Essensmenge - was essen eure so pro Tag?
meine "Kleine" gehört ja schon immer, also auch zu Vollstillzeiten, zu den "Schweren Mädchen". Ich möchte sie also erst recht nicht überfüttern (manche sagen man könnte das gar nicht, da die Kinder von selbst nichts mehr essen, wenn sie satt sind. Das kann ich nicht bestätigen! Sie scheint überhaupt nie ein echtes Sättigungsgefühl zu haben... ;-))
Derzeit habe ich gerade das Gefühl, dass sie wieder mehr braucht. Daher würde mich interessieren, wieviel eure pro Tag so essen, sofern man es vergleichen kann.
Also, hier unser Plan, exemplarisch und ungefähre Mengenangaben:
Zwischen 4 und 6 Uhr: Fläschchen mit 7 Messlöffeln Pre-Milch
9 Uhr: Eine Scheibe Vollkorntoast mit Margarine, dazu Obst (z.B. eine halbe Banane)
13 Uhr: Gemüse mit Kartoffeln plus 2x pro Woche Fleisch, mit Öl und Hirse, insgesamt ca. 220-240g. Als Dessert ca. 50g Obst.
18 Uhr: Brei aus 4-5 Esslöffeln 4-Korn-Brei von Natura, 3 Messlöffel 1er-Milchpulver, ca. 100g Obst.
20 Uhr: Fläschchen aus 4 Messlöffeln 1er-Milchpulver.
Zwischendurch isst sie über den Tag verteilt noch ungefähr 3 Reiswaffeln.
Kommt euch das vergleichsweise viel vor? Oder wenig??
Wie gesagt, momentan habe ich das Gefühl, dass sie wieder eher mehr möchte. Sollte ich die Mittags- oder Abendportion größer machen? Ansonsten wird einfach die Reiswaffelmenge größer, das muss ja nicht unbedingt sein...
Wäre für Rückmeldungen dankbar.
Liebe Grüße
Iggy
Re: Essensmenge - was essen eure so pro Tag?
also ich persönlich kann an eurem speiseplan nix ungewöhnliches finden!!!
im gegenteil, eher isst noah noch etwas mehr. wir haben im großen und ganzen einen ähnlichen speiseplan wie ihr, ausser das noah um ca. 15.00 uhr nochmal obst isst!
zwischenrein mal ein keks oder brezel etc.
er hat im verhältnis ein völlig normales gewicht! und auch bei ihm ist es so, dass er meißtens was essem mag wenn er was sieht oder etwas angeboten bekommt!
dennoch vertraue ich voll und ganz darauf das er nur so viel isst wie er braucht!
elijah war ein sehr dickes baby und hat unheimlich viel und gierig gegessen! ich hab ihn einfach lassen... was soll ich auch andres tun?!
und heute ist er genauso schlank wie alle ´kinder von 4,5 jahren :o) und er isst jetzt tendenziell eher weniger als andere :o)
grüße;
melli
du hast schon recht - hungern lassen kann man die Kleinen nunmal nicht ;-)
Bin trotzdem beruhigt, wenn ich mit dem Speiseplan scheinbar im Rahmen liege...
LG
Iggy
also in meinen augen sehr ordentlich, eher viel. wenn sie derzeit mehr möchte, dann gib ihr. vielleicht hat sie grad nen wachstumsschub, da futtern sie dann ja mal gut.
amelie's speiseplan:
6 Uhr: 100-150ml milch
10 Uhr: 100-150g OGB, danach noch milch (meist kommt sie zusammen auf 150-200g/ml).
14 Uhr: gleiches wie mittag, nur halt mittagsmenü
17 Uhr: 150g Abendbrei plus direkt danach/vor dem Shclafengehen nochmal so ca. 100ml Milch.
abends ist amelies stärkste mahlzeit, eine "frühstückerin" ist sie net. ganz wie ihre schwester.
vlg, nicki
danke für deine Antwort. Auch wenn es viel erscheint, ich kann ihr ja kaum weniger geben, wenn sie hungrig ist... Mal sehen, ob es sich wieder relativiert. Übrigens ist es bei uns tageszeitenunabhängig - hier wird sowohl früh, mittags, als auch spät richtig reingehauen ;-)
LG
Iggy
ich finds ziemlich normal, mira isst so ungefähr:
7.00 250ml pre
9.30 toast mit frischkäse
12.00 2 scheiben vollkornbrot mit käse oder wurst evtl. etwas obst zum nachtisch
nachmittags (etwa 16.00) obst oder joghurt
18.30 warmes essen (isst bei uns mit) mal nen halben teller, mal nen ganzen, g-angaben kann ich da gar nicht sagen
19.30 150ml pre
zwischendurch immer mal reiswaffel, dinkelzwieback, dinkelstange, leibnitz vollkornkeks
lg, lana mit mira ;-))
das ist ja auch nicht gerade wenig. Beruhigt mich!
Liebe Grüße,
Iggy
jaron ist auch so ein nimmersatt, wiegt 11 kg!
er bekommt folgendes:
nachts gegen 3 uhr UND gegen 5 uhr pre-milch (mal mit nur 1 löffel, mal mit 4 oder auch 6 - ich wei0ß einfach nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll *seufz*).
gegen 8 uhr: kleines stück toast/apfelschnitze.
zwischen 9 und 10 uhr: 100 gr obst(brei)
gegen 12 uhr: 190 gr gläschen, aufgewartet, wie du es machst - obstmus hinterher
gegen 15 uhr: volle ladung gob (also so 200 gr)
gegen 18 uhr: volle ladung (circa 220 gr) milchbrei (mit 6 löffeln 1er), bisschen obstmus dabei.
zwischendurch gibts auch noch mal gurkenscheiben, 1 reiswaffel, circa 2 kleine dinkelstangen.
und wenn ich einen apfel esse oder wir mittag essen, muss ich ihm auch was in den mund schieben.
du siehst, wir haben ähnliche mengen wir ihr und ich hab manchmal schiss, dass er sich seine pfunde nie abläuft. andererseits kenn ich das schon von meiner tochter und die ist nun auch schlank!
lg, dorit
das ist beruhigend, dass anscheinend die meisten Kinder wieder schlank werden, auch wenn sie richtig dicke Babys waren :-)
Das mit dem Apfel ist bei uns übrigens genauso... Esse ich irgendeine Sorte Obst vor den Augen meiner Süßen, dann will sie aber GARANTIERT auch ihre Portion davon abhaben - selbst wenn sie zuvor gerade üppig gespeist hat.
LG
Iggy
LG Holly mit der kleinen Raupe Nimmersatt Bettina.
zum Glück sind mir solche Leute mit "Torte-Sprüchen" bislang kaum untergekommen ;-)
Die Verwandten akzeptieren eigentlich bestens, dass Sophia Süßigkeiten einfach noch nicht haben darf.
Ich sehe das ganz genau so, warum sollte man den Kleinen Kekse o.ä. geben, wenn ihnen auch Gesundes als Snack zwischendurch genauso gut schmeckt?? Schließlich kennen sie den Süßkram doch (zum Glück) noch gar nicht, und werden ihn ergo auch nicht vermissen... Kommt alles noch früh genug! Bin manchmal sprachlos, wenn Mütter ganz stolz verkünden, dass ihre schon Eis, Kuchen, Limonade usw. usw. zu sich nehmen "können". Da gehört wohl nicht viel dazu!? Und selbst bei Kindern die nicht dick sind finde ich das unnötig - warum denn so früh auf Süßes konditionieren?
So, genug darüber ausgelassen...
Liebe Grüße,
Iggy
So Pi mal Daumen:
-morgens zweimal stillen (Menge???), meistens Brot oder Brötchen hinterher (Menge???)
-mittags je nach Hunger, manchmal 5 Löffel, manchmal ein ganzes Gläschen oder die entsprechende Menge Selbstgekochtes, manchmal noch einige Löffel Obst aus dem Glas oder eine etwas Banane hinterher
-nachmittags meistens eine größere Portion GOB, oder eine Banane oder auch mal stillen, manchmal gar nix...
-abends manchmal ein Milchbrei, oder ein GOB (wenn er nachmittags keinen hatte), manchmal nur stillen
Zwischendurch das übliche Geknabber.
LG Natascha
vielen Dank für deine Nachricht. Auf meine Kleine ist da schon mehr "Verlass".
"Manchmal 5 Löffel", das gibt es hier nicht - eine Portion, egal wie groß, wird immer leergegessen, und danach manchmal noch Protestgeschrei, wenn der Teller leer ist...
So sind die Süßen eben völlig unterschiedlich...
Liebe Grüße,
Iggy
8 Uhr 30 6 EL Pregomin ( entspricht Milchpulver),+ Hirseflocken und Obst.
13 Uhr 220 gr. Mittagsmenü mit Fleisch, dazu ein paar Löffel Obst.
16 Uhr GOB
19 Uhr 30 wie morgens entspricht Milchbrei.
Keine Flasche mehr ( nimmt sie nicht), keine Brust.
Wegen der Milchallergie eben etwas anders.Lg Steffi
Vielen Dank für die Antwort! LG, Iggy
8 Uhr 30 6 EL Pregomin ( entspricht Milchpulver),+ Hirseflocken und Obst.
13 Uhr 220 gr. Mittagsmenü mit Fleisch, dazu ein paar Löffel Obst.
16 Uhr GOB
19 Uhr 30 wie morgens entspricht Milchbrei.
Keine Flasche mehr ( nimmt sie nicht), keine Brust.
Wegen der Milchallergie eben etwas anders.Lg Steffi
Luca bekommt morgens so um 7 Uhr seine Flasche mit 7 Messlöffeln Folgemilch 2. So gegen 11:30 Mittagessen, bisher hatte ich immer vorgekocht und so ca. 240 gr. Portionen eingefroren, mittlerweile isst er auch schon mal vom Tisch mit. Nachmittags so gegen 16 Uhr entweder Getreide-Obst-Brei, Joghurt oder einen Wecken, wenn wir unterwegs sind. Abends so gegen 18:30 Uhr dann einen Milchbrei oder ein Brot. Zwischendurch mal 2-3 Dinkelstangen.
Mir kommt Euer Essensplan nicht viel vor, normal, oder? Aber warum machst Du in den GOB noch 1-er Milchpulver rein?
LG
Moni
danke für deine Antwort. Bei euch sieht der Speiseplan ja recht ähnlich aus. Wegen dem Abendbrei: Das sollte halt eigentlich ein Milchbrei sein, da sie bis vor kurzem morgens GOB bekam, bzw. jetzt auch als Abwechslung zum Brot bekommt. Da es aber mit dem Einschlafen super klappt, wenn ich vorher noch ein Fläschchen gebe, zwacke ich einfach von der Milch für den Brei was ab. Macht ja keinen Unterschied, ob die Milch komplett im Brei ist oder ein Teil davon separat noch hinterher kommt...
LG
Iggy
Also Nicky isst so:
natürlich nicht immer gleich...
8Uhr rum:Flasche einser,gern hätt ich 250ml,sind aber
länger schon *nur* so 150ml bis 220ml rum(zähne oder was weiss ich)...
9Uhr rum:halbes Brot belegt oder Joghurt so 150g oder
Joghurtmüsli´mal aus dem Glas(150-190g)...
12Uhr:Mittagsmenü so 200-220g plus 100g obst ca...
16/17Uhr:Gob-brei ,meist 200-300!g...oder eine Banane plus
was dazu....
20/21Uhr:Einserflasche...SOLL 250ml,hat aber derzeit NUR 150ml mit ach und krach...
zwischendurch MAl nen keks,n stück brötchen oder in der eisdiele ne waffel....
oder n Zwieback....
Wenn er mehr trinken würde bekäme er weniger Milchflasche...aber so?
LG Tina mit schlanken Jungs...Also wenn Nicky satt ist,macht er den Mund nicht mehr auf oder schlägt alles weg oder lässt es fallen;O)....es gibt zeiten des Wachstums oder Stillstände...danach passt sich das essen an...das machen die kinder zumeist sehr deutlich....
wenn Nicky sowieso schlank ist, dann kann er ja auch problemlos so viel essen. Mund nicht mehr aufmachen o.ä. gibt es bei Sophia nicht... Auch Milch würde sie endlos viel trinken - von wegen nur 150 ml...
Bin ja gespannt, ob das alles nur ein ewiglanger Schub ist. ;-)
LG
Iggy
LG Tina,froh wär,wenn Nicky endlos trinken würde...
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen