Ich bin durch den unteren Beitrag darauf gekommen.
Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen Süßkram.Meine Kinder dürfen Süßes aber eben in Maßen.Wir haben selten etwas zu Hause und wenn,dann teilen sie sich das recht gut ein.Beiden ist es erlaubt sich etwas Süßes vom Taschengeld zu holen.
Das vorab!
Nun zum eigentlichen.
Süßkram im Kiga /Schule
Bei uns ist es so das wir ein Frühstsücksbüffet im Kiga haben.Da fallen typische Süßsigkeiten eh weg.Also auch kein Nutella.Selten Honig, dafür aber Marmelade (selfmade).
Süßigkeiten im eigentlichen Sinne (Milchschnitte,Schokobons,Gummibärchen etc.) sind untersagt.Ich finde das völlig o.K! Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee meinem Kind Schokolade oder Weingummi zum Frühstück mitzugeben.Dann doch lieber einen Joghurt oder wenn es was süßes sein soll, Weintrauben die sind sehr süß ;-) .
In der Schule wird da nicht mehr drauf geachtet.Ich bleibe weiter bei recht gesunden Frühstück.Meist Körnerbrot (kerne ist sie Kürbiskern)+entsprechendem Aufschnitt Aufstrich (Käse,Wurst,Gemüseaufstrich, gerne dann mit Gurke und Tomate zusätzlich belegt).Dann muss ich gestehen gibt es öfter einen Müsliriegel mit (allerdings ohne irgendeine Schoki)oder eben ab und an mal so einen Quetschjoghurt...meist jedoch geschnittenes Obst.Als Getränk Wasser oder eine Saftschorle allerdings 1 zu 3 mit Wasser.
Oft höre ich dann von anderen Eltern "Mein Kind mag kein Obst Gemüse...was soll ich ihm denn dann mitgeben?"
Häää dann gibt man als Alternative Gummibärchen und Milchschnitte mit???:-X
Super sind auch als Getränk Fanta oder Sprite...das zu dem Gummibärchen und der Milchschnitte ist doch ein tolles Frühstück...weil "mein Kind mag kein Wasser oder Saftschorle!"
Ganz ehrlich...da hat man dann doch was verpasst als Eltern...oder...? Der Geschmack lässt sich ja prägen.
Wenn man da mal so genau hinschaut dann muss man sich nicht mehr wundern warum viele Kinder einfach mittlerweile an Übergewicht leiden.:SORRY:
Das wird sich ja dann vermutlich so durch den Tag ziehen.Weil Gemüse mag es ja dann auch zum Mittag nicht.Wunderbar Nudeln/Pommes mit Ketchup geht doch auch viel schneller....dann wieder Fanta oder Sprite dazu einen dicken Sahneschokopudding zum Nachtisch und danach wird dann bis zum Abend mit der Tüte Chips vor der Glotze gesessen.
Das klingt überspizt? Ne...leider nicht.
Natürlich gibt es da ganz viele Abstufungen bis es so extrem ist.Trotzdem finde ich es eigentlich Schade wie die Esskultur so nieder geht.
Diabetes Typ 2 lässt grüßen.
Man möge sich mal verinnerlichen das eine Bekannte (Mutter einer 8 Jährigen) die Tage erzählte "XY mag das alles ja nicht.Sie bekommt schon immer pürierte Gemüsesauce mit Nudeln.Ich sitze oft 1- 1 1/2 Stunden da und versuche sie zu überzeugen das sie das reguläre MIttagessen zu sich nimmt!" Ganz ehrlich...ich bin da vielleicht hart.Aber hier wird minium ein Löffel probiert und wer dann nicht mehr will hat eben Pech und muss ein Brot essen.Ich koch doch hier nicht für jeden was anderes und 1 1/2 Stunden diskutiere ich sowieso nicht!"
LG