Suchen Menü

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Ich bin durch den unteren Beitrag darauf gekommen.

Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen Süßkram.Meine Kinder dürfen Süßes aber eben in Maßen.Wir haben selten etwas zu Hause und wenn,dann teilen sie sich das recht gut ein.Beiden ist es erlaubt sich etwas Süßes vom Taschengeld zu holen.

Das vorab!

Nun zum eigentlichen.

Süßkram im Kiga /Schule

Bei uns ist es so das wir ein Frühstsücksbüffet im Kiga haben.Da fallen typische Süßsigkeiten eh weg.Also auch kein Nutella.Selten Honig, dafür aber Marmelade (selfmade).

Süßigkeiten im eigentlichen Sinne (Milchschnitte,Schokobons,Gummibärchen etc.) sind untersagt.Ich finde das völlig o.K! Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee meinem Kind Schokolade oder Weingummi zum Frühstück mitzugeben.Dann doch lieber einen Joghurt oder wenn es was süßes sein soll, Weintrauben die sind sehr süß ;-) .

In der Schule wird da nicht mehr drauf geachtet.Ich bleibe weiter bei recht gesunden Frühstück.Meist Körnerbrot (kerne ist sie Kürbiskern)+entsprechendem Aufschnitt Aufstrich (Käse,Wurst,Gemüseaufstrich, gerne dann mit Gurke und Tomate zusätzlich belegt).Dann muss ich gestehen gibt es öfter einen Müsliriegel mit (allerdings ohne irgendeine Schoki)oder eben ab und an mal so einen Quetschjoghurt...meist jedoch geschnittenes Obst.Als Getränk Wasser oder eine Saftschorle allerdings 1 zu 3 mit Wasser.

Oft höre ich dann von anderen Eltern "Mein Kind mag kein Obst Gemüse...was soll ich ihm denn dann mitgeben?"

Häää dann gibt man als Alternative Gummibärchen und Milchschnitte mit???:-X

Super sind auch als Getränk Fanta oder Sprite...das zu dem Gummibärchen und der Milchschnitte ist doch ein tolles Frühstück...weil "mein Kind mag kein Wasser oder Saftschorle!"

Ganz ehrlich...da hat man dann doch was verpasst als Eltern...oder...? Der Geschmack lässt sich ja prägen.

Wenn man da mal so genau hinschaut dann muss man sich nicht mehr wundern warum viele Kinder einfach mittlerweile an Übergewicht leiden.:SORRY:

Das wird sich ja dann vermutlich so durch den Tag ziehen.Weil Gemüse mag es ja dann auch zum Mittag nicht.Wunderbar Nudeln/Pommes mit Ketchup geht doch auch viel schneller....dann wieder Fanta oder Sprite dazu einen dicken Sahneschokopudding zum Nachtisch und danach wird dann bis zum Abend mit der Tüte Chips vor der Glotze gesessen.

Das klingt überspizt? Ne...leider nicht.

Natürlich gibt es da ganz viele Abstufungen bis es so extrem ist.Trotzdem finde ich es eigentlich Schade wie die Esskultur so nieder geht.

Diabetes Typ 2 lässt grüßen.

Man möge sich mal verinnerlichen das eine Bekannte (Mutter einer 8 Jährigen) die Tage erzählte "XY mag das alles ja nicht.Sie bekommt schon immer pürierte Gemüsesauce mit Nudeln.Ich sitze oft 1- 1 1/2 Stunden da und versuche sie zu überzeugen das sie das reguläre MIttagessen zu sich nimmt!" Ganz ehrlich...ich bin da vielleicht hart.Aber hier wird minium ein Löffel probiert und wer dann nicht mehr will hat eben Pech und muss ein Brot essen.Ich koch doch hier nicht für jeden was anderes und 1 1/2 Stunden diskutiere ich sowieso nicht!"

LG

Bisherige Antworten

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Huhu Bianca, ich bin generell eigentlich gar kein Verteufler von Süßem, dazu esse ich es selbst viel zu gerne ;-) ;-);-) und ich finde es gehört 8in Maßen!) einfach dazu in die Kindheit, es ist doch für die Kinder eine der größten Freuden ein paar Gummibären essen zu dürfen oder etwas Schokolade. Wir haben das für uns so geregelt dass wenn zu Mittag eine ordentliche Portion Gemüse gegessen wurde und die Obstdose vom Kindivesper ebenfalls leer wieder zurückgekommen ist, ich es dann am Nachmittag nicht so eng sehe wenn wir wo eingeladen sind oder wir Besuch haben und es Kekse, Kuchen etc. gibt. Oder im Sommer ein Eis. Außerdem haben wir die Oma direkt im Haus, die gibt auch immer wieder gerne was Süßes. Wenn ich das Gefühl habe es war schon genug bitte ich sie es für den nächsten Tag aufzuheben. Manchmal möchte Yannik am Abend noch ein Honigbrot essen- an Tagen an denen es nicht allzu viel Süßkram gab tagsüber bekommt er das dann auch, aber er akzeptiert es durchaus wenn ich dann Nein sage weil es am Nachmittag schon einen Berliner gab und vielleicht noch ein Bonbon von der Oma. Grüßle von Tina mit Yannik, der bei zu viel Süß sowieso ein Verstopfungsproblem bekommt- und das brauchen wir wirklich nicht!

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Hallo Bianca,
Du sprichst mir aus der Seele. :-)
Wir hatten gersten Abend auf einem Familiengeburtstag erst wieder eine Diskussion, weil Jolinas Uroma dem lieben Kind ein Weißbrot mit "Ketchup" gemacht hat.
Ich versuche darauf zu achten, daß sie gesund ißt und auch versteht, warum viele Lebensmittel gesund sind und sie davon auch viel essen darf und warum man Süßes eben nicht in großen Mengen essen darf.
Aber ganz ehrlich: Jolina kann leider kein Maß halten wenn es um Süßigkeiten geht. Wenn sie auf einem Geburtstag ist und es ihr schmeckt, dann ißt sie und ißt und ißt - bis sie Bauchweh hat.
Das bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung, weil sie ja auch zu Hause Süßes haben darf (ich kann das verstehen, wenn Kinder zu Hause überhaupt nichts Süßes essen dürfen und dann bei anderen zu Hause quasi nachholen).
Aber zu Hause und auch im Kiga (wir geben das Essen mit) habe ich Einfluß auf das was sie ißt und da bekommt sie dann eben auch keine Milchschnitte oder Schokoriegel in die Hand gedrückt.
Glücklicherweise ist ihr Lieblingsgetränk Wasser und da habe ich im Kiga letztes Jahr durchsetzen können, daß immer Wasserkisten da sind.
(Die Kinder sollten nämlich Tee trinken und den mochte sie nicht und eine Trinkflasche sollte vermieden werden...)
Ich denke, daß es wichtig ist den Kindern beizubringen wie man sich gesund ernährt und daß viele Lebensmittel, die es zu kaufen gibt überhaupt nicht nötig sind für den Körper - was sie damit später anfangen ist ihnen selbst überlassen.
LG Andrea, die jetzt ein Brot backt *grins*

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Bei uns im KiGa gibt es auch so ein Buffet und ich finde es super.
Ich hab hier inzwischen echt auch einen schwierigen Esser (Schulkind), der z.B. nur eine bestimmte Wurstsorte von einem bestimmten Metzger wirklich gern isst. Ansonsten geb ich halt auch Butterbrot mit, aber, wenn ich sonst gar nix da habe, mach ich auf die Butter auch ein paar Schokostreusel. Aber ich achte schon drauf, dass es nicht zu oft ist.
GsD essen alle meine Kinder gerne Obst. Und der Große isst auch gern Rohkost, also geb ich auch Paprika oder Salatgurke mit.
Beim Verdünnen des Schorles achte ich eigentlich nur drauf, dass es noch schmeckt. Er muss ja ohne Sprudel trinken, da das die Flasche nicht aushält. Und da schmeckt zu verdünnt auch nicht. Eigentlich würde ja Wasser reichen, aber Anton ist ein schlechter Trinker. Zuhause gibt es mal mehr mal weniger Schorle und gaaaaaaanz selten (1x im Jahr vielleicht) Limo oder ähnliches. Grundgetränk ist Sprudelwasser.
Gerade bei den Getränken kann man viel Zucker sparen. Das ist gut für die Zähne und fürs Gewicht.
LG,
Susanne

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Huhu,
das Thema gesundes Essen ist mir sehr wichtig. Klar gibt´s auch mal Pfannkuchen oder Pommes/Pizza etc, aber eben selten.
Fenja hat von anfang an viel Obst und Gemüse bekommen und sie ißt es sehr gerne.
Das liegt wirklich in der Hand der Eltern, denn wenn die Kinder damit aufwachsen dann essen sie es auch. Ok, vielleicht nicht alles, aber das man etwas nicht mag ist ja auch ok.
Probieren ist hier übrigens Pflicht, und ganz oft mag si es dann doch.
Mein Mann, der leider als Kind Essenstechnisch sehr misereabel verzogen wurde, isst kaum Gemüse, wenn dann mit dicken Saucen. Er liebt Pizza, Pommes, Bratwurst und vorallem Sauce Hollandaise.
Allerdings muß er sich das selbst machen, ich weigere mich so einen Mist zu kochen.
Und Fenja bekommt davon auch nichts ab, bzw "darf" er es erst machen wenn Fenja nicht da ist.
Gerade im letzten urlaub hat er dann gemerkt wie wichtig es für die Maus ist gut zu essen.
Es gab jeden Abend Buffet, aber leider kaum was mit Gemüse oder Obst etc. Zu kaufen gab es dort auch nichts, Frühstück auch nur Weisses Brot und Brötchen etc und so hatte die Maus nach 4 Tagen Verstopfung, ganz arg und es gab viele Tränen und argen Kampf drum aufs Klo zu gehen.
Das war meinem Mann aber eine lehre und nun weiß er wieso ich da so drauf achte.
Und nicht zuletzt. Ich war sehr sehr dick, zuletzt war ich fett und habe nun endlich fast 50 Kg abgenommen. Ich weiß wie das ist und ich möchte das für mein Kind auf keinen Fall haben. Deshalb versuche ich die Grundlagen für eine gesunde Ernährung zu legen.
Ich kann da manche Eltern einfach nicht verstehen.
LG Jette

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Wow Jette 50 kg das finde ich wirklich mehr als Lobenswert!!!

LG Bianca die sich nun auch um knapp 20 kg geschrumpft hat ;-) endlich Normalgewicht *freu*

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Huhu!

Und wie habt ihr das gemacht??? Ich will auch!!!

LG von uns malwieder :)

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Sport und Ernährungsumstellung.Ich esse alle 5 Stunden.Morgens viele Kohlenhydrate,Mittags Mischkost und am Abend Eiweiß und völliger verzicht auf Kohlenhydrate.

LG

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Hallo Jette,
das ist ja der Hammer! 50 kg? Super!
Wie hast Du das gemacht?
LG Andrea

Essen im Kiga (Süßigkeiten)+allgemein

Da könnte ich jetzt echt einen Roman schreiben, weil ich mich mit dem Thema Ernährung in den letzten Jahren nicht nur privat, sondern auch ausbildungsmäßig recht intensiv auseinander gesetzt habe. Das macht die Sache allerdings nicht einfacher, sondern im Gegenteil viel komplizierter *g*.
Was mich persönlich immer ein bisschen stört, ist die großteils sehr "einseitige" Sichtweise - auch bzw. sogar vor allem von den Medien. Verdammt wird grundsätzlich der "böse" Zucker und das "böse" Fett. Als Grund wird allgemein das drohende Übergewicht und allenfalls noch (beim Zucker) die Gefahr für die Zähne angegeben. Viele andere mindestens genauso bedenkliche Lebensmittel und viele andere mindestens so schlimme Langzeitfolgen werden schlicht und einfach ignoriert.
Aber zu deinem konkreten Beispiel mit den Süßigkeiten im KiGa: Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Vanessa etwas Süßes in den KiGa mitzugeben, wobei ich es aber zugegebenermaßen schwierig finde, etwas auszuwählen, das sowohl gesund ist (nach MEINEN wie gesagt etwas strengeren Maßstäben), als auch Vanessa schmeckt und ein bisschen Abwechslung soll dann auch noch dabei sein *g*.
Trotzdem sind die Süßigkeiten bei uns schon jahrelang mein "Sorgenthema". Trotz aller Versuche meinerseits, den Süßigkeitenkonsum knapp zu halten, werden ständig von allen Seiten (Oma, Freunde, in vielen Geschäften, Restaurants etc.) Süßigkeiten "herangekarrt" und ab und zu gibt es doch auch bei uns etwas Süßes (Kuchen zum Kaffee, wenn Besuch da ist; zu Ostern, Nikolaus, Weihnachten...).
Aber abgesehen von Süßigkeiten versuche ich unsere Ernährung schon ausgewogen und gesund zu gestalten. Was bei den Kindern nicht immer Anklang findet (manche Gemüsesorten z.B. wollen sie gar nicht). Bei uns muss zwar niemand etwas essen, was er nicht mag, auch nicht probieren (da bin ich sehr pingelig, weil ich selbst als Kind die negative Erfahrung gemacht habe, zum Essen gezwungen zu werden - mit Auswirkungen bis heute). Aber extra kochen für die Kinder würde mir nie einfallen. Wer bei unserem "normalen" Essen nichts findet, nimmt sich eben ein Brot mit Aufstrich etc., aber jedenfalls keine Süßigkeiten.
Was bei uns (im Gegensatz zu den Süßigkeiten) wirklich vorbildlich abläuft, ist der Getränkekonsum: Sowohl Rebecca als auch Vanessa trinken fast nur Leitungswasser, nur wenn wir im Restaurant sind, gibt es Apfelsaft bzw. vielleicht 3 oder 4mal im Jahr daheim. Kohlensäurehältige Getränke wollen sie gar nicht (bin sehr froh darüber), daher sind Fanta, Cola und Co. zum Glück (noch) kein Thema bei uns. Ich selbst trinke auch fast nur Wasser und Tee, abgesehen von 2 Tassen Kaffee am Tag und ab und zu ein Glas Bier oder Wein.
Vieles, was du schreibst, kenne ich aus meinem Umkreis auch. Es gibt Kinder in meinem Freundeskreis, die ich noch kaum etwas anderes als Schnitzel und Süßigkeiten essen gesehen habe... Eine Freundin (mit übergewichtigem Sohn) sagte mir, dass ihr Sohn maximal 3 Nüsse am Tag essen darf, Nüsse haben ja sooooviel Fett. Aber jedesmal, wenn wir gemeinsam essen gehen, stopft sich der Sohn mit kiloweise panierten Schnitzeln voll. Und da stellen sich mir echt die Haare auf. Klar haben Nüsse viel Fett, aber das sind gesunde Fette (weil mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper dringend braucht). Das Fett der Schnitzel dagegen könnte man ersatzlos streichen...
Mir würden noch viele ähnliche Beispiele einfallen, ist wirklich ein interessantes Thema, aber das würde hier jetzt zu weit führen.
LG
Sabine

Ist in unserem Kiga derzeit leider ein heikles Thema

Hallöchen,
neulich sagte die Amélie zu mir: " ich will auch ein Fruchtzwerg mitnehmen, die anderen haben immer Süßigkeiten, da muss ich dann zusehen udn werde traurig!" Das zerriss mir mal eben das Herz. Habe gleich den Elternbeirat angehauen, diese verfassten ein Schreiben an die Eltern, aber es hagelt schon Einsprüche! ICH KANN DAS NICHT VERSTEHEN!!! Wenn Kinder Obst und GEmüse "naschen" steckt das doch an und wie einfach ist es den Kindern zuhause zu sagen: "nein, in den Kindergarten bekommst Du nix Süßes mit!" .. ist mir ein totales Rätsel! Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht! Ich halte eh nicht viel von unserem Kindergarten, aber wir haben da keine Wahl ... leider!
By the way: bin da ähnlich hart wie Du! (Betrifft unter Anderem den letzten Absatz!)
LG
Svenja

für alle das gleiche essen im kiga

hallo,
wenn ich das alles lese, bin ich sehr froh, dass es bei uns im kiga anders ist. bei uns gibt es keine eigene jause, sondern für alle zum frühstück, mittagessen und zur jause das gleiche (allergien ausgenommen). meinen kindern schmeckt es nicht immer, aber butterbrot gibt es zur not immer. es gibt auch ab und an , schätze 1x im monat, nuttellabrot und auch süßspeisen als hauptspeise, wie milchreis oder grießkoch. halt alles gut durchgemischt, und auch wenn es ernährungstechnisch sicher nicht immer optimal ist, bin ich mit dieser variante sehr zufrieden...es gibt dann kein " sara hat gummibärchen mit" oder ähnliches.
daheim bin ich nicht so streng mit süßem...ich finde, es gehört dazu, auch ich nasche gerne, . essen ist bei uns nicht so das große thema. wir sind auch alle eher untergewichtig, daher ist das bei uns recht locker. ich persönlich finde ja, dass für die kids vor allem bewegung wichtig ist. auch an geburtstagen etc ist es bei uns locker. ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass jene kids, die zuhause nie saft, süßes etc bekommen oder nur ganz wenig, bei kinderparties dann keinerlei zurückhaltung kennen...vielleicht weil es daheim schon so negativ besetzt ist, dass sie dann, wenn sie weg von daheim sind, erst recht sich auf das süße stürzen????
lg minna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen