Essensverweigerung
habt Ihr für mich einen Tipp? Juli verweigert seit ca 1 Wo das Essen komplett. Kein Frühstück (probiere immer Brot mit Schinken, Nuttella, Käse oder Müsli), kein Mittagessen (weder Brei noch Stückiges) und schon gar kein Abendessen. Zwischendurch mal eine Banane oder ein halber Keks ja, aber sonst NIX.
Kennt das wer? Ich will sie ja nicht zwingen und denke mir, dass es sich geben wird, aber irgendwie kann das nicht gesund sein ...
lg
eva
Re: Essensverweigerung
also nur aus eigener Erfahrung, Julia verweigert nur komplett wenn sie Halsweh oder wie kürzlich diese Bläschen im Mund hatte. Bekommt sie evt Zähne?
Sonst würde ich immer wieder anbieten.
LG
Ilona
hm hm Zähne ja vielleicht aber auf die reagierte sie bislang eher mit "ich will kauen" als "NEIN" und sie isst z.B. die trockenen Semmeln, die wir den Fischen und Enten zum Füttern mitnehmen (reisst das Sack auf und futtert es dann irgendwie aus Langweile auf dem Weg zum Teich)
Ich denke, wenn es bis Mo nicht besser wird, muss ich doch mal zum KiA, nur um sicher zu sein.
lg
eva
Kriegt sie noch ne Milchflasche. Ansosten wäre ich schon etwas besorgt und würde ihr eben - vorübergehend - wieder (mehr) Flaschi geben.
Stückiges wird hier NUR gegessen, wenn man es in ihre Hände drückt und dann auch nur, wenn sie "Essenslaune" (nicht zu vergleichen mit Hunger, den hat sie dann schon) und wenn ich ihr das Stück Brot (z.B.) wieder aus den Händen nehme und sage: Soll die Mama das essen. Dann kommt der Futterneid.
Mittagsbrei (eben nix Stückiges - diesen ab-dem-4.-Monat-Mittagsbrei) nur mit allerlei Ablenkung (derzeit das Schlecker Bestellmagazin) und Radio im Hintergrund und "Singealongwithorni" oder nebenbei telefonieren.
Nachmittags (Obstbrei mit Kindermüsli) die gleiche Leier, morgens früh und abends gibt es eben noch Flaschi, das mag sie immer und sollte sie mal so ne Essensverweigerungsphase haben, gibt es eben wieder 4 x täglich Flaschi, bis sie wieder "GROOOSS" sein will und wieder vernünftig ist / isst.
Ist sicher nur ne Phase und hoffentlich keine Tonsilitis, Aphten oder Soor oder dergleichen. Zähne könnten es u.U. auch sein, aber da hat meine Maus immer liebend gerne gekaut.
LG,
orni
Milch ist seit gut 3 Wo völlig out, brauch ihr nur die Flasche zu zeigen und schon kommt das berühmte und gefürchtete "NEIN" und zur Untermalung wird die Flasche mit den Händen weggestossen.
Und es helfen auch keine anderen Ablenker (wir sind ja noch immer bei Cats, das lenkt sie auch ab, aber sie schafft es dann noch die besagte "Nein"+Hände zu machen).
Ja wenn es sich in absehbarer Zeit (Mo?!) nicht bessert, bleibt uns der Besuch beim KiA nicht ersparrt ...
Singalongwithorni stelle ich mir lustigvor ;-))
lg
eva
momentan isst leftheri auch viel viel weniger wie sonst. hab mir auch schon gedanken gemacht, ob das so gesund sein kann und letztens beim kia (wir waren eh zur hormonbehandlung da) nachgefragt. er meinte, solange ein kind nicht untergewichtig ist und über längere zeit das essen verweigert, sollte man sich keine sorgen machen. immer wieder anbieten und gutes vorbild sein, d.h. gemeinsam am tisch essen, nett decken und eben auch manchmal von erzieherischen maßnahmen (es gibt nur was am tisch oder so) absehen usw.
ich mach das so, dass wir uns gemeinsam hinsetzen zum essen und wenn er mit nachdruck "tata" (heisst: ich will runter/spazieren gehen) sagt, lasse ich ihn runter und er kommt sich sein essen häppchenweise abholen. ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber momentan fahren wir damit nunmal am besten.
und wenn er wirklich hunger hat, dann sagt er ganz laut und deutlich und mit sehr viel nachdruck "mam" ... und dann kann er auch auf seinem hochstuhl sitzen bleiben und essen :)
vermutlich ist es ne phase die kinder durchleben. wir essen ja auch nicht an allen tagen gleich...
lg helena
hey danke für die lieben und aufmunternden Worte. Jop das fehlt bei uns, das gemeinsam am Tisch sitzen, haben wir nie gemacht und ich weiss irgendwie nicht, wie ich das unetrbringen soll. Das mit dem Hääppchenweise-abholen habe ich heute probiert und immerhin 6 statt 3 Löffel in sie hineingekriegt - auch die kleinen Erfolge gehören gefeiert ;-)) Aber dann wieder, wie gesagt, verdrückt sie eine trockene Semmeln, die den Enten und Fischen zugedacht war, also so Schmerzen im Mund kann sie dann nicht haben.
Nun ja, ich hoffe es ist eine Phase und sie kriegt die Kurve zumindest bei der Tagesmutter.
lg
eva
es ist nich allzulange her, da hab ich auch solch ein posting geschrieben un folgenden buchtip bekommen:
"mein kind will nicht essen" von carlos gonzales (ISBN 3-932022-12-2)
ich habe mir diese buch gekauft und sofort auf den 1. paar seiten hat ein umdenken bei mir stattgefunden. das verständis für "essen müssen" hat sich bei mir sehr geändert und zwar zu gunsten des familienfriedens ;-)
ich kann die das buch nur empfehlen!!! habe es übrigens über ebay bekommen, da es ansonsten (glaube ich) nur über die la leche liga zu erhalten ist.
falls du mehr wissen möchtest, schreib mir an.
lg manu
vergessen hab:
also tom hatte neulich auch eine TOTALE verweigerung, sprich kein trinken, kein essen. GARNIX! wenn ich es schaffte, ihm was zu geben, hat er meist sofort geweint.
das ende vom lied war, daß er so ganz sehr viele bläschen im mund hatte. laut KiÄ war es wohl mundfäule, aber irgendwie lief das alles nicht so krankheitstypisch ab. egal, was es war, es tat tierisch weh und wir haben so zeugs zum einpinseln bekommen. die bläschen habe ich übrigens erst nach ca 3 tagen essenschaos entdeckt, haben wahrscheinlich im rachenraum angefangen, wo ich sie nicht sehen konnte.
ansonsten hat tom gerade unabhängig von den bläschen so eine phase, wo er fast nur im laufen essen will. hatte deswegen auch schonmal gepostet und die wirklich gute antwort bekommen, daß die kleinen gerade um das laufen-lernen herum sitzenbleiben, um zu essen, als zeitverschwendung ansehen. sie wollen halt laufen! und so essen sie lieber nix, eben um rumlaufen zu können.
wir versuchen es nun immer erst im hochstuhl bzw. auf meinem bein und wenns dann garnimmer geht, lassen wir ihn rumlaufen und er kommt immer, wenn er einen happen möchte. hat den vorteil, daß er wirklich nur so lange kommt, wie er hunger hat und ich ihn nicht "überfüttern" kann.
so, dat wars ;-) lg manu
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen