Suchen Menü

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo zusammen :-),
heute mal eine Episode aus unserem Kindergarten:
Es geht um Essenstausch :-)
Die Kinder bekommen täglich das Frühstück von zu Hause mit. Hierfür habe ich mir so dreigeteilte Menueteller besorgt, um alle Komponenten halbwegs appetitlich und ansprechend mitgeben zu können :-)
Da man als besorgte Mutter ja meist denkt, das arme Kind könne in den 4 h bis zum Mittagessen verhungern, gibt es auch reichlich mit. Meist 2-3 Sorten Obst und Gemüse mit etwas Brot etc. Ab und an verstecke ich natürlich auch mal ein Gummibärchen oder Schokoei oder in der Adventszeit ein Plätzchen auf dem Teller ;-)
Natürlich bleibt täglich etwas über und die Vernichtung dieser Reste am Nachmittag ist für die Kurzen ein richtiger Spaß. Entweder futtern sie die Box auf dem Heimweg leer, füttern den Papa oder essen die Sachen einfach auf, bevor es Abendessen gibt.
Seit 2 Tagen nun gibt es keine Reste mehr =-O
Auf den unerklärlichen neuen Appetit angesprochen, sagte die Erzieherin: "Das hat er getauscht mit anderen Kindern, die nicht so etwas leckeres dabeihaben und bei G. bleibt ja immer was übrig."
Leider war ich an dem Tag sehr in Eile und habe das erstmal so registriert, auf dem Heimweg bin aber fast aus den Latschen gekippt. Da erzählt mir mein Sohn ganz stolz, dass er das Brot, die Tomate, die halbe Clementine und die Banane gegen Zimties und ne Milchschnitte getauscht hat :-! :DEVIL: Ihm hat das natürlich Spaß gemacht und er ist offen für weitere Tauschgeschäfte %)
Nur ich mache da so nicht mit, heute Abend beim Laternenumzug werde ich klipp und klar meinen Unmut darüber äußern.
Ich habe für Vieles Verständnis, in dieser Kita (sicher nicht anders als auch anderswo) treffen Eltern und Kinder alles sozialer Schichten zusammen und es gibt wirklich Kinder, die jeden Tag solchen Schrott mithaben (zur Abwechslung gibts anstelle der Milchschnitte auch mal einen Berliner ;-) :-! ), aber das geht zuweit.
Ich stehe doch nicht jeden Morgen um kurz nach 5 auf, um meinen Jungs ein gesundes Frühstück mitzugeben, bin ständig beim Einkaufen unterwegs, damit die Kita entscheidet, ne Milchschnitte tuts auch...
LG vali
Bisherige Antworten

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Vali,
ich kann Dich gut verstehen, da würde ich auch platzen...
Ich wundere mich gerade nur sehr, dass solche Sachen (Milchschnitte, Fruchtzwerge und Co.) mitgebracht werden dürfen. Bei uns wird das nicht gerne gesehen, und wenn es mehr als die Ausnahme ist, dann werden die Eltern ganz klar gebeten das zu unterlassen! Auch schön ist, dass kleingeschnittenes Obst und Gemüse für alle angeboten werden, muss man also nicht unbedingt mitgeben. Wir zaheln pro Kind zwei Euro im Monat, und damit ist die Obst- und Gemüseversorgung gesichert. Vielleicht wäre das mal ein Verbesserungsvorschlag an Eure KiTa...
LG
Nicole

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

würde mich auch ärgern-

und um sowas zu vermeiden, haben wir in der gruppe die klare absprache, dass es nur "gesundes" frühstück" gibt.

alles was definitiv zu katergorie snack, süßigkeiten wie nutella oder auch gebäck gehört, darf nur an einem tag in der woche mitgebracht werden, freitags. aber auch da haben gummibärchen oder andere süßgkeiten nichts zu suchen. da darf dann mal das nutella brot ausgepackt werden.oder der monte pudding, oder die milchschnitte.

und ausserdem gibt es bei uns auch jeden tag um ca 11 eine obstrunde.damals waren es die eltern reihum, die wöchentlich das obst und gemüse mitgebracht haben. inzwischen besorge ich es freiwillig immer anfang der woche und bezahle es aus der elternkasse.

so haben alle kinder etwas davon, auch die, die zu hause nicht so viel obst bekommen.

lg

karin

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hi Karin,
das mit dem Obst könnte ich auch einführen, ist eine gute Idee!
Und nebenbei,ich wollte Dich immer mal fragen, was aus der Zahnputzaktion im Kiga geworden ist?
Haben sie es wirklich komplett eingestellt?
Und wegen Grimm - da hast Du was angerichtet, habe jetzt ein paar Stecker gekauft, u.a auch für die Weihnachtsdeko (Stern,Tanne etc.)
Habt ihr auch Spielzeug von Grimm?Ich finde die Stäbchentreppe so schön.
Und last,but not least - Hast Du Handschuhe bekommen?
Liebe Grüße
Klaudija

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Vali

Gibts bei uns nicht.Weder darf man süßigkeiten mitbringen, noch Essen tauschen - find ich beides gut.

lg gosia mit Maja, die leider nicht zum Laternenfest gehen konnte :-(

@gamac

Hallo Gosia,
das mit dem Laternenumzug ist ja schade,geht es Maja denn wieder besser?
Liebe Grüße
Klaudija

@gamac

Ui Klaudi, danke der Nachfrage! :-)

Ja, wir habens (hoffe ich) überstanden. Ganze Woche zu Hause, mit 4 Tage (hohen) Fieber und Pseudo-Krupp Anfällen :-( Jetzt ist sie Fit, und gehts morgen in den Kiga.

Blöd nur, dass jetzt Livia auch hustet (aber nicht so schlimm). Die zweiten sind wirklich immer schlechter dran :-(

Naja, ist jetzt halt Krankheitszeit sozusagen.

Drück die Daumen, dass ihr gesund bleibt.So eine kranke Woche kann seeehr lang sein :-)

LG Gosia

@gamac 2.

Hallo Gosia,
ich hoffe, dass es Livia nicht erwischt !!!
Leon hat es auch seit 3 Tagen, doch trotz Fieber (GsD nur noch 37,9)tanzt er gerade zu einer DVD %) .
Und meine Muttter wollte heute eigentlich auch für 5 Tage kommen,klappt leider nicht, da es sie auch stark erwischt hat.
Doch ich muss sagen, das leon diese Jahr so gut wie nie krank war, auf Holz klopf ....
Liebe Grüße
Klaudija

@gamac 2.

Hallo Klaudija

Ich war wieder mal ohne Internet :DEVIL: Ich hasse es einfach :-/

Tut mir Leid wegen Deiner Mutter :-( So eine Reise war sicherlich schon länger geplant und jetzt das :-( Ich hoffe ihr seid alle wieder fit.

Livia hats überstanden, Maja auch, ich hoffe es bleibt so.Wir haben jetzt quasi Frührling draußen %) :-)

liebe grüße, gosia

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Vali,

kann mich da auch nur den anderen anschliessen.

Ich finde weder snacks noch Essentausch gut. Ich finds auch wirklich sonderbar, dass so Snacks im Kiga zum Frühstück erlaubt sind? Ich erinnere mich bei der Grossen gabs immer nur gesundes Essen mit viel Obst und Gemüse, nie Süsskram etc.

Ich würd das wirklich mal im Kiga ansprechen, ob die das nicht generell so machen können! Wundert mich nun wirklich... %)

LG Yvonne

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Vali,
kann ich verstehen, dass dich das aufregt. bei uns sind weder nutella, milchschnitten, noch fruchtzwerge erlaubt. bei uns geht es sogar soweit, dass eltern, die ihren kindern nur und ausschliesslich weissbrot mitgeben angesprochen werden...
dafür gibt es ab und zu für alle zusammen von den erzieherinnen ein leckerle - also z. b. für alle im sommer ein wassereis oder es wird spontan gebacken und es gibt für alle apfelkuchen oder mal ne runde gummibärchen. ausserdem gibt es bei uns einen obst/gemüseteller der den ganzen tag über neu aufgefüllt wird, an dem sich alle kinder bedienen dürfen.
lg, sabine

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Guten Morgen Vali,
wenn mal getauscht wird, finde ich es an sich kein Thema,wenn beides gleichwertig ist.
Nur in Eurem Fall würde ich mich auch sehr ärgern und ein paar Takte dazu sagen!
Zur Zeit ärgere ich mich auch etwas ...
Seit 2 Monaten bietet der Kiga das Frühstück an (früher haben es die ltern mitgegeben) und von dem vorgestellten Konzept ist nichts mehr übriggeblieben.
Ursprünglich hiess es:
Montags Müsli oder Quark mit Obst
Di belegte Brote
Mi Knäckebrot mit Frischkäse
Do belegte Brötchen
Fr Eierspeise
Nun sieht es so aus:
Mo Cornflakes
Di belegte Brot
Mi Zwieback mit Marmelade
Do Billigbrötchen mit was weiß ich
Fr Toast mit Nutella
Ich finde es schrecklich!
Es muss kein Bio sein, aber ausgewogen.
Meinetwegen kann es jeden Tag belegte Brote und dazu Rohkost + Gemüse geben.
Mein Mann ist jetzt im Elternbeirat und es wird hoffentlich wieder geändert!
Im Moment bekommt Leon zu Hause wenigstens schon mal ein Brot, Obst und Rohkost.
Berichte mal weiter ....
Liebe Grüße
Klaudija

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Klaudija,
unfassbar!!!!!!!! Zwieback mit Marmelade, Toast mit Nutella ..... das ist ja eine Katastrophe. Wie kann denn ein halbwegs verantwortungsvoller Kindergarten sowas anbieten oder auch nur andenken. Bin völlig fassungslos!!!!!!!! finde ich total unverantwortlich.
Hallo Vali
bin anscheinend anderer Meinung als die anderen, aber soweit ich das verstanden habe, ist es doch nur ein paar Mal passiert und da finde ich es ehrlich gesagt nicht so tragisch. Auch wenn es ein Tausch mal gegen eine Milchschnitte (die wird es ja sicher nicht täglich sein) oder ein paar Zimties sind. Ich selbst gebe meinen Mädchen auch täglich Obst oder Gemüse mit, zusätzlich Schwarz- oder Mehrkornbrot und manchmal eine Mini-Süßigkeit, aber sicherlich nicht drei verschiedene Obstsorten. Dass die anderen da große Augen machen, ist durchaus verständlich und meine Kinder finden es immer ganz toll (und ich im Grunde auch aus sozialen Gründen garnicht so unwichtig) zu tauschen.
Ich würde es grundsätzlich schon ansprechen (hast du vermutlich ja schon), ob man nicht Milchschnitte und Co verbieten könnte, würde aber nicht ein großes Theater darum machen.
Wenn du liest, was es bei Klaudija gibt, ist es bei euch ja dennoch immer ncoh hyper-gesund :-)
lg
Melanie

Ergänzung

Ich mache in meiner Klasse gerade eine Unterrichtsreihe zu gesunder Ernährung und da war der Großteil der Schüler felsenfest davon überzeugt, dass Marmelade, Fruchtzwerge und Milchschnitte und Co gesund sind!!!!!!
lg
Melanie, die sich auch manchmal wundert, dass gerade die Schüler, die wirklich kein Geld haben, plötzlich vier Milchschnitten dabei haben ....

@Diemel

Hallo Melanie,
ich konnte meinen Augen auch nicht trauen ...
Nichts gegen kleine Ausnahmen, aber das geht so nicht weiter!
Am liebsten würde ich Leon sein Frühstück wieder mitgeben,aber das ist ja nicht Sinn der Sache und würde ihn "ausgrenzen).
Vielen Eltern ist es wirklich egal, hauptsache sie müssen morgens kein Frühstück machen %) .Spätestens in der Schule müssen sie es doch auch!
Nur bei 6 Euro Frühstücksgeld für 2 Monate, ist es auch schwieriger.
Und das war schon ein kleiner Kampf!
Aber draussen wird sich erst mal ne Kippe angezündet, ich weiß, das ist kein Argument und ich habe auch nichts gegen Raucher (habe selbst mal geraucht), aber irgendwie nervt es mich und Milchschnitte und co. sind, wie schön erwähnt, viel teuer als diese 6 Euro für 2 Monate.
Liebe Grüße
Klaudija

@kameleon

Hi Klaudija :-)

das ist ja wirklich grausig.

Und die anderen Eltern? Ist ihnen das völlig egal?

Und 6€ Frühstücksgeld für 2 (!) Monate ist ja auch der Hit.

Ich zahle jetzt 10€ pro Monat. Es gibt dort auch Nutella, aber jedes Kind darf nur 1x Nutella nehmen und MUSS dann Wurst, Käse oder Quark essen. Gut, wenn es nach mir ginge, gäbe es gar kein Nutalla, aber das ist ein anderes Thema. Außerdem gibt es immer Obst und Gemüse zum Frühstück und für zwischendurch.

Kann Leon wenigsten vor dem Kiga noch ne Kleinigkeit bei euch zu Hause frühstücken?

Vielleicht sollten die Erzieherinnen mal ihr Wissen über Ernährungsinhalte auffrischen *kopfschüttel*

Liebe Grüße

@amber

Hallo Amber,
ich glaube wir, denen es nicht egal ist, sind eindeutig in der Minderheit.
Das meiste wird bei Aldi und Lidl gekauft,weil halt nur wenig Geld zur Verfügung steht!Aber selbst da kann man meiner Meinung nach vernünftiger einkaufen.Statt der einfachen Weißbrötchen (klar, sind am billigsten),kann man Vollkornbrot nehmen, statt der Margarine, mal Frischkäse oder ein wenig Butter etc.
Es kann ruhig jeden Tag Brot,Obst und Gemüse geben oder mal Joghurt mit Obst - ach, ich hätte soviele Ideen.
Neulich war ich schon in Versuchung ein schönes Körnerbrot zu kaufen und es unserer Gruppe mitzugeben.
B. ist jetzt im Elternbeirat (auch noch Vorsitzender %)) und alle 6 sind entsetzt darüber, was das Frühstück angeht.Nun sind wir schon dabei den Caterer für das Mittagessen zu wechseln.Es wurde eine Woche getestet und Leon kam endlich mal satt und gut gelaunt nach Hause!
Ich habe lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass er nach dem Kiga einfach nur hungrig war und nicht immer schlecht gelaunt ;-)!
Nur das kostet im Monat auch 12 Euro mehr.Für uns kein Thema, nur man muss auch an sozial schwächere denken,obwohl diese wenig oder nichts zahlen müssen - je nach dem ...
Entweder das Frühstück wird geändert oder ich wäre wieder dafür, dass jeder wieder selbst für dafür sorgt!
Zur Zeit frühstückt Leon meist (3-4 mal) schon zu Hause,da fühle ich mich einfach besser!Nachmittags bereitet ich nun immer einen schönen Obstteller mit Nüssen,Rosinen und Mandelsplitter (die mag er so) vor.
Mit Nutella habe ich kein Problem, das haben wir auch zu Hause.
Doch hier weiß ich wieviel und wie oft Leon davon isst und er mag es auch gerne auf Vollkornbrot.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Kindergarten ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

@amber

Hallo Klaudija

Respekt an Deinen Mann,dass er zum Elterbeirat eingetreten ist ,noch als Vorsitzender! Meiner hätte sich das nie im Leben getraut!Letztens hab ich ihn zum Elternabend geschickt,da kam er restlos überfordert zurück *lach*

Da könnt ihr wenigstens was bewirken.Ich hätte bei nächstem Elternabend (oder Gespräch) auch nachgefragt, was mit dem schönes Essensplan geworden ist.

Die schöne Idee mit dem Obsttelelr mit Nüssen und Rosinen werd ich übernehmen.Ich muss da mit Maja so oft kämpfen,dass sie wenigstens ein viertel Äpfel ißt,aber Nüße und Rosinen sind auch gesund,vielleicht bringt das was %)

lg gosia

@gamac

Hallo Gosia,
naja, ich denke die Mädels wollten keinen "Konkurrenzkampf" und wenn die Kiga-Leiterin einen Mann vorschlägt, entschärft das so manchen "Zickenkrieg" ;-)!
Das mit dem Obstteller siehr dadurch auch ganz nett aus und mit den verschieden Nüssen/Mandelsplitter mal eine interessante Abwechslung.
Aber die Reste muss auch ich immer aufessen %).
Liebe Grüße
Klaudija

@kameleon

Hallo Klaudija,

das finde ich jetzt aber wirklich sehr beeindruckend, dass dein Mann Vorsitzender im Elternbeirat ist. Schön, dass es sowas wirklich gibt :-)

Ja, Hunger kann für schlechte Laune sorgen, kenne ich von mir nur zu gut :-P

Sieh es positiv, immerhin konntet ihr das Mittagessen schon von einem anderen Anbieter beziehen, vielleicht könnt ihr nun die anderen Eltern von einem besseren und schöneren Frühstück auch noch überzeugen. Wie heißt es doch? Steter Tropfen höhlt den Stein? Und viele machen sich vielleicht einfach aus Bequemlichkeit und Gewohnheit keine Gedanken...

Ich drück euch die Daumen, dass ihr was bewegen könnt.

Liebe Grüße und gute Nacht :-)

@kameleon

Hallo Amber,
noch ist der neue Caterer nicht durchgesetzt, war erst mal eine Testwoche.
Drück die Daumen, am 30. November wird beim Elternabend abgestimmt!
Ja, man sollte nicht lockerlassen ;-) ...
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Mensch, ich bin schon wieder nicht informiert worden über die Antwort!
Ich bin sicher auch kein Gesundheitsapostel und bei Aldi kaufe ich sehr oft ein, aber ..... die haben doch vernünftige Sachen (ich liebe zum Beispiel das Möhrenbrot) und nicht nur Weißbrot (das gibt es bei uns zu Hause nur zum Wochenende, genau wie Nutella) und Co.
Klar sind 6 Euro für zwei Monate so gut wie nichts.
Bei uns ist es jetzt so geregelt, dass reiheum jede Woche ein Familie dran ist mit einer "Tüte voll Obst und Gemüse", was dann über die Woche verteilt in der Gruppe steht, teils von den Kindern mit geschnitten wird.
Nun, dafür bin ich leidre sonst in vielem garnicht glücklich mit unserem Kindergarten, aber Finja geht noch sehr gerne hin und das ist (im KiGa) erstmal für mich das Wichtigste. Und die Grundschule, die danach kommt, ist obersuper!!
Habe bei uns noch nie jemanden vor dem KiGa rauchen gesehen, fällt mir übrigens gerade auf.
So, wir haben am Wochenende soooo viel geräumt, sieht richtig gut hier aus *freu*. Jetzt gab es noch online-Überweisungen und noch vier Wäschekörbe, dann kann die Woche starten.
Am Mittwoch fliege ich übrigens nach Hamburg, besuche einen Tag eine gute Freundin und dann leite ich übers Wochenende ein Trauerwochenende für verwaiste Familien in Bad Bevensen (Lüneburger Heide). Sonntag spät abends bin ich dann wieder zu Hause.
Liebe Grüße
Melanie

@Diemel

Hallo Melanie,
ich kaufe auch bei Aldi und Lidl, aber eben auch andere Sachen!
Wir sind hier auch groß am ausmisten, umbauen etc.
Habt ihr jetzt mehr Staumöglichkeiten für die Mädels geschaffen?
Vergiß die Benachrichtigungen,kommen eh keine!
Magst Du mal von Deiner Arbeit als Trauerbegleitung erzählen?
Wie kontaktiert man Dich? Wie kommt diese Gruppe zusammen?
Was hilft den Eltern am meisten?
Wie verarbeitest Du es dann danach?
Sorry, wieder mal soviele Fragen
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Hallo Klaudija,
Finjas Zimmer haben wir ziemlich umgestellt (müsste mal Fotos machen) und sie hat jetzt eindeutig mehr Platz und LIEBT ihr Zimmer. Dabei hat sie den Lük-Kasten entdeckt und spielt echt stundenlang damit. Wir haben nur ein einziges Heft für ihr Alter, da muss ganz dringend der Nikolaus noch eines bringen. Bei Aldi gibt es auch regelmäßig so Lernspiele, die sie total jetzt liebt und damit kann sie sich wirklich ausdauerndst beschäftigen. Leider ist sie heute ziemlich krank geworden und ich vermute ernsthaft, dass sie die Schweinegrippe hat, die Symptome passten einfach zu gut. Und ich will doch beruhigt nach Hamburg am Mittwoch fliegen .... menno ....
Noch kurz zu meinem Zweitjob :-)
Zum einen leite ich ja die Gesprächsgruppe, die zweiwöchentlich statt findet. Die Leute finden uns, indem sie sich beim Hospiz melden und diese sie weitervermitteln. Sie sollen dann aber dreimal kommen und schauen, ob unsere Gruppe etwas für sie ist. Denn wir reden nicht nur, sondern wir "fordern" auch, indem wir mit "unseren" Eltern arbeiten, kreativ oder wie auch immer und dabei unterschiedliche Facetten ansprechen.
Dann bin ich ja Ansprechpartner für Schulen, wenn ein Schüler verstorben ist oder bzw. besser vorher (arbeite ja in einer Sonderschule und es gibt ja auch welche, in der lebensverkürzend erkrankte Kinder unterrichtet werden), das läuft aber langsam und nicht zu stark an, wohne aber auch in einem kleineren Kreis.
Und jetzt fahre ich auf ein Wochenende von den verwaisten Eltern HH (musst du mal googeln), dort bin ich angefragt worden, ob ich eine Gruppe mit leiten wollte. War ich sehr stolz drauf, muss ich schon ehrlich sagen. Und dieses Wochenende wäre halt jetzt von Freitag bis Sonntag.
Und den Eltern hilft am meisten, wenn man einfach für sie da ist und sie auch so trauern lässt, wie es für sich richtig ist. Wenn man sozusagen nicht hilft, sondern begleitet. Also den Trauernden auch seine Eigenheiten lässt und nicht bewertet oder das Leben nicht nach drei Monaten wieder normal sein muss.
So, das reicht erstmal, Finja schläft ganz ruhig, ist relativ kühl und ich hoffe mal für morgen aufs Beste,
liebe Grüße
Melanie

@Diemel 2.

Hallo Melanie,
ja, Fotos :-)!
Wir sind hier auch noch mittendrin,Leons Bett ist da, er findet es klasse, hat auch mal nachmittags krankheitsbedingt drin geschlafen.
Allerdings ist es noch nicht an seinem Platz und es braucht noch einen Rausfallschutz.Heute hat er sich schon 2 mal den Kopf beim Aufstehen angehauen, er muss sich erst mal dran gewöhnen dass er nun auch unter dem Bett spielen kann ;-).
Leon hat auch seit 4 Tagen Fieber, aber an die Schweinegrippe denke ich irgendwie nicht, kann es eh nicht ändern.
Für Euch hoffe ich, dass Finja zum Wochenende wieder fit ist und Du beruhigt nach Hamburg fliegen kannst.
Ich danke Dir für Deine Beschreibung und ich habe einen Riesenrespekt vor Deiner Arbeit.Du hilfst/begleitest so viele Menschen in ihrem Kummer und vermittelst sehr sehr viel positives ....
Das kann ich zumindest schon mal sagen, was ich hier durch Dein Schreiben ganz allgemein mitbekomme!
Kannst wirklich stolz auf Dich sein :-)!
Ich hätte auch nicht gedacht,dass es so große Keise zieht, d.h was Deine Arbeit alles beinhaltet - zum Beispiel auch elbensverkürzend erkrankte Kinder.
Danke Dir und liebe grüße
Klaudija - Wir haben hier noch Bambino LÜK und GoEinsteinGo, Leon liebt es auch.Eigentlich könnte ich auch mal auf den nächsten Lük-Kasten umsteigen

@Diemel 2.

Danke dir *rotwerd*
Morgen gehts los, Finja geht es viel, viel besser. Wir waren aufgrund ihrer starken Heiserkeit ncoh beim KA (und weil sie so geröchelt hat beim Atmen), sie hatte vorletzte Nacht einen Pseudokrupp-Anfall (hatte sie tatsäclhich, fünf Mal ist sie röchelnd und hustend aufgewacht, aber ich dachte, in dem Alter bekäme man es garnicht mehr) und hat wohl einen daran anschließenden viralen Infekt, der vermutlich morgen fast weg sein wird. Heute hörte sie sich zwar noch an wie Mickey Maus, war aber wieder fit. Von einer Impfung rät die Ärztin ab, passt gut zu meiner Meinung!
GeoEinsteinGeo habe ich noch nie gehört, aber auf Mini-Lük könnt ihr ganz sicher umsteigen. Habe heute im Keller noch ein Mini-Lükheft für Vorschulkinder mit ersten Buchstabenübungen gefunden, Finja war super begeistert und hat wieder sich echt Stunden damit beschäftigt. Sie ist einfach super!!!
So, ich komme aus der Sauna, fühle mich so richtig gut und sauber und verschwinde jetzt ins Bett, morgen ist noch VIEL zu regeln
Melanie

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hi Vali,

puh, da würde mir auch die Hutschnur hochgehen - Ich reagiere ja auf diese fettigen Zuckersnacks auch ganz allergisch ;-) Gerade wenn sie mit einem solch leckeren Frühstück, wie von dir, eingetauscht werden.

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen und auch den Vorschlag machen, ob die Eltern nicht im Rotationsverfahren Obst und Gemüse zum Frühstück für die Kinder mitbringen können, welches dann als Buffet auf dem Frühstückstisch steht. So wurde das in Louis letzten Kiga gehandhabt; auch habe ich mitbekommen, dass die Eltern, die ihren Kindern häufig solch einen Schrott mitgegeben haben, angesprochen wurden.

Viele Grüße

Amber

Essentausch im Kindergarten beim Frühstück

Hallo Vali,

ich weiß, was Du meinst und ich hasse es...

Meine Kinder bekommen auch immer Vollkornbrot, Gurke, Paprika, Möhre oder Obst dazu und wenn sie dann nach Hause kommen und sagen, sie haben gegen das Nutella-Toast von irgendwem getauscht, dann werde ich echt sauer. Kommt aber nur selten vor und im Kingergarten ist Tauschen auch verboten, also passiert es nur, wenn es mal "heimlich" passiert.

Ich mag sowas gar nicht und bei uns ist es außerdem in Kindergarten und Schule untersagt mit Milchschnitte, Süßigkeiten etc. anzukommen, wobei, wenn es wirklich selten passiert wird, Ausnahmen gemacht werden (so am Tag nach St. Martin oder so).

Ich würde da auf jeden Fall was sagen? Konntest Du denn was erreichen?

Liebe Grüße

Sabine

@ all

Hallo Zusammen :-)
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-)
Mein Mann hatte sich Freitag nachmittag ganz kurzfristig dazu entschlossen, mit den beiden Kleinen einen "Männerabend" beim Laternenumzug zu machen und sich auf der Veranstaltung mit einer Erzieherin wegen der Essenstauscherei kurzzuschließen.
Kurz bevor er aus dem Haus ging, hatte ich noch einen Geistesblitz und schickte ihn mit meiner Vermutung los, diese Tauscherei habe etwas mit der ganzen Geschichte um St. Martin zu tun. Um den Kids den Grundgedanken des Teilens etc. nahe zu bringen :-)
Auf die Essenstauscherei angeprochen, entdeckte mein Mann leichte Stresssymptome im Gesicht der Erzieherin ;-) Er muss ca. der 10. gewesen sein, der sie darauf ansprach. Sie entgegnete ihm nur lapidar, das war ein Projekt, welches jetzt aber abgeschlossen sei ;-) Mit St. Martin hatte es aber wohl eher weniger zu tun, denn es gab an diesem Abend auch keinen Laternenumzug oder eine Geschichte oder ein Lied zum Thema, sondern ein Radieschenfest :-X und natürlich ziemlich lange Gesichter bei den Eltern ;-)
Aber nochmal zur Essenssituation an sich: Die gesamte Kita( 1 Krippengruppe und 3 Kindergartengruppen) legt prinzipiell viel Wert auf gesunde Ernährung. :THUMBS UP:
Das Thema " Frühstück" wird auf jedem Elternabend thematisiert, es gibt Aushänge mit der Bitte, gesundes Frühstück mitzugeben etc. Das Mittagessen wird vom Caterer mit Biosiegel geliefert und Eltern werden auch gezielt auf schlechtes Frühstück angesprochen. Für die Zwischenmahlzeiten bringen auch alle Eltern abwechselnd Obst und Gemüse mit, aber damit der Früchtekorb nicht schon am Montag leergeplündert wird, sollen die Kids ruhig zum Frühstück zusätzlich noch was Frisches mitbekommen, denn 20 Kids verdrücken schon ne Menge... ;-)
Leider sind manche Eltern absolut beratungsresistent :DEVIL: und ich kann das Klischee nur bestätigen:-(
Es sind vorwiegend Eltern, welche auf der einen Seite kaum Geld haben, aber jeden Tag für einen Berliner zum Bäcker rennen bzw. die teuren Milchschnitten kaufen und nicht kapieren, warum das nicht gesund sein soll, ist doch schließlich Milch drin...:-! Diese "Wahrheit" wird ja schließlich bereits morgens im Fernsehen verbreitet ;-)
Was sollen die Erzieherinnen tun? Die Kinder müssen im Endeffekt das essen, was die Eltern mitgeben. Außer der Kindergarten bietet Frühstück an, aber da kann ich die Erzieherinnen auch verstehen, wenn sie das ablehnen ...oder der Schuss geht nach hinten los wie bei Klaudija :-(
Mein Mann hat sich zum Elternverteter wählen lassen, nächste Woche findet das erste Treffen statt, dann sehen wir weiter. Er wird das Thema auf jeden Fall nochmals auf den Tisch bringen und seine Meinung dazu kundtun :-)
LG vali, seit heute wieder mit Essensresten ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen