Suchen Menü

Essenskämpfe

Guten Morgen

Wollte mich mal wieder melden, da Rike gerade eingeschlafen ist. Heute komischerweise mit viel Geweine.

Gerade ist auch beim Essen irgendwie ein bisschen der Wurm drin. Sie fängt nach ca. 10 Löffeln Brei an zu zetern und ist dann nur mit viel Geduld und Tricks noch zu ein paar mehr Löffelchen zu bewegen. Dann macht sie aber irgendwann den Mund nicht mehr auf und wenn ich dann trotzdem noch weiter versuche, dann fängt sie an zu weinen und sogar richtig zu kreischen. Das macht mir richtig ein bisschen Angst, weil ich sie ja nicht zwingen will. Mittagsbrei geht komischerweise ohne murren.

Und beim Stillen morgens und abends scheint sie nicht wirklich riesig Hunger zu haben.

Vielleicht passt das ja zum Schub, hab ich gerade mal nachgelesen. Kennt das noch jemand?

lg ellek

Bisherige Antworten

Essenskämpfe

Hi,
ja, das kennen wir auch. Manchmal funktioniert das Essen prima und dann wieder nicht so gut. Ist halt einfach so - erstens haben wir auchnicht immer gleich großen Appetit und Hunger...das vergisst man manchmal bei den Kleinen. Zum Schub passt es definitiv!!! Auch das Weinen beim Einschlafen. Wir hatten die Tage auch mal, dass Moritz den GOB nicht mochte...er war ihm einfach zu warm! Kalten Obstbrei hatte er runtergeschlungen. Manchmal muss ich ihn auch einfach noch mal rausnehmen, da quält ihn ein Prösterle..manchmal lass ich ihn einfach ein paar Minuten spielen. Dann kommt er wieder angekrabbelt, wenn er Hunger hat - und dann geht das Essen meist besser weiter.
Mach dir nicht ganz so viel nen Kopf - solange sie überhaupt was zu sich nimmt und eine Mahlzeit dabei ist, wo sie normal isst. Bei uns ist vor kurzem der 2. zahn durchgebrochen und ich hab den Verdacht, dass NR. 3 auch unterwegs ist...da ist Essen und Stillen auch immer anders.
Ich würde an Deiner Stelle entweder eine Essenspause einlegen und nach ein paar Minuten noch mal probieren, halt einen anderen Brei nehmen vorübergehen oder sie einfach lassen. Die Kleinen haben meistens noch ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl.
LG Andrea

Essenskämpfe

Hallo Ellek,
ohne jetzt altklug klingen zu wollen: wenn deine Suesse 10 Loeffelchen ohne zu murren isst und dann den Kopf wegdreht und den Mund nicht mehr aufmachen moechte - ist das doch ein deutliches Zeichen, oder? Sie kann ja noch nicht sagen: "Danke Mama, ich bin jetzt satt." Dann ist es natuerlich klar, dass sie zu weinen und kreischen anfaengt - stell' dir mal vor, deinen Mama fuellt dir nochmal den Teller (und zwingt dich abzuessen), obwohl du dich eben sattgegesesn hast.
Ich persoenlich versuche meine Kinder grundsaetzlich ohne Tricks zu fuettern. Wie soll dein Kind lernen, wann es tatsaechlich satt ist, wenn du es mit 'Geduld und Tricks' ueber diesen Punkt hinwegfuehrst? Ich gebe zu, es ist verfuehrerisch, dies und das (insbesondere Gesundes) in das Kind hineinzunudeln (ich ertappe mich manchmal bei meinem Grossen - wenn du jetzt die Moehren und das Fleisch isst, gibt es nachher Dessert). Aber richtig ist es nicht.
Also nimm' der Einfachheit halber an, dass es ein Schub ist und dass die 10 Loeffelchen Brei ausreichend sind. Kinder haben auch nicht immer gleich Hunger, manchmal sind sie im Raupenstadium und fressen dir die Haare vom Kopf und dann gibt es wieder Tage, an denen du dich fragst, wovon sie ueberhaupt leben. Zumindest kann ich das bei meinen Dreien feststellen.
LG von Isa

Essenskämpfe

Hallo Isa

Du hast recht und ich weiß das ja auch. Es widerstrebt mir und meist lasse ich es dann auch gut sein. Ich denke dann auch, sie wird sich schon nehmen, was sie braucht.

Aber der andere Teil vom Hirn hat halt immer ein bisschen Sorge. Sie hat am Anfang nicht gut zugenommen und ist auch immer noch eine kleine zarte Elfe (ich vermute mal knappe 7 kg). Werde oft darauf angesprochen: "ach ist die zart für ihr Alter". Aber ich kann sie ja nicht mästen wie eine Weihnachtsgans.

Tja so ist das... aber danke für deine klare Meinung, bestärkt mich als Erstmama ungemein.

lg ellek und Rike (die gleich Mittag isst)

Essenskämpfe

;-) das ist fein, dass du mir meine Worte nicht krumm nimmst. Ist aber auch schwer zu formulieren bei einem so heiklen Thema, ohne dass man ins Fettnaepfchen tritt!!!
Naja, koennen ja nicht alle Kinder 'kleine Brummer' sein. Anlagen fuer Uebergewicht (und Essstoerungen) werden im Babyalter gelegt - also ist ein wenig Zurueckhaltung von Seiten der Eltern gar nicht so schlecht...
Und ja, die Sorge wg. dem zarten Kind kenne ich. Wenn du aber den Spruch "Ein gesundes Kind verhungert nicht, wenn es am gedeckten Tisch sitzt" im Hinterkopf hast, lernst du mit der Sorge leben!
Gruss. Isa

Essenskämpfe

Kenn ich... also Joelle mag Brei absolut nicht nur alles was wir essen.... außer Obstbrei ... versuch es mal einfach mit sachen was ihr esst...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen