Suchen Menü

Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo zusammen,
jetzt hatte ich grad schon wieder eine kleine Essensschlacht. Seit gestern Morgen isst unsere Kleine keinen Brei mehr, egal welchen. Sie hat zwar immer vor dem Schlafen brav ihr Milch getrunken, aber Brei will sie nicht. Habe es gestern Abend geschafft, aber nur mit Hilfe meines Mannes ihr Gemüsebrei zu füttern. Kein Morgenbrei, kein Abendbrei. Heute fängt sie schon wieder so an. Nur einige Löffelchen Obstjoghurt. Sie ist gut drauf und hat wohl auch sonst keinen Hunger, sonst würde sie ja quengeln.
Und nun? Abwarten oder? Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße Michaela
Bisherige Antworten

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Michaela,
ich hatte das mit meiner Sophie jetzt auch mehrere Wochen. Hab erst versucht Brei zu füttern, wurde allerdings höchstens 2 oder 3 Löffel los und hab ihr dann anschließend Milch angeboten, damit sie mir nicht so abnimmt. Die trank sie auch immer anstandslos. Irgendwann hat sie dann wieder normal gegessen. Manchmal soll das ja vom Zahnen kommen.
Ansonsten hab ich leider keinen Tip für Dich
LG Bianca

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Bianca,
danke. Hab mir sowas auch schon gedacht.
LG Michi

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Michaela,
nen richtigen Tipp hab ich auch nicht für Dich. Unsere Hanna ist normal eine gute Esserin, letzte Woche jedoch hat sie auf einmal auch jeglich Form von Brei verweigert (immer nur ein paar Löffelchen, und das auch mehr schlecht als recht gegessen). Warum das so war weiss ich nicht, ging ca. 3 Tage, dann hat sie wieder gegessen wie ein Weltmeister (Zähnchen warens bei uns nicht, sie hat noch keine und sieht auch nicht danach aus, als ob sie in Kürze welche bekommt). Hoffe bei Euch gehts auch schnell wieder besser!
LG, Petra

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Petra,
hoffe und denke auch, dass es nur ne Phase ist. Wie ist mit den Zähnchen ist kann ich noch nicht abschätzen. Sie hat zwar schon 2, aber die kamen parallel zur Magen-Darm-Grippe, da war es eh ein ewiges durcheinander.
LG Michi

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Michaela,
ich würde akzeptieren, dass sie zur Zeit weniger isst, solange ich merke, dass es ihr körperlich sonst gut geht. Indem du ihr das signalisierst, unterstützt du ihre Autonomie. Ich würde mich keinesfalls auf Machtkämpfe einlassen, die kannst du auf lange Sicht nur verlieren. Wenn es sich überhaupt gar nicht mehr gibt, kannst du den KiA abklären lassen, ob ihr körperlich was fehlt, aber den Eindruck hast du ja derzeit selbst nicht und die Expertin für das Wohlbefinden deines Kindes bist ja du!
LG Natascha

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Natascha,
danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Machtkämpfe gibt es bei uns eh nicht. Erstens hab ich hinterher die Sauerei wegzuputzen und zweitens "wer nicht essen will, solls lassen". Ich es ja auch nix wenn ich keinen Hunger hab. Sonst ist sie echt fit. Mal abwarten.
LG Michi

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

hi Michaela,
hast du schon mal die Konsistenz des Breis variiert? Vielleicht mag sie ihn jetzt dicker, flüssiger, stückiger, wärmer, kälter? Annalee ist so ein Stratege- plötzlich muss alles warm sein oder kalt oder stückig oder flüssig... Kommt immer in Wellen. Kämpfen würd ich nicht mit ihr- ich sag mir immer: ich kenne kein Kigakind, was immer noch nur Milch trinkt... lg, stefanie

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Stefanie,
ja, hab schon alles ausprobiert. Alle Sorten, alle Möglichkeiten. Das mit dem Kigakind stimmt auch.
LG Michi

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Hallo Michaela,
bei meinen Mäusen ist das immer dann, wenn der nächste Zahn kommt.....dann trinken sie zwar ihre Milch, aber der Brei wird verweigert.
Kann es sein, dass sie zahnt?
Ich würde ihr stattdessen ihre Milch geben, das gibt sich nach ein paar Tagen sicher wieder.
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

hi michaela,
loris hat letzten freitag bis montag nichts essen wollen. darum kann ich dich verstehen. ich hab echt alles versucht. jetzt hab ich ihm letztendlich eine fleischbrühe löffelweise eingeträufelt, dass ging. er hat auch von alleine wieder essen wollen. meine kinderärztin meinte, ein kind verhungert nicht - sofern es gesund ist - , das gibt es ab und zu. bei loris waren es die zähne. biet ihr notfalls doch mal wieder lauwarme fläschchen an. ist ja nur vorübergehend.
lg steffi

Re: Essensverweigerung - 2. Tag...

Michaela,
sonst geht es ihr doch gut, also lass ihr die Zeit. Sie braucht vielleicht gerade diese Pause, evtl auch wegen Zahnen, Schub oder so. Auf jeden Fall zwing sie nicht zu essen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Kann Dir dazu nur das Buch "mein kind will nicht essen" empfehlen.
LG
Diana mit Lilly, die bis zum 11 Monat kaum etwas gegessen hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen