Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
dieses Jahr kommen hier ja einige Geschwisterkinder in die Schule, mich würde mal interessieren wer alles einen Schulanfänger hat ....
Die bei denen die Sommerferien rum sind können ja mal berichten wie der Schulstart geklappt hat bisher.
Unsere großen Zwillinge haben ihren Einschulungstag am 17. Sept, sie sehen den Tag mit gemischten Gefühlen entgegen, zumal wir sie trennen. Ana kommt mit ihrer Kindergartenfreundin in die 1a der Rest der Schulanfänger aus unserer Kindergartengruppe mit Samu in die 1b. Es gibt 2 Klassen mit je ca 16-18 Kindern. Dieses Schuljahr gibt es das letzte Mal 2 Klassen, danach gibts nicht mehr genug Schulanfänger (Juliana und Victoria müssen also zwangsweise in eine Klasse).
Liebe Grüße
Nicole
Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
ja wir haben auch einen Schulanfänger hier, morgen ist schon der große Tag und wir sind alle freudig aufgeregt ;-)
Es gibt hier 2 erste Klassen á 22 Kinder!
Ich freu mich auf Einschulungsfotos von allen I-Dötzchen ;-)
LG Melli
Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
Unser Großer wurde am 17.08. eingeschult.
Leider ist es eine große Klasse mit 26 (!) Kindern geworden, getrennt wird erst ab 28.
Luca gefällt es total gut, aber es gibt teilweise schon ganz schön vielen Hausaufgaben!!Heute Abend ist der erste Elternabend , ich bin mal gespannt.
LG
Melina
Uiii, die Schultüte haste ja toll gemacht; was haste denn da alles rein? GLG
Uiii, die Schultüte haste ja toll gemacht; was haste denn da alles rein? GLG
Die Schultüte hat Luca im Kindergraten gebastelt, ich war nur für ide Befüllung zuständig!!:-)
Es war drin:
eine Playmobil Figur (Feuerwehr Special Komando)
ein kleiner Abacus (Rechenschieber)
ein Pixibuch übern Flughafen
eine Märchen Cd (Rumpelstilzchen)
ein kleines Matchbox Auto
und dann noch einiges an Süßkram (Gummibärchen, Zuckerstangen, Kinderkaugummi)...
...jedenfalls hat Luca gestöhnt, dassn die ihm zu schwer sei :-))
LG
melina
Uiii, die Schultüte haste ja toll gemacht; was haste denn da alles rein? GLG
Huhu Melina,
ich hab auch was von Playmobil,
ein Freundebuch,
ein Kuscheltier,
ein Dino-Ausgrabungsset,
Naschzeug
und dann muß ich mal sehen, ob noch Lückenfüller gefragt sind:-P .
Danke, Käthe:ROSE:
Hier,...
...Jakobs großer Tag ist am 14.09.
Es gibt 3 Klassen a 21 Kinder.
Er sieht dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen, da er ja mitbekommt, dass seine große Schwester sehr ungern zur Schule geht.
GLG, Käthe:ROSE:
Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
dimo ist auch am 17.8 in die schule gekommen. er hat sich total gefreut und ist auch jetzt nach 2 wochen noch total begeistert.
der grosse vorteil war halt auch das sie vorher schon im kiga eine vorschulgruppe hatten wo von 18 kids 13 zusammen in die 1 klasse sind. ist also eine eingeschworene gemeinschaft. 2 neue kids kamen dazu die haben sich aber super integriert. insgesamt hat dimo nur 15 kinder in der klasse und der lehrer ist auch sehr streng und gibt viele hausaufgaben auf. aber dimo macht sie gerne auch wenn manchmal der dickkopf durch kommt- "das geht aber doch net " usw. :D
morgens wenn wir um viertel vor sieben aufstehen springt er quasi aus dem bett weil er sich auf den neuen schultag freut.
kann nur hoffen das es so bleibt.
euch viel spass bei der einschulung!
vlg tanja
Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
unser Großer kommt am 18.Sept. in die Schule und er freut sich schon riesig, wenn auch seine besten Freundinnen leider in die 1a und nicht in die 1b kommen.
LG Kathrin
Es hat ja einige Mamis mit Schulanfängern dieses Jahr hier ....
mein Großer ist am 07.08. als Kann-Kind eingeschult worden. Es waren über 100 Schulanfänger, die auf 5 Klassen aufgeteilt wurden. Nach der Schule geht er jeden Tag in den Hort gleich nebenan, da hole ich ihn bis spätestens 16 Uhr ab.
Bisher geht er jeden Tag ohne Murren und hat auch noch nichts von irgendwelchen Problemen erzählt. Allerdings erzählt er sowieso recht wenig, so dass ich meistens außer einem "gut" auf die Frage wie es war, nichts zu hören kriege. Da sie auch noch keine Hausaufgaben auf hatten, kann ich nicht mal sagen, wie er mit den Anforderungen zurecht kommt. Aber ich denke, die Lehrerin hätte schon Kontakt aufgenommen, wenn etwas quer läuft.
Am besten gefällt ihm übrigens die Frühstückspause :THUMBS UP:
Fotos von der Einschulung hab ich auf einem anderen Rechner, vielleicht stell ich die Tage noch welche zum Gucken rein.
Ich wünsche euch eine schöne Einschulung und viele freudige Erlebnisse in der Grundschule!
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Ich habe wieder einen Schulanfänger;-)
Hallo Nicole,
warum trennt ihr die Zwillinge denn? Wurde euch das geraten?
Uns wurde es damals auch geraten und ich habe das abgelehnt, weil ich der Meinung bin, dass die 2 sich doch eher aus dem Weg gehen, da si unterschiedlichen Geschlechts sind, und jeder sein eigenes Zimmer hat. So kann jeder seine Freunde mal einladen zum spielen und sie können sich unterschiedlich entwickeln. Sie waren auch im KiGa nie getrennt, denn da hat man ganz deutlich gesehen, dass sie sich gegeseitig brauchen. Sie waren anfangs noch ganz zaghaft und haben sich nie weiter als 10m auseinander bewegt. Doch sie wurden immer sicherer und selbständiger, so dass sie sich wirklich eigenständig entwickeln konnten. Und das wollte ich in der Schule eben nicht unterbrechen.
Sie kamen beide in eine Klasse, haben aber nie nebeneinander gesessen! Und inzwischen hat sich das Thema eh erledigt, da mein Sohn eine Klasse übersprungen hat und seit gestern auf das Gymnasium geht.
Seine Schwester, Juline ist doch etwas wehmütig und traurig, dass sie nicht mehr gemeinsam an der Bushalte stelle stehen und auf den Bus warten. Sie muss jetzt ganz allein dort warten. Joel hingegen kann etwas länger schlafen und fährt mit dem Fahrrad zum örtlichen Gymnasium, was natürlich für ihn auch eine Umstellung ist.
Ich fand damals die Schule wirklich lachhaft! Und auch heute nach 3 Grundschuljahren bin ich echt enttäuscht! Das was die heute unter pädagogischem Lehrplan verstehen, bereitet mir manchmal echt Kopfweh! Denn die Rechtschreibung lässt bei meiner großen doch echt zu wünschen übrig. Die Lehrer legen heute mehr Wert auf das "drumherum" wer neben wem sitzt, das ein gewisser Pädagogischer Kram eingehalten wird und durchgeführt wird, als dass sie den Kindern wirklich das lernen beibringen! Das enttäuscht mich schon sehr! Wir als Eltern sind da sehr gefragt und ermahnen unsere Kinder häufig zu Sauberkeit und Disziplin! Solche Werte werden irgendwie kaum noch vermittelt!
Wir mussten damals mit Füller schreiben, heute sind alle möglich Kullis zum wegradieren erlaubt. Was für ein Quatsch? Denn wie sollen die Kids lernen Ordentlich und sauber zu schreiben, wenn sie mit Bleistift oder sonstirgendwelchen Neumodischen Super-duper Stiften schreiben dürfen?
Klar wollten meine Kids diese Radierstifte auch haben, aber gefördert hat das nix! Ganz im Gegenteil: sie wurden bequem!
Ich lasse mein Tochter nochmal alles schreiben, wenn es nicht ordentlich ist. Darauf bestehe ich inzwischen, denn ich finde, daraus lernt sie mehr. Mir hat es auch nicht geschadet.
Desweiteren finde ich das die meisten Kinder kaum noch gut lesen können! Darum lasse ich die Kids jeden Abend einen fremden Text aus einer Zeitung, oder Buch vorlesen. Das fördert sie mehr, als irgendwelche bekloppten Schleichdiktate!
Sorry...bin bissl abgeschweift! Sins halt so Sachen, die mir in den Letzten Jahren sauer aufgestoßen sind......
Wollte dich nicht erschrecken, oder so! Deine beiden schaffen das schon;-)
LG
Urmel
Meiner Meinung nach ist das voll Lehrer-abhängig...
....Maria hatte letztes Jahr einen, der sehr viel Wert auf die Form legte. Sie hatte auch in Ihrem Heft nie die Bemerkung "sehr gut".
Das Beste, was sie schaffte war "gut"; schrieb sie Schlammpig, stand "Schrift" drunter.
War ein älterer Lehrer der jetzt in Pension ist und der hatte das so drin.
Mir wäre lieber gewesen, er hätte mehr Wert auf Aufsätze gelegt und Mathe gut erklärt als so auf die Form zu pochen.
Aber, wie so oft, sit man dem Lehrer eben ausgeliefert.
LG, Käthe, die staunt, dass Joel schon aufs Gymi geht:BRAVO:
Ich habe wieder einen Schulanfänger;-)
nein uns wurde das nicht nahe gelegt, dass wir sie trennen, sondern wir haben das so entschieden.
Unsere Anastasia ist sehr vorlaut und redet gerne für ihren Bruder, auch wenn man ihn direkt anspricht. Das ist schon im Kindi ein echtes Problem. Samuel hätte oft die richtig oder besser Antwort, er braucht halt ein paar Sekunden zum überlegen, da er vorm Reden überlegt und nicht wie seine Schwester einfach drauflos plappert. Und was ganz wichtig ist, ihn stört das. Anastasia findet es doof das wir sie trennen, Samuel findet das aber gut. Immerhin darf sie mit ihrer Kindergartenfreundin in eine Klasse ich hatte schon befürchtet, dass einer von beiden ganz alleine in die andere Klasse muss.
Ausserdem fällt dann auch das ständige Petzen weg, das ist bei unseren sehr ausgeprägt.
Liebe Grüße
Nicole
dann hätte ich sie auch getrennt!
Damals hatten wir diese Problematik nicht.
Aber heute quatscht Joel Juline auch immer ins Wort und verdreht die Augen, wenn sie mal wieder was blödes gesagt hat.
Daran merkt man, dass er doch schon weiter ist. Darum sind sie jetzt auch getrennt;-)
Er geht auf´s Gymi, und sie macht noch ein Jahr Grundschule und wechselt dann. Wohin wissen wir noch nicht, das sieht man im November, wenn es die Empfehlungsschreiben der Lehrer gibt.
Wünsche deinen beiden einen tollen Schulstart!
LG
Urmel
Jupp
Ich persönlich hab das in meiner Schulzeit auch so gehabt..
Ganz einfache Sache:
Wenn ich eine Berichtigung zu einer Arbeit geschrieben habe, wurde da nichts durchgestrichen oder gekillert- dann wurde neu geschrieben. So lange, bis mir kein Fehler mehr passiert ist. Mag sein, dass ich das als Kind hart fand, aber es hat mir geholfen. Ich habe niefür iwas lernen müssen und bin immer durchgekommen (ich war faul....) ,denn die ersten 4 Jahre haben mir fundiertes Grundwissen beigebracht. Man sagt nicht umsonst: "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"
LG Schäfchen
Hallo Nicole!
na, da haben die beiden ja noch 3 Tage Sonderferien! Daß ihr so spät anfangt???
Meine Jungs gehen zusammen in eine Klasse - mein Mann hat aber letztens mal mit ner Lehrerin gesprochen, die mittlerweile in Ruhestand ist. Die meinte, daß es bei Zwillingen oft so ist, daß einer der "Sprecher und Beschützer" ist und der andere der, der umsorgt wird. Dann ist es auf jeden Fall besser, die Zwillis zu trennen, weil der eine sonst nicht selbständig wird und sich ständig vom "Chef" alles abnehmen läßt.
Ich denke, bei Euch ist es schon richtig, die beiden zu trennen.
Und warte mal ab, wie es ist, wenn die beiden Kleinen in die Schule kommen - ich finde es immer noch völlig i.O., daß ich meine beiden nicht getrennt habe (die hätten dann übrigens auch auf zweierlei Schulen mit zweierlei Bussen und unterschiedlichen Schulzeiten gehen müssen). Vielleicht ist es ja nicht falsch, wenn Deine Mädels mal zusammen gehen.
Berichte über den Schulstart!
Glg, Silke
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen