Essen selber machen
Früher oder später wird ja mein Kindchen auch etwas anderes als leckere Milch wollen.
Wenn ich jetzt beispielsweise mit Möhre oder Zucchini anfange, dann Kartoffel dazu nehme. Was sollte man denn da noch ran machen? ÖL? ???? Oder reicht auch einfach nur pürieren?
Bei meiner Großen hab ichs immer mit Gläschen probiert - die sie ausnahmslos immer und ewig ablehnte *gr*. Deshalb will ichs diesmal gleich selber machen.
LG Jessi mit Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006
Re: Essen selber machen
Guckst du da! ;-) Unten ist auch der Link zu den Rezepten.
LG Wiebke, bestimmt aus Faulheit nicht-kochend... :-p
ich koche auch selber, habe die Gläschen nur für Notfälle (die halten sich ja ewig). Ist lustig-mal was anderes. Habe mir so eine Passierpresse oder Mühle gekauft (bei Tchibo natürlich) da leier ich alles durch. Leonard schmeckts und ich bekomme wenigstens keinen Würgreiz beim kosten.
Am besten beginnst Du mit der Einer-Regel: eine Sorte, eine Woche. Dann Kartoffeln dazu, später Fleisch, oder Vegi mit Hirse und O-Saft. Oel kann man vom Anfang an beigeben. Ich nehme Maiskeimöl. War das einzige im Markt, welches raffiniert war.
Alles halb so wild.
LG jane
Das mit der Einer-Regel war mir klar - aber halt das mit dem Öl und O-Saft nicht mehr. Aber nu weiß ich ja wieder bescheid :-))
LG Jessi
@Jane
wir fangen zwar vermutlich ende september an, aber ich bin schon etwas am recherchieren ;o)
was gibt es denn für tricks zum eingefrieren? in was für behälter machst du das? wie gross sind die portionen? und wie taust du auf? oder machst du immer alles frisch?
da ich ja dann im november wieder arbeite, würde ich gerne vorher schon "routine" kriegen...
kaufst du deine bio-produkte eigentlich bei coop oder direkt beim bauern oder x?
glg
alice
Re: @ Alice
wir hatten ja am Anfang Gläschen gekauft zum probieren (190g) und die sind ja irgendwann mal leer. Darin habe ich dann das selbergekochte eingefroren. Einfach nicht zu voll machen. Und man hat direkt die richtige Menge parat. Du kannst auch bei Migros solch kleine Plastikschälchen mit Deckel kaufen und dann auf der Küchenwaage abwiegen. Geht prima zum einfrieren. Oder kleine Gefrierbeutel. Ich hab mich bei den Mengen an den Gläschen orientiert. 190g sind die ja immer.
Zum auftauen geb ich sie entweder am Abend vorher in der Kühlschrank oder morgens dann bei Zimmertemperatur. Erwärmen kann man im Wasserbad, Fläschchenwärmer, Mikrowelle(langsame Stufe). Manche geben den Brei auch nur bei Zimmertemperatur.
Bioprodukte kauf ich entweder im Biolanden (wenn ich gerade dort in der Nähe bin) oder bei Migros in der Bioabteilung. Unsere Bauern verkaufen hier nur Eier oder Blumen-nicht wirklich fürs Baby geeignet ;)
So viel braucht es ja nicht: habe 6 Zucchini und einen kleinen Beutel Kartoffeln gehabt. Und es wurden dann 10 Gläschen voll. Das reicht erstmal. Man muss ja nicht ständig abwechseln. Kannst ja noch hier bei Quali schauen, die haben auch einige Rezepte. Besonders der Vegi-Brei ist zu empfehlen (mit Hirse).
Ehrlich geagt habe ich bei den gekauften Gläschen immer so ein Würgreizgefühl. Ich will das ja auch kosten, und zum Temperatur prüfen ess ich halt einen Löffel voll. Beim selbergekochten war kein Würgreiz, auch nach dem Pürrieren nicht. Naja, da weiss ich genug.
Viel Erfolg. Jane
Re: @ Alice
GLG
Alice - dankbar für die Tipps!
WELCHE Küchenmaschine denn genau von tchibo?!
Ich war mal online gucken, aber da waren soooo viele!
LG Wiebke
lg, Almut
das stimmt - learning by doing ;-)
lg, Almut
lg
alice
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen