Suchen Menü

Essensverweigerung............

Hallo, unsere Elisa wird in ein paar Tagen 7 Monate und seit etwa 4 Wochen bekommt sie mittags Beikost (Karotten, Karotten-Kartoffeln, +Fleisch und etwas Obst). Anfangs hat es ganz gut geklappt, aber seit ein paar Tagen verweigert sie komplett. Sobald ich mit dem Babylöffel zu ihrem Mund komme, drückt sie in sofort mit der Zunge wieder raus. Gestern hab ich dann mal versucht, ihr das Obstmus mit meinem Finger zu geben - und siehe da, so hat es geklappt??? Kennt das vielleicht jemand von Euch und wenn ja, wie habt ihr das gelöst???
Lg, Susi & Elisa *19.02.06
Bisherige Antworten

Re: Essensverweigerung............

Huhu Susi,
Amélie hat mit deiner Elisa zusammen Geb. ;o)
Kann es daran liegen, dass sie Zähne bekommet? Dann tut ihr der Löffel vielleicht sehr weh... Wäre zumindest sehr logisch, so wie dein Bericht klingt!
LG
Svenja und Amélie, die mal mehr mal weniger gut isst. Auch *19.02.06

Re: Essensverweigerung............

Hallo Svenja, daran hab ich auch schon gedacht, aber sehen oder fühlen kann man noch nichts (die unteren beiden sind vor 3 Wochen durchgebrochen - sieht total süss aus ;-))) Besonders begeistert war sie vom Essen auch vorher nicht, aber zumindest hat sie´s probiert. Vielleicht mach ichs mal ein paar Tage mit dem Finger und probier es dann wieder mit dem Löffel???
Gestern ist sie beim Essensversuch so wütend geworden dass sie mir mit einem zornigen Gesichtsausdruck den vollen Löffel quer durch die Küche geschleudert hat! Hoffe heute geht es ein bisschen besser ;-)
Lg, Susi und Amélie´s Geburtstagszwilling Elisa

Re: Essensverweigerung............

Hallo Susi, bei uns ist es von Anfang an so und gelöst haben wir es bis heute nicht. Wir haben alle Arten von Löffeln versucht, ihm die auch immer zum Spielen gegeben, damit er sie kennt, haben ihn im Essen mantschen lassen, damit er weiß, was er da isst.....keine Chance. Ergebnis nach 10 Beikostwochen: 3 Löffelchen Gemüsebrei am Mittag, 1-2 Löffelchen GOB am Nachmittag.....ansonsten ist Yannik nun bald 9 Monate alt und so gut wie voll gestillt *michausgelutschtfühle*. Falls du ein Geheimrezept bzw. den Tipp aller Tipps bekommst, lass es mich wissen :-))))) . Grüßle von Beikostverweigerer zu Beikostverweigerer.....GGGGGLG Tina mit Yannik

Re: Essensverweigerung............

Hallo Tina, vor einer Woche hatte sie echt mal ein paar gute Tage, da hat sie einmal sogar ein 3/4 Gläschen (190g), Karotten-Kartoffelbrei verspeist. Da dachte ich, jetzt hat sie´s, aber seit ein paar Tagen ist alles anders. Den Löffel haben wir ihr auch schon zum Spielen gegeben; in einem kurzen unaufmerksamen Moment hat sie sich aber den Stiel so weit in den Mund gesteckt, dass sie sich offensichtlich damit verletzt hat. Sie hat soooo bitterlich geweint, dass wir schon fast auf dem Weg zum KiA waren!
Ich werde aber nicht aufgeben und hoffe dass aus unseren Milchfans auch mal Breifans werden ;-))
Lg, Susi + Elisa

Re: Essensverweigerung............

Oje, die arme Maus! Ja, das ist so eine Sache mit den Löffeln, Yannik bekommt ihn auch nur unter Aufsicht, aber trotzdem hat er schon ein paar Mal gewürgt, weil er ihn zu weit reinsteckte. Aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung, um das Kind an den Löffel zu gewöhnen..... Wobei mittlerweile ist seine Lieblingsbeschäftigung nicht mehr das in-den-Mund-stecken, sondern eher das alles-wegwerfen! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und auch andere Kinder den Brei verweigern, denn aus der Familie hagelt es oft viel zu viel Kritik oder so ``tolle`` Ratschläge wie ihn einfach hungern lassen und die Brust nicht geben etc.....*würg*. Grüßle von Tina und Yannik, heute mit 2 Löffelchen Karotte-Kartoffel *grins*

Re: Essensverweigerung............

Hallo! Keine Ahnung ob es hilft, aber es gibt von MAM so ganz weiche Silikonlöffel, da kann der Löffel beim Schlucken auch im Mund bleiben - so wie beim Trinken ja auch immer was im Mund bleibt. Manche Kinder kommen damit dann besser zurecht. Vielleicht klappt es damit ja? Gruß und alles Gute! Johanna

Re: Essensverweigerung............

Hallo Johanna, den Tip hat mir eine Freundin auch schon gegeben, aber ich konnte diesen Löffel bisher noch in keinem Geschäft finden (komme übrigens aus Wien). Werde mich morgen nochmals auf die Suche begeben!
Vielen Dank und LG, Susi

Re: Essensverweigerung............

Hallo Susi, Nico hat von Anfang an super gegessen, war mit 5 Monaten bereits bei einem ganzen Mittagsgläschen und inzwischen sogar normalerweise ein komplettes ab 8 Monaten. Aber: Fast eine Woche lang hat Nico das Mittagsmenü ganz verweigert und über den Tag verteilt gerade mal ein Glas Obst insgesamt und abends etwas Milchbrei gegessen. Ich habe dann erstmal wieder auf Milchflasche zurückgegriffen und es erst nach 2-3 Tagen wieder mit Mittagessen probiert, um mir und Nico keinen Stress zu machen. Inzwischen isst er wieder 1/2 Glas mittags, vormittags und nachmittags jeweils ca. 1/2 Obstglas mit Getreide oder Joghurt vermischt und abends wieder eine Portion Milchbrei (und natürlich nachts und morgens je ein Schoppen). Sollten es bei Elisa die Zähne sein, kannst Du natürlich versuchen, ihr das Mittagessen kalt zu geben, oder aber einfach mal weglassen. Verhungern tut die Kleine deshalb nicht und Du machst Dir und Deiner Süssen weniger Druck. LG Sandra mit Jasmin 2,5 Jahre und Nico 16.01.06

Re: Essensverweigerung............

Hallo Sandra, das mit dem Druck stimmt ganz bestimmt. Gestern war ich ziemlich genervt beim Füttern und das merkt Elisa natürlich auch sofort. Heute war ich schon gelassener (nach dem Motto "das wird schon irgendwann mal was") und obwohl sie nur ein bisschen Brei von meinem Finger geschleckt hat, hatten wir beide eine Menge Spass dabei. Und verhungern wird sie bei einem stattlichen Gewicht von 8,5 Kilo mit knapp 7 Monaten wohl auch nicht so schnell ;-)
Kalt haben wir noch nicht versucht, werd ich morgen mal machen!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, LG Susi

Re: Essensverweigerung............

Ja, das hatten wir auch. Wir haben dann einfach wieder eine Woche nur gestillt, es wieder probiert, wieder aufgehört und JETZT scheint der Knoten geplatzt. Sie isst sehr gerne den Karotten-Kartoffel-Hirse-Saft-Brei.
Also, keine Panik, lass Ihr einfach Zeit.
LG,
Susanne

Re: Essensverweigerung............

Werd ich tun! Um sie an den Geschmack zu gewöhnen lass ich sie einfach jeden Tag mal ein bisschen was von meinem Finger ablecken. Irgendwann wird dann sicher auch der Löffel wieder interessant.
Vielen Dank und LG, Susi

Re: Essensverweigerung............

hallo susi!
bei uns ist die beikost auch so ein thema ... moritz bekommt nun das dritte monat mittags brei und ißt nach wie vor sehr bescheiden. an guten tagen nimmt er ein halbes gläschen ...
ich würde es an deiner stelle auch einfach mit dem finger weiter versuchen oder einfach ein paar tage aussetzen. falls ihr das löffeln der zähne wegen unangenehm ist, sollte es ja bald wieder besser gegen!
liebe grüße maria, ebenfalls aus wien!

Re: Essensverweigerung............

Hallo Maria, heute hat sie beim Karotten-Kartoffelbrei sogar den Finger verweigert. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage pausieren und sehen, ob es dann wieder besser geht. Interessenhalber habe ich ihr heute mittag auch noch einen Hirse-Milchbrei angerührt (mit Beba 2er) und zumindest für die ersten 3-4 Löffelchen hat sie sogar den Mund wieder geöffnet (Neugierde siegt doch ;-)), aber danach das selbe Spiel wie mit dem Gemüse.
Irgendwann wird schon der Groschen fallen, davon habt ihr mich überzeugt!
Vielen Dank und LG Susi mit Elisa *19.02.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen