Suchen Menü

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

Mädels, dachte ich bisher Justus würd ab und zu bocken und wäre in der Trotzphase angekommen, muss ich nun sagen: das war alles Pillepalle. Jetzt ist es wirklich extrem.
Seit 1,5 Wochen ist er echt unaustehlich und ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Er heult ohne Ende, wenn ihm was nicht passt. Hört fast gar nicht mehr und hat einen Dickkopf ohne Gleichen. Gestern abend z.B. wollte er Orangensaft. Ok, ihm also welchen eingeschüttet. Dann gings los: er will mehr (ganz voll sollte der Becher sein). Also nachgeschüttet. Dann war der Becher voll und er brüllt weiter: ganz voll, ganz voll... Richtig wütend wurde er, aß dann gar nichts mehr und fegte fast den Becher vom Tisch. Gestern wollten die Zuckermäuse ein Stückchen Schokolade essen. Justus hatte zu dem Zeitpunkt immer noch nicht seine Hände gewaschen, obwohl er weiß, das er das zu tun hat wenn er von draußen rein kommt. Anstatt das schnell zu tun (helfen lassen wollte er sich auch nicht) wird lieber eine halbe Stunde Theater gemacht. Irgendwann ging er dann doch. Heute morgen ging anziehen überhaupt nicht. Ich sags euch, wenn es nicht so kalt gewesen wäre, dann hätte ich ihn im Schlafanzug in die Kita gebracht. Die Kita ist gleich der nächste Punkt, denn da ist er im Moment auch gegen alles. Gestern verweigerte er auch dort das Windel wechseln bzw. Toilette gehen und Hände waschen und kam nicht zum Mittagessen. Er musste dann ohne Essen zum Mittagsschlaf und durfte auch nicht Zähne putzen (er hatte sich dann doch ins Bad bewegt, nachdem alle anderen Kinder schon im Bett waren). Nach dem schlafen haben sie ihm sein Essen aufgewärmt und er hat es in Rekordzeit verschlungen. Danach wich er seiner Erzieherin nicht mehr von der Seite. Das ist auch der andere Punkt: seine Stimmung wechselt so schnell vom Tasmanischen Teufel zum Engelchen. Dann will er bekuschelt werden. Nur leider überwiegen die Teufelzeiten. So kenne ich ihn gar nicht. Trotzköpfchen ok, aber nicht in dem Ausmaß. Bitte, lasst es nur eine Phase sein. Hoffentlich ist er bald wieder normal :-) Ich kann ihm dann auch überhaupt nichts recht machen. Alles ist nein, sei es alleine machen, helfen, in Ruhe lassen, ihn in den Arm nehmen...ich habe das Gefühl, er mag sich im Moment selbst gar nicht leiden.
Und ertaunlich ist auch, das je "verrückter" Justus ist, Aurelia immer verständlicher und "lieber" wird. Zum Glück, denn zwei wildgewordene 2jährige würden wohl meine Nerven nicht aushalten :KISSED:
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

Das könnte glatt mein Großer (6,5 Jahre) sein, er ist derzeit auch in so einer Krawallphase. Zum Glück wird es langsam wieder besser.
Noah hat mal so Tage da könnt ich platzen, aber es geht immer noch. Ich hoffe seine Trotzphase kommt erst so richtig wenn die Kleine da ist, denn derzeit ist meine Belastungsgrenze ziemlich gering.
LG
Stefie

Man könnte meinen DU beschreibst das Verhalten von Björn.....

.....denn hier ist es ganz genauso.
Ich hoffe also, dass es nur eine Phase ist, die sich wieder legt bis der Prinzenpapa wieder arbeitet. Denn noch kann ich meistens auf die Arbeit flüchten *ggg*
LG
Wiebke, im Kuchenbackstress, denn morgen ist Kindergartenfest

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

liebe yvonne, da ist wohl mal wieder oooooom und das mantra "es ist alles nur eine phase" angesagt ;-)

"febi selbst" "leine" "lass das, mama" (auf alles bezogen, was ich mache und scheinbar auch ganz und gar launenabhängig) nach verbesserung "bitte lass das, mama" "NEIN" "NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!" "iz auch..." "meine (und dann kannst du ALLES einsetzen)..."

und ja, das ist nur eine phase...ich weiß nur nicht, ob dir die nächste besser gefallen wird...oder die danach :-D

famos finde ich, dass aurelia den ausgleich bildet. hat wahrscheinlich mitgefühl mit der armen mama :-)

wünsche dir gute nerven und durchhaltevermögen - und natürlich, dass nicht bei wiederkehr des "normalo-justus" aurelia seinen part übernimmt ;-)

glg alice

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

Hallo Yvonne,

Johanna hat leider auch immer wieder so Anwandungen. Äääääztend sag' ich Dir! Aber super, dass Aurelia das etwas ausgleicht. Hoffe, die Phase ist bei Euch bald vorbei.

LG, Claudia, deren Johanna heute den Mittagsschlaf dazu genutzt hat nicht zu schlafen sondern die Tapete von der Wand zu pulen und zu reißen =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O

lach..."tapete abreißen" hat feli zum glück bei der tamu ausgelebt ;-) ;-) ;-)...

...und noch mehr glück: siehe hatte nur ein oder zwie unbeobachtete minuten dafür ;-)

ist schon ein paar wochen her. zur zeit allerdings ist feechen auch bei ihr so ein trotziger eigenwilliger feger, dass die tamu sich um 2 den schweiß von der stirn wischt und mir das powerlefchen sehr gerne übergibt :-D

liebe claudia, und was johanna betrifft: da finde ich es geradezu grandios, dass es ihr inzwischen wieder dauerhaft sooo gut geht, dass sie solch einen blödsinn aushecken kann :-)

lg alice

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

Hallo Yvonne,
das ist bestimmt nur eine Phase, sie findet im Moment auch hier statt, leider schon länger und von beiden, wobei sie immerhin so nett sind, sich abzuwechseln... Wenn einer die "Teufelphase" hat, kehrt der andere den Engel raus... Lena ist zwar deutlich seltener der Teufel, wenn aber, dann OHO...
Die Phase geht bestimmt bald vorbei... und dann kommt die nächste
:KISSED:
LG Bianca

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

Liebe Yvonne,
bei uns spielt sich momentan ein ähnliches Bild ab. Ich bin sogar im Kiga gefragt worden, ob sie zu Hause auch so wäre oder ob sie sich momntan im Kiga nicht wohl fühle oder die Erzieher etwas "falsch" machen würden.
Aber ich hoffe auch auf ein baldiges Phasenende.
Lg Nicole, die dir ganz starke Nerven wünscht

Es ist hoffentlich nur eine Phase...oder: Hilfe, ich erkenne mein Kind nicht wieder

hi yvonne-kommt mir alles zum teil sehr bekannt vor-das sind alles so phasen die wieder vorüber gehen und uns in der zeit ne menge nerven kosten.nils kann man es manchmal auch kaum recht machen.dann möchte er eine banane-dann macht man ihm die auf-dann ist die schale zu weit unten-gebrüll-dann macht man sie ab-gebrüll-ende vom lied-er will keine banane mehr essen.......
an manchen tage könnte ich ihn auch so umtauschen:-)
er ist schon um einiges anstrengender wie emely.
aber man hat mir gesagt-jungs sind als kleinkind anstrengender als mädchen-mädchen wenn sie groß sind!
und das stimmt-emely kann man momentan auch nur .......:-)
also da müssen wir wohl durch:-)
lg und starke nerven
sandra

Willkommen in meiner Welt :o))

Hallo
bei uns ist das schön länger so. Leider kann ich Dir also eins chnelles Ende dieser Phase nicht in Aussicht stellen. Aber die Kinder sind ja verschieden, vielleicht hast Du mehr Glück :o)))
Laura will morgens nicht aus ihrem schlafanzug raus und abends nicht inden Schlafanzug rein. Neue Pampers machen ist Zeitverschwendung, außer es ist AA drin, dann gehts manchmal. Es ist nur ein Kampf.
Helfen lassen, um Himmels willen, alles allein machen, dass dann nicht klappt und wütend werden, tja so läuft es bei uns.
Also alles normal bei dem jungen Mann,würde ich sagen.
Kopf hoch
Ivonne

Danke für eure vielen Antworten! Es ist beruhigend zu wissen, das es ...

...wohl gerade eine alle betreffende Phase ist.
LG
Yvonne

Hier das gleiche. Total hysterisch und sehr anstrengend. LG Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen