Suchen Menü

Es ist nur eine Phase oder Hilfe: Ich habe ein Kita-Kind

Mädels, Justus macht mich noch wahnsinnig. Er dreht zur Zeit dermaßen am Rad...
Heute ist er den zweiten Tag in Folge ohne Abendessen ins Bett. Essen wird grundsätzlich mit "Bäääh, das mag ich nicht" kommentiert, unabhängig davon, ob er es sich 5 Minuten eher noch gewünscht hat oder nicht. Der Teller fliegt in hohem Bogen über den Tisch. Alles begleitet von Geheul und Gekreische in den lautesten und höchsten Tönen. Dann will er den Becher voll, ist er voll, dann will er weniger usw. usf. Zwischendrin bellt er Befehle und artikuliert sich wirklich nicht gentlemanlike. Zeitlich fiel dieses Verhalten genau auf den Kita-Start bei den Großen. Das es dort etwas rauher zugeht als in der behüteten Krippe war ja klar, aber das es so krass wird. Zu Hilfe. Ich vermute, sein "Vorbild" ist ein Junge, der schon in der Krippe ständig negativ auffiel und der jetzt mit gewechselt ist. Und da um Weihnachten nur sehr wenige Kinder da waren, kommt er besonders zur Geltung (und die gefällt mir gar nicht). Ich hoffe, wenn im neuen Jahr wieder mehr Kinder da sind, das sich das wieder gibt und er sich andere Spielkameraden aussucht.
Ich hoffe nur, die nächsten Tage kriegt er sich wieder ein, denn die Zuckermäuse bleiben zu Hause, ich habe Urlaub. Eigentlich wollte ich morgen mit den beiden ins Museum, aber mit so einem wildgewordenen Besen wird das wohl nichts.
LG
Yvonne
PS: Erstaunlich ist, je unvernünftiger Justus ist, umso vernünftiger ist Aurelia...zwei von der Sorte wären auch wirklich zum an die Wand kleben :-)
Bisherige Antworten

Es ist nur eine Phase oder Hilfe: Ich habe ein Kita-Kind

Hallo Yvonne
ja ist nur ne Phase. Eine nervige, zugegeben, aber eine Phase.
Er ist wahrscheinlich ein wenig überfordert und müde und muss alles Neue erst einordnen und verarbeiten.
Da können schon mal die Teller fliegen und man mit allem unzufrieden sein, was so da ist.
Die Schwester sitzt am falschen Platz, der Papa hat die Wasser Flasche geöffnet und nicht die Mama, die Gurken wurden wunschgemäß in Stücke geschnitten was wenig später ein riesen Drama ist, weil doch ganze Stücke ausdrücklich gewünscht wurden.
Lass ihm Zeit ! Versuch zu verstehen, dass alles drunter und drüber geht in seinem Kopf und hoffe, dass im neuen Kindergartenjahr ein netter Junge sein Freund wird.
Kopf hoch, wird schon :o))
Gruß Ivonne

Es ist nur eine Phase oder Hilfe: Ich habe ein Kita-Kind

Liebe Yvonne,
ich denke, dass es mit der neuen Situation zusammenhängt. Neue Gruppe, neue Kinder, sich seinen Platz in der Gruppe suchen etc. Das kenne ich von Frederika, sie orientiert sich auch an den älteren Kindern, die schon eher Quatsch machen etc. Ich höre Dinge wie : "cool" "erster fertig, erster fertig" (beim Essen) , "Ampel rot, Affe tot" ... Es ist etwas harmloser ... aber von der Sache her vergleichbar, Teller etc. fliegen zwar nicht, aber Wutanfälle häufen sich, wenn etwas nach Auftrag erledigt wurde, es aber dann doch plötzlich anders seine soll (wie bei meiner Vorschreiberin mit der Gurke ;-) , merkwürdige Ausdrücke und Verhaltensweisen häufen sich ...
Und hinzu kommt, dass sie jetzt bei dem blöden Wetter und geschlossenem KIGA auch nicht richtig ausgelastet ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist. Sicher ändert sich das im neuen Jahr, es gibt mehr "Auswahl" bei den KIGAkindern, er wird sicherer in der Gruppe und bestimmt wir er dann auch wieder mehr zur Ruhe kommen.
GLG Fabia mit Frederika, die gerade bei der Nachbarsfreundin spielt und Kuscheltier Alma in der Manduca :IN LOVE: :IN LOVE:

Es ist nur eine Phase oder Hilfe: Ich habe ein Kita-Kind

Hi Yvonne,

meine zwei sind zwar noch nicht im KiGa und waren auch nicht in der Krippe, aber diese Phasen kenne ich auch. Es kann also mit dem KiGa zusammenhängen, aber einfach auch damit, dass sie wieder einen enormen Entwicklungsschub machen und sich selbst darin erst einmal wiederfinden müssen.

Zum Glück hat diese Schübe jedes Kind zu einem anderen Zeitpunkt, sonst würden wir (Mehrlings-)Mamas durchdrehen. Bei uns ist momentan unser Mädel die anstrengendere (ich sage nur Gurke schneiden wie oben schon geschrieben oder die Entscheidung Sprudel- oder Leitungswasser ;-) ). Marius ist, wenn Mona ihn denn irgendwann mal in Ruhe spielen lassen würde, zur Zeit das liebste Kind ... aber vor ein paar Wochen hätte ich diese Zeilen exakt genauso geschrieben, nur mit vertauschten Namen.

Das wird wieder ... so sag ich es mir jedenfalls immer ... ganz sicher wieder anders ... *Tasse Tee rüberschieb*

GLG Sabine

Es ist nur eine Phase oder Hilfe: Ich habe ein Kita-Kind

liebe yvonne, jaaaaaaaaaaaa es ist nur eine phase, *ganzsicherbin*. justus wird das in der kita erlebte ja auch irgendwo verarbeiten müssen, und lernen, dass das verhalten dieses jungen bei euch nicht erwünscht ist. ich denke, je konsequenter ihr auch auf dieses verhalten einwirkt um so schneller ist es hoffentlich ausgestanden ;O)
auch ist ja momentan so viel um unsere kinder herum, kitastart, weihnachten, und der trubel ringsum, .......................
also es wird alles wieder besser
glg bianca mit vorschulkind erik und manchmal trotzköpfchen diana :IN LOVE: :IN LOVE: :-* :-*

kommt mir alles ziemlich bekannt vor

Hallo Yvonne,
ich schätze, dass es wohl mal wieder eine Phase ist.
Wir haben sie im Moment jedenfalls auch, allerdings in nicht ganz so ausgeprägter Form. Wir haben zwischendurch immer wieder Phasen, in denen Max ziemlich human ist, hier und da kann man ihm aber nichts Recht machen (Mama windeln, Papa windeln, Mama anziehen, Papa anziehen usw.), essenstechnisch kann man es ihm im Moment kaum Recht machen, er will alles haben, isst aber nahezu nichts mehr.
Lena hingegen ist bis auf wenige,dann aber heftige, Ausnahmen eine richtige kleine Damen geworden, die auf den Punkt aufräumt, ordentlich isst, sich schon alleine die Zähne ordentlich putzt, alleine aufs Klo geht mitsamt abputzen, spülen und Hände waschen. Die letzte Ausnahme hat zum Glück Bernd + Opa abbekommen, sie waren mit ihnen Skifahren und da nur Bernd Ski fährt und somit eins immer mit Opa am kleinen Hang bleiben musste, während Papa mit dem anderen geliftet ist, hat sie einen Wutanfall vom aller fröhlichsten bekommen, der bis zu Hause angehalten hat %)
LG Bianca

Das Gurkendilemma ist wohl allgegenwärtig...

...denn auch das ist hier im Angebot.
Danke für eure Antworten. Heute war er wieder ein ganz "braver" Junge. Sogar im Museum hat es mit beiden vorbildlich geklappt. Dafür hat Aurelia vorhin beim baden aus (scheinbar) heiterem Himmel einen Wutanfall vom feinsten bekommen.
Und solange sage ich schön brav unser aller Mantra: Es ist nur eine Phase :-)
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen