Essig / Balsamico
Ist da also Alkohol drin - also das wäre ja nicht gut für die SS???
Weiss das jemand?
lg,em
Re: Essig / Balsamico
Liebe Grüße, Käthe
also ich kann mir nicht vorstellen das Balsamico oder auch anderer Weinessig schadet. Der Alkoholanteil wird nicht so hoch sein und wie schon gesagt du trinkst ihn ja nicht! :O)
GGLG iris 13+5
darf man nicht Essen"-Listen, die ich bis jetzt gelesen habe, stand Essig noch
nie dabei!
LG
Birgit, die in der Woche etwa eine Flasche Balsamio-Essig verbraucht... :-)))
Salat ohne Essig geht ja gaaaaaar nicht!
meines Wissens kommt zwar der Weinessig vom Wein, aber bei der "Umreifung" oder wie das heißt, wird der Alk. umgewandelt. Sonst müßten auf der Flasche ja die Prozent angegeben sein ;O)
glg Flip 14+1 (die zur Zeit ohne Balsamico nicht lebensfähig wäre ;O)
Weinessig heißt ja nur: Essig aus Wein-ich bin ziemlich sicher, dass da kein Alkohol mehr drin ist-sonst müssten die Vol% auf der Flasche stehen, wie bei Wein oder Bier - und da steht meines Wissens nix!
LG
Claudia
lg,em
hab gegoogelt. -lang-
hm, schau dir mal die Zutatenlisten vieler Produkte an, wie z.B. Fleischsalat, Fondue-Soßen, Senf, Gewürzgurken, usw. Dort ist oft Weinessig drin.
Selbst in der Kindermilchschnitte ist Alkohol drin!!!!!!!!
Ich fand die Frage sehr spannend, da bei Alkoholfreien Getränken ja auch keine %-Zahl angegeben ist, obwohl geringe Mengen Alkohol enthalten sind.
Denn:
"Laut Lebensmittel-Kennzeichungsgesetz muss der Alkoholgehalt eines Produktes erst ab 1,2 Prozent angegeben werden. Alkohol kann unter folgenden Bezeichnungen aufgeführt werden:
Äthylalkohol oder Ethylalkohol
Äthanol oder Ethanol
Weingeist
Spiritus
C2H5OH = chemische Bezeichnung
Methanol (giftig, aber z.B. in sehr billigen Branntwein enthalten)
Auch Glycerin ist ein alkoholischer Stoff, genauso wie Mono- und Diglyceride."
Ich hab auf einer Schweizer Seite einen Bericht gefunden, wie Essig hergestellt wird:
"...Während der Essiggärung riecht die Flüssigkeit meist ähnlich wie Klebstoff. Nach ein paar weiteren Wochen ist ein junger Rohessig entstanden. Der Alkohol ist umgewandelt und die Bakterien sterben teilweise ab."
Oder:
"Warum aus Wein Essig wird, fand 1846 der Chemiker Louis Pasteur heraus. Er entdeckte, dass Essigbakterien mit Hilfe von Sauerstoff den Alkohol in Essigsäure umwandeln, was als "Essiggärung" bezeichnet wird. Aus einem Molekül Alkohol entsteht ein Molekül Essigsäure, die Umwandlung entsteht also im Verhältnis 1:1. Die Wahl des Alkoholgehaltes bestimmt also auch den Grad der gebildeten Essigsäure."
Oder Zitat aus einem Alkoholforum:
"....habe.....Chefarzt des Suchtkrankenhauses die gleiche Frage gestellt. Er war Biochemiker .... Er sagte, daß Weinessig und Alkohol zwei völlig verschiedene chemische Zusammensetzungen haben. Essig wird zwar aus Wein gewonnen, aber die chemische Verbindung wird geändert, sodaß der Körper Essig nicht als Alkohol erkennen kann.
...., da Weinessig in fast allen haltbaren Lebensmitteln als Konservierungsmittel enthalten ist. Nicht mal eine Currywurst war essbar. "
LG Marion,
die nun selbst wieder was gelernt hat! ;o)))
Re: hab gegoogelt. -lang-
Also wird der Essig aus Wein gewonnen, sollte aber fast keinen Alkohohl haben!? Wenn dann unter 1,2 Prozent.
Hmmm...
Echt interessant - dankeschön
lg,em
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen