Suchen Menü

Essen mit Messer und Gabel?

Hallo,
sagt mal ab wann fängt man denn wohl an die Kleinen mit Messer und Gabel essen zu lassen???? Hab ich das womöglich schon verpasst? Bislang schneide ich z.B. Fleisch oder Kartoffeln noch in Gabel/Löffelfertige Größen zum einfachen aufladen oder aufspießen. Habt ihr das schon anfangen mit selber schneiden lassen oder ab wann kommt der Schritt ungefähr. Ganz ehrlich traue ich meinem Sproß den Umgang mit Messer UND Gabel noch überhaupt nicht zu. Eigentlich hat er noch genug Schwierigkeiten die Sachen richtig auf Löffel und Gabel zu bekommen....aber vielleicht hab ich es ja nur nicht rechtzeitig trainiert. Wie sieht es auch bei Euch?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Essen mit Messer und Gabel?

Hallo Andrea,
ich glaube, noch müssen die Kinder nicht selbst schneiden -jedenfalls nach Auskunft unserer Ergotherapeutin, da sie mit 3 Jahren die Koordination zwischen Gabel und Messer motorisch noch nicht können (fängt wohl erst mit 5-6 Jahren an).
Pelle bekommt immer Messer und Gabel (da besteht er auch drauf), aber beim Mittag schneide ich ihm die Sachen mundgerecht und er spiesst dann auf oder bei schwierigem Essen wie Reis mit Erbsen, gibt es auch mal einen Löffel.
Brote schmiert sich Pelle allerdings gerne alleine und ist dabei sogar geschickter als sein 2-Jahre-älterer Bruder. Und schneiden (von Würstchen, Gurke, ...) ist ja sowieso der Hit.
Biete Henry doch einfach Besteck an, damit er sich daran gewöhnt und spielerisch damit lernt umzugehen.
LG, Jana

Essen mit Messer und Gabel?

Hallo Andrea,
ich glaube, der Mann von AVA konnte das schon mit drei Jahren, wenn ich mich recht erinnere ;-)
Nein, im Ernst, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich bin ja ehrlich gesagt froh, wenn Elina halbwegs ordentlich mit 1 Besteckteil umgehen kann. Wir schneiden ihr das meiste klein, auch wenn sie das lieber selber machen möchte - weiche Sachen, die man einfach so mit dem Messer durchdrücken kann, "schneidet" sie selber (sie hat dann aber nur das Messer in der Hand). Brote schmieren liebt sie auch - essen müssen die dann meist die anderen.
LG Jessica

Ckara fängt jetzt an, ihr Brot selber zu schmieren. Meine Mama hat mir das Fleisch noch mit 6 Jahren geschnitten ;) LG

Meine Tochtre heißt natürlich immer noch "Clara"... LG

Essen mit Messer und Gabel?

hi,
wir haben ihr schon immer messer und gabel gegeben. das gehört einfach dazu. trotzdem schneiden wir ihr die festen sachen klein und schmieren ihr 50-50 auch das brot. weiche sachen bekommt sie durch und kann sie auch schneiden. ein scharfes messer gibts unter aufsicht auch, um essen vorzubereiten. wobei ich darauf bestehe, dass sie das zu schneidende stück mit der gabel festhält, damit die finger ausser reichweite sind.
lg quark

Essen mit Messer und Gabel?

huhu

bislang schneiden wir die meisten sachen. mit den kindermessern wird ja mehr gedrueckt, zaehlt fuer mich nicht.

schmieren tut d selber brote, mit messer und zur not fingerchen

lg

Essen mit Messer und Gabel?

Hallo Andrea,

wir haben für Zwergin ein Kinderbesteck mit einem Messer, das nicht wirklich scharf zu nennen ist, und damit darf sie hantieren wie sie möchte. Ihr Brot schmiert sie erst, seitdem sie im Kindergarten ist - also letzten Oktober ungefähr - selbst aufspießen und in den Mund schieben geht wenn sie will natürlich auch.

Hin und wieder "üben" wir das richtige Halten von Messer und Gabel, aber sie kriegt es eigentlich noch nicht so hin, weiß aber im Prinzip schon, wie es gehen sollte.

LG,

Elena

Hier wird auch nur gepiekst bzw. gelöffelt. Höchstens mal selbst Margarine aufs Brot geschmiert. LG

Essen mit Messer und Gabel?

Hi Andrea,

was heißt "zutrauen"? Hast Du Angst, er könne sich schneiden? Dann nimm ein Kinderbesteck, ist der Größe wegen ja eh zu empfehlen.

Die Handhabung kommt irgendwann bei häufigem "In-der-Hand-haben";-) Janek schmiert sein brot mit Frischkäse oder Butter einigermaßen passabel selbst, kann aber noch nicht sein Fleisch oder so selbst schneiden, nur so zur Orientierung;-)

lg Zahra

Er darf (und will) allerdings

durchaus mit einem normal scharfen Küchenmesser beim Kartoffelschneiden (fürs Kochen, siehe auch das Foto in Deinem Fotoposting) oder Salami-/Käse-/Sonstwasschneiden helfen. Da ist es meiner Erfahrung nach sogar unfallträchtiger, ihnen zu stumpfe Messer zu geben, weil sie dann mehr drücken und eher abrutschen. Der ein oder andere Minischnitt kann zwar schon mal passieren, lehrt aber eben auch die Vorsicht im Umgang mit einem Messer.

lg zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen