Suchen Menü

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Geht es allein? Muss es sowieso nie? Ruft es euch? Hat es ein Töpfchen im Zimmer?

Hallo ihr Lieben, ich hatte kürzlich eine Unterhaltung zum Thema nachts auf Toilette müssen. Bei uns ist es so, dass Marleen selten mal muss, für Notfälle noch eine Windelhose trägt (die in 98% aller Nächte trocken bleibt) und nur äußerst selten nach mir ruft, wenn sie muss. Dann gehe ich zu ihr und mit ihr zum WC. Eine Bekannte fand das unmöglich, schließlich sind 5jährige nach ihrer Meinung durchaus in der Lage, nachts alleine aufzustehen usw. Ich weiß nicht, ich finde es nicht so prickelnd, wenn ich weiß, dass mein Kind Angst hat, weil nachts alles so dunkel und still im Haus ist =-O . Da gehe ich doch lieber mit ihr, zumal es sowieso äußerst selten vorkommt.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

Marion mit Marleen&Co

Bisherige Antworten

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Hallo marion
also bei uns ist und war das so.
Lara hatte bis vor 4 wochen ein normales bett wenn sie nachts musste hat sie entweder gerufen oder aber in den meissten fällen kam sie im dunkeln von ihrem zimmer in unser schlafzimmer: ( auf dem halben weg wäre das wc gewesen) sie weckte mich dann immer und sagte sie müsse zum klo dann musste ich mit ihr licht anmachen und sie wieder ins bett bringen, obwohl sie im dunkeln alle türen öffnete und wieder schloss aber der rückweg klappte einfach nicht.
Nun hat Lara seid 4 wochen ein Hochbett (ganz hohes) mein mann hat dann in ihren Zimmer mehrere Lichter mit fernbedienung verbunden so das sie das Licht von ihren Bett aus anmachen kann.
Da ich aber nicht möchte das sie im Moment nachts auch wenn Licht an ist allein da runter klettert ( ich denke immer schlafhose um die Füsschen und plumps auf der treppe liegt sie unten). Ruft sie mich da wir immer noch das Babyfon anhaben sage ich ihr dann sie kann allein gehen laufe aber in der Zeit zu ihr rüber und sehe nach das alles klappt.
Mein Mann ist der Meinung sie könne das alles allein, ich bin nur leider etwas vorsichtig in der Hinsicht. Und sie soll ja auch das Gefühl haben ich bin immer für sie da.
Problem dadurch ist das Lara auch am tag oft bescheid sagt, dabei wollen wir das garnicht immer wissen.
lg marika

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Hallo liebe Marion, Yannik muss nachts eigentlich nie auf die Toilette. Falls doch, dann muss aber auf jeden Fall einer von uns mit, denn er klettert nachts nicht alleine aus seinem Hochbett heraus (ist uns auch ganz recht so momentan). Wenn er nachts aufwacht, dann ruft er in´s Babyphone und einer von uns geht dann zu ihm und hilft ihm rauszuklettern. Weitergeschlafen wird dann sowieso nur in unserem Bett ;-)
Ich finde es völlig normal dass man das Kind nachts NICHT alleine herumwursteln lässt, denn zumindest unseres ist dermaßen unfit wenn es so schlaftrunken ist, dass ich sowieso ein mulmiges Gefühl dabei hätte. Yara hat´s da noch einfach, sie lässt´s halt in die Windel laufen *lol*
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, am Freitag 2 Jahre alt :IN LOVE: :IN LOVE:

Gute Frage

Hallo!

Jonna muss seit neustem GSD nicht mehr nachts aufs Klo. Vorher hat sie aber immer wie am Spieß geschrien, dass ich Angst hatte, ihr ging es ganz schlecht. Dabei musste sie nur aufs Klo. Seitdem Jakob auf der Welt ist, kam sie auch 2 Monate lang in der Nacht in unser Bett und dann hab ich sie auch immer gleich aufs Klo geschickt. Seit wenigen Wochen muss sie aber gar nicht und schläft nach 5 Jahren endlich mal durch!!! Juhu!

Jannick dagegen kommt nach wie vor jede Nacht in mein Bett gekrabbelt, muss immer spätestens um 6h aufs Klo und schläft dann leider nicht mehr weiter. Er hat allerdings auch eine Windel an, die seit 2 Monaten aber immer trocken ist. Davor ist sie allerdings fast täglich ausgelaufen. Also beim Hochbett würd ich auch wollen, dass ich dabei bin. Jonna würde aber nachts immer rufen, obwohl ich dann nen Stock tiefer muss und sie fast neben dem WC schläft.

Alles Gute!

Liebe Grüße, Annika mit Jonna (5), Jannick (seit Mo 3) und Jakob (3,5 Monate)

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Hallo Marion !
Unsere Marie muss jede Nacht mind. einmal aufs Klo und obwohl das Klo eigentlich direkt gegenüber von ihrem Zimmer ist, ruft sie mich.
Ich geh dann, halb schlafend ;-) , mit ihr aufs Klo.
Alleine früchtet sie sich und das muss nicht sein.
Dann wird noch ein Schlucki Wasser getrunken, ein Bussi gegeben und dann schläft sie sofort wieder ein.
Also überhaupt kein Problem.
LG, Elisabeth

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Ich halte ja sowieso nicht viel von diesen "in x Jahre altes Kind muss doch"-Forderungen. Menschen sind unterschiedlich, Familien sind unterschiedlich, Wohnungen sind unterschiedlich, Situationen sind unterschiedlich.
Wenn ich mein Kind alleine aufs Klo traut, darf es alleine gehen, wenn nicht, dann geht eben jemand mit. Für Übernachtungen bei anderen Leuten muss man dann eben gegebenenfalls besprechen, was man tut.
Bei uns ist es kein Problem, weil wir alle im selben Zimmer schlafen - entweder Tobias wird rechtzeitig wach, dann weckt er einen von uns und der geht mit, oder er wird nicht rechtzeitig wach, dann versorgt ihn etwas später jemand mit trockenem Schlafanzug und Handtüchern.
Töpfchen im Zimmer finde ich wegen der Gefahr, reinzutreten, nicht so prickelnd.
Abgesehen davon: Tobias geht auch tagsüber nur im Begleitung, ihm ist es im Badezimmer alleine unheimlich ;-) - war bei Simon in dem Alter genauso. Mittlerweile ist das längst kein Thema mehr.
LG Iris

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Liebe Marion,
ich hab erst gedacht, ich wäre aus Versehen im Forum meiner Kleinen gelandet und staune doch sehr über die Antworten. Da muss ich ausgesprochen Glück haben, dass Simon nachts nicht aufs Klo muss und schon seit 3 Jahren Tag und Nacht trocken ist. Ab und an ruft er aber, weil er Durst hat. Meist kündigt sich das schon mit Gequietsche im Schlaf an (das Zimmer ist neben dem WoZi). Dann bring ich ihm was und er schläft direkt weiter.
Eine Windel(hose) würde sich Simon bei weitem nicht mehr gefallen lassen, ist doch selbst die kleine Schwester gerade dabei, sie loszuwerden. Und für die 2% der Fälle würde ich Marleen keine Windel anziehen. Bei meiner Kleinen ist es so, dass sie in die Windel pullert, WENN sie eine an hat, aber nicht, wenn sie ab ist. Ist das vielleicht bei Marleen auch so?
Gegen die Angst im Dunkeln hatten wir bis zum 5. Geburtstag ein Gespenster-Nachtlicht von Ikea (Kinderabteilung), das auch ohne Stecker auskommt, wenn es per Kabel aufgeladen wurde und ein wunderschönes grünes Licht macht (nicht zu grell, aber genug zum Sehen). Vielleicht hilft ihr das?
Liebe Grüße von Nadine mit Simon (5,1) und Olivia (2,3)

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

hallo,
beide (5 und 3) rufen mich und ich gehe mit. find das gar nicht komisch oder übertrieben.
lg,
michi

Danke für eure Antworten

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich es überall ist. Iris hat es ganz gut formuliert: Jeder Mensch und jede Situation ist einzigartig, so dass man es nicht verallgemeinern kann. Trotzdem ich mich persönlich nicht schlecht mit unserer Variante gefühlt habe ist es schön zu lesen, dass ich mich nicht außerirdisch verhalte :-) .

Liebe Grüße an euch alle

Marion mit Marleen & Co.

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Clara geht äußerst selten nachts aufs Klo. Wenn, dann geht sie aber alleine. Kann aber sein, dass sie anfangs mal nach mir gerufen hat. Ich weiß es nicht mehr, ist ja schon fast 2 Jahre her.
LG,
Susanne

Ähmmmm

Huhu!

Also Simon hat eine Lampe am Bett die er anmacht wenn er nochmal aufsteht bzw ebend auch auf Klo muss. Naja und dann geht er ebend auf die Toilette und dann wieder ins Bett!

Ich finde das völlig normal und bin noch nie auf die Idee gekommen meinen 4 oder jetzt auch 5 jährigen Sohn zu begleiten!?

LG Petti

bei uns genauso :)

hallo zusammen,
clara hat ein nachtlicht an der tür, das brennt die ganze nacht und wenn sie zur toilette muss, dann geht sie auch alleine hin. sie schläft ja jetzt unter'm dach, muss nur einen mini-flur durchqueren (noch nicht mal 1 qm!), dann ist sie in unserem arbeitszimmer, von dem aus "ihr" bad dann abgeht. im büro ist eine lampe, die auf bewegung reagiert und so findet sie den weg ins bad alleine.
das war aber auch schon immer so, dass sie - wenn sie nachts mal raus muss - das alleine macht und dann auch wieder alleine zurück ins bett geht... käme jetzt auch nicht auf die idee, sie dabei zu begleiten?! ;-)
GGLG von bibs

Euer Kind muss nachts auf's WC. Was passiert dann?

Vanessa muss fast nie in der Nacht aufs Klo. Aber wenn doch, ruft sie laut, dass sie aufs Klo muss, dann sind eh alle wach (sie schläft bei uns im Bett), wartet darauf, dass Papa oder ich sagt: "Ja, dann geh' doch!" und dann geht sie allein.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen