraten.
Babymädchen wird einfach wieder zu groß, wie Viktoria damals. Bei der Geburt hat Viktoria 4.070g gewogen, dass spontan zu entbinden, da rollen die Ärzte auch schon immer mit den Augen. Aber ne BEL mit den Maßen, will keiner machen, so dass ich einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen habe.
Bin doch etwas gefrustet, dass es so laufen wird. Nicht weil ich eine Spontangeburt so toll finde, sondern sehr, sehr oft schon gehört habe, dass viele Frauen auch noch nach Jahren Probleme mit ihrer KS-Narbe haben. :-( Na ja und dann weiß man jetzt schon, dass in ein paar Tagen alles vorbei ist, ich habe Viktoria bis zum 16 Tag über ET getragen, da konnte man sich von der SS doch etwas besser verabschieden.
Sag mal, welchen Altersunterschied haben Deine beiden Rabaukinnen eigentlich?
GGGLG Jana mit Viktoria an der Hand und Babymädchen Emilia noch ein paar Tage inside

Eure Erfahrungen

Huhu Jana,

uuups. Ruhrgebiet war das also... Ich würde bei den Zeiten echt am Stock gehen, ehrlich. Schwanger und auch nicht schwanger.

Zwei Mädchen ist schön, auch oft schön anstrengend aber ich weiss ja nicht, wie es mit Junge / Mädchen oder Junge / Junge wäre. Von daher ist alles ja eh` reine Spekulation. Mein GöGa bekommt hier mit seinen 3 Frauen regelmässig die Vollkrise. :-X Aber auch da weiss man nicht, wie es laufen würde, wenn wir keine 2 Mädels hätten. Unsere beiden sind übrigens 5 Jahre auseinander.

Ach Mensch, mit dem KS ist ja doof. Aber wohl nicht zu ändern. Ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen. So schön wie meine beiden Entbindungen waren, aber bei den Voraussetzungen - nein danke. Aber das mit der KS-Narbe muss ja nicht zwangsläufig so sein. Ich drück` Euch die Daumen!

Lg, Heike

Eure Erfahrungen

Hi Heike,
mußte gerade schmunzelt, als Du geschrieben hast, dass Dein Göga ne Vollkrise mit seinen 3 Mädels bekommt...
(Weißte, er wollte es ja so haben, jetzt muss er die Suppe auch auslöffeln ;-) ) Und mein Mann wird sich auch noch wundern, mal unter uns Mädeln gesprochen....
Aaah ja, 5 Jahre Altersunterschied ist denke ich auch etwas entspannter, als dann bei uns mit nur 2 1/2 Jahren. Gab es bei Euch zwischen den beiden mal Probleme, wie Eifersüchteleien oder so? Für ne jüngere Schwester kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es ganz toll ist, soooo eine groooooooße Schwester schon zu haben. Und wie Du schon schreibst, sie ist dann ein richtig kleiner Schwamm. Aber was kann eine sooo große Schwester von einer Kleinen denn lernen (am Kopf kratz...)
Meine Nichte ist im Verhältnis zu Viktoria 3 Jahre auseinandern und ganz ehrlich, sie kann mit Viktoria nicht wirklich was anfangen. Dafür spielt aber unser Neffe (jetzt 8 Jahre und ihr großer Bruder) sehr gern mit Viktoria und verhält sich sehr rücksichtsvoll ihr gegenüber. Aber ich weiß echt nicht, was so ein kleines Kind einem Großen eigentlich bieten kann.
Danke für´s Daumen drücken, was den KS betrifft. Bin mal echt gespannt, was das noch gibt.
LG Jana mit Babymädchen inside (-9 Tage bis zum KS)

Eure Erfahrungen

hallo heike,
das kann ich nicht wirklich behaupten :-(
leider vergleich ich auch, hab das erst von der ärztin zu hören bekommen, dass das nicht gut ist. ich dachte echt, hanni hört schlecht, da sie viel viel undeutlicher spricht als sophie in diesem alter.
aber es ist bei ihr evtl. reine faulheit, die ärztin meinte, die zweiten sind motorisch weiter, da sie den großen "nachkommen" müssen.
das stimmt bei uns zum teil, wobei ich sagen muss, keine meiner mädchen ist motorisch wirklich ein ass!
sophie z.b. konnte mit 2,5 wirklich alle farben, hat mir beim spazierengehen alle autokennzeichen genannt, da ist hanni weit davon entfernt, aber ich weiß auch, dass sopie da sehr sehr früh war und immer noch auf diesem gebiet top ist.
ich denk mal hanni ist eine ganz normale 2,5 jährige.
so richtig herausheben kann ich nichts, ach ja, sie ist am tag sauber, da war sophie noch weit entfernt und sie zieht sich selber an.
die große steht da und hanni ist schon in den stiefeln und der jacke :-)
lg edi

Eure Erfahrungen

Hallo Edi,

tja, das mit dem Vergleichen ist so eine Sache. Man sollte nicht aber macht es doch immer wieder. Ist wahrscheinlich auch normal. :-X
Hm, das mit der Motorik ist bei uns nicht so. Unsere Kleine ist auch echt kein "Bewegungswunder". Sie ist motorisch auch eher hinterher. War unsere Große aber auch in dem Alter. Jetzt ist sie aber voll sportlich, spielt Fußball, reitet und turnt. Das gibt sich alles im Laufe der Zeit denke ich.
Und deine Kleine ist tagsüber schon sauber? Neid! Unsere merkt dass was kommt und macht sich dann ganz gelassen die Pampers voll. Nun denn. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Kinder bei gleichen Eltern sind.:-X Schauen wir mal, wie es sich so weiterentwickelt...

Lg, Heike

Sag` mal, hast du zufällig ein aktuelles Foto von Deiner Kleinen? Die fand ich immer sooo zucker!

Eure Erfahrungen

Deine Tochter ist ja top auf alle diesen Gebieten
Ich kann ja auch kaum vergleichen.
Ich muss sagen dass Johanna in alledem auch recht faul ist, sie "will" momentan vieles nicht dazulernen, hat dann auch keine Ausdauer wenn mam mal versucht ihr was beizubringen.
Sie macht kleine Memories und Puzzles, redet viel aber auch noch mit vielen Fehler, Farben wirft sie noch durcheinander, Rollenspiel kennt sie bisher nicht. ich denke sie ist ab und an eine ganz Faule,wenn sie mal einen guten Tag hat dann klappt vieles deutlich besser aber wehe sie ist müde...
Sie zeigt Oma und Opa gerne wie man eine DVD gucken kann.
Ah ja , sie spielt die grosse Schwester und zeigt Oliver die kleinen Spiele aber wehe er will alleine damit spielen ;-)
GLG

Eure Erfahrungen

Hallo Stéphanie!

Mein Geschichtlehrer hat immer gesagt: Faul ist nicht schlimm. Wenn man clever genug ist, kommt man viel einfacher ans Ziel. Eure Kurze hat im Moment bestimmt auch mit Oliver genug an den Ohren. Und grosse Schwester spielen ist doch bestimmt ganz toll für sie. Wie läuft`s denn sonst bei Euch? Ich stell` mir das ja furchtbar anstrengend vor. Ich bin total froh, dass bei uns ein so grosser Abstand (5 Jahre) dazwischen ist. Die Kleine ist doch echt extrem einnehmend. Habe oft ein schlechtes Gewissen unserer Grossen gegenüber die doch so vertändnisvoll ist...

Lg, Heike

Eure Erfahrungen

mmmh, also im Vergleich zu Liam ist unsere Sprotte ein Genie! Ich versuche aber auch nicht zu vergleichen, einfach weil jedes Kind Einzigartig ist. Sie ist extremst schlau, wenn es darum geht ihren willen zu bekommen oder was durchzusetzen. Ich dachte Liam wäre stur, aber gegenüber Kaitlen ist er ein richtiger "Waschlappen". Kaitlen konnte schon im Sommer letztes Jahr (ich habs ja geschrieben) von 1 - 10 in deutsch und in englisch zählen. Sie unterscheidet farben (aber noch nicht 100%ig) Sie spricht sehr viel und gut (in deutsch), sogar manchmal sehr komplizierte Sätze, wenn ihr Papa sagt; Ich versteh dich nicht (weil sie deutsch spricht) sagt sie es dann prompt in englisch. Sie findet Problemlösungen ohne weiteres (z. B. wie komme ich jetzt da ran) indem sie zum Beispiel, sich was baut zum drüber klettern oder sich andere Hilfsmittel holt. Im Kindergarten muss sie wohl auch schon Sachen gebracht haben, wo die Erzieherin mir gesagt hat: Ich hab da mit offenem Mund gestanden...

Man merkt aber ja sowieso immer bei den zweiten, dass sie pfiffiger sind, eben weil sie mit den Großen mithalten müssen.

LG Nicole

Eure Erfahrungen

puuuuuh wem sagst dus, im Moment ist es sehr schwierig mit den 2 zusammen, sie gönnt Oliver nicht den Freiraum den er bräuchte um frei zu laufen, geht immer dazwischen wenn er an den Sofas oder ähnlichem entlang gehen möchte, nimmt ihm das Spielzeug weg mit dem er gerade spielen will.....naja irgendwann wird auch er sich wehren können und dann wird sie mal staunen ;-))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen