Suchen Menü

Essen am Familientisch...

Hallo,
ich weiss dass wir das Thema schon mal hatten, dennoch wär ich nochmal für ein paar Postings hierzu dankbar. Unsere Kids werden ja nun älter und essen mehr und mehr vom Tisch mit. Sicherlich sieht das die eine Mama vielleicht strenger als die andere (und als ich :-) oder muss da allergiebedingt aufpassen. Hanna isst schon recht viel vom Tisch mit, natürlich koch ich "hanna-gerechte" Gerichte und würze sparsam (kann man ja nachwürzen). Nun die eigentliche Frage: was sollten denn die Kids warum noch nicht oder wie lange noch nicht essen?!?
- Ok, möglichst glutamatfrei (wobei hier die wissenschaftlichen Meinungen auch auseinandergehen)
- kindgerecht würzen
- keine Kiwi (hatte ich hier mal gelesen)
- wie sieht es aus mit Kuhmilch?
- Rohmilchprodukte und rohe Würste
- wie sieht es denn mit Pilzen aus?
Gibts noch mehr Lebensmittel/Gewürze, die ich nur sparsam oder gar nicht einsetzen sollte?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Essen am Familientisch...

Hallo Petra,
ich seh das inzwischen auch nicht mehr so eng, achte nur darauf, dass es glutamatfrei und kindgerecht gewürzt ist.
Kuhmilchprodukte bekommen meine beiden schon seit einiger Zeit, vertragen sie sehr gut. Pilze gebe ich schon lange, wüsste nicht, was dagegen spricht.
Rohmilchprodukte gebe ich nicht, allerdings bin ich bei Salami nicht sooooo pingelig. Die essen sie zwar noch nicht, aber wenn sie sie mal wollen, bekommen sie sie auch.
Mit Honig bin ich immer noch vorsichtig, Fisch gebe ich noch nicht, Pudding und Fruchtjoghurt mögen sie nicht, auf Zitrusfrüchte werden sie wund. Mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Ich lass sie ALLES probieren und gucke dann, wie sie`s vertragen.
Liebe Grüße
Conny

Huhu,Petra...bin noch pingellig etwas(auch ohne Allergiegefährdung)...
Rohmilchprodukte und Rohwurst gab und geb ich erst ab 3.Jahre rum....Felix bekam gezz mit 3 vor kurzem mal eine Salami aufs Brot(wegen der EHEC-bakterien)...
Kiwi stimmt...
was sind denn rohe Würste????
Pilze in der Soße geb ich auch...
Ich gebe noch keine Schokolade usw.,heut hat Nicky sich mein Nutellabrötchen geschnappt und gleich in den Mund gestopft*lach*,das sah ich dann so,dass ich ihn mal probieren liess...
Dann geb ich noch keine Apfelstücke(wegen Verschlucken,da so hart und er hat erst 2Zähne unten,wobei einer erst richtig hochsteht)...
Fisch,Eier usw.geb ich auch noch nicht und keine Fertigsachen wie Pommes usw...
Gemüse aus dem Garten bekommt er,Kartoffeln,Vollkornnudeln und Hartweizennudeln,Brot,Brötchen,Fleischwurst,Kinderwurst,Gemüsepasten,Biomarmelade und Frischkäse und mal n STück Kindergouda(diese Safari,da Ökotest sehr gut),er bekommt auch MAL nen Fruchtzwerg und mal nen Keks....(Zootiere,da Ökotest sehr gut)...
LG Tina

Tina,
nur zur Info, da anscheinend der Oekotest immer falsch verstanden wird oder die Erklaerungen dazu nicht gelesen werden: die Zookekse sind von Oekotest nur fuer Kleinkinder ab 3 oder 4 Jahren sehr gut getestet worden. Fuer Babys, also Kinder unter 3 Jahren wuerden sie nicht sehr gut abschneiden, da sie dafuer noch zuviel Zucker haben. Da sind dann die Hipp Kekse doch noch besser, aber auch hier wegen des Zuckergehaltes bis 3 Jahre nur befriedigend.
Allgemein sind sich Ernaehrungsexperten einig, dass Zucker bis 3 Jahre ueberfluessig ist und auch die spaetere Ernaehrung in eine suesse Richtung lenken kann.
Soll keine Belehrung sei, nur zur Info, da mich das mit den Zookeksen wurmt, dass jetzt alle sagen Zookekse kann man Babys doch geben, da die Oekotest sehr gut sind...
Wir bleiben bei Obst, auch mal Bio Aprikosen mit Apfelsaftkonzentrat gesuesst. Kekse sind bei uns noch tabu und auch andere suesse Sachen. GGf irgendwann mal etwas Honig, aber bisher sehe ich dazu noch keinen Grund.
LG
Diana

der Zucker

macht uns nichts,da wir die Kekse weder täglich geben noch in Massen...auch wenn es dich wurmt,ein bisschen Zucker ist auch in Zwieback und in vielen anderen Speisen...meine Kinder hatten auch MAL vor dem dritten LJ Zucker und haben weder Karies(da halt auch geputzt wird)noch sind sie fett oder sonstwas....so ein paar Kekse mal ab und zu ist sicher nicht so schlimm...wer alles vermeiden will,gut,aber ich denke,ein gesundes Mittelmaß schadet meinen Kindern sicher nicht...Ich z.B.achte auf viel und koche auch zumeist gesund und achte,welche Lebensmittel usw....meine Kinder essen jeden Tag Gemüse und Obst usw...mich wurmt es,dann ein gesundes Mittelmaß angekreidet wird...
Wer keinen Zucker geben mag,sollte das dürfen,wie auch andere MAL nen Keks geben können,ohne dass die ganze Ernährung in Frage gestellt wird...ich finde es gut,dass die Kekse halt wegen Acrylamid usw.nun besser sind und weisst,Theres....es ist auch ein Unterschied,wenn man ältere Kinder dazu hat..sollen die Kleinen immer zugucken oder heimlich essen?Nein...
beim ersten Kind war ich auch so pingellig mit dem Ergebnis,dass er mit 2 auf nem Geb.fragte,ob er das essen darf....beim zweiten wurde das schon schwieriger und nun beim dritten Kind kaum noch machbar...das nur dazu,soll keine Verteidigung sein,aber extrem muss man ja auch nicht sein...LG Tina,deren Kinder gesund essen und auch mal süßes dürfen und daher nicht schlecht essen;O)ich kann daher die ernährungsexpertenzuteilung nicht teilen,da es meine nicht betrifft...denn ein gesundes mittelmaß ist hier okay...
P.S.einem Baby geb ich auch keinen kekse....Nicky ist nun Kleinkind;O)...

Petra,
ich sehe vieles in dem Alter nicht mehr soo eng.
Also ich achte auf
- glutamat frei
- suessstofffrei
- moeglichst ohne Zucker
- wenig wuerzen, meist noch gar nicht, man kann ja nachwuerzen. Besser ist mit Kraeutern wuerzen
- Fisch hab ich schon gegeben (keine garnelen oder Schadstoffreiche Fische wie Tunfisch), empfohlen wird 1x pro Woche Fisch ab dem 1. LJ
- Kiwi und Zitusfruechte sind nur wegen wundheit am Popo nicht zu empfehlen, kannst Du ausprobieren
- Rohmilch gibt es noch nicht bei uns
- Pilze hab ich noch nicht gegeben, spricht aber nix mehr dagegen
- Bei Kuhmilch gebe ich bisher keine Milch und Quark, Sahne und Butter ist ok, Jogurt gibt es irgendwie verschiedene Meinungen von gut fuer den Kuhmilch einstieg bis auf keinen Fall in den ersten jahren - eine Erklaereung dazu hab ich irgendwie nicht
- Eier sind ok nur keine rohen, empfohlen werden gekochte Eier ab 18. Monat
- keine Nuesse wegen verschlucken
Ich denke das waers im Grossen und ganzen
Diana

mir ist heute morgen noch was eingefallen:
- Honig kann man schon geben im 2 LJ. Probleme sind eigentlich nur bei Babys im 1/2 Jahr mit den Pilzsporen aufgetreten. Sicherheitshalber empfiehlt man daher Honig im ganzen ersten LJ nicht..wir hatten aber bisher noch keinen Grund Honig zu geben
- mit dem Oel kann man jetzt bereits kaltgepresstes geben. Daher hier nun Bio Oel, damit trotzdem wenig Schadstoffe drin sind. Auch Olivenoel kann nun ab dem 1. Geburtstag gegeben werden. Sonst sind weiterhin Raps, Sonnenblumen uns Maikeimoel sehr gut.
LG
Diana

Hey Petra,
ich bin da nicht mehr so streng, Mira isst so gut wie alles bei uns mit. Nüsse bekommt sie nicht, aber nur wegen der Verschluckungsgefahr, da bin ich auch bei Weintrauben vorsichtig, die beisse ich meist einmal durch. Daher auch noch keine Apfelstückchen, dann lieber gerieben oder halt Birne. Pilze, Eier (Rührei, ganz durch)hat Mira schon bekommen. Honig noch nicht, dürfte sie aber mitlerweile wohl auch.
Wir stellen gerade auf Vollmilch um, bisher keine Probleme. Joghurt, Käse, Quark isst sie alles. Sie ist zum Glück keine Mäkeltante. Salami hat sie schonmal bei uns probiert, isst aber lieber Geflügelwurst (was ich auch besser finde).
Bei Gemüse hab ich noch nix gefunden, was sie nicht mag, sogar frische Tomaten und Gurken schnabbuliert sie weg ;-))
Denke jetzt sind die meisten Lebensmittel ok.
Ganz liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen