Suchen Menü

Erziehungsurlaub beantragen

Hallo,
ich muss innerhalb der nächsten Woche meinen Erziehungsurlaub beantragen. Allerdings bin ich da, was die genaue Formulierung betrifft, ziemlich überfragt. Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr einfach nur kurz und knapp geschrieben: hiermit beantrage ich bis zum ..... Erziehungsurlaub oder was habt Ihr geschrieben? Und was ist besser: Erstmal zwei Jahre beantragen und eventuell dann nochmal um ein Jahr verlängern oder gleich die 3 Jahre beantragen? Ich würde schon gerne die 3 Jahre nehmen, aber ich weiss ja heute noch nicht, wie es bei uns im nächsten oder übernächsten Jahr finanziell aussieht. Habe ich dann die Möglichkeit wieder arbeiten zu gehen, obwohl ich für länger Erziehungsurlaub beantragt habe, oder bin ich dann an die angegebene Zeit gebunden?
Danke und Gruss
Patty
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub beantragen

Hi Patty,
Du kannst während der Eltern Zeit bis zu 20 Wochenstunden arbeiten. Entweder in Deiner jetzigen Firma, oder, wenn die Dir die Möglichkeiten nicht bieten, dann kannst Du Dich auch für einen anderen Arbeitgeber freistellen lassen.
Das gibt dann in beiden Fällen einen separaten Vertrag bis zum Ende der Elternzeit.
Beim ersten Kind hab ich 2 Jahre beantragt und dann das 3. Jahr verlängert. Das wollte ich dieses Mal auch machen. Allerdings sind einige Entlassungen angestanden und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab gleich 3 Jahre genommen.
Wenn Du halt evtl. in 20 Jahren mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten willst, dann musst Du Dir das schon genau überlegen.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen