Suchen Menü

Eure Einschlafrituale?

Hallo,

mich würde es sehr interessieren, welche Rituale Ihr für Eure Kinder habt.

Sarah schläft nur ein, wenn ich mich mit Ihr zusammen hinlege. Das kann dann auch mal länger dauern, leider. Irgendwann hat sich das bei uns eingeschlichen, und nun gehts nicht mehr anders.

Hmm, es ist nicht so, das ich es jetzt auf jeden Fall sofort geändert haben muß. Aber wenn jemand einen guten Rat für mich hätte?

Diese Ferbermethode möchte ich nicht anwenden, auch wenn mir letzends davon vorgeschwärmt wurde.

glg,

Daniela & Sarah

Bisherige Antworten

Eure Einschlafrituale?

Hallo Daniela,

ihren Mittagsschlaf macht Emma auch nur, wenn ich (am Wochenende auch mein Mann) mich mit ihr zusammen hinlege. Allerdings braucht sie nur 5 Minuten zum Einschlafen. Das finde ich OK und manchmal nutze ich das auch für ein kleines Nickerchen. ;-)

Abends allerdings schläft sie von alleine ein. Schon immer! Mein Mann oder ich lesen ihr im abgedunkelten KiZi was vor (Raupe Nimmersatt), singen noch was und kuscheln mit ihr und legen sie dann ins Bett. Dann wird die Spieluhr angemacht, Licht aus und man muss vielleicht noch ein- oder zweimal rein gehen, um noch mal den Schnuller reinzustecken.

Allerdings klappt das schon seit sie ein Säugling ist. Ohne Spieluhr verreisen wir nicht!

Ich denke mal, wenn du nichts dagegen hast, dann mach es so weiter. Ich würde erst im Laufe der Zeit allmählich versuchen nicht zu lange bei ihr zu liegen. Oder vielleicht mal versuchen, kurz bevor sie einschläft aus dem Zimmer zu gehen. Aber, wie gesagt, wenn es für dich in Ordnung ist, dann bleib erstmal dabei. Ich genieße es Mittags jedesmal mit Emma zu kuscheln.

Liebe Grüße von Anke mit Emma, die gerade mit ihrem Papa im großen Bett ihr Nickerchen macht ;-)

Eure Einschlafrituale?

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort. Hier ist es ja direkt anders herum, denn Mittag hat sie nie Probleme einzuschlafen, und das sogar allein.

Die Zeiten neben Ihr muß und will ich wirklich verkürzen.

glg

Daniela

Sehr laaaange Antwort

Hallo Dani,

wie du ja weißt, hatten wir auch ganz lange dieses "Ritual". Ich habe es auch eigentlich immer genossen, aber wegen der Kita haben wir uns was anderes einfallen lassen müssen.

Ich habe es dann einfach so gemacht, das ich mich mit ihr hingelegt habe und sie die Flasche bekommen hat, dann habe ich noch etwas mit ihr gekuschelt, nach anfänglichen 15 min habe ich sie wach in ihr Bett gelegt und ihr eben erzählt, das sie nun schlafen kann, was schönes träumen soll, wir sie lieb haben...

Dann bin ich gegangen. Die ersten Abende hat sie öfter mal gemeckert, aber nie wirklich geschrien oder geweint. Ich bin dann immer gleich zu ihr hin, habe sie gestreichelt, am Bett gezupft und bin wieder gegangen. Die Zeiten des Kuschelns habe ich langsam verkürzt.

Nach etwa einer Woche war es so, das sie nach der Flasche ins Bett gelegt wurde, sich ihren Teddy genommen hat und einschlief, ohne Mama und gemaule.

Nun ist es so, das sie selber zu ihrem Bett läuft, am Gestänge hochklettern will und dabei "dai" ruft. Wenn ich sie dann nicht in ihr Bett lege, wird sie richtig bockig. Nun will sie die Flasche immer im Bett und dann ihre Ruhe.

Was unser allgemeinse Abendritual angeht, gehen wir gemeinsam ins Bad, dann wird entweder der Klassiksender angemacht oder ihre CD. Dann wird gewaschen, Zähnegeputzt, gepinselt, erzählt, gestreichelt, geküsst.... das dauert meist alles eine halbe Stunde. Dann geht sie ins Bett.

Ich habe es mal versucht, ihr was vorzulesen, aber das will sie noch nicht.

Es wird schon werden, wenn Sarah das noch braucht und will, würde ich nix ändern. Bei uns habe ich einfach gemerkt, das es Zeit war etwas zu verändern, da Johanna recht lange aufgekratzt war, solange wir daneben lagen und die Zeit sich meist bis zu 2 Stunden hinzog.

Ferbern finde ich nicht gut. Mach es auf eure Weise.

Übrigens schläft sie die zweite Hälfte der Nacht bei uns im Bett und das braucht sie noch lange, denke ich. ;)

Bei uns schneit es gerade, huch!

Liebe Grüße,

Franka

Sehr laaaange Antwort

Hallo Franka,

ich will ja schon etwas ändern! Wenn sie gut drauf ist, fängt Sarah dann auch noch an im Bett rumzuturnen.

Sie macht sich einen Spaß daraus, und wird teilweise noch aufgekratzter. Es waren viele gute Tipps dabei, ich hoffe, das ich bald gutes zu berichten habe.

glg,

Daniela

Eure Einschlafrituale?

Hallo Daniela,
bei uns war das auch immer so Mittags und Abend mussten wir uns mit hinlegen. Doch irgenwann wurde es immer länger und ich wollte nicht mehr.
Da hab ich sie Mittags einfach mal in ihr Bett gelegt und sie ist einfach eingeschlafen. Hat natürlich nicht immmer funktioniert. Aber als es dann gut war haben wir es Abend auch probiert ihr die Flasche gegeben und wenn diese lehr war rausgegangen.
Inzwischen ist es Mittags und Abends. Das ich mit ihr ins Schalfzimmer gehen ihr dort den Schlafsack anziehe ihr einen Kuss gebe und den Schnuller dann leg ich sie hin sag ihr gute Nacht ect. und gehe raus. Manschmal ruft sie noch ein paar mal und ich muss ihr den Schnuller geben.
Wenn es ihr aber nicht gut geht oder sie einfach die Nähe braucht legt sich mein Mann Abend auch mal mit ihr hin oder wir gehen alle zusammen ins große Bett. Wir schlafen allerdings alle zusammen in einem Zimmer haben halt nicht mehr Platz.
Probiers einfach immer mal wieder aus sie in ihr Bett zu legen. Wenn es nicht geht dann gehts halt nicht. Aber halt immer wieder Probieren.
Ich hoffe ich kontte etwas helfen.
LG Sabine

Eure Einschlafrituale?

Hallo Sabine,

danke Dir für Deine Antwort. Leider nimmt Sarah ja keinen Schnuller...

Ich möchte, nun doch auf jeden Fall etwas ändern.

glg,

Daniela

nicht viel

Hi Dani!
Also bei uns gibts da gar nicht so viel.
Unser Standard-Programm ab 19.30h/19.45h:
- Mara waschen/duschen/baden, umziehen
- Fläschle Milch machen 150-220 ml
- das Fläschle darf sie bei uns aufm Sofa trinken, dabei schauen wir auch bissl fern
- Zähneputzen
- dann wird aum Sofa noch kurz geschmust und dann Papa gute Nacht gesagt
- festes Ritual ist es, wenn Papa daheim ist, dass Mara ihm winkt und nen Handkuss macht wenn sie ausm WohnZi geht
- ich leg Mara dann ins Bett, geb ihr ihre Schmusetierchen, muss am Dreamcatcher pusten (Mara erinnert mich immer dran ;-), dann küss ich sie 4 mal auf die Stirn und wünsch ihr eine Gute Nacht, bis morgen früh, und sag ihr dass ich sie lieb hab
Dann geh ich ausm Zimmer und dann ist Ruhe.
Das klappt aber nur wenn ICH Mara ins Bett bringe.
Versucht Mitch das, weint sie so lange im Bettchen und brüllt nach Mama, bis ich komme, sie rausnehme und noch kurz mit ihr schmuse, und sie dann zurücklege, dann ist gut.
Mir graut´s ja schon davor wenn mein GVK anfängt und Mitch Mara regelmässig jeden Montag alleine ins Bett bringen muß.
Wie gesagt, nicht viel, aber auch in den KLeinigkeiten immer der EXAKT gleiche Ablauf.
Mara weiß das auch schon und wenn ich sage "Gehma jetzt ins Bett?", dann sagt sie "Bett! Haia!" und rennt schon los.
Einen Tip für Dich wegen Sarah hab ich leider nicht.
Aber ich muss wirklich sagen, dass manchmal, wenn Mara weint (nachts), obwohl ich gerade bei ihr war und sie alles hat, ich sie einfach mal ein paar Minuten rufen/weinen lasse. Das geht dann nämlich keine 2min und dann ist wieder Ruhe.
Nicht immer gleich losrennen hat sich also bei uns auch so bissl als Taktik rausgestellt.
(ich glaube aber am Rufen zu hören ob sie sich alleine beruhigt oder nicht)
GLG Ilse mit Mara, die noch wach bleiben darf bis ihr Papa nach Hause kommt (spät. halb 9) und BabyBub inside 17+3

nicht viel

Hallo Ilse,

danke für Deine Antwort! Mensch bei Dir hört sich das Einschlafen so schön einfach an! So war das damals bei Sarah auch noch, als sie noch klein(?) war. Aber nun sieht der Ofen anders aus;-))

Tja hier darf auch nur die Mama Sarah ins Bett bringen, beim Papa wird noch mehr getobt..

glg,

Daniela

Eure Einschlafrituale?

Hallo Daniela,
bei uns läuft's recht unspektakulär ab. Umziehen, Bad, stillen, ins Bett und Spieluhr aufziehen.
Allerdings durfte ich bis vor 2 Wochen das Kinderzimmer nicht verlassen, bevor Marlon nicht in Tiefschlaf verfallen war. Er hat ja noch nie durchgeschlafen und als er wieder mal ne recht schlechte Nacht hatte, da wollte ich ihn einfach nicht mehr zu mir ins Bett nehmen um ihn zu beruhigen (ich selber konnte dann nämlich nicht mehr gut schlafen). Also hab ich ihn gestillt, bin nachdem ich meinte er schläft aus dem Zimmer geschlichen und hatte einen Fuß in meinem Bett, als er wieder weinte. Also wieder rüber, ihm erklärt und wieder raus. Er natürlich geweint und so weiter. Ich bin 1 Std. lang alle Minute zu ihm ans Bett und hab ihm erklärt. Was soll ich sagen: seither kann ich ihn ins Bett legen und das Zimmer verlassen und er schläft alleine ein. Ich bin auch kein Freund des Schreien lassens. Aber an diesem Punkt konnte und wollte ich einfach nicht mehr (wenn es dich noch nicht stört, dann kannst ja noch so weitermachen). Deshalb bin ich auch jede Minute rein. Von Durchschlafen hält er aber immer noch nichts. Er kommt jede Nacht mind. 1 mal, eher 2 mal.
LG
Sonja

Eure Einschlafrituale?

Hallo Sonja,

danke für Deine Antwort! Ich muß auf jeden Fall irgendwas ändern, denn ich bin momentan so nicht mehr zufrieden damit. Teilweise fängt Sarah im Bett dann an zu toben, und das will ich ja auf keinen Fall.

Wenn ich sie in Ihr Bett lege, steht sie nur am Gitter und fängt gleich an zu weinen sobald ich das Zimmer verlasse;-(.

Naja ich hoffe, ich kann bald positives berichten.

glg,

Daniela

Eure Einschlafrituale?

Hi Dani,
hhmmm.... wann das "Ritual" anfängt, kann ich gar nicht genau sagen. so gegen 19.45 Uhr schnappe ich mir Silas (entweder er hat bis dahin gegessen oder ist schon fertig und spielt noch ein wenig) und ziehe ihn um, wechsel die Windel, Zähne putzen (mehr oder weniger.....), dann trinkt er mit Schnuffeltuch die Milch in der Küche. Danach gehen wir in unser Schlafzimmer, weil da Schlafsack und Schnulli bereit liegen.
Dann geht es in sein Zimmer, Spieluhr an und je nachdem wie müde er ist, lässt er sich nach hinten fallen und will richtig in sein Bett, oder ich singe ihm noch 2 Strophen lalelu. Dann leg ich ihn ins Bett und verlasse den Raum.
Ja, also, er schläft von alleine ein. Das ist aber schon so, seit er ca. 3 Monate alt ist. Er wollte es so. Er wurde eher unruhig, als wir noch neben seinem Bett stehen geblieben sind. Das war zeitgleich mit dem Wechsel vom Stubenwagen in sein kleines, schönes Bettchen, damals.
Tipps kann ich Dir deswegen leider keine geben.
Ich kann Dir nur (mal wieder) von unseren Freunden erzählen, wo der mittlerweile 6 J. alte Bub im Bett der Eltern (noch immer) schläft. Er schläft auch nur ein, wenn sich einer neben ihn legt.... mit 6 Jahren. Es kommt dann öfters mal vor, dass der Vater dann mit einschläft *ggg* sie liegen meist so um die 30 Min. neben ihm, lesen ihm eine Geschichte vor und dann warten sie eben, bis er eingeschlafen ist.
Ich denke, irgendwann kommt der Punkt, wo man für sich entscheiden sollte, wie lange man das noch so beibehalten will. Wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest daran was ändern.... hmmm.... mir fällt echt leider nix dazu ein :-(( vielleicht, wenn Du was am Ritual änderst? Also, vorher schon. Und, dann vielleicht nach 5 Minuten aufstehst und gehst. Ihr sagst, dass Mama da ist und dass sie ruhig schlafen kann und so. Keine Ahnung. Sorry :-((((
GGGGGGGLG sonja

Eure Einschlafrituale?

Hallo Sonja,

also Sarah ist noch nicht sechs, sondern erst 17 Monate ;-)).

Ansonsten schläft sie sehr oft durch, wenn ich sie erstmal zum einschlafen gebracht habe.

Mal sehen, was die Zeit bringt!

glg, Daniela & sleeping Sarah

Eure Einschlafrituale?

Hi Dani,
jaaaa, das weiß ich doch. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man irgendwann den Absprung schaffen sollte, wenn man es will ;-)
Und, wenn sie sehr oft durchschläft, dann ist das schon mal mehr, als bei meinem kleinen Zwerg.... *grummel*
GGGGLG sonja

Brust & meine Hand wird geknetet ...

Hallo Daniela,
bei uns ist es so ähnlich wie bei Euch. Selda trinkt abends noch Brust, knetet dann meine Hand oder knibbelt an meinem Ellebogen udn schläft dann irgendwann ein ( Familienbett).
Ende: noch nicht absehrbar.
Denke aber mit 16 sind wir aus dem Gröbsten raus... *scherz*
Habe zwischendurch auch mal den Anfall daran etwas ändern zu wollen, aber ich weiß, daß diese Entscheidung nicht von mir allein getroffen werden kann. Wenn ich sie "ausquartieren" würde, hätte ich das Gefühl, daß ich ihr ein Stück Geborgenheit nehme.
GGGLG Ulli
(ebenfalls in der Zwickmühle)

Brust & meine Hand wird geknetet ...

Hallo Ulli,

oh je, ich glaube mit 16 gehts erst richtig los.....;-)

Tja Sarah kennt Ihr Bett auch nur vom Mittagsschlaf, ansonsten schläft sie lieber bei uns.

glg,

Daniela & sleeping Sarah

@ Ulli

Hallo liebe Ulli :-)
weißt du, ich muss dir an dieser Stelle einfach mal schreiben! Ich finde es immer so toll zu lesen, wie locker und selbstverständlich du mit Selda und allem "drum und dran" umgehst :-) Find ich klasse!
Bei euch laufen die Dinge auch immer sehr ähnlich wie bei uns. Das mit dem Essen z. B. und auch die (Ein-)schlafsituation (außer Stillen). Witzig, Hanna knibbelt auch immer vor dem Einschlafen :-) Und das mit der Geborgenheit hast du schön gesagt, genauso denke ich auch. Zuletzt ist die Minimaus nachts wach geworden und hat ein wenig gewimmert und "Mama" gerufen. Da musste sie sich nur umdrehen und konnte nach mir greifen und alles war gut! Hab auch zu meinem Mann gesagt, was das doch für eine totale Geborgenheit und Sicherheit für ein Kind sein muss!!! Schööööööööööööööööön!
Freu mich, dich bald zu treffen :-)
GGGGGLG Chrissi

Eure Einschlafrituale?

Hallo Daniela,
bei uns ist es zum Glück mit dem Schlafen legen zur Zeit echt unkompliziert. Also unser Mittag sieht so aus, dass ich Laura hinlege, wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt. Das kann mal um elf oder erst um zwölf sein. Dann lege ioch sie mit ihrem Kuscheltier hin, mache die Spieluhr an und gehe raus. Das klappt meistens.
Abends haben wir auch mehr Rituale. Umziehen, Zähneputzen, Buch lesen, mit Papa toben, Jalousien runter machen, den Nachbarn durchs Fenster gute nacht sagen, Teddy gute nacht sagen und zudecken, bei Mama auf dem Arm ne Pülli trinken und Spieluhr hören und Mama singt und dann lege ich sie wach ins Bett.
Meistens klappt das sehr gut. Einen guten Tip kann ich dir jetzt auch nicht geben, aber ein Versuch ist es immer wert, es mal zu versuchen, sie Rituale langsam zu ändern. Ich kann Laura mittags auch ohne kuscheln, sondern nur mit Teddy und der Spieluhr mittags hinlegen und sie schäft ein. Wenn sie dann weinen sollte, wäre ich gleich wieder bei ihr, aber ich hab es einfach mal ausprobiert und es hat gklappt.
Muss auhc sagen, dass ich nicht beim ersten Meckern wieder zu ihr gehe, sondern horche, welche Art des Meckerns sie von sich gibg.Manchmal brabbelt sie noch kurz und dann lass ich sie in Ruhe und kurze Zeit schläft sie dann. Wenn sie richtig weint, bin ich natürlich gleich bei ihr......
HTH und GLG Nina

Eure Einschlafrituale?

Liebe Daniela,
uns geht es so ähnlich wie euch. Hanna wird müde, wird umgezogen, gewaschen etc., manchmal lesen wir noch ihr Gutenachtbuch (aber nicht immer). Dann geh ich mit ihr in ihr Zimmer oder aber in unseres ;-) und lege sie hin. Ich singe ihr unser Einschlaflied "weißt du wieviel Sternlein stehen" und sie schläft dabei ein. Aber niemals allein. Ich muss immer dabei bleiben und das find ich vollkommen okay. Ich meine, ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn sie es selber packen würde, aber es stört mich so nicht weiter. Ich denke, dass sie mich einfach braucht, um diese "Trennung" in den Schlaf zu schaffen. Ich verstehe das. Schlafe auch nicht gern allein.
Der Unterschied bei uns ist, dass Hanna schnell einschläft. Innerhalb weniger Minuten, bzw. meistens schon während des Liedes. Wenn sie nicht einschlafen kann, nehm ich sie nochmal mit runter und versuch es später wieder. Ich schaff das einfach nicht, ewig neben ihr zu liegen und es bringt auch nix. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass sie beim 2.Versuch dann nicht geschlafen hätte.
Wenn sie krank ist oder mir aus anderen Gründen eher anhänglich erscheint, lass ich sie bei uns schlafen. Und wenn sie "fit" ist, schläft sie in ihrem Bett ein. Irgendwann zwischen 1 und halb 6 wird sie dann wach und ruft mich. Dann nehm ich sie zu uns ins Bett zum Weiterschlafen.
Ich finde alles okay so. Kann dir also nicht wirklich Tipps geben.... Vielleicht legst du sie ein wenig später hin?
GLG Chrissi

Eure Einschlafrituale?

Hallo Chrissi,

danke Dir sehr für Deine Antwort! Den Unterschied zwischen uns hast Du goldrichtig erkannt. Ich wäre heilfroh, wenn Sarah so schnell wie Hanna einschlafen würde, denn ich mag auch nicht ewig daneben liegen bleiben.

Leider kann ich sie nicht später hinlegen, denn Sarah geht sowieso schon immer sehr spät ins Bett...Letztendlich entscheidet das sie selbst allein, denn wenn sie nicht schlafen will, kann ich nichts machen.

Was soll ich noch schreiben, Sarah ist heute das erste Mal seit Wochen in Ihrem Bett eingeschlafen!! Ich habe keine Ahnung was heute anders war, aber ich hoffe, das es demnächst wieder öfters klappt.

glg, und eine schöne Woche für Dich

Daniela & Sarah

Eure Einschlafrituale?

Heee Daniela,
das ist doch ein Anfang! Ich freu mich, siehst du, sie wird sich sicher daran gewöhnen irgendwann und Stückchen für Stückchen. Ihr zwei schafft das :-)))) Hanna hat sich auch erst nach einigen Versuchen an ihr Bettchen gewöhnt. Sind doch kleine Gewohnheitstiere ;-)
Dir auch ne tolle Woche und grüß mir die kleine Sarah
GLG Chrissi

Eure Einschlafrituale?

hallo daniela,

also bei uns sieht es abends so aus: nach dem abendessen ziehe ich mia ihren schlafi an, zähne werden geputzt, hände und gesicht gewaschen und es wird eine runde geschmust und erzählt. danach gehen wir alle ins wohnzimmer und gucken, dank chrissi, das sandmännchen. dort singen und klatschen wir noch mal zusammen (mia und ich, mein freund arbeitet meistens, ist aber mit im raum) und dann sagen wir allen gute nacht! dem sandmännchen, den lieben leuten aus der sandmännchen sendung und dann sagen wir daddy oder mami gute nacht, je nachdem wer mia ins bett bringt.

dann geb ich ihr noch ihre gute-nacht-flasche und dabei heiat sie meist schon. dann leg ich sie ins bettchen, streichel ihr über den kopft und sag ein gebet auf und dass ich sie liebe.

die tür bleibt angelehnt und auch bei uns und wir widmen uns unserem abend und gehen dann auch gegen 22.00h ins bett (wenn ich so lange durchhalte ;o) )

GLG

anne

PS

bei uns ist es ähnlich wie bei den anderen in der nacht. wenn mia-maus wach wird, nehm ich sie auch immer mit zu uns rüber, das hab ich eigentlich sehr gern, muss ich gestehen. sie schläft oft an einen von uns gekuschelt und hält einen finger, entweder von daddy oder mami fest und ist dann ruhig und sicher geborgen! von mir aus kann das auch so bleiben und manchmal brauch sie gar nicht zu wimmern oder so und ich hol sie schon rüber, hihi. aber pssssssssssssssssst!

GLG

anne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen