Suchen Menü

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Mädels,

damit es hier nicht ganz so ruhig wird, wollte ich mal hören, wie bei euch (also den Kindern ;-) )die Schlafenszeiten aussehen...

a) gibt es am Abend Fernsehen?

b) wie lange?

c) wann wird dann geschlafen?

d) unterscheidet ihr zwischen unter der Woche und Wochenende?

e) wann sind sie am Wochenende wach?

f) oder wann steht ihr unter der Woche auf?

Hier wird ja grundsätzlich täglich (auch am Wochenende) zwischen 07:00 bis 08:00 rumgeturnt, egal wann am Vorabend ins Bett gegangen wird %)

Abends gibts hier den Sandmann, evtl. die Serie danach, dann Gute Nacht Geschichte und Schlafen...Recht unkompliziert also. Unter der Woche wecke ich Lous Louis gegen 06:45, oft ist er dann schon von alleine wach. Und wenn dann mal Wochenende ist, sieht das Aufwachen leider fast ähnlich aus, seufz, :STOP:

Seid ihr am Wochenende auch immer so früh auf den Beinen? So langsam würde ich echt mal wieder gerne schlafen, bis ich von alleine aufwache *grummel* Zumindest habe ich den Wunsch danach...Aber dieses Wochenende schläft Louis bei einem Kumpel und zumindest dann werde ich schlafen bis...ja bis... mich meine innere Uhr weckt...wahrscheinlich um 07:30 8-)

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

huhu

hier meine antworten:

a) gibt es am Abend Fernsehen? ja, im moment leider viel zu viel. das hat sich eingeschlichen als es heidi gab, danach kam dann noch dies und dann noch das... und letztendlich sandmännchen. mittlerweile nehmen wir den kram auf festplatte auf und sie kann es dann schauen, wenn es passt.

b) wie lange? tja, das variiert zwischen 0,5 und 1 std, je nach programm.

c) wann wird dann geschlafen? sie geht in der woche etwa gegen 8 ins bett, schläft dann manchmal aber auch erst um 9.

d) unterscheidet ihr zwischen unter der Woche und Wochenende? ja, ganz klar. am wochenende geht sie oft erst um 10/10:30 uhr ins bett. sie würde auch locker bis 11 schaffen (und sylvester war sie sogar bis 2 wach und ist mit mir zusammen ins bett gegangen ), aber irgendwann ist auch für uns mal schluss.sie ist aber bis zum schluss gut drauf. emilie wird nur leiser, wenn sie müde ist..

e) wann sind sie am Wochenende wach? der erste morgen ist meist ähnlich wie in der woche. zwischen 7.30 und 8 uhr wird sie wach. der zweite morgen ist da schon besser. da schläft sie durchaus auch mal bis 9.30 oder länger.

f) oder wann steht ihr unter der Woche auf? sie muss um ca. 7.40 uhr aufwachen. dann trinken wir alle noch gemütlich kaffee/milch im bett und stehen um kurz vor 8 auf.

als sie noch kleiner war und am wochenende früher wach war, haben wir uns das geteilt. jeder durfte einen morgen ausschlafen.

lg

karin

Beneidenswert!

...wenn Ihr aufwacht und noch gemütlich KÄffchen im Bett macht, verlassen wir schon das Haus *seufz*

Is ja putzig, Ihr macht immer zusammen "Kaffee" im Bett? Ich würde das sooo gern machen, aber mein Mann ist so ein Schnell-Aufsteher und auch ansonsten würde das mit den 2 Buben nicht gehen..die sind 2 Sek. nach Aufwachen schon am Toben im Bett...ok...2 Sek. nach Jan-Stillen *lach*

LG Manu

Ja!

Emilie braucht nach dem Aufwachen immer noch Kuscheleinheiten (weil ja die Nacht dicht an mich gekuschelt noch nicht genug ist ;-) ). Mein Mann braucht morgens seine Ruhe im Bad und daher hat sich das so manifestiert, dass er zuerst aufsteht und uns dann mit Milchflasche und Kaffee weckt. Die beiden Katzen kommen dann auch noch dazu und so ist das dann eine sehr gemütliche Runde :-).

LG

Karin

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Moin Amber :-)

Also beim Thema "Abendritual" seh ich derzeit rot *seufz*..... hier ist grad alles wieder im Wandel und so wie's läuft, läufts nicht gerade opitmal.

Tom war jetzt mal ne Weile zu Hause und in der Zeit haben wir gemerkt, daß er wirklich wirklich keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Allerdings eben mit der Auslastung bzw Nicht-Auslastung vom Tag, die er eben zu Hause erfährt bzw nicht erfährt. Wenn überhaupt, nickt er mal für 10 Min im Auto ein und das reicht, um ihn wieder für den Resttag fit zu bekommen.

Nun ist er aber im Kindergarten und dort gibt es - wie schon öfters erwähnt - für Kids bis 5 Jahre noch die "Schlafpflicht"...bzw Mittagsruhe im Bett. Sollte die Erz. merken, daß die Kids über längere Zeit mittags nicht mehr einschlafen, müssen sie zumindest bissl Ruhe halten und dürfen dann nach ner Weile leise aufstehen und zu den Nicht-Schlaf-Kids gehen. In solchen Fällen kann man dann mit der Erz. schon vor den 5 Jahren klären, ob Mittagsschlaf noch notwendig ist oder nicht. Wobei es halt für den Rest der Gruppe (die über 5 Jährigen) wichtig ist, daß sie in Ruhe ihre freie Mittagszeit haben, da das die einzigeste Zeit ist, wo in dem Kiga die Vorschulübungen gemacht werden können.....

Jo und da Tom im Wald aber mehr in Aktion ist, ist er komischerweise im Wald auch der erste, der einschläft..... er müßte aber - damit es in der Familie abends rund läuft - bereits nach 30-40MIn geweckt werden. Naja und das kannste ja kaum verlangen.... mitunter ist er dann mies drauf etc.... also wird er schlafen gelassen, so lang er schläft.... denn "dann braucht ers ja anscheint " %)

Is also grad ne blöde Umbruchphase und wir haben dann abends die Quittung in Form eines Tom, der uns bis halb 10 auf der Nase rumtanzt. Macht er hingegen keinen Mittagsschlaf, haben wir so einen tollen ABendablauf wie Ihr.... Sandmann, Sendung danach, ZÄhne putzen, kleines Buch vorlesen, einschlafen..... Ruuuuuhe :-)

Ob er dann abends TV schaut oder nicht, is in dem Fall total Wurscht.

ups...mist....ich komm zu Spät zur Arbeit...meld mich später nochmal

Winke..udn ab

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber,
Bei uns ist es (bis jetzt) ganz easy! Rieke darf Abends immer nach dem Abendessen KIKA gucken, einschließlich Sandmann! Danach geht sie nach oben zum Zähneputzen etc. Und dann auch gleich ins Bett! Meistens schläft sie sofort, aber es kann auch vorkommen, dass sie bis halb neun Ausreden erfindet, warum sie noch nicht schlafen muss! Nase putzen, Durst, komisches Gefühl an den Haaren, Popojucken, da ist sie ziemlich einfallsreich!!!
Aufstehen muss sie in der Woche um 6:45 Uhr, weil ich arbeiten muss und sie in den KIGA! Am Wochenende schläft sie oft länger, 9:30 Uhr stehen wir meistens auf! Ganz angenehm eigentlich! Ich bin dann schon eher entsetzt, wenn sie um 7:30 am Samstag bei uns auf der Matte steht!!
LG
Sonja

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber!
Bei uns läuft es eigentlich auch ganz gut!
a) und b) Ja, unsere dürfen Fernsehen, nach dem Essen, bis z.Z. Yakari vorbei ist. Dann gehts ab zu Zähneputzen und dann ab ins Bett!
c)kommt drauf an, mal so gegen 8 und wenn sie noch fit ist, dauert es noch. Dann spielt sie noch, oder hört Musik. Dann kanns auch 9 werden! :-(
d) eigentlich nicht, nur wenn wir was vorhaben.
e) kommt auch drauf an, was wir so unternehmen. Aber meist schlafen sie leider nicht länger.
f) meist so gegen 7, damit wir es pünktlich in den KiGa kommen.
Bei uns ist es auch so, dass wir ohne die Kids nicht besser schlafen. Da freut man sich drauf, dass sie mal bei Oma schlafen, oder wie neulich im KiGa und dann ist man um 7 uhr fit. Ärgere mich dann immer über mich selbst! ;-)
LG Karina
PS. waren neulich mal wieder in BS zum Shoppen, mein Mann hat bezahlt und ich musste nur die Tüten tragen, war schön und hat sich wirklich gelohnt! [:-}

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber,

a) gibt es am Abend Fernsehen? Da unsere Essecke im Wohnzimmer steht und wir abends dort immer warm essen + der TV nebenbei läuft, ist dass das einzigste was Tamiya abends an TV sieht. Danach gehts automatisch nach oben zum entweder noch duschen/baden oder sie hat noch was Zeit zum spielen oder es geht gleich auf Richtung waschen/Zähne putzen + Bett. Laufen tun im TV dann unterschiedliche Kindersendungen, nichts bestimmtes.

b) wie lange? siehe oben.

c) wann wird dann geschlafen? Unter der Woche liegt der Durchschnitt bei 19.30 Uhr.

d) unterscheidet ihr zwischen unter der Woche und Wochenende?

Etwas...das heisst, dass Tamiya manchmal trotzdem schon um 20.00 Uhr im Bett liegt, weil sie eben müde oder überdreht war/ist und andere Male dann erst 21.00 Uhr. Später normal nicht.

e) wann sind sie am Wochenende wach? Durchschnittlich zwischen 8.00-9.15 Uhr.

f) oder wann steht ihr unter der Woche auf? Unter der Woche stehen wir gegen 7.30-7.45 Uhr auf.

LG Yvonne :-)

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber,

a) nein, es gibt abends kein Fernsehen, "nur" eine vorgelesene Gute-Nacht-Geschichte

b) -

c) zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr

d) nee, wenn kein Besuch da ist, dann gibt es für Annika keinen Unterschied

e) ca. 7.30 Uhr

f) ca. 6.45 Uhr (sie wird aber dann von alleine wach, wenn hier der Trubel ausbricht)

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Schlafen, so lange wie du willst .... haha .... da kannst du wohl noch ein paar Jährchen warten:-) Wobei unsere beiden oft alleine in ihrem Zimmer noch eine Stunde spielen und uns dann tatsächlich erst um acht wecken.
a) Fernsehen: Zum Glück ist Jim Knopf vorbei, jetzt ist wieder fernsehfreie Zeit, was ich sehr gut finde (sonst ging es danach immer so schnell, weil es schon so spät war). Also in der Regel nicht.
b) -
c) Geschlafen wird zwischen 19:40 und 20:00 (bzw. dann liegen sie im Bett, Mona schläft fast sofort ein, bei Finja kann es noch etwas dauern)
d) meistens nicht, es sei denn, wir haben etwas besonderes vor
e) Am Wochenende zwischen halb sieben und halb acht
f) unter der Woche zwischen 6:50 Uhr und 7:30 Uhr, je nach Schulbeginn
lg
Melanie

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallöchen!
Also bei uns läuft das so ähnlich wie bei euch. :-)
Abends gibt es Abendessen und danach Sandmännchen und (je nachdem was kommt) die Sendung danach. Dann umziehen und Zähneputzen und ab ins Bett. Da lese ich Fiona noch eine Geschichte und dann schläft sie ein...Ha ha ha! ;-) Naja, so ganz reibungslos läuft das nicht ab, meist kommt sie ein paar mal wieder und will noch was trinken, noch einen Kuss etc. Aber meist geht das mit dem Einschlafen doch recht schnell. [:-}
Morgens steht sie immer so gegen halb sieben auf, weil wir uns dann für den Kindergarten fertig machen. Allerdings steht sie genauso auch am Wochenende auf.... :,(
Also, nicht viel anders als bei euch, denke ich. Den Rhythmus mit dem Aufstehen kann man leider nicht verändern. Steht denn dein Kleiner alleine auf oder kommt er gleich zum Wecken zu euch? Also Fiona braucht dann immer einen von uns, will sich gar nicht alleine beschäftigen, wie andere Mütter das von ihren vorbildlichen Kindern immer berichten...
Gruß, Mela

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber,
bei uns ist es fast so wie bei Euch, in der Woche evtl. noch das vor dem Sandmann, und am Wochenende Sandmann und evtl. das danach. Wir machen keinen großen Unterschied zwischen Alltag und Wochenende, weil wir ihm dadurch Schlaf nehmen würden, da er (wie Louis offensichtlich auch) immer früh aufsteht (immer so zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr) undabhängig von der Zeit des Schlafengehens, und unabhängig vom Wochentag :-( Was mir vor allem fehlt ist es wach zu werden, und einfach noch so zu dösen, langsam den Gedanken nachgehen... und nicht von so einem kleinen, süßen Überfallkomando aus den schönsten Träumen gerissen zu werden :-)
Bei uns kommt abends noch dazu, dass wir nach dem Vorlesen (in Jans Bett) noch kuscheln. Da mein kleiner Mann abends immer sehr müde ist, schläft er dabei so nach 5-10 Minuten ein. Bringt ihn jemand anderes ins Bett, fällt das Kuscheln aus.
Über Weihnachten und Neujahr hatten wir alle zwei Wochen frei, und sind nicht verreist. Da ist es nach ein paar Tagen plötzlich ab und zu passiert, dass ich wach wurde, auf die Uhr schaute, und es war 8:30 Uhr =-O :-) :-) :-) Herrlich...
Jan schläft ja schon mal bei seiner Oma, aber dann nur deshalb, weil wir abends etwas vorhaben, total spät ins Bett kommen, und dann nicht mehr wie früher bis mittags schlafen können. Eher so gar nicht erholsam.
Ich wünsche Dir dann für das Wochenende eine wunderschöne Nacht, und ein erholsames Ausschlafen. Ist es das erste mal, dass Louis woanders schläft? Dann nämlich würde ich mich nicht zu früh freuen
;-) Ich wurde mal morgens um 6 Uhr angerufen, weil mein Sohn unbedingt wollte, dass ich beim Frühstück bei Oma dabei bin. Er hat total geweint, und da konnte Oma nicht anders als mich wecken.
LG
Nicole
PS: Habe mir sagen lassen, dass die Frühaufsteher ab Schulbeging langsam aber sicher zu Normalaufstehern werden, also gedulde Dich noch ein wenig...

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Nicole

Und klappt es mit dem fasten? ICH HAB MIch dieses Jahr doch nicht getraut auszuprobieren,vielleicht schaff ich nächstes Jahr.Bei mir ist es schwer,weil ich mindestens 1 mal die woche mich mit freundinnen bei kaffee und kuchen treffe (mann bin ich ein Spießer geworden :-)) und da weiß ich dass ich immer schwach geworden wäre. Vielleicht schaff ich es nächstes Jahr die auch zum süßem-Fasten zu überreden ,dann wirds einfacher.

Gute Idee ist es auf jeden Fall- so moral als auch Frühlings-Diät-technisch.

Bist du nicht scxhwach geworden?:-)

LG Gosia

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Gosia,
ja, ich halte durch, das klappt immer sehr gut. Übrigens ist der wöchentliche Kaffeeklatsch kein Hindernis, kommt bei mir auch mal vor in der Zeit, und dann esse ich mit sehr viel Genuß ein kleines Stückchen mit. Ich verzichte bewusst auf die ganze Nascherei zwischendurch, also Schokoriegel, Gummibärchen & Co.
Jan wollte ja mitmachen, aber nach drei Tagen fand er das schon ganz schön lange. Jetzt nascht er nur manchmal gar nicht, und allgemein weniger als sonst. Finde ich klasse!
Im KiGa haben sie mit den Kinder zusammen für jeden etwas gefunden, was sie wärend der FZ versuchen sollen einzuschränken. Jan soll jetzt nicht mehr so viel Toben, sondern mal mehr still am Tisch etwas mitmachen. Auweia... jetzt tobt er sich dann wohl zu Hause aus.
LG
Nicole

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Okay, wenn 1 mal die Woche Kuchen kein Versagen ist, dann bin ich sogar unbewußt dabei:-) Bis jetzt halte ich durch, hauptsächlich wegen Abnehmen, kann ich aber jetzt auf Fasten übernehmen:-)

Ich denke, ich werde es auch jedes Jahr machen- gefällt mir, die Idee, und ein super Nebeneffekt ist es ja auch- nebenbei für Frühling bissl abzunehmen.

Finde es so toll von Jan, dass er versuchen wollte und auch mitmacht :THUMBS UP:

Das hätte Maja nieeee gemacht :-) Sie ist aber nur 1 naschzeug pro Tag-also auch nicht viel.

Die Idee vom Kiga ist super! Drück die Daumen, dass er wirklich nicht zu Hause abreagiert :-)

LG Gosia

Eure Abendrituale und Schlafenszeiten

Hallo Amber

Bei uns gibt es mittlererweile AbendsTv.Gehört zum Abend -Ritual dazu. Die Kiste wird um 18.30 Uhr angemacht und bis zum Sandmann geguckt.um diese Uhrzeit kommen für unsere Altersgerechte Geschichten.Als Heidi kam, hat Maja ab 18.15 Uhr geguckt.

Mit dieser Dosis TV habe ich in diesem Alter kein problem. Sonst wird tagsüber nicht geschaut.

Danach wird gegessen, gewaschen und im KiZi wird noch eine Geschichte vorgelesen.Zum einschlafen wird eine CD angeschaltet (ohne kann Maja nicht einschlafen) und sie schläft nach 10 min. oder schneller ein- also so zwischen halb 8 und 8.

Sie ist Abends Müde, weil sie leider schon zwischen 5(!) und 7 von alleine aufwacht %) Auch an Wochenenden :-( Deshalb geht sie auch an WE meistens um gewohnter Zeit ins Bett, wenn wir nicht gerade auswärts sind (was letzte Zeit nie passiert wegen dem baby).

Am Woende übernimmt die frühschicht mit Maja mein mann,deshalb kann ich mit Livia länger im Bett bleiben - schlafen tue ich da trotzdem nicht mehr, ich höre sie ja :-(

Ich glaub ich werde auch nie durchschlafen können-Livia weckt mich ja auch alle 2-3 stunden jede Nacht *gääähn*

Vielleicht irgendwann,wenn wir in Rente sind können wir endlich ausschlafen ;-)

LG Gosia

@All

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten auf meine Umfrage.

Gestern Morgen (Sonntag) als Louis wieder um 07:00 hellwach war, hat es mich ja doch getröstet, dass er hier nicht der einzige Frühaufsteher ist. Da ich mich aber weigere, um diese Uhrzeit Kinder-Programm zu machen, liegen wir meist noch eine Stunde mit Kaffee, Milch und Bilderbüchern im Bett, das kann auch gerne mal noch länger dauern. Wir genießen das an den Wochenenden sehr, aber trotzdem: Wach ist halt wach...

Der Fernsehkonsum sieht hier ähnlich aus. Ich denke aber, dass sich das Richtung Frühling und Sommer wieder deutlich reduzieren wird.

Liebe Grüße

Amber

@All

Hallo Amber,
ein bisschen spät, aber ich möchte trotzdem noch antworten :-)
G. macht jetzt seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr und somit wechselt die Stimmung nach 18 Uhr von "schön müde" über "knatschig" zu "unausstehlich"... :-(
Somit entscheide ich das Abendprogramm je nach Situation: wenn er z.B. müde und kaputt, aber gutgelaunt ist, gibt es nach dem Abendbrot noch ein Spiel oder ein Buch zum Anschauen...bei mieser Laune hat das überhaupt keinen Wert, das sind dann die Abende, wo er anstatt Spielen nach dem Sandmännchen am Besten noch 20 min vor dem Fernseher zum sprichwörtlichen "abkacken" sitzenbleibt und dann mit Kuscheln, Streicheln und Erzählen ins Bett gebracht wird.
Insgesamt ist er ein guter "Einschläfer"( er will immer wissen, was am nächsten Tag so ansteht, das besprechen wir dann), das dauert selten länger als 10 Minuten und auch morgens ist er neuerdings eher so ein Gemütlicher, der den Tag ganz geruhsam angehen lässt. Mittlerweile kann er morgens sogar zum Kuscheln kommen und schläft dann auch nochmal für ein Stündchen ein :THUMBS UP:
Allerdings kann ich dir auch für Louis Mut machen, unser Ältester war immer 5:30 Uhr wach, das relativierte sich im letzten Kiga-jahr bzw. dann mit Schulbeginn...heute ist er 14 und wenn ich ihn am WE auspennen lasse, sehe ich ihn selten vor 11 Uhr ;-)
Liebe Grüße
vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen