Suchen Menü

Essens und Eisenfrage

Die "Milch"frage hatten wir ja schon mal hier. Mila trinkt am Tag ca 400ml Milch. Sie bekommt normale fettarme Milch, wie wir sie auch trinken. Sie isst eh sehr gerne Milchprodukte, Quark und Joghurt z.B. Leidre ist sie überhaupt kein Gemüse, nichtmal Möhren oder Mais, gar nichts, wird alles feinsäuberlich aussortiert oder ausgespuckt! :-| (d.h. Spinat isst sie!) Sie mag Kartoffeln, Nudeln, Reis,Eier, Saucen jeder Art. Fleisch isst sie auch, gibt bei uns aber eher selten. Jetzt mache ich mir schon etwas Gedanken ob sie gut versorgt ist. Wie sieht es z.B. mit Eisen aus? Sollte ich ihr dann doch lieber die angeblich eisenhaltigere Kindermilch geben? Was meint ihr? :HELP:
Bisherige Antworten

Essens und Eisenfrage

ich muß da an die aussage von, ich glaube es war susanne, denken "die kinder holen sich was sie brauchen" und von solchen produkten wie kindermilch halte ich gar nix.allein bei der werbung bekomm ich schon die krise!!!! ihr kind braucht so und so viel eisen, das wären 13 liter milch. so ein schwachsinn!!!!! die aussage mag vielleicht stimmen, aber eisen is numal nicht nur in milch :-|

ansonsten google doch mal nach eisenhaltigen nahrungsmitteln. was ich noch weiß is, das vitamin c die aufnahme von eisen erheblich verbessert.

wenn sie wasser trinkt, gucken wo besonders viel eisen drin is...

es wird schon alles so passen wie ihr das macht ;-)

lg

Nancy

Essens und Eisenfrage

Hallo :-)
Tim ist auch ein spezieller Esser ;-)
Unser Kia sagt immer wir bestimmen was auf den Tisch kommt und er ist der Boß was er davon ißt. Trotzdem mache ich mir Sorgen um seine Ernährung und Nährstoffversorgung.
Tim ißt:
Frühstück: 1/2 bis 1 Scheibe brot meist ohne Rinde, darauf Butter, Frischkäse und Erdbeermarmelade
2.Frühstück: Smacks mit Milch, falls wir einkaufen gehen eine kleine Scheibe Wurst
Mittags: meist was kleines da wir meistens abends warm essen
also ein paar Löffel Joghurt, etwas Kuchen/Kekse, Brot oder reste vom Vortag
Obst zwischendurch nicht regelmäßig, manchmal 1 Apfel am tag mal 2 Wochen gar nichts
abends: warmes Essen ABER
Nudeln, Kartoffeln, Reis, Pommes blank
eventuell wir das ganze in etwas Soße gestippt
kein Gemüse (selten etwas Spinat) alles ist bah
kein Salat
Fleisch ganz selten eine Minimenge (Frikadelle, Würstchen, Filet) eher so ein Probierlöffelchen
kein Auflauf oder Pizza
bei Suppe oder Eintopf ißt er nur die Kartoffeln oder Nudeln raus
Fisch ißt er wenn überhaupt 1TL
er mag gern zwischendurch trockenes Brötchen (Laugen, Körnerbrötchen, Roggenbrötchen)oder einfache Kekse
Milch hat er am Tag etwa 100-300ml, Joghurt nichts bis 100g
zu trinken bekommt er Wasser, Apfelschorle oder etwas Saft
und natürlich ißt er gerne Süßes, ganz mag ich es ihm nicht verbieten, bekommt er bei Oma was (da gibt es zu 99% was) gibt es von uns nichts
Ich frag mich wie dieses Kind gesund sein kann. Wenn wir warm essen gibt es 1 Gemüsesorte, 1 Salatsorte oder bei Kohl ein Alternativgemüse.
Wir geben ihm immer einen Minikleks auf den Teller aber er ißt nichts davon.
Ich habe mir vorgenommen bei der nächsten U noch mal nachzufragen falls sich bis dahin nichts getan hat.
LG tanja die auch nicht sicher ist ob das normal ist

Essens und Eisenfrage

Hallo Tanja,

also ich finde nicht das Tim so extrem wenig ist.

Nur damit Du mal vergleichen kannst, hier Julia's Speiseplan:

Morgens: 150 ml Milch
2. Frühstück: von wegen. Gar nix.
Mittagessen: ein paar Löffel mit von meinem Teller, sind aber bestimmt nicht mehr als 100 g, wenn überhaupt.
Nachmittags: entweder 150 ml Kaba, oder 1/2 Becher Joghurt (von dem dann noch mindestens die Hälfe auf dem Tisch verteilt wird)
Abends: 2 - 4 Cornichions. Fertig. Später dann noch Pre-Milch, zwischen 100 und 200 ml.
Nachts: hier kommt dann scheinbar doch der Hunger: Da werden 200 ml weggezogen wie nix. Sehr zu meinem Leidwesen, würde nämlich auch gerne mal wieder nachts durchschlafen.

Was das Essen aber allgemein angeht: Das sehe ich locker. Die wenigsten Kinder verhungern vor der vollen Schüssel. Wenn sie Hunger hat wird sie schon essen. Extra kochen oder so mache ich nicht.

LG Silke

Essens und Eisenfrage

Das könnte fast mein Mikah sein ;-)
Milch und Gewürzgurken... das sind auch seine Lieblingssachen.
Allerdings isst er nachts schon lange nichts mehr.
Früher hab ich auch regelmäßig Anfälle bekommen, weil nichts in ihn reinzubekommen ist. Mittlerweile bin ich entspannter. Ich reg mich nur noch jeden 2. Tag auf, nicht mehr jeden, haha.
LG
Tina

Uns kann echt keiner mehr toppen, jedesmal dasselbe!!!

Hallo Tanja,

du schreibst, dass dein Sohn ein Spezialesser ist und machst dir trotzdem noch Sorgen. Spezialesser hin oder her, sei froh, dass er überhaupt was zu sich nimmt.

Meine Tochter (*08.07.08) wiegt immernoch 9 kg und trägt gerademal Größe 80.

Sei froh, dass er wählerisch ist, aber so lala mal noch was isst. Eda verweigert komplett die Nahrung. Sie nimmt keine Milch, kein Joghurt, kein Käse nix. Gemüse wird ebenfalls nicht angenommen.Kartoffeln, Nudeln, alles wird verweigert.

Das was du da schreibst, wg. Essen, das wären für mich echt traumhafte Verhältnisse. Wenn du dir bei deinem Tim Sorgen machst, was soll ich dann machen??? :-X

Immer wenn solche Postings kommen, mit dem Thema Essen, sind wir Platz 1, was NICHTS-Essen betrifft.

Bin so oft verzweifelt, aber inzwischen hab ichs auch aufgegeben.

lg lila

Zum Vergleich: Unser Speiseplan

Morgens: 1 Scheibe Truthahnsalami oder Geflügelwurst, ohne Brot. Wenn ich Glück habe, beisst sie noch 2-3 mal in eine Scheibe Toastbrot mit Butter rein. Meist schneide ich ihr noch Gurken in einen Teller, die isst sie dann ganz auf, zur Zeit zumindest. Tomaten oder sowas gar nicht.

Irgendwelche Milchprodukte, Kellogs, Ei, Müsli, Marmeladenbrot oder sonstiges beschmiertes/ belegtes Brot isst sie gar nicht.


Zwischenmahlzeit: ich biete ihr öfters mal Obst an, Jogurt ebenfalls. Aber gegessen wird da selten mal was. Jogurt meist gar nicht, wenn ich Glück habe, 1 Apfelscheibe.

Falls wir unterwegs sind, bekommt sie eine brezel, an der kauert sie dann herum. Hm..würde sagen, dass sie so 1/8 davon isst. Öfters kaufe ich ihr auch mal eine Pommes, dass sie überhaupt was gegessen hat,denn die isst sie noch einigermaßen freiwillig. Aber ich kann ihr eben nicht täglich Pommes geben.

Abends: Gibts was Warmes. Früher hab ich 3-4 versch. Sorten Essen gekocht, in der Hoffnung, dass sie vielleicht eine sorte isst und auch satt wird. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Jegliche ARten von Gemüse isst sie auch nicht. Gestern z.B. hat sie zum ersten mal nach langer Zeit wieder nudeln gegessen. 4 Spiralnudeln!!! [:-} ;-)

Wieder Zwischenmahlzeit: Da sie ja meist nicht ausreichend isst, höre ich öfters noch ihren Magen knurren. Deshalb biete ich ihr wieder was Zwischendurch an.

Was Trinken betrifft: Tag / nacht NUR APFEL-KIRSCH SAFT, alles andere geht gar nicht. Ich weiss, dass es nicht gut ist, dauernd süßen Saft zu geben. Ich hab ihr einmal 4 Tage lang nur Wasser auf den Tisch gelegt, den hat sie 1 mal kurz getrunken. Ergebnis: Windeln immer trocken, Verstopfung, Augenringe. Habs dann am Ende aufgegeben und es ihr wieder gegeben.

Der Kinderarzt meint, ich solle mir keine Sorgen machen, das Kind wäre gesund. Es gäbe eben Esser und Verweigerer und ich müsste damit klarkommen. Entschuldigt es ist wieder zu lang geworden.

lg lila

Essens und Eisenfrage

Hallo Tylaka,

von spezieller Kindermilch halte ich überhaupt gar nix. Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Was das Gemüse angeht: Hier kannst Du nur immer wieder anbieten. Gekocht und roh. Wenn sie's partout nicht mag ist es halt so. Mangelernärt ist sie deshalb sicher nicht. Mag sie denn Obst? Das wir hier leider komplett abgelehnt, außer in Form von Fruchtjoghurt, oder eingelegt...

LG Silke

LG Silke

Essens und Eisenfrage

Hallo,
wenn es Dirin erster Linie darum geht den Eisenhaushalt von Mila sicherzustellen, dann kann ich nur sagen: Der absolut beste Eisenlieferant ist definitiv Fleisch. Wenn sie es gerne isst, kannst du dann nicht einfach ihre Fleischportion einfach auf zwei Tage ausdehnen? Dann brauchst Du Dir um Eisen denke ich keine Gedanken machen. Und immer schön etwas Saft dazugeben, dann wird das Eisen besser aufgenommen. (hat glaube ich schon wer gesagt)
Von diesen Kindermilchs halte ich auch nichts. Abgesehen davon schmecken sie komplett anders als normale Milch und wurden mir von beiden Kindern entgegengespuckt (du siehst, hab ich auch schon probiert)
Was das Gemüse betrifft... Kartoffeln sind doch auch Gemüse, also immerhin etwas. Und wenn sie Obst isst, dann bekommt sie doch auch Vitamine. Falls Obst auch nicht so ihr Ding ist, versuch doch mal püriertes Obst in die Milch oder den Joghurt zu geben. Saucen kann man prima aus Gemüse herstellen (zur Tarnung gut purieren). Schmecken sogar echt gut. Vielleicht kannst du da etwas tricksen
Meine Jungs sind beide extrem schlechte Esser. Mikahs Portionen ähneln sehr denen von Tanzmaus' Tochter. Mit der Zeit wird man gelassener, was das Essen betrifft. Man entwickelt so seine Strategien um wenigstens etwas in sie reinzubekommen, aber wenn sie nicht wollen ist eh Hopfen und Malz verloren.
Mach ich mir deswegen Sorgen? Klar, mache ich das, welche Mutter täte das nicht (mal zur Info: Mikah wiegt mit seinen 20 Monaten 8,5 Kilo, soviel zum Thema Sorgen machen), aber ich habe leider lernen müssen, dass Kinder nunmal ihren eigenen Kopf haben und was sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Wenn Deine Kleine gut dabei ist, fröhlich und munter, dann würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Ich hab mir sagen lassen, irgendwann essen sie auch mal mehr Gemüse ;-)
LG
Tina

Essens und Eisenfrage

Die Kindermilch kannste gleich auskippen. Das mit dem Eisen ist nur ne Verkaufsmasche. Das Eisen kann durch das Calcium eh kaum resorbiert werden. Daher soll man ja auch keine Sahnesoßen zu Fleisch machen, eigentlich. Und hinterher nicht direkt nen Joghurt als Nachtisch. Alles schlecht für die Eisenaufnahme.
Ist Dein Kind oft müde und schlapp? Wenn nein, würde ich mir wg. mangelndem Eisen eh keine Gedanken machen.
LG,
Susanne

Essens und Eisenfrage

Hallo,

habe in befreundeten Familien die gleichen Probleme erlebt, manchmal half ein kleiner Klecks Ketchup auf den Speisen (hört sich vielleicht blöd und manchmal auch ekelhaft an, half aber immer).

Darf ich auch einmal ein blöde Frage stellen? %)

Essen eure Kinder schon alle und immer alleine? Mein Kleiner ist zwar kein Kostverächter, aber seit dem er "alleine" essen darf, geht alles wie von selbst....:THUMBS UP:

LG Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen