Essen derzeit eine Katastrophe
ist das bei Euch auch so bzw. bin ich zu ungeduldig (ich denke ja ;-( *schäm*
Unsere Kleine hat erst einen Zahn, außer Dinkelstange mag sie nichts Stückiges, also gibt es 3x Brei, und der darf nicht zu pampig sein, sondern cremig-flüssig.
Bis vor zwei Wochen hat sie sich ganz unkompliziert füttern lassen, nun will sie es selber probieren. Finde ich an sich toll und darf sie auch...
ABER ES ARTET SO AUS. Ich darf ihr den Löffel gar nicht mehr reichen, sie schmiert nur herum, klatscht in die Schüssel, ab und an landet etwas im Mund, der eigene Löffel mit Brei wird immer wieder auf den Boden geworfen. Mir kommt es so vor, als gehe es ihr gar nicht um Nahrungsaufnahme, sondern um das Spritzchaos ;-)
Dadurch dauert das Essen ewig, sie isst einen Bruchteil von dem, was sie vorher zu sich genommen hat (wenn ich sie gefüttert habe, da durfte auch immer sie entscheiden, wann Schluss ist)...und ich verliere mittlerweile echt die Nerven mit ständiger Feuchtpampe auf ihr, in den Haaren, auf mir etc. *nerv*
Ich weiß, dass "Erziehen" zu früh ist, aber ich habe keine Lust in diesen negativen Teufelskreis aus meiner Genervtheit und ihrem Gemantsche zu kommen.
Bitte sagt, ES IST NUR EINE PHASE.
Lg!
Leo
P.S. Beim Babysitter und beim Papa geht es gesitteter zu
Re: Essen derzeit eine Katastrophe
Livia will auch nur alleine essen. um meine nerven zu schonen und ihr grenzen aufzuzeigen mache ich es so:
wenn ich zeit und nerven habe bekommt sie ein ganz klein wenig essen auf einen teller. sie patscht dann mit dem löffel (vorne oder hinten ist ihr beim löffel egal) in den brei und führt ihn zum mund. der löfel wird natürlich von einer in die andere hand genommen, entsprechend siffig sind die hände, mit den händen in die haare, ins gesicht, auf den tisch, an die mama ;-))) - aber sie ist stolz wie bolle, alleine zu essen (obwohl ich davon überzeugt in, dass nuir homöopathische dosen in ihrem mund landen)
da ich aber selten solche nerven habe, akzeptier ich meist einfach ihren beim fütten zugekniffenen mund - und sie bekommt milch, wenn Annina mit dem essen fertig ist.
dennoch halte ich es für wichtig, ihr immer wieder dieses selbst-ess-angebot zu machen. ich bin der festen überzeugung, dass diese kinder, wenn man ihnen die möglichkeit zum üben gibt, früh selbstständig essen und das auch recht sauber. durch das gematsche muss man jetzt einfach durch. ich glaube, dass gehört zur normalen entwicklung dazu, dass es spritzchaos gibt. wie sollen sie es denn lernen, wenn nicht über sinnlich erfahrungen....
also sage ich dir: es ist nur eine phase!, aber die wird wahrscheinlich ein bisschen dauern und ist aber ein schrit zum selbstständigen essen...
na, ob dir das jetzt geholfen hat!?
lg, ulrike
danke für den guten Vorschlag, das werde ich auch mal so probieren - das nimmt den Druck raus und wird ihr nicht schaden ;-)
Heute klappte es schon deutlich besser ;-) Hatte ihr vormittags ausgiebig Glegenheit zum Selber Essen gegeben, der Brei ging dann wie "geschmiert", hehe...
Lg!!
Leo
Auch das Rummatschen und Runterschmeissen und Rumschmieren ist wichtig. Mit allen Sinnen halt :)
Unterbinde es nicht, es gehört zum Essen lernen und vor allen Dingen genießen dazu!
Liebe Grüsse
Catrin
Lg!
Leo
ist nur eine Phase und bei uns sieht es kaum anders aus.
Den Löffel gebe ich ihr nur mit kleinen Mengen und auch nur, wenn es festeren, stückigeren Brei gibt. Da kann sie erstmal üben, den Löffel in den Mund zu stecken. Selber aus der Schüssel rausholen machen wir dann später, in Stufe 2 ;-). Das ist ein guter Kompromiss für uns beide. Wenn es matschigen Brei gibt und sie unbedingt selber essen will, gebe ich ihr ein Stück Brot oder Dinkelstange in die Hand. Na ja und viel Zeit müssen wir einplanen, denn wir haben eine richtige kleine Trödelsuse. Und da unser Leichtgewicht sowieso wenig isst, müssen wir da auch aufpassen, dass wir es ihr nicht vermiesen.
Lass das Essen probieren, wenn du selber gut drauf bist. Machen wir auch so, da hält man mehr aus.
LG Hexlein mit Mathilda
ja, wir sind auch bei Phase 1, Phase 2 übernehme ich.
Die Idee mit dem Brot ist super, vielen Dank!!
Ja, ich denke dann auch immer, die Arme, jetzt magert sie ab - dabei ist sie ganz gut im Futter ;-)
Lg und danke
Leo
das ist normal und noch völlig harmlos.
Das Wachstum verlangsamt sich ab ca. 1 Jahr und dann brauchen die Kinder nicht mehr so viel Essen. Die Kinder wachsen schubweise, d.h. auf einmal hast Du einen leergefressenen Kühlschrank und ein paar Wochen später bist Du froh, wenn sie wenigstens ein paar Bissen in den Mund nehmen. Lass sie weiter selbst entscheiden, wieviel sie braucht.
Das Gemantsche ist der Anfang vom selber essen lernen. Versuch es so reinigungsfreundlich wie möglich zu machen. Wenn Du sie üben läßt, kann sie bald alleine mit dem Löffel umgehen und dann fällt diese lästige Fütterei weg. Klar gibts Sauerei, aber das gehört dazu. Leg Dir einen Fotoapparat hin und versuch es mit Humor zu sehen. Wir haben ganz tolle Schnappschüsse von unserer Großen, die ihr später mit Sicherheit mal ziemlich peinlich sein werden. Vor allem, wenn wir das ihrem ersten Freund zeigen.
Cedric neigt momentan auch noch sehr zum Matschen. Wir haben uns darauf "geeinigt", daß wir den Löffel mit Brei füllen und er dann versuchen darf, den Brei in den Mund zu bekommen. Wenn er zu spielen anfängt, wird abgebrochen. Die Schüssel steht nicht in Griffweite. Ansonsten bekommt er nur Fingerfood in Form von Reiswaffeln oder Bananenstücke.
LG
Claudia
gut zu sehen, dass man nicht alleine ist, das ist bei der "Problemlösung" immer schon die halbe Miete und tröstet ungemein ;-)
Tja, was mich so nervt ist, dass ich immer fast gleich abbrechen muss - natürlich darf sie und dabei auch mantschen, aber eben nicht dieses spielende Mantschen (Faust in den Brei schlagen etc.)...
Dafür wat heute bislang ein toller Esstag, habe viel Fingerfood angeboten und das scheint zu helfen...
Lg!
Leo
Lilly hatte das fast von Anfang an. Daher war das essen ja bei uns so kompliziert. Entweder Kopf wegdrehen oder Loeffel selber in die Hand nehmen. Als es warm war haben wir auf der Terrasse gegessen, da fand ich das rumschmieren etwas angenehmer. Anfangs hat sie am liebsten mit den Fingern gegessen (Fingerfood). Danach wollte sie den Loeffel selber in den Mund schieben, danach hat sie den Loefffel verweigert und wollte nur noch mit ner Gabel essen. Jetzt spiss ich ihr immer Sachen auf und sie darf sie selber in den Mund schieben oder auch manchmal mit den Fingern.
Sind alles Phasen, bis sie selber essen. Ich finde es wichtig, diese Selbststaendigkeit zu unterstuetzen.
Die Essensmengen waren immer unterschiedlich, von fast komplett gestillt bishin zu 3 ganzen Mahlzeiten am Tag plus Knabbereien.
LG
Diana
der Tipp mit der Gabel ist super, danke!
Probiere ich heute gleich aus...
Lg!
Leo
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen